F22 Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er?

Diskutiere Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, handelt es sich beim 2er Coupe um einen 1er F20/F21 mit anderer Karosse oder wird auch auf (Fahrwerks-)Technik bzw. technische...
(2013-2021)
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Brazzo

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Hallo zusammen,

handelt es sich beim 2er Coupe um einen 1er F20/F21 mit anderer Karosse oder wird auch auf (Fahrwerks-)Technik bzw. technische Komponenten vom aktuellen 3er zurückgegriffen?


LG Brazzo
 
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Morsnik

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Mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Die haben da meist so einen Spezialstraßenbelag, da fährt es sich wie auf Schnee. Kann ich nur empfehlen.
 
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neflecrush

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228i coupe
Sagt mal Leute, kommt euch der 2er über 220kmh auch so unruhig mit dem heck rüber?
 
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tencazzo

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Ja, aber ich vermute wegen 10 mm Spurplatten auf serien 18 Zoll Felgen.


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Brazzo

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Morsnik schrieb:
Mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht? Die haben da meist so einen Spezialstraßenbelag, da fährt es sich wie auf Schnee. Kann ich nur empfehlen.

Nein, ist aber eine gute Idee! ;-) Macht bestimmt auch riesig Spaß.
 
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Morsnik

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Ja wenn es ne gute Truppe ist macht sowas echt Spaß. Ich hab mittlerweile 3(,5) Fahrtrainings mitgemacht und jedes mal was gelernt und viel Spaß dabei gehabt :).
 
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Morsnik

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neflecrush schrieb:
Sagt mal Leute, kommt euch der 2er über 220kmh auch so unruhig mit dem heck rüber?


Der 2er ist (zumindest mit M-Fahrwerk) einfach unharmonisch abgestimmt. Die VA und die HA passen einfach nicht so recht zusammen und Federn nicht gleichmäßig ein. Brauchst dir aber keine Sorgen um das Heck machen, da passiert nix.
 
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C.M.Burns

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neflecrush schrieb:
Sagt mal Leute, kommt euch der 2er über 220kmh auch so unruhig mit dem heck rüber?
Ein Auto mit dem kurzen Radstand ist immer a bisserl nervöser.
Als ich vom 5er auf den 2er umgestiegen bin hats mich auch erstmal "gerissen"...
Länge läuft eben...
Morsnik schrieb:
Ja wenn es ne gute Truppe ist macht sowas echt Spaß. Ich hab mittlerweile 3(,5) Fahrtrainings mitgemacht und jedes mal was gelernt und viel Spaß dabei gehabt :).
Definitiv, ja. Gibt ja auch verschiedene Level. Wir machen das öfters mal vom Verein aus. Da sind dann so ca. 80% der Leute Rennerfahren - das ist immer ne Megagaudi!
3 von uns sind selbst Instruktoren (...aber nicht im Straßenverkehrsbereich ;)) und da ist das dann extrem Spassig - bei Paralleldrift auf der Kreisbahn kommen dann schon mal so Kommentare wie: He, lasst das lieber, ihr müsst mit diesen Reifen auch noch nach Hause fahren! :D :D
Morsnik schrieb:
Der 2er ist (zumindest mit M-Fahrwerk) einfach unharmonisch abgestimmt. Die VA und die HA passen einfach nicht so recht zusammen und Federn nicht gleichmäßig ein. Brauchst dir aber keine Sorgen um das Heck machen, da passiert nix.
Was meinst Du?
Im Gegenteil - ich finde den 235er sogar sehr harmonisch abgestimmt. Hat ordentlich mechanischen Grip, noch genügend Restkomfort im Alltag, leicht untersteuernd um für den normalen Fahrer nicht zur Todesfalle zu werden und doch ist die Hinterhand genügend locker um in kundiger Hand recht Fahraktiv zu werden.
Klar kann man ihn mit am entsprechenden Zubehörfahrwerk explizit auf sich oder seinen Anwendungszweck zuschneidern, aber das M-Fahrwerk vom 2er ist Stock für 90% der Fahrer ein annähernd perfekter Kompromiss!

Ich z.B. hasse untersteuern wie die Pest und habe durch geringfügige Einstellungen an der Vorderachse und a bisserl spielen mit dem Luftdruck dem Ding zu einer sehr viel aktivieren Hinterachse verholfen. Bevor er vorne rutscht bist schon ordentlich am Kurbeln um das Heck wieder einzufangen. SIcher nix für jeden, aber ich mags halt lieber so.
Das gefällt mir so am 2er... Mit sehr wenig Änderungen kannst da richtig was bewirken!

Monty
 
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misteran

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neflecrush schrieb:
Sagt mal Leute, kommt euch der 2er über 220kmh auch so unruhig mit dem heck rüber?
Seitdem ich den Luftdruck reduziert habe, ist es bei mir weg.
 
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Ruhri

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BMW 228i
Brazzo schrieb:
Nein, ist aber eine gute Idee! ;-) Macht bestimmt auch riesig Spaß.

Kann ich nur bestätigen. Am meisten Spaß hatten wir "Hecktriebler", weil manchmal wirklich nichts mehr ging und wir einfach nur Spaß hatten, wie sich der Wagen mal gefahrlos um die eigene Achse drehte.

Ich habe mich nur gewundert, wie viele dabei waren, die noch nicht einmal richtig bremsen konnten und auch bei Vollbremsung die Bremse nur gestreichelt haben.

Bin aber Alltags und kein (Hobby-)Rennfahrer!
 
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225d QP
misteran schrieb:
Seitdem ich den Luftdruck reduziert habe, ist es bei mir weg.

Gleiche Erfahrung.
Hätte früher nie gedacht wie sehr der Reifendruck sich, erst recht bei höheren Geschwindigkeiten, auf den Geradeauslauf auswirkt.
Zumal, auch aus ökologischen Gründen, der Reifendruck vielfach gerne eher zu hoch gewählt wird. (spreche hier von Unterschieden +/- 10%)
 
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Morsnik

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C.M.Burns schrieb:
Was meinst Du?
Im Gegenteil - ich finde den 235er sogar sehr harmonisch abgestimmt. Hat ordentlich mechanischen Grip, noch genügend Restkomfort im Alltag, leicht untersteuernd um für den normalen Fahrer nicht zur Todesfalle zu werden und doch ist die Hinterhand genügend locker um in kundiger Hand recht Fahraktiv zu werden.
Klar kann man ihn mit am entsprechenden Zubehörfahrwerk explizit auf sich oder seinen Anwendungszweck zuschneidern, aber das M-Fahrwerk vom 2er ist Stock für 90% der Fahrer ein annähernd perfekter Kompromiss!

Ich z.B. hasse untersteuern wie die Pest und habe durch geringfügige Einstellungen an der Vorderachse und a bisserl spielen mit dem Luftdruck dem Ding zu einer sehr viel aktivieren Hinterachse verholfen. Bevor er vorne rutscht bist schon ordentlich am Kurbeln um das Heck wieder einzufangen. SIcher nix für jeden, aber ich mags halt lieber so.
Das gefällt mir so am 2er... Mit sehr wenig Änderungen kannst da richtig was bewirken!

Monty
Erstmal untersteuert der 2er stock schon ziemlich stark, aber gut: Das ist ja seitens BMW so gewollt. Das meine ich auch garnicht. Ich finde die VA versteht sich nicht so recht mit der HA, die Federn nicht gleichmäßig ein, dadurch "kippelt" das Auto irgendwie ein bisschen. Das kann man durch Luftdruck sicher optimieren, mit Runflat-Reifen fühlt es sich unmöglich an. Ich fand das aber echt unangenehm beim Fahren.
Jetzt hab ich mein KW Clubsport Fahrwerk drinne undfinde das deutlich komfortabler ehrlich gesagt. Ist natürlich ein bisschen härter, fühlt sich aber viel harmonischer an. Und untersteuern tut er auch deutlich weniger.

Was hast du denn an der VA eingestellt? Vom Sturz her kann man da ja nix machen in Serie. Ich will das Serienfahrwerk auch nicht schlecht reden, das passt schon alles und schnell und vor allem sicher fahren kann man auf jeden Fall auch damit. Es hat sich nur für mich nicht so gut angefühlt.
 
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C.M.Burns

C.M.Burns

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Dies und das
Hm, also, so heftig untersteuern fand ich ihn mit der Serienabstimmung gar nicht. Aber gut, das empfindet jeder anders... Ich neige sowieso dazu, a bisserl zu zackig einzulenken (...alter Kart bzw. Formel-Fahrer ;)). hab dann vorne a bisserl mehr Vorspur und hinten an Schnaps mehr Nachspur gegeben. Dadurch hat er beim einlenken a bisserl mehr Grip vorne und hinten is er a weng lockerer.

Das KW Clubsport hab ich in am E36 M3 (ohne Zulassung, der is als Bergauto aufgebaut) - das is natürlich schon sehr fein, aber für meinen Einsatzzweck des 235ers wärs Overkill - soooo viel auf der Strecke bin ich mit dem Apparat auch ned...

Über die Runflats kann ich nix sagen, aber man lies allgemein, das die ned so der brüller sind.
Hatte letztens mal nen Satz Michelin Sport Cup drauf geworfen - uiuiui ein ganz anderes Fahrzeug is das dann auf einmal!

Ich denk mal das da dann sogar mit dem Stock-eingestellten Fahrwerk nix oder so gut wie nix mehr untersteuert...

Aber die sind halt im Alltag "ned so optimal" (Nasshaftung bestenfalls suboptimal ;)) und zudem schmelzen die quasi schon im Stand weg...

Aber schon beeindruckend, was da alleine der Reifen macht.

Grüße
Monty
 
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Morsnik

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Ja der Wagen mit Runflat Winterreifen und mit PSS waren quasie zwei verschiedene Autos. Der :) hat erstmal 3,2 bar auf den PSS gemacht. Hab das dann mal auf 2,4 bar (bei kaltem Reifen) gesenkt, ja man auch deutlich gemerkt.

Ich seh schon, wir verstehen uns! Am Ende ist veieles persönlicher Geschmack und Fahrstil :).
 
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C.M.Burns

C.M.Burns

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Dies und das
Ja, auf jeden Fall!

Im Rennsport is es noch deutlicher - da wenn Du mal ne Proberunde mit dem gleichen AUto von nem Kollegen drehst, biste auf einmal ein paar Sekunden (!) langsamer, nur weil der die Kiste anderst abgestimmt hat. Er kann damit super umgehen, aber Du eierst damit rum wie der erste Mensch!

Den Formel Opel Lotus meines Juniors haben wir z.B. so leicht auf der Hinterhand abgestimmt, das ich mich jedes mal wieder frage, wie er den Bock auf der Piste hält - geschweige denn was er damit für Zeiten fährt...

...der Kölner würde wohl sagen: Jeder Jeck is anders! :D

Monty
 
Thema:

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