F22 Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er?

Diskutiere Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, handelt es sich beim 2er Coupe um einen 1er F20/F21 mit anderer Karosse oder wird auch auf (Fahrwerks-)Technik bzw. technische...
(2013-2021)
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #1

Brazzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

handelt es sich beim 2er Coupe um einen 1er F20/F21 mit anderer Karosse oder wird auch auf (Fahrwerks-)Technik bzw. technische Komponenten vom aktuellen 3er zurückgegriffen?


LG Brazzo
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er?

Anzeige

  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #2
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
1er und 3er teilen eine Plattform ;)
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #3

Brazzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Staati schrieb:
1er und 3er teilen eine Plattform ;)

Das heißt? Welche Komponenten teilen sie genau? Muss ja schon Unterschiede geben, denn das Fahrverhalten ist ja unterschiedlich.

Also vom 1er liest man immer wieder, dass er nicht besonders wintertauglich ist, sprich das Fahrverhalten auf Schnee und Eis selbst für einen Hecktriebler schlecht ist. Ist das beim 2er auch so?
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #4
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Nein, hat Allrad :D
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #5

SAMOHT

Guest
Brazzo schrieb:
Das heißt? Welche Komponenten teilen sie genau? Muss ja schon Unterschiede geben, denn das Fahrverhalten ist ja unterschiedlich.

Also vom 1er liest man immer wieder, dass er nicht besonders wintertauglich ist, sprich das Fahrverhalten auf Schnee und Eis selbst für einen Hecktriebler schlecht ist. Ist das beim 2er auch so?

Ich habe im Winter mit menem 1er Coupé keine Probleme im Schnee zu fahren.
Das das ahrverhalten unterschiedlich ist liegt alleine schon daran das die Abmessungen unterschiedlich sind.
Allein schon vom 120mm längeren Radstand des 3er und den längeren Überhang hinten.
Der Hatch hat auch ein anderes Fahrverhalten wie das Coupé.
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Abstimmung der Komponenten werden unterschiedlich sein. Aber im Grunde ist die Plattform die selbe. Welchen Hintergrund hat die Frage?
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #7

Brazzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hintergrund ist, dass ich mich für den Kauf eines 220i Coupes interessiere und ich vom Fahrverhalten des 318i E90, den ich mal 6 Jahre lang gefahren bin, im Winter ganz und gar nicht begeistert war. Jetzt frage ich mich, ob sich seither technisch etwas getan hat und der 2er Coupe bei Eis und Schnee besser beherrschbar, berechenbarer und fahrbarer ist?

Wenn er vom 1er abstammt, dann habe ich da wenig Hoffnung (auch wenn ein BMW Verkäufer zu mir neulich meinte/behauptete, der 2er Coupe wäre viel wintertauglicher als der E90)...
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #8
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hatte bisher keine Probleme im Winter und hatte schon einen E82, E92 und jetzt den F22. Was war den mit deinem E90 im Winter?
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #9

Brazzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Grundsätzlich liegt ja viel am Fahrer, dementsprechend schiebe ich auch nicht alles auf meinen E90. Ich habe ihn geliebt und will deshalb auch wieder einen BMW. Auch wenn sowas ja normalerweise niemand zugibt, aber im Winter (nur im Winter) bin ich nicht der beste Autofahrer - eher ein Schisser (hatte mal mit 18 ein Negativerlebnis mit einem Fiat bei Blitzeis und das steckt mir heute noch in den Knochen/Kopf).

Eigentlich hatte ich nur zwei negative Erfahrungen mit dem E90. Einmal kam ich rückwärts nicht aus einer Parklücke wegen eines kleinen Schneehaufens - festgefahren. Peinlich. Zum Ko**en. Das andere Mal komme ich beim Zufahren auf eine Ampel offensichtlich (mit einem Rad?) auf eine glatte Stelle auf der Straße und das Heck ist blitzschnell ausgebrochen. Ich habe instinktiv das Richtige gemacht. Aber beinahe wäre ich in eine Verkehrsinsel und zum Teil in ein anderes Auto gekracht. Glück gehabt...

Und ich frage mich halt, was ich oben geschrieben hatte, ob der 2er (technisch und/oder softwaremäßig) wintertauglicher ist?
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #10

SAMOHT

Guest
misteran schrieb:
Ich hatte bisher keine Probleme im Winter und hatte schon einen E82, E92 und jetzt den F22. Was war den mit deinem E90 im Winter?

Ich führe die Reihen mal weiter.
318i E30 Cabrio Baujahr 1992, null Probleme im Winter. Ohne Fahrhilfen und Software.
Wenn Du bedenken hast hol Dir einen X-Drive.
Meine letzte Fahrt im Schnee in diesem Jahr hätte ich filmen sollen, selbst mein Arbeitskollege hat sich gewundert das
ein Hecktriebler das schafft.
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #11

Brazzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
XDrive hätte ich gerne, sprengt aber mein Budget. 220xd liegt 4.000 über 220i...
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #12
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ordentliche Winterreifen machen das meiste aus. Da darf man nicht sparen.

Ich hatte auch keine Probleme diesen Winter.
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Brazzo schrieb:
(hatte mal mit 18 ein Negativerlebnis mit einem Fiat bei Blitzeis und das steckt mir heute noch in den Knochen/Kopf).

Das kenne ich, seitdem ich mich bei Aquaplaning auf der Autobahn gedreht habe, fahre ich bei Regen immer vorsichtiger als früher. Kann dein Gedankengang vollkommen nachvollziehen und verstehen.

Ich würde mir aber dadurch nicht die Freude auf den 2er verderben. Auch mit einem Frontantrieb Auto kann dir was passieren, mit Allrad ebenfalls. Auf deine Ausgangsfrage hin. Die kann ich dir leider nicht beantworten.
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #14

Brazzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
misteran schrieb:
Das kenne ich, seitdem ich mich bei Aquaplaning auf der Autobahn gedreht habe, fahre ich bei Regen immer vorsichtiger als früher. Kann dein Gedankengang vollkommen nachvollziehen und verstehen.

Ich würde mir aber dadurch nicht die Freude auf den 2er verderben. Auch mit einem Frontantrieb Auto kann dir was passieren, mit Allrad ebenfalls. Auf deine Ausgangsfrage hin. Die kann ich dir leider nicht beantworten.

Danke für deine Worte! ;-) Normalerweise gibt ja kein Heckantriebsfahrer (gerne) zu, dass es auf schlechtem Untergrund Probleme geben kann. Im tiefen Winter kann man das allerdings nicht selten beobachten.

Muss zugeben, neben dem 2er Coupe steht ein Mini Cooper S zur Auswahl. Zwei total verschiedene Konzepte/Autos, aber beide reizen mich - aus unterschiedlichen Gründen. Aber der Mini wird hier wohl nicht auf viel Gegenliebe stoßen?
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #15
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
Ich verstehe deine Sorge auch. Ich kenne noch Zeiten da gab null elektronische Helferlein, Starachsen und Blattfedern. Da konnten schon 70 PS und eine regennasse Fahrbahn ganz schnell zum Abenteuer werden. Ganz zu schweigen bei Schnee und Eis. Einige hat es auf der Landstraße auch aus meinem Bekannten zerlegt, nicht alle bekamen eine 2te Chance......

In der heutigen Zeit verzeihen die Kisten unendlich viel, sind zahm im Grenzbereich und die Elektronik tut ein übriges um Überraschungen weitgehend auszuschließen. Ja, Frontantrieb ist auch noch heute sicherlich problemloser - aber Sorge haben muss man mit Heckantrieb nicht. Ich empfehle ein intensives Fahrsicherheitstraining unabhängig vom Antrieskonzept um zu wissen was im Fall der Fälle passiert und wie man damit umgeht. :nicken:
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #16

Brazzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Trotzdem komisch, dass keiner eine Antwort auf meine Frage hat. Auch im Netz findet man keine Infos von der genauen technischen Verwandtschaft von 1er, 2er und 3er. Scheint aber (offensichtlich) auch keinen zu interessieren?
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #17

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Naja, was soll man dazu schon sagen? Die werden viele Gleichteile haben wie: Türgriffe, Fensterhebermotoren, diverse Schalter, Klimagerät, nen Haufen Steuergeräte usw.. Das hilft dir bei deiner Frage aber nicht weiter. Vom Fahrverhalten wird der 2er vermutlich dem 1er ähnlicher sein als dem 3er. Da alle 3 aber andere Spurweiten und einen anderem Radstand haben und vermutlich auch noch anders abgestimmt sind fahren sich alle drei auch anders.

Meiner bescheidenen Meinung nach fährt der 2er sich im Winter hervorragend, eine gewissen defensive Fahrweise vorausgesetzt natürlich. Wer zu schnell in die Kurve fährt der kommt an der anderen Seite nicht wieder raus. Und dein Erlebnis klingt nach Glatteis. In beiden Fällen ist es ziemlich egal welches Auto man fährt. ;)
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #18

SAMOHT

Guest
Der F20, F21, F22 und F23 haben alle den selben Radstand aber unterschiedliche Spurbreiten.
Selbst wenn nur ein anderer Motor unter der Haube ist, ist die Spurbreite nicht gleich.
Das Fahrverhalten vom Coupe ist schon etwas anders als beim Hatch, auch wegen dem längeren hinteren Überhang.
Beim Cabrio kommt noch das höhere Gewicht dazu.
Beim Audi A3, Golf, Seat und Skoda basieren auch alle auf einer Plattform, dennoch hat jeder sein eigens Fahrverhalten.
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #19
Ruhri

Ruhri

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW 228i
Morsnik schrieb:
Wer zu schnell in die Kurve fährt der kommt an der anderen Seite nicht wieder raus. Und dein Erlebnis klingt nach Glatteis. In beiden Fällen ist es ziemlich egal welches Auto man fährt. ;)

Daran habe ich auch gerade gedacht. Ich hatte in diesem Winter auch so ein Erlebnis der dritten Art. Es schneite ziemlich heftig, aber unter diesem Schnee befand sich eine Eisschicht und auf die bin ich gekommen. Da ging nichts mehr, der Wagen rutschte langsam eine Steigung runter und ließ sich nicht mehr manövrieren. Zum Glück ist nicht wirklich etwas passiert. Die Steigung kam ich dann ohne Hilfe auch nicht wieder hoch. Habe sofort nachgeschaut, was für Reifen ab Werk montiert worden sind. Aber gegen die Conti kann man nichts sagen. Lag wahrscheinlich auch daran, dass ich erst 400m gefahren und die Reifen deshalb noch kalt waren. Aber das Erlebnis hat mein Fahrverhalten für den restlichen Winter auch etwas geprägt. Denke, das hätte mir aber auch mit einem Fronttriebler passieren können.
 
  • Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? Beitrag #20

Brazzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ruhri schrieb:
...eine Eisschicht und auf die bin ich gekommen. Da ging nichts mehr, der Wagen rutschte langsam eine Steigung runter und ließ sich nicht mehr manövrieren. Zum Glück ist nicht wirklich etwas passiert. Die Steigung kam ich dann ohne Hilfe auch nicht wieder hoch...

So ähnlich lief mein Blitzeiserlebnis mit dem Fiat Uno vor vielen Jahren auch ab :-( Dann kam einige Jahre später die BMW-Heck-bricht-auf eisiger Stelle-plötzlich aus-Erfahrung dazu und seither hasse ich es, im Winter zu fahren...
 
Thema:

Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er?

Basiert der 2er technisch auf dem 1er oder auch auf dem 3er? - Ähnliche Themen

F87 Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi: Hallo, ich habe leider auf die Schnelle über die Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F22 HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22: Guten Abend Zusammen, ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten