F22 HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22

Diskutiere HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22 im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Abend Zusammen, ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche...
(2013-2021)
  • HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22 Beitrag #1

palmprey

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d Coupé
Guten Abend Zusammen,

ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche Threads gelesen habe jedoch trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich habe das Harman Kardon beim Kumpel im F20 probe gehört und finde es für meine Verhältnisse doch deutlich besser als das HiFi System meines 2ers.

Da ich das Set bereits bei mir liegen habe ( HK Mitteltöner + HK Hochtöner + HK Verstärker + HK Untersitzbässe) und ich damit zufrieden wäre wollte ich mich trotzdem im Vorfeld erkundigen, ob ich ohne irgendwelche Gefahren, einfach den Verstärker und die Lautsprecher + Bässe plug & play tauschen kann.

Gerne wollte ich als erstes "nur" den Verstärker tauschen, um zu sehen welch einen Unterschied dieser bringt. Da ich das Set von meinem Kumpel nahezu geschenkt bekommen habe, bin ich auch nicht an anderen Systemen interessiert.

Kann ich also die Teile ohne bedenken austauschen?

Die Menü Einstellungen sind beim HK und beim HiFi identisch.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
 
  • HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22 Beitrag #2
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Kann man einfach tauschen.
 
  • HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22 Beitrag #3
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Moin,

prinzipiell gibt es keine Bedenken. Der Kabelbaum, Stecker etc sollten bei beiden System gleich sein.
Allerdings hat das Hifi-System eine andere Codierung, d.h. das solltest Du entsprechend ändern.

Ich würde mir nicht den Aufwand machen und auf das HK System wechseln, da gibt es aus meiner Sicht deutlich bessere Alternativen, aber wenn Du damit zufrieden bist und das Material schon hast, viel Erfolg!

Gruß Alex
 
  • HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22 Beitrag #4

palmprey

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220d Coupé
Moin,

hast du einen Unterschied nach dem Austausch und der Codierung gemerkt? Also wurde es klanglich besser durch die HK Endstufe im Vergleich zur Hifi Endstufe?

Muss ich mir wegen den beiden Subwoofern keine Sorgen machen, wegen anderer Impedanz oder Ähnlichem?
Gruß
Kann man einfach tauschen.

Moin,

prinzipiell gibt es keine Bedenken. Der Kabelbaum, Stecker etc sollten bei beiden System gleich sein.
Allerdings hat das Hifi-System eine andere Codierung, d.h. das solltest Du entsprechend ändern.

Ich würde mir nicht den Aufwand machen und auf das HK System wechseln, da gibt es aus meiner Sicht deutlich bessere Alternativen, aber wenn Du damit zufrieden bist und das Material schon hast, viel Erfolg!

Gruß Alex
Moin, danke für die Antwort.

zu welchem System würdest du für wenig Geld greifen?

Gruß

Und ist es auch möglich das Auto mit Hifi auf HK umzucodieren, ohne die Endstufe von HK verbaut zu haben? - Für die weiteren Einstellmöglichkeiten des Equalizers etc.
 
  • HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22 Beitrag #5
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Das Hk im 1-er und 2-er hat keinen Equalizer....
 
  • HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22 Beitrag #6
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die Match 7 ist schon mal ein richtiger Schritt nach vorne und ist Plug&Play.
Lautsprecher am besten das Set von Eton oder AudioSystem Dust, beide für den F22/23. Passt alles 1zu1 und verbessert den Sound massiv. Evtl. noch etwas Dämmung für Türen und Untersitzbass.
 
  • HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22 Beitrag #7
Hifi-Alex

Hifi-Alex

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235xi
Moin,

genau. Eine DSP-Endstufe ist quasi Pflicht, wenn Du anfängst am Audiosystem was zu ändern.
Das beste Produkt im p&p Bereich ist die UP7 von Match.
Reichen tut Dir aber erstmal auch eine 4 Kanal- DSP Endstufe, zB die Audio System X80.4 DSP oder Mosconi One 130.4. Die sind günstiger und haben mehr Leistung, erfordert dafür aber etwas mehr Erfahrung beim Einbau.
Dann lohnt sich auch der Wechsel auf potentere Untersitzbässe wie die Audio System Dust, Eton B 195 Neo usw.. Natürlich macht es auch Sinn die anderen Lautsprecher zu tauschen und dabei eine kleine Dämmung zu verbauen. Wenn Du einen besseren Klang und nicht viel mehr Pegel möchtest, ist die DSP-Endstufe das wichtigste. Soll es primär lauter werden, solltest Du darauf achten, dass deine Endstufe auch wirklich etwas mehr Leistung hat.
Und, die Untersitzbässe sind Tieftöner, keine Subwoofer. Wenn also wirklich mehr Bass ins Auto soll, würde ich auch immer einen zusätzlichen Subwoofer einplanen, sonst sterben Dir die USB früher oder später.

Generell solltest Du dir dafür aber jemand suchen, der Dir mit dem Einmessen des DSPs hilft. Es gibt zwar vorgefertigte SetUps, die auch besser sind als nix aber immer noch weit entfernt vom Optimum. In den richtigen Einstellungen vom DSP schlummert das größte Potenzial!

Gruß Alex
 
Thema:

HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22

HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22 - Ähnliche Themen

240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
F23 Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?): Ich würde gerne die HK Lautsprecher in den Türdreiecken nachrüsten beim F23 und wollte fragen ob da schonmal erfahrung mit gemacht hat. Bisher...
Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Lautsprecher Problem "Harmann Kardon" System: Hallo zusammen, habt ihr bereits "negative" Erfahrungen gemacht, mit eurem Harmann Kardon System? Ich habe heute auf der Heimfahrt von der Arbeit...
Oben Unten