Chip Tuning 220i

Diskutiere Chip Tuning 220i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Ist das hier nicht günstiger und "besser" - weil mehr Leistung? :D http://www.shop.manhart-performance.de/MANHART-Stage-1-Leistungskit_21 Aber...
  • Chip Tuning 220i Beitrag #181
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ist das hier nicht günstiger und "besser" - weil mehr Leistung? :D

http://www.shop.manhart-performance.de/MANHART-Stage-1-Leistungskit_21

Aber schön ENDLICH mal eine Zeitenangabe zu sehen beim Tuning... das ist doch genau das was mich eigentlich interessiert und nicht irgendein Datenblatt :D

m235i 326 -> 380ps

0-100 in 5s -> 4,4s

Das ist deutlich besser als ich gedacht habe. Da sollte man mit dem xDrive ja sehr dicht an die 4 dran kommen :D

 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #182
Jay_dinoso

Jay_dinoso

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Hallo zusammen

Ich habe wieder mal ein kleines Update zu diesem Thema bzw. würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich hatte bereits im Juni von der Schweizer SKN Vertretung folgendes Angebot erhalten:

Leistungssteigerung ST2 245 PS 350 NM

TOTAL inkl 2 Leistungsmessungen und MwSt. Fr 4‘000.00

Nun hab ich dem netten Herrn klargemacht, dass dies nicht in meinem Budget liegt und er mir doch mal die Offerte ohne die ganzen Hardware-Komponenten unterbreiten soll. Das sah dann so aus:

ST1 Leistungssteigerung auf 212 PS 320 NM

idividuell abgestimmt V-Max Aufhebung inkl 2 Leistungsmessungen CHF 1328.00

10% Auto Zürich Messerabatt CHF 1195.00
Bis Ende Jahr 2015 gültig

ST2 Leistungssteigerung auf 245PS 350NM
idividuell abgestimmt V-Max Aufhebung inkl 2 Leistungsmessungen CHF 1468.00

10% Auto Zürich Messerabatt CHF 1321.00
Bis Ende Jahr 2015 gültig

Ich hab Ihn nun gefragt, wie es mit der Garantie und dem DTC (Tüv) Gutachten aussieht. Dazu mehr wenn ich eine Antwort kriege.

Was denkt ihr? Macht es Sinn die Stage 2 ohne jegliche Hardware Umbauten vorzunehmen? Ist das gesund?
Oder soll ich mich mit Stage 1 zufrieden geben?


Danke im Voraus für eure Feedback!

Gruss
J.D.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #183
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Würde gerne wissen warum, da es nur Softwareseitig ist, überhaupt 2 Stufen angeboten werden und die ST2 teurer ist.

Im Grund ist es solange es nur Softwaretechnisch ist absolut kein Mehraufwand.

Mal davon abgesehen das die Preise ohnehin überzogen sind.

Ich denke dass die ST1 ohne Komponenten noch i.O. geht, bei Stufe 2 wird es evtl. kritisch.

 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #184
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Schweizer Preise halt, dafür ist das aber noch vollkommen In Ordnung.

245PS sehe ich keine Probleme. Ist doch fast alles identisch zum 28i. Würde wenn direkt auf 245PS gehen.

 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #185
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
Schweizer Preise halt, dafür ist das aber noch vollkommen In Ordnung.

245PS sehe ich keine Probleme. Ist doch fast alles identisch zum 28i. Würde wenn direkt auf 245PS gehen.

Da lohnt es ja fast nach Deutschland zu kommen und bei Manhart die Stage 1 auf 295 PS verbauen zu lassen.

Liegt preislich bei der ST2 von SKN.

 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #186
Jay_dinoso

Jay_dinoso

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
imbackPat schrieb:
Würde gerne wissen warum, da es nur Softwareseitig ist, überhaupt 2 Stufen angeboten werden und die ST2 teurer ist.

Im Grund ist es solange es nur Softwaretechnisch ist absolut kein Mehraufwand.
Bin absolut deiner Meinung. Doch Misteran hat nicht ganz Unrecht; "You pay what you get!", heisst es in der Schweiz. Da also ST2 30PS mehr gibt, kostet es auch mehr. (Klar, die Logik braucht man hier nicht zu suchen.)

imbackPat schrieb:
Da lohnt es ja fast nach Deutschland zu kommen und bei Manhart die Stage 1 auf 295 PS verbauen zu lassen.

Liegt preislich bei der ST2 von SKN.
Habs grad gegooglet. Aber die schrauben ja auch nix an der Hardware?? Wie lange soll denn da der Motor halten bei 110PS Mehrbelastung?^^

 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #187
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
Kann dir leider nichts genaues über die Belastbarkeit und/oder Garantieleistungen von Manhart sagen. Evtl. weiss dee liebe Phil AKA AnoooOH da mehr.

Die Preislogik erschliesst sich mir schon nur finde ich es nach wie vor um es mal auf gut Deutsch zu sagen: Kackendreist...
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #188
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Warst du schonmal in der Schweiz? :crazy:

 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #190
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Mal ein Beispiel, bei der Alpenausfahrt hier im Forum beim Mittagessen, Nudeln mit Käse und etwas Speck 25 Euro. Ein Schweizerkollege meinte dann noch, ist aber günstig hier :eek:

Im Verhältnis ist der Preis für das Tuning in der Schweiz schon gerechtfertigt, vor allem wen er es bei sich dort auch eingetragen bekommt, dass ist ja die Frage ob dies auch bei einem deutschem Tuning möglich ist.

 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #191
imbackPat

imbackPat

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
Mal ein Beispiel, bei der Alpenausfahrt hier im Forum beim Mittagessen, Nudeln mit Käse und etwas Speck 25 Euro. Ein Schweizerkollege meinte dann noch, ist aber günstig hier :eek:

Im Verhältnis ist der Preis für das Tuning in der Schweiz schon gerechtfertigt, vor allem wen er es bei sich dort auch eingetragen bekommt, dass ist ja die Frage ob dies auch bei einem deutschem Tuning möglich ist.

Das die Preise in der Schweiz anders sind ist mir absolut klar. Es ging mir hier rein um den Unterschied Preis/"Kein" Mehraufwand zwischen ST1 und ST2.

 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #192
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Achso :D

Aufwand wird gleich sein. Aber wenn es Leute gibt die nicht soviel ausgeben wollen, hat man was günstigeres im Angebot ;)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #193
Jay_dinoso

Jay_dinoso

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Folgendes habe ich als Antwort auf meine Frage zu Garantie/Gutachten erhalten:

Garantie auf Motor und Antriebsstrang
12 Monate Fr 380.00
24 Monate Fr 680.00

DTC nicht vorhanden... Nicht ersichtlich

Nicht sehr informativ^^ und die Tatsache, dass kein Gutachten vorhanden ist, macht es auch nicht besser...

 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #194
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Es gibt hier einen Thread in dem ein BMW-Mitarbeiter die Unterschiede hauptsächlich zwischen 220i und 228i darstellt.

Andere Kolben mit wärmeableitendem Material beim 228i für Dauerbelastung, sowie eine geschmiedete Kurbelwelle statt eines Gussteils. Als Ersatzteil wird nur das höhenwertige Teil gelagert, da hier die Kosten nicht ins Gewicht fallen. Deshalb haben die die gleichen Teilenummern.

Also 245 PS ohne Hartware-Änderung sind vielleicht für den gelegentlichen Zwischenspurt zu empfehlen. Dauerbelastung wird das nicht lange ertragen.

Dann lieber die Version mit 212 PS wählen.

Der BMW-Kollege hat übrigens ganz vom Tuning abgeraten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chip Tuning 220i Beitrag #195
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Natürlich rät BMW vom Tuning ab, die wollen ja die größeren Motoren verbauen. ;)

Man wird nie wissen, ob der Motor auch ohne Tuning länger gehalten hätte, wenn der mal kaputt geht. Ein Risiko besteht immer.

 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #196

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
SKN in Deutschland bietet Garantie und TÜV an. Rabat 25% kann man auch noch bekommen...Motor kann auch ohne Tuning kaputt gehen. Warm/kalt fahren, nicht ständig 6500 drauf hauen und alles wird gut.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #197
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Wir haben alle noch die schönen Bilder von den Alpenausfahrten mancher Forumsmitglieder im Kopf. Wenn du da mit einem auf 245PS getunten 220i die Serpentinen hochfährst, immer im 2. oder 3. Gang bei 4000-6000 Touren - wie lange hält er durch?

Das meinte ich mit Dauerbelastung. Im normalen Verkehr brauchst du selten mehr als 184 PS.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chip Tuning 220i Beitrag #198
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Solange es niemand testet, werden wir es nie wissen ;)
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #199

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Auf 2addict fährt jeder zweiter welche Boxen und seit kurzem erst wird über Steuergerät optimiert, bis jetzt hat nur einer geschrieben dass der Motor aufgegeben hat weil er über 300 PS getuned hat. Reparatur hat um 4000-5000$ gekostet.
 
  • Chip Tuning 220i Beitrag #200
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Ich wüste gar nicht ob ich es bei meinem 220i machen lassen würde

klar der Reiz ist da :D aber wenn man wirklich mal (jeder für sich selber) überlegt

wann man mal wirklich die volle Leistung braucht :cool: und vor allem wie oft

und vor allem 184PS sind im normalen Strassenverkehr ja auch nicht gerade wenig :)

da kann man das Geld auch in andere schöne Dinge für unsere Bimmer stecken :victory:

 
Thema:

Chip Tuning 220i

Chip Tuning 220i - Ähnliche Themen

Frage an die „Tuner“ Verkauf eines optimierten Fahrzeugs: Hallo Gemeinde, ich Spiele mit dem Gedanken meinen M2 Comp. Baujahr 2019 mit 30000km zu verkaufen. Bin wieder dem Motorradrennsport verfallen, und...
PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤: Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
F22 Heckdiffusor: Hallo Freunde, ich fahre einen 220i coupe aus 2014 (f22). Neulich habe ich mir eine Friedrich Motorsport Abgasanlage drunterschrauben lassen mit...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten