PLZ 7 Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤

Diskutiere Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 im Vorstellung Forum im Bereich Community; Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr. Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern...
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #1
SORAR

SORAR

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Tach zusammen! Tja, jetzt habt Ihr noch einen Verrückten mehr.
Ich war hier für ein knappes Jahr nur heimlicher Mitleser und bin seit gestern endlich legitimiertes Vollmitglied. Yay.

Kurz und knackig zu mir:
  • Ralf oder Ralle (neben gefühlt 15 anderen Spitznamen)
  • Geboren in KA, aufgewachsen nahe BR, wohnhaft in HD, Baujahr 1990
  • Hauptberuflich Angestelter, Nebenberuflich DJ (viel privat, tlw. Clubs)
  • Kreativgeist: Musik, Blender 3D, Photoshop, Videoschnitt, DMX...
  • Kein Autofreak per se, aber ich liebe BMW Cabrios & Roadster 🚗

Kurz und knackig zum Hobel:
  • Diese Woche gekauft, wird am Montag abgeholt: Ein 220i Cabriolet, BJ 04/2015 mit 78tkm
  • Außen saphirschwarz metallic, innen helles Leder - meine Traumkombi 😍 war schwer zu ergattern!
  • Luxury Line, toll ausgestattet (Automatik, Xenon, Navi B., Sportsitze, 2-Zonen, PDC, Tempomat, 18", etc.)
  • Das einzige was mir leider echt fehlt ist ein Hifi-System --> da muss ich nachhelfen (siehe unten*)
  • Der F23 ist für mich ein toller Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Spaß, Kompaktheit, Innen- und Außendesign

Vorgeschichte:
  • Erster Wagen: Mazda MX-5 NBFL 1.6, war eine richtig geile "Studentenkarre", billig verarbeitet, dafür gefühlt ein Gokart :D
  • Zweiter Wagen: BMW Z4 FL 2.5i, war eine gute Weiterentwicklung und insgesamt sehr zuverlässig (wird nun verkauft)

Was ich hier so suche:
  • Entspannter Austausch mit anderen F22/F23 Besitzern aus dem Umkreis HD
  • Regionale Ausfahrten/Treffen! In meiner Z4 KA-Stammtischgruppe bin ich auch noch unterwegs 😎
  • Codierung... wobei BimmerCode + Adapter recht günstig sind, mal schauen ob ich mir das zulege

Noch zwei erste Fragen als Einstand:
  • Bekomme ich vier 18" Felgen im Fahrzeug transportiert? 1x Kofferraum, 1x Beifahrersitz, 2x Rückbank?
  • *Jetzt wo ein schöner Batzen Geld für das Auto draufging, wollte ich nicht nochmal eine vierstellige Summe investieren, um das lausige Standard-System (6 Lautsprecher) aufzumöblieren. Gesucht wird daher eine möglichst kosten- und nervenschonende Lösung, um es zumindest auf Hifi-Niveau zu heben. In meinem Z4 habe ich auch das mittlere Hifi, die klingt zufriedenstellend für House, Progressive & Techno. Ideen? So ein Set wie das "BMW Komplettsystem SoundBasic" vom Store Bünde wäre preislich meine Obergrenze. Vorteil, es ist Plug und Play und scheint halbwegs vernünftige Komponenten (CSB42X, CSB8W, ESX-QM400) zu haben. Der Besitzer von Bünde ist wohl im 1er Forum und da gab/gibt es auch nochmal 5% Rabatt? Wenn jemand mehr dazu weiß, oder andere preisbewusste(re) Tipps bzgl. Hifi auf Lager hat, gerne! Weil das ist wirklich meine einzige Baustelle, ansonsten ist der 2er perfekt.

Mehr Bilder folgen sobald ich ihn habe!
Viele Grüße, Ralle

2erA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤

Anzeige

  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.342
Willkommen im Forum.
Beim Cabrio kann man die Rücksitzbank umlegen, dann wird es problemlos gehen vier Reifen zu transportieren.
 
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #3
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
116
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Ich habe März mein Golf Cabrio gegen ein F23 M240i xDrive Cabrio eingetauscht und bei der Abgabe des Golfs problemlos vier 18-Zöller mit 225/40-Bereifung im Golf unterbekommen: Ein Rad im Kofferraum und drei auf der Rücksitzbank. Das Umlegen der Rücksitzbank ist dabei eher kontraproduktiv. Du bekommst dadurch trotzdem keine zwei Räder in den Kofferraum und die umgeklappte Lehne verkleinert ja eher den Raum auf der Bank. Ich habe dann die Sicherheitsgurte um die Reifen gezogen und an den Schnallen mit einem Schwerlastkarabinerhaken verbunden, damit die Räder einigermaßen fixiert waren. Auf der Beifahrerseite konnte ich zwei Räder auch noch zusätzlich mit dem Vordersitz verkeilen und meine Frau hatte trotzdem noch genug Platz, um zur Abholung des M240i mitzukommen. Ich mußte zum Glück auch nur etwa 30km mit der Ladung fahren.
Der Kofferraum beim Golf war ein paar Liter kleiner und auf der Rücksitzbank war ein Hauch mehr Platz, aber das sollte beim BMW trotzdem reichen.
 
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Cabrio. 👍
 
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #5
Nazgul

Nazgul

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
535
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem 2er 💪🍀😁
 
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #6
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Herzlich Willkommen hier und allzeit gute Fahrt. Hoffentlich startet bald die offen-fahr Saison...
 
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #7
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Herzlich Willkommen. Zum Thema Sound kommen bestimmt noch Tipps. Vielleicht vom User @Kleinhorn ;)
 
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #8
SORAR

SORAR

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Wow, danke für die vielen lieben Rückmeldungen!
Sogar vom Forum-Großpapa, nice ;-)

Freue mich wie Bolle. Wird ein toller Sprung vom alten Zetti. Der ist zwar leichter und theoretisch spritziger, jedoch fahre ich seit jeher eher dieselig mit gemütlichen Drehzahlen. Da passt mir der Turbolader-N20 inkl. ZF-Automatik wesentlich besser als der Sauger-N52, der zudem leicht rauh lief (Magnetventile vermutlich). Dazu Made in Leipzig statt Made in Spartanburg - habe ich schon beim ersten Hineinsetzen sofort bemerkt. Alles viel feiner, edler, schöner - eben wie ein rollendes Wohnzimmer. Ich mag das, trotz meiner jungen 32J, mehr als einen auf Härte getrimmten M, da es halt zugleich mein Alltagswagen ist. Während hier also gefühlt 99% aller Member ihre Nieren schwarz machen, freue ich mich auf das schöne Chrom-bling-bling 🤪

Das mit den Reifen passt also schon mal, das mit dem Hifi ausbessern bekommen wir auch noch gebacken, eilt ja nicht.

Den Austausch der Rücklichter auf LCI hatte ich übrigens auch kurz in Erwägung gezogen, aber dank der Xenon-SA habe ich zumindest beim Schlusslicht LED statt Glühbirne (korrekt?). Also weder Fort- noch Rückschritt zu meinem Facelift Z4... vielleicht gönn ich mir irgendwann mal günstige Black Line LCIs von Kleinanzeigen.

Greeeez!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #9
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.385
Fahrzeugtyp
M2C
Willkommen und Glückwunsch zum Neuen :)
...tolle Vorstellung (y)
 
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #10
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Willkommen hier und danke für die schöne Vorstellung. Da können sich so einige Neu-User ein Beispiel dran nehmen!
 
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #11

martina

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 218i
Hallo
Habe einen Z3 gehabt und mir jetzt
einen 218 cabrio gekauft mit M Ausstattung bin sehr zufrieden.
Glückwunsch zum neuen BMW
 
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #12

FritzHer

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Herzlich willkommen.
Ich bin nach zwei Z4 (E85) auf zwei 125i Cabrios gewechselt. Danach kann dann ein M240i Cabrio.
Ich kaufe immer Jahreswagen und fahre die dann ca. 3 Jahre. Dann haben diese ca. 120-150 TKM mehr auf dem Tacho und werden dann in der Familie weitergereicht.
Die haben dann zwar viele Kilometer, aber die meisten sind auf der Autobahn dazugekommen. Bisher hat es damit noch nie Probleme gegeben.
Viel Spaß mit deinem neuen 2er.
 
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #13
SORAR

SORAR

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Schön noch mehr Ex-Zettianer Freunde anzutreffen!
Der Z3 (1.8i oder 1.9i) wäre auch beinahe mein erstes Fahrzeug geworden. Als er mir aber last minute vor der Nase weggeschnappt wurde und Alternativen fehlten, wurde es dann der Japaner...

Kultig und spaßig sind beide, mir heutzutage aber einfach zu altbacken, unbequem und spartanisch (als Hauptwagen).
 
  • Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤 Beitrag #14
SORAR

SORAR

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
So, seit gestern habe ich den guten Schlitten endlich! (y)
Es gibt noch kleinere Startschwierigkeiten, die meine Freude leicht schmälern...
  • Leichter Wassereinbruch Verdeckablage nach starkem Regenunwetter gestern, siehe Foto hier
  • Rechtes Rücklicht stark beschlagen (trotz angeblicher Reparatur) und heute festgestellt, dass der Blinker ausgefallen ist. Nervig, da es scheinbar keine richtige Puma gab, mit der ich einfach und kostenfrei auf die neueren LCI-Lichter wechseln könnte. So muss ich das am Ende wohl eigenmächtig erledigen und das Autohaus sich daran beteiligen (oder wieder dort hinfahren, was mich viel Zeit und Sprit kostet)

... aber davon abgesehen bin ich sehr zufrieden! :)
  • Farbkombination genau wie gewünscht: Außen dunkel, innen hell. Mein Z4 E85 war dunkel-dunkel und das wurde schnell deprimierend (+ heiß im Sommer)
  • Ich gehöre hier zu der absoluten Minderheit, die niemals ihre schöne Glanz-Niere gegen schnödes Plastik-Schwarz tauschen würde. Ich mag das ganze Chrom Bling-bling, gibt einen tollen Kontrasteffekt bei schwarzen und dunkelgrauen BMWs finde ich
  • Innenraum sehr wohnlich und deutlich besser verarbeitet als bei meinem E85. Während der Fahrt auch leiser, weniger Wind- und Knarzgeräusche. Helles Leder und die Holzoptik harmonisieren gut. Größere Ablagen (außer für mein großes Handy) das Ambientelicht ist auch schön. Kam mir anfangs sehr schwach vor, bis ich in den Einstellungen entdeckt habe, dass man es höherdrehen und sogar von weiß auf orange ändern kann. Übrigens ist über meinen Becherhaltern auch eine versteckte LED verbaut, ich meine die wurde kurz darauf wegrationalisiert
  • Ausstattung fast alles was ich wollte: Business Navi reicht mir, Sportlenkrad auch, beides senkt dazu das Diebstahlrisiko. Sportsitze mit Heizung, Lenkradheizung, Automatik, Xenon, PDC, GRA, Ablagen+Durchreiche... alles was ich regelmäßig nutze und schätze! Mir fehlen nur noch anklappbare Spiegel, sowie ein Hifi-System
  • Überraschenderweiße klingt die Serienanlage, zumindest mit Bluetooth/CD, besser als befürchtet. Das mittlere Hifi in meinem E85 war höchstens einen Ticken lauter, aber qualitativ nicht besser, und die Subs sind im 2er besser positioniert. Ich habe mir gleich noch Emphaser Hoch-Mitteltöner zum Nachrüsten bestellt. Subs und Endstufe kann ich bei Bedarf mal nachholen
  • Motor und Schaltung einwandfrei. Trotz Runflat 18" war die Heimfahrt im strömenden 🌧 ganz relaxed. Souverän im Durchzug, Bummelanten überholen auch kein Problem, generell aber ideal zum cruisen. Verbrauch lag am Ende bei 8,2L was weder gut noch schlecht ist - etwas besser als bei meinem N52 2.5i der ≈200kg weniger zu tragen hatte. Daher okay.
  • Habe mir noch günstig schöne Winterräder auf Styling 388 Felgen gesichert 🥰. Konnte ich problemlos transportieren (3x Rückbank, 1x Kofferraum)
  • Der Regensensor ist bei der Intervallsteuerung immerhin etwas klüger geworden
  • Unterm Strich war der Preis ganz fair: 21k€ für 78tkm, aus 2. (Frauen-)Hand, Unfallfrei, alle Dokumente, TÜV und Service neu.
Hier ein paar Bilder noch:

IMG_9473.jpg

IMG_9486.jpg

IMG_9488.jpg
 
Thema:

Vom Z4 zum 2er Cab - Servus aus KA/HD 🌤

Oben Unten