F22 Probleme mit Sport Automatik

Diskutiere Probleme mit Sport Automatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Tag :) Ich bitte mal um eure Meinung und eure Erfahrung mit der Automatik. Wenn ich z.B. im Eco Pro fahre dann "blockiert" die Automatik...
(2013-2021)
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #1
AgentMax

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Tag :)

Ich bitte mal um eure Meinung und eure Erfahrung mit der Automatik.


Wenn ich z.B. im Eco Pro fahre dann "blockiert" die Automatik manchmal beim Wechsel der
Fahrstufe.
Ich fahre z.B. 30 kmh. Leicht bei uns den Berg rauf. Dann will die Automatik runter schalten.
Doch dann gibt es einen starken ruck wie wenn sie kurz blockiert. Dann fährt er normal weiter.
Ich kann das nicht provozieren. Mal passiert es mal nicht.
Vom Gefühl her so wie die Ruckler beim manuellen Schalten unter Volllast.
Das passiert, bis jetzt, immer im warmen Zustand vom Auto.


Zweite Sache.
Beim normalen Beschleunigen hat er in den unteren Stufen (1-2 oder 2-3 man sieh es ja nicht wirklich) so
Gedenkpausen drin.
Manchmal dauert das Schalten so lange das man mit dem Kopf richtig nach vorne wippt da einfach der komplette Zug
weg geht. Der Motor geht da mit der Drehzahl auch ganz langsam runter und dann "jaulend" hoch.
Schwer zu beschreiben.
Diese Schaltpausen und Kopfnicker werden kleiner/weniger je höher der Gang wird.

Da dies wie gesagt meine 1. Wandlerautomatik ist wollte ich jetzt erst mal nachfragen ob das bei euch auch so ist.

P.S. Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema. Sowas wie Antriebsstrang haben wir nicht als Kategorie.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #21
disprin

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Hi
Hab heute mal ganz intensiv darauf geachtet. Wenn man sich irre konzentriert, dann ist beim Schalten auch im Comfort Modus ein Micro-Schauklen beim Schalten. Je wärmer der Motor ist, desto besser. Und das Schalten merkt man auch, wenn man drauf auchtet - ist ja keine Multitronic.
Ruckeln tut es nur manuell geschaltet - ist ja klar und wohl auch gewollt (ist halt wie schnelles Einkuppeln nur ohne Kupplung). Finde das sogar ganz nett ("sportlich") - ausserdem ist das als alter Schaltfan irgendwie näher an der Handschaltung und nicht so synthetisch.
Nur komisch, dass es manchmal gaz flüssig geht manuell und manchmal mit Ruck. Auch hier ist es warm flüssiger am Schalten.
Alles in Allem finde ich die Automatik toll.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #22

Morsnik

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Was zur Hölle ist eine Multitronic? Oo
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #23
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Das Riemengetriebe von Audi. Wie bei einer Ständerbohrmaschine......:mrgreen:
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #25

Morsnik

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Ich wusste garnicht das sowas tatsächlich mal in Serie gegangen ist. Die verkaufen sowas? Ich hab nur noch im Hinterkopf wie bescheiden der Wirkungsgrad von den CVT-Getrieben ist. Naja sei's drum, ist hier ja nicht Thema.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #26
Staati

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Die Japaner haben das noch im Programm :D
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #27
AgentMax

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Meine Frau hat die Multitronic in ihrem A4 Avant. Etwas gewöhnungsbedürftig wenn man Gas gibt aber nur das Auto schneller wird und nicht der Motor.

Zum Thema.
BMW möchte einen Termin machen und erst mal ein Softwareupdate einspielen. Ich bin gespannt.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #28

Chriscab

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Hi AgentMax,

drücke die Daumen dass das Problem damit gelöst ist!!!!

Grüße und lass hören wie es weiter geht!

Gruß

Chriscab
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #29
disprin

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@agent
Interessant!
Wenn sie ein Update machen wollen müsste das je heißen, dass es eine neuere Software gibt als deine. Und deiner ist von Mitte Oktober.
Kannst du mal Versuchen bei bmw raus zu bekommen, ob's wirklich eine neuere gibt und was die Verbesserungen sein sollen?
Das wäre mal interessant.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #30
AgentMax

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Ich werde nachfragen.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #31
misteran

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Ich hab heute mal drauf geachtet, in den unteren Gängen beim beschleunigen (Gaspedal nur leicht gedrückt) merke ich schon, wie eine Unterbrechung da ist, aber die ist sehr gering und sehr kurz. Ist weg bzw. nicht mehr Spürbar wenn es vom 3. in den 4. geht. Istm ir aber auch nur aufgefallen, weil ich drauf geachtet habe.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #32
disprin

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misteran schrieb:
Ich hab heute mal drauf geachtet, in den unteren Gängen beim beschleunigen (Gaspedal nur leicht gedrückt) merke ich schon, wie eine Unterbrechung da ist, aber die ist sehr gering und sehr kurz. Ist weg bzw. nicht mehr Spürbar wenn es vom 3. in den 4. geht. Istm ir aber auch nur aufgefallen, weil ich drauf geachtet habe.

So wie bei mir!
Ich bin heut aber nicht gefahren - STURM hier... ;)
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #33
misteran

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Hier auch, perfektes Wetter zum Bergtraining mit dem Rad :)

3 Stunden heute gefahren und mein Rad passt in den 2er. Wer braucht da noch einen Hatch/Kombi?
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #34
AgentMax

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Bei mir sind diese Unterbrechungen gerade im Teillastbereich schon störend lange. Aber wir werden sehen was BMW dazu sagt.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #35
Khirun

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disprin schrieb:
So wie bei mir!
Ich bin heut aber nicht gefahren - STURM hier... ;)

Das kannst du wohl laut sagen! Zum Glück wird der Baum im Vorgarten nicht aufs Auto fallen sondern davon weg... so lange der Wind sich nicht dreht :p
Und was mach ich? Das Auto waschen... spart man sich den Fön danach hahhaa

Gerade im unteren Bereich kann ich immer wieder nur empfehlen im "manuellen" Modus zu fahren. Auch wenn das nichts mit dem Problem zu tun hat, aber ich fahre damit deutlich besser. Manchmal kann die Automatik ja gar nicht wissen welcher Gang jetzt optimal wäre ( im 2. Gang auf die Kreuzung zurollen z.B. der Automat würde dann bei gewisser Drehzahl hochschalten was völliger Quatsch ist, da man ja eh langsamer werden möchte ... )
Müsste auch mal wieder auf D fahren, um das zu testen. Meiner ist ja etwas neuer ( Ende November ) , auch wenn ich kaum glaube, dass da was anders ist.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #36
damn

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Ist das Verhalten der Automatiken der unterschiedlichen Modelle 235i zu 220d eigentlich irgendwie noch vergleichbar? Sind ja total verschiedene Fahrzeuge.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #38
misteran

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Rad vorne musste ich abnehmen. Geht aber schnell.
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #39
Alex121963

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Morgen.
Komisch. Jetzt wo ich das hier lese fällt mir wieder ein was ein Kollege von mir, der ist Schrauber bei einem Ford Team in der VLN, die heißt wohl jetzt anders, letztes Jahr sagte als bekannt wurde das ich mir den neuen 2er bestellt habe.
Alle Teams die den m235i fuhren hatten Probleme mit der Schaltung. Sowohl der manuellen wie auch der automatischen. Wobei sich mir nicht erschließt was eine Automatikschaltung im Rennsport zu suchen hat!?! Egal!!
Hab mich nie mehr mit ihm darüber unterhalten und es dann komplett vergessen.
Morgen sehe ich ihn und werde nachfragen was daraus geworden ist.
Vielleicht ergibt sich ja Neues. Weil gefahren sind die 2er die letzte Saison!!

Nur mal kurz angemerkt: Beim Kickdown kommt mir meine Sportautomatik auch zögerlicher vor als die alte aus meinem 123d!!
 
  • Probleme mit Sport Automatik Beitrag #40
m :)

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der M235i Racing hat auch eine andere Getriebe-Software...Schalten geht nur manuell an den Paddels oder am Wählhebel, der Automatikmodus entfällt ;)
 
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