F22 Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln

Diskutiere Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus, vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich. Ich habe auch schon die anderen Berichte durchsucht, aber nichts so passendes für mein...
(2013-2021)
  • Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln Beitrag #1

MarkusF22

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Servus,

vielleicht hat jemand einen heißen Tip für mich. Ich habe auch schon die anderen Berichte durchsucht, aber nichts so passendes für mein Problem gefunden. Also lege ich ganz einfach mal los...

Wenn ich zügig beschleunigen möchte (also z.B. beim rausfahren aus einer Seitenstraße) und schalte dann in den 2. Gang hoch, nimmt der Motor für eine halbe oder max. 1 Sekunde kein Gas mehr an.

Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben:
Ich schalte vom 1. in den 2. Gang (passiert auch, wenn ich vom 2. in den Dritten schalte). Wenn ich dann schnell einkupple und Gas gebe, nimmt der Motor, wie schon oben erwähnt, eine halbe bis eine Sekunde kein Ges mehr an. Alle Insassen nicken dann nach vorne als wenn man bremsen würde. Also nicht wie ein sog. Turboloch, sondern eher wie eine Art Motorbremse. Das Problem ist auch unabhängig von der Motortemperatur.

Wenn ich jetzt langsamer beschleunige (bei niedriger Drehzahl schalte) oder schneller beschleunige (bei höherer Drehzahl schalte) und "normal" schalte tritt das Problem nicht auf, ist wie gesagt nur wenn man schnell einkuppelt, muss der Kollege im Motorraum kurz nachdenken was ich überhaupt von ihm will 😅


Ist ein 220d b47

LG Markus
 
  • Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln

Anzeige

  • Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Nennt sich Zugunterbrechung, dh die Kiste muss den Ladedruck wieder anders stellen…. Dauert ein Moment.
 
  • Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln Beitrag #3

MarkusF22

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Okay hatte ich so noch nie bei einem Fahrzeug, dachte eher an einen defekt etc
 
  • Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Defekt ist nichts….nur der Turbo ist ein wenig zu klein.
 
  • Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln Beitrag #5

MarkusF22

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Okay verstehe, hatte bisher nur Benziner, n52 n13 n20, vlt liegt's einfach nur am Diesel, danke für die Hilfe 😁
 
  • Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln Beitrag #6
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Sei froh über die relativ kurze Verzögerung: Beim 3.0 Liter-Diesel von Audi kann diese Anfahrschwäche mehrere Sekunden dauern - selbst bei Automatik.
Ist immer wieder in der Fachpresse thematisiert worden und die konnten das bis heute nicht komplett abstellen.
 
  • Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln Beitrag #7
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sowohl das Problem bei Audi (Katastrophe) als auch der Ladedruckaufbau beim M2, kann ich bestätigen
 
  • Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln Beitrag #8

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Das liegt an der verdichter Geometrie… völlig normal bei oem.
 
Thema:

Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln

Auto "verschluckt" sich nach schnellen einkuppeln - Ähnliche Themen

BMW 218i Coupé ruckeln beim Vollgas beschleunigen: Hallo zusammen, ich fahre jetzt knapp 2 Wochen meinen BMW 218i Coupé (07/20, 14.000 km, Handschalter) und vor 1 Woche ist mir beim starken...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Eine kleine Rezension über den M240i: Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten