Umbau/Wechsel der Radio-/Klimablende

Diskutiere Umbau/Wechsel der Radio-/Klimablende im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Hallo Leute, nachfolgend eine kurze Beschreibung zum Umbau bzw. Wechsel der Radio-/Klimablende: Hier noch ein Bild von der Blende (leider nicht...
Hallo Leute,

nachfolgend eine kurze Beschreibung zum Umbau bzw. Wechsel der Radio-/Klimablende:

Hier noch ein Bild von der Blende (leider nicht so gut fotografiert :()

DSC00920_b.JPG

Den Einbau habe ich selber gemacht:

1. Zündung aus und kurz gewartet

2. Den Frischluftgrill lösen

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f22-225d-cou/repair-manuals/64-heating-air-conditioning/

3. Die Blende lösen (oben zwei Torx-Schrauben und unten nur gesteckt)

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...ating-air-conditioning/64-11-heater-controls/

4. Das "größte" Problem war für mich das Trennen der elektr. Steckverbindungen. Nachdem die Steckverbindung vom Radioteil zum Fahrzeugkabelbaum getrennt war, konnte ich den Rest auf der Werkbank erledigen (aus dem Radiobedienteil führt ein Kabel, welches am Klimabedienteil eingesteckt wird).

5. Danach habe ich zuerst das Radiobedienteil aus der Blende gelöst (nach hinten), danach das Klimabedienteil. Die Verriegelungen löst Du am besten mit einem dünnen Kunststoffkeil. Es sind bei jedem Bedienteil jeweils vier Veriegelungen oben und unten. Ist eine etwas fummelige Arbeit, aber es geht. Dann die Klammern an der Rückseite der alten Blende entfernen und auf die neue Blende stecken (hatte ich übersehen und beim Einbau wackelte die Blende unten :doof:)

6. Die Bedienteile von hinten in die neue Blende stecken und darauf achten, das alle Verriegelungen einrasten. Den Stecker vom Radiobedienteil in das Klimabedienteil stecken und das Kabel wieder sauber verlegen.

7. Kabel vom Kabelbaum am Radiobedienteil einstecken und Blende montieren (unten reindrücken und oben festschrauben

8. Frischluftgrill wieder montieren (siehe newtis oben)

9. Funktionstest der Bedienteile (habe ich vor der Montage gemacht, weil ich ja ein anderes Klimabedienteil verbaut habe und wissen wollte, ob es funktioniert. Wenn nicht, hätte ich ja das ganze gleich wieder auseinanderbauen können :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Umbau/Wechsel der Radio-/Klimablende

Umbau/Wechsel der Radio-/Klimablende - Ähnliche Themen

[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Oben Unten