F87 ASD beim M2

Diskutiere ASD beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Meint ihr im M2 kommt auf das ASD zum Einsatz?
  • ASD beim M2 Beitrag #1
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Meint ihr im M2 kommt auf das ASD zum Einsatz?
 
  • ASD beim M2

Anzeige

  • ASD beim M2 Beitrag #101
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
websterm schrieb:
Ja, die Geschmäcker sind verschieden...

Ich fand insgesamt eh den Performance Auspuff beim 235er besser. Laut, aber nicht zu laut und vor allem fand ich den Ton besser. Untenrum angenehm grummelig und obenrum dann eher hart, metallisch und sägend. Einfach giftig irgendwie.

Der M2 klingt insgesamt wie ich finde sehr, viel dumpfer und brummender. Für das kleine Auto gefühlsmäßig a Spur zu dunkel. Würde jetzt mehr zu einem Großvolumigeren Motor passen, wie ich finde.

Aber, ok, Kritik auf hohem Niveau, er klingt schon ordentlich!! ;)

 
  • ASD beim M2 Beitrag #102

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
C.M.Burns schrieb:
....

Aber, ok, Kritik auf hohem Niveau, er klingt schon ordentlich!! ;)

absolut.... :victory:

 
  • ASD beim M2 Beitrag #103
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Bezüglich ASD: Bisher nervt es mich nicht einmal... Ich bin normalerweise gar kein Fan von "Sound aus den Boxen", meine größte Befürchtung, was viele hier schon beschrieben haben, hat sich bisher noch nicht bewahrheitet: Das Dröhnen, das taub macht. Von daher werde ich es erstmal drin lassen.

Zum Sound: Ich habe den Seriensound wirklich im Vorfeld unterschätzt. Er ist lauter als es die unzähligen Videos vermuten lassen und ich werde ihn bis auf weiteres auch dabei belassen, da es mein daily driver ist. Gerade wenn man hier in Südhessen durch die engen Hauptstraßen von den Dörfchen tuckert, brummt das schon richtig geil hinten raus. Da geht mir das Herz auf und lässt mich meinen geliebten GTI schnell vergessen.

 
  • ASD beim M2 Beitrag #104
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
marc92 schrieb:
.

Zum Sound: Ich habe den Seriensound wirklich im Vorfeld unterschätzt
Genau so ist es mir auch gegangen.

Da ich ja wie gesagt im 235er auch den Performance Auspuff drin hatte, war bei der Bestellung vom M2 klar: Das muss da auch sein!

...dass der Koffer aber schon mit dem Serienauspuff an Höllenradau macht, ja, damit habe ich echt nicht gerechnet.

Aber gut, jetzt is er drin, und das ist auch gut! ;)

 
  • ASD beim M2 Beitrag #105
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
marc92 schrieb:
Bezüglich ASD: Bisher nervt es mich nicht einmal... Ich bin normalerweise gar kein Fan von "Sound aus den Boxen", meine größte Befürchtung, was viele hier schon beschrieben haben, hat sich bisher noch nicht bewahrheitet: Das Dröhnen, das taub macht. Von daher werde ich es erstmal drin lassen.

Das ASD ist bei deinem von 03/2018 ja auch schon extrem zurückgenommen. Ich habe meinen von 04/2017im März auf den aktuellen Softwarestand flashen lassen, das ASD ist im Gegensatz zu vorher sehr dezent geworden.

 
  • ASD beim M2 Beitrag #106
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Dante77 schrieb:
Das ASD ist bei deinem von 03/2018 ja auch schon extrem zurückgenommen. Ich habe meinen von 04/2017im März auf den aktuellen Softwarestand flashen lassen, das ASD ist im Gegensatz zu vorher sehr dezent geworden.

Ah...hat also auch was mit VFL bzw. LCI zu tun?!?

Ich habe ja ein LCI-Modell...sollte es hierbei also bereits deutlich zurückgenommen sein?!?

Weil: So ein "nerviges" Dröhnen habe ich eigentlich NICHT...?!?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ASD beim M2 Beitrag #107
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
...ich denk mal das hat vor allem auch mit dem Performance ESD zu tun...

Ohne den is es wohl ned so tragisch. Aber mit is es einfach nervtötend (finde ich...)

 
  • ASD beim M2 Beitrag #108
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ich bin letztens mit einem M2 LCI mitgefahren und dort war tatsächlich kein ASD zu hören. Ich habe dann mal mit Bimmerlink getestet ob ein Unterschied zwischen ON/OFF besteht und konnte auch da nix feststellen. Der M2 hatte auch den M-Performance ESD (der übrigens mega gedröhnt hat) verbaut.

Wie man ASD mögen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Sound aus Boxen.... da läuft es mir als Purist kalt den Rücken runter ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ASD beim M2 Beitrag #109
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Wie lebt es sich denn so mit dem Performance Auspuff im M2? Ich hatte ja anfangs, genau wie bei Dir, zunächst die Performance AGA zum M2 mitbestellt, habe sie dann aber doch noch gestrichen. Ist der mit geschossener Klappe alltagstauglich und Stichwort Dröhnen auf der Autobahn? Inwiefern verändert sich genau das Klangbild im Vergleich zur Serie? Habe mir schon gefühlt tausende Videos auf Youtube angeschaut, aber die haben mir auch bezüglich dem Seriensound nur etwas vorgegaukelt, weil die Sache in natura diesbezüglich anders aussieht...

 
  • ASD beim M2 Beitrag #110
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Ich kann jetzt nur für das eine Auto sprechen, also den von mir "erlebten" M2 LCI.

Das Dröhnen ist sehr sehr laut und unangenehm. Das Problem war, dass der Wagen bei um die 3.000 u/min gedröhnt hat. Bei dieser Umdrehung hängt man nun mal oft im Alltag rum.

Sofern wirklich jeder Performance-ESD so dröhnt, würde ich den absolut nicht kaufen für das Geld. Ich weiß nicht was BMW sich da gedacht hat, der PP-ESD beim 235i hat z.b. überhaupt nicht gedröhnt und der Wagen hat auch einen N55.

Ich würde dann eher den Kontakt zu Usern suchen, die Anlagen von 3. Anbietern verbaut haben. Vielleicht ist das Dröhnen dort besser.

 
  • ASD beim M2 Beitrag #111
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Fallout schrieb:
Wie man ASD mögen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Sound aus Boxen.... da läuft es mir als Purist kalt den Rücken runter ;)
Da hat er wohl wahr!! :)

Die heutigen Autos sind so oder so schon weichgespült genug - da darf wenigstens der Motorensound noch "ehrlich" sein!

marc92 schrieb:
Wie lebt es sich denn so mit dem Performance Auspuff im M2? Ich hatte ja anfangs, genau wie bei Dir, zunächst die Performance AGA zum M2 mitbestellt, habe sie dann aber doch noch gestrichen. Ist der mit geschossener Klappe alltagstauglich und Stichwort Dröhnen auf der Autobahn? Inwiefern verändert sich genau das Klangbild im Vergleich zur Serie? Habe mir schon gefühlt tausende Videos auf Youtube angeschaut, aber die haben mir auch bezüglich dem Seriensound nur etwas vorgegaukelt, weil die Sache in natura diesbezüglich anders aussieht...
Naja, also, ich lebe gut damit.

Allerdings fahre ich den M2 auch nicht als Alltagsauto. Es wäre gelogen zu sagen, dass er im Innenraum leise ist. Allerdings mit geschlossenen Rohren durchaus vertretbar. Is halt kein komfortbetontes Fahrzeug. Krawallige Optik und krawalliges Auftreten - so isser halt.

Im vergleich zum Serientopf finde ich den Klang einfaach deutlich präsenter, aber für mein Gefühl eine Spur zu dumpf. Ein "M" klingt für mich eigentlich immer a bisser schrill und kreischend. Ich hab vorhin mal geschrieben "hart, metallisch und sägend". Hochdrehzahl eben.

Das finde ich hat der M2, vor allem mit dem Performance ESD gar nicht. Eher grummelig und grollend.

Is jetzt aber nicht so, dass ich es unangenehm finde - ist halt anders und nicht das, was ich jetzt von so am kleinen Giftzwerg erwarten würde.

Was allerdings IMHO RICHTIG unangenehm ist, wenn man ihn mit offenen Klappen halbwarm anlässt. Dann gibt er einen kurzen Gasstoß, bei dem man Angst haben muss, dass es im Nachbarhaus die Scheiben rausdrischt - das ist eher peinlich als sportlich...

Und wenn man mit offenen Klappen im Sport oder Sport+ unterwegs ist, und vergisst bei einer Ortsdurchfahrt wieder auf DEFCON 5 zu gehen... Schaltet man dann per Hand runter (also, beim DSG jedenfalls) hört das beim ersten Schaltvorgang das ganze Dorf...

Klappen auf und vor allem alles andere ausser Comfort-Mode geht wirklich nur, wenn man sich ausserhalb jeglicher Zivilisation befindet ;)

Aber wie gesagt, Deckel zu und Comfort-Mode: Ja, ist knackig, aber durchaus Allgemeinverträglich!

Charlie

 
  • ASD beim M2 Beitrag #112
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.682
Punkte Reaktionen
1.445
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
C.M.Burns schrieb:
..................

Was allerdings IMHO RICHTIG unangenehm ist, wenn man ihn mit offenen Klappen halbwarm anlässt. Dann gibt er einen kurzen Gasstoß, bei dem man Angst haben muss, dass es im Nachbarhaus die Scheiben rausdrischt - das ist eher peinlich als sportlich...

..........................!

Charlie


.... oder Alarmanlagen von anderen Autos springen an :D (Serien AGA + HJS DP)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ASD beim M2 Beitrag #113
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich habe jetzt die Akrapovic in Verbindung mit der DP verbaut und bin sehr überrascht wie leise das bei Autobahnfarten ist. Da war die OEM lauter und aufdringlicher. Sehr angenehm vor allem im Comfort Modus. Endstufe ist jetzt allerdings der Kaltstart am Morgen der Gott sei Dank in einer Tiefgarage erfolgt. Das ist mir sehr peinlich jedes Mal. Noch keine Alarmanlage angegangen, puh. :rolleyes: Im Sport Modus ist das Ganze gerade unter Last dann schon sehr ordentlich. Schön für Ausflüge über die Landstrasse. Ein Sound zum anbeten. Nebenbei hat sich das Ansprechverhalten auch stark verbessert. Mit meinem Gesamtpaket merke ich quasi kein Turboloch mehr und der Koffer rennt los als gäbe es kein Morgen mehr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ASD beim M2 Beitrag #114
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
So sollte es auch sein, wenn man so viel Geld für eine AGA ausgibt.

Das ist ja das verrückte. BMW will so viel Kohle für einen ESD der dann dröhnt. Andere Hersteller können das in der Regel besser.

 
  • ASD beim M2 Beitrag #115

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Dust schrieb:
Endstufe ist jetzt allerdings der Kaltstart am Morgen der Gott sei Dank in einer Tiefgarage erfolgt. Das ist mir sehr peinlich jedes Mal. Noch keine Alarmanlage angegangen, puh. :rolleyes:

Geht mir ganz ähnlich (allerdings 240i HS) -hab aber jetzt eine Notlösung gefunden, die Peinlichkeit etwas zu entschärfen: gebe direkt nach Start minimalst Gas / erhöhe Drehzahl geringfügig und halte die bis Kaltstartphase vorbei ist (sofern ixh nicht direkt losfahre).
 
  • ASD beim M2 Beitrag #116
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Vielen Dank für Eure Berichte :daumen:

Ich schätze, dass ich im Ernstfall sogar dazu geneigt wäre, zur Akrapovic zu greifen. Natürlich nicht ohne vorher Probe zu hören :eek: Aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik, bisher reicht mir der Seriensound aus, er wird ja in der Regel auch etwas lauter "im Laufe der Kilometer".

 
  • ASD beim M2 Beitrag #118
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Gut für dich, würde sich mein kollege auch wünschen ;)
 
  • ASD beim M2 Beitrag #119
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
MySound schrieb:
Also bei mir dröhnt immer noch nix....
Bei mir kam das Dröhnen vom ASD.

Scheinbar hat sich da der Sound von aussen mit dem Sound von innen zu einer richtig fiesen Resonanzwelle verbunden. Bei den schonmal genannten ca. 3000 U/min war das echt wie die sprichwörtliche glühende Nadel im Ohr ;)

Irgendwo hab ich allerdings ein vibrierendes Blech, das beim Kaltstart hin und wieder leicht schnarrt.

Is zwar nicht tragisch, nicht immer zu hören und wenn dann nur für wenige Sekunden - aber sowas macht mich wahnsinnig - das muss ich noch finden... ;)

 
  • ASD beim M2 Beitrag #120
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Burns hast du einen vLCI?

Ich dachte auch, dass das Dröhnen vom ASD kommt aber das hatte sich beim lci ja dann nicht bestätigt.
Mein Kollege hat ebenfalls ein vibrieren beim Kaltstart. In seinem Fall ist es eine der Auspuffblenden.
 
Thema:

ASD beim M2

ASD beim M2 - Ähnliche Themen

F22 Hilfe gesucht (PLZ 84453) für Wiederherstellung von Active Sound Design: Hallo Kollegen :) Bitte nicht steinigen, ich wusste nicht, in welches Forum es am besten passt. Ich suche jemanden, der mir helfen kann, das per...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 M2 Knacken beim Lenken im Stand: Hey Ich habe einen M2 Competition mit einem Kw v4 Fahrwerk das seit gut 10.000km verbaut ist. Hab jetzt so ein komisches Knacken beim Lenken im...
M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke: Moin zusammen Aktuell überlege ich mir einen M2 für die Rennstrecke zu holen (nur Trackdays) Dabei höre ich immer diverse Antworten... 1x ist...
Turbopfeifen: Moin Leute, ich habe eine Frage zum Turbopfeifen beim F87 M2 Competition. Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut um eine Lippe zu...
Oben Unten