Turbopfeifen

Diskutiere Turbopfeifen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, ich habe eine Frage zum Turbopfeifen beim F87 M2 Competition. Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut um eine Lippe zu...
  • Turbopfeifen Beitrag #1

pmther

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,
ich habe eine Frage zum Turbopfeifen beim F87 M2 Competition. Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut um eine Lippe zu montieren, habe ihm danach dann mal ne Reinigung gegönnt und mit Druckluft alles an Schmutz rausgepustet. Jetzt ist das Pfeifen, was meiner Meinung nach von den Turbos kommt, extrem laut geworden. Es kommt immer beim abtouren und auch bei geringer Last.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Lg und schonmal vielen dank für die Hilfe im voraus
 
  • Turbopfeifen Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Hattest du die front weg ? Und wo bist mit der Druckluft überall hin ?
 
  • Turbopfeifen Beitrag #3

pmther

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
die frontschürze war ab, ja. mit der druckluft bin ich überall vorne hin. kühler etc. also eigentlich überall wohin man kommt ohne frontschürze
 
  • Turbopfeifen Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
mach mal die lufis raus und schau dir deine Verdichter an. Kann sein das Schmutz in verdichtet gedrückt hast.
 
  • Turbopfeifen Beitrag #5

pmther

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
okay schaue ich mir morgen nach der Arbeit mal an. danke!
muss ich dafür aber nicht die komplette ansaugung rausnehmen oder reichen die luftfilter?
aber der schmutz müsste doch eigentlich durch die geschwindigkeit des verdichterrads mittlerweile (200km) weg sein oder täusche ich mich da?

ich weiß, ich schwer zu sagen per ferndiagnose aber ich habe das auto jetzt erst seit 3 wochen und bin mich gerade am reinfuchsen.
 
  • Turbopfeifen Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Musst die luftführung weg machen.
Und die Ansaugung vom Turbo, das ist bisschen ein gefummel….
Kommst dann mitm Handy hin um Fotos zu machen.
 
  • Turbopfeifen Beitrag #7

pmther

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
okay, dann mache ich das am wochenende mal und schaue da mal nach. da hab ich mehr Zeit und Licht.
Kann es auch sein, dass ich die Lamellen vom Ladeluftkühler vielleicht durch die Druckluft kaputt gemacht habe und er jetzt dort rauspfeift?
 
  • Turbopfeifen Beitrag #9

pmther

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ja stimmt, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
dumme frage aber kann es auch sein, dass das Geräusch von den Bremsen kommt? Ich habe diese nämlich jetzt neu gemacht im gleichen Zuge mit der Frontlippe.
Die Belege und Scheiben vorne sind neu und das Geräusch fällt mir auch nur beim Bremsen auf.
 
  • Turbopfeifen Beitrag #10
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ja stimmt, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
dumme frage aber kann es auch sein, dass das Geräusch von den Bremsen kommt? Ich habe diese nämlich jetzt neu gemacht im gleichen Zuge mit der Frontlippe.
Die Belege und Scheiben vorne sind neu und das Geräusch fällt mir auch nur beim Bremsen auf.
Das ist dann sogar sehr wahrscheinlich, wenn es nur beim Bremsen ist.
Lass die Bremse einfach los wenn es da ist, dann weißt du Bescheid.
Ist das die „graue“ Bremse?
 
  • Turbopfeifen Beitrag #11

pmther

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist dann sogar sehr wahrscheinlich, wenn es nur beim Bremsen ist.
Lass die Bremse einfach los wenn es da ist, dann weißt du Bescheid.
Ist das die „graue“ Bremse?
ja das habe ich vorhin probiert, ist leider schwer rauszuhören aber meiner Meinung nach ist es beim loslassen der Bremse weg.
Nein ich habe die blaue Bremse. Ist es normal das die neuen Bremsen pfeifen?
 
  • Turbopfeifen Beitrag #12
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Bremsen neigen zu Geräuschen, meine (auch blau) hat selten Geräusche, ist aber auch nicht neu…
Die graue bei der Probefahrt hatte ein massives “heulen“ die war damals Fabrikneu.

Ist die Bremse ganz neu gemacht oder schon ein paar 100km drin?
Mit Fenster offen sollte man die Bremse klar raus hören würde ich sagen.
 
  • Turbopfeifen Beitrag #13

pmther

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Bremsen neigen zu Geräuschen, meine (auch blau) hat selten Geräusche, ist aber auch nicht neu…
Die graue bei der Probefahrt hatte ein massives “heulen“ die war damals Fabrikneu.

Ist die Bremse ganz neu gemacht oder schon ein paar 100km drin?
Mit Fenster offen sollte man die Bremse klar raus hören würde ich sagen.
Die neue Bremse ist jetzt mittlerweile ungefähr 200-250km drin. Das Pfeifen ist mir aber nach 2 km aufgefallen.
Nein so laut war das Geräusch anfangs als es mir aufgefallen ist, jetzt mittlerweile höre ich es nur noch mit offenem Fenster, bei niedriger Geschwindigkeit und wenn die Umgebung nicht laut ist..
 
  • Turbopfeifen Beitrag #14
Frankcastle

Frankcastle

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
2er
Das Geräusch kommt eindeutig von den Bremsen, das ist das “Schleifbild“ der neuen Scheiben. Bis das glatt gerieben ist, hast ein paar Geräusche. Absolut normal und geht wieder weg.

Hier sieht das
34112284809_BMC.jpg
 
  • Turbopfeifen Beitrag #15

pmther

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Geräusch kommt eindeutig von den Bremsen, das ist das “Schleifbild“ der neuen Scheiben. Bis das glatt gerieben ist, hast ein paar Geräusche. Absolut normal und geht wieder weg.

Hier sieht das
34112284809_BMC.jpg
alles klar, vielen dank! Dann bin ich ja beruhigt.
 
  • Turbopfeifen Beitrag #16

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Yup hatte ich auch, ist aber eher wie so ein zwitschern wenn ich mich richtig erinnere
 
Thema:

Turbopfeifen

Oben Unten