F87 ASD beim M2

Diskutiere ASD beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Meint ihr im M2 kommt auf das ASD zum Einsatz?
  • ASD beim M2 Beitrag #1
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Meint ihr im M2 kommt auf das ASD zum Einsatz?
 
  • ASD beim M2

Anzeige

  • ASD beim M2 Beitrag #141

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
m2_lci_dkg schrieb:
Die Infos in diesem Thread sind mir nicht ganz schlüssig.

Unterschiede ASD mit MP AGA:

2. Oder ist mit MP AGA nur der Unterschied Comfort vs. Sport weg? D.h. Sport hört sich wie Comfort an, aber in Comfort bei konstanter Fahrt kein Unterschied mit ASD an/aus.

Wie funktioniert das ASD?

3. Oder wird auch in Comfort was eingespeist, was man aber bei konstanter Fahrt nicht wahrnimmt und mit MP AGA zur Resonanzkatastrophe führt?

Ich versuche mal etwas zu erläutern:

Der M2 hat wie schon erwähnt eine Dröhntendenz bei 3000U/min. Durch die MPE wird dieses Dröhnen noch verstärkt.

Durch die magere Verbrennung im Comofort Modus wird der Motor lauter als im fetteren Sport Modus => Dröhnen ist im Comfort Modus lauter wahrnehmbar.

Durch ASD wird nun ein künstlicher Sound im Innenraum erzeugt, jedoch nur bei Sport und Sport+. Im Cmofort ist mir hier noch kein Unterschied aufgefallen, ich kann mich aber auch irren.

Somit ist mit ASD an der Sportmodus lauter, mit ASD aus ist er leiser.

Auf das Dröhnen hat das ASD keinen direkten Einfluss, manche Menschen nehmen es mit ASD weniger wahr, andere stört der zusätzliche "Lärm" des ASD.

Track oder nicht Track bei der MPE hat meiner Meinung nach keinen allzu großen Einfluss auf das Dröhnen gehabt.

Deswegen kam sie bei mir schlussendlich raus.

Meine Meinung:

Das ASD hört sich richtig genial an. Fast schon zu perfekt. Es ist ein schöner "cleaner" 6 Zylinder Sound. Will man den wahren Sound hören, etwas mechanischer mit allen Störgeräuschen, dann ist ASD aus die bessere Wahl.

Für Langstrecke ist ASD aus empfehlenswert, weil er da mit Tempomat im Sport Modus noch einen ticken leiser ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

ASD beim M2

ASD beim M2 - Ähnliche Themen

F22 Hilfe gesucht (PLZ 84453) für Wiederherstellung von Active Sound Design: Hallo Kollegen :) Bitte nicht steinigen, ich wusste nicht, in welches Forum es am besten passt. Ich suche jemanden, der mir helfen kann, das per...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 M2 Knacken beim Lenken im Stand: Hey Ich habe einen M2 Competition mit einem Kw v4 Fahrwerk das seit gut 10.000km verbaut ist. Hab jetzt so ein komisches Knacken beim Lenken im...
M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke: Moin zusammen Aktuell überlege ich mir einen M2 für die Rennstrecke zu holen (nur Trackdays) Dabei höre ich immer diverse Antworten... 1x ist...
Turbopfeifen: Moin Leute, ich habe eine Frage zum Turbopfeifen beim F87 M2 Competition. Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut um eine Lippe zu...
Oben Unten