F87 M2 Knacken beim Lenken im Stand

Diskutiere M2 Knacken beim Lenken im Stand im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Ich habe einen M2 Competition mit einem Kw v4 Fahrwerk das seit gut 10.000km verbaut ist. Hab jetzt so ein komisches Knacken beim Lenken im...
  • M2 Knacken beim Lenken im Stand Beitrag #1

maschtl99

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hey
Ich habe einen M2 Competition mit einem Kw v4 Fahrwerk das seit gut 10.000km verbaut ist. Hab jetzt so ein komisches Knacken beim Lenken im Stand. Ist da was bekannt?
 
  • M2 Knacken beim Lenken im Stand Beitrag #2
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei jedem 2. KW Fahrwerk knackt es bei Langsamfahrt/Stand und Lenken... überspitzt gesagt. Also ja, ist kein neues Phänomen.
 
  • M2 Knacken beim Lenken im Stand Beitrag #3
MartinW

MartinW

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das gleiche Problem hatte ich auch!
Ich probiere mal zu erklären, woran es bei mir lag und was ich gemacht habe…
Bei den KW-Fahrwerken werden Adapterhülsen aus Alu verwendet. Zwischen dem Dämpfergehäuse und der Hülse kann wie in meinem Fall eine Korrosionsschicht entstehen (siehe Foto).
Bei den F-Modellen wird der Dämpfer leider nur im oberen Teil durch die Klemmschraube (soll immer ersetzt werden, Anzugsmoment 56Nm) gehalten. Im unteren Bereich sitzt der Dämpfer nur in einem Konus.

Grundsätzlich könnte es meiner Meinung nach drei Gründe geben:

  • Korrosion zwischen der Hülse und dem Dämpfergehäuse
  • Dreck zwischen Hülse und der Dämpferaufnahme
  • Der Dämpfer wird nicht vernünftig in der Aufnahme geklemmt und/oder sitzt nicht vernünftig in dem Konus.
Ich habe also die Flächen zwischen dem Dämpfergehäuse und der Hülse gereinigt und anschließend die Hülse von innen mit loctite eingepinselt und auf den Dämpfer geschoben. Danach die Flächen zwischen Hülse und Dämpferaufnahme gereinigt, die Schraube ersetzt und bei der Endmontage den Dämpfer mit ordentlich Vordruck in den Konus gedrückt und die Schraube angezogen.

Nicht den Dämpfer samt Hülse in der Dämpferaufnahme verkleben! Sonst bekommt man das nur noch mit der Flex auseinander!

Jetzt ist komplett Ruhe und da kann jetzt nichts mehr knacken oder knistern.
 

Anhänge

  • 8796DD77-B234-4C9E-A4B9-CE07F4BC0DF1.JPG
    8796DD77-B234-4C9E-A4B9-CE07F4BC0DF1.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 16
  • 82005346-5483-434C-BCC2-E3B215EE0A1F.JPG
    82005346-5483-434C-BCC2-E3B215EE0A1F.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7190.jpg
    IMG_7190.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 16
  • M2 Knacken beim Lenken im Stand Beitrag #4

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Vielleicht reibwerterhöhende Scheiben? :p
 
Thema:

M2 Knacken beim Lenken im Stand

M2 Knacken beim Lenken im Stand - Ähnliche Themen

F87 Vibrationen / Lautes Geräusch beim Lenkeinschlag während dem Fahren: Hallo zusammen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und nach links einlenke (selbst bei minimalem Einlenken), habe ich Vibrationen...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
F87 Dämpfer Setup für Kw V4 M2Competition: Hey. Hat jemand ein gutes Setup für das V4? Fahre sehr viele Passstraßen in den Dolomiten in sehr zügiger geschwindigkeit.
KW V4 Vermessungsprotokoll für Tüv: Guten Tag ich habe für meinen M2c ein KW V4 einbauen lassen, jetzt möchte ich es Eintragen... muss nach Bmw vermessen werden oder kann man auch...
Oben Unten