F87 ASD beim M2

Diskutiere ASD beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Meint ihr im M2 kommt auf das ASD zum Einsatz?
  • ASD beim M2 Beitrag #1
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1.238
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Meint ihr im M2 kommt auf das ASD zum Einsatz?
 
  • ASD beim M2

Anzeige

  • ASD beim M2 Beitrag #121
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Komisch, das Problem mit den ratternden Auspuffblenden, die beim Kaltstart ein Vibrieren im Innern erzeugen, hatte BMW anscheinend mit der neuen Generation der MPE (Schalter-im-Kofferraum-Variante) gelöst. Weißt Du, ob der Kollege die vorige oder die neue Version verbaut hat? Charlie, welche hast Du?

 
  • ASD beim M2 Beitrag #122
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Fallout schrieb:
Burns hast du einen vLCI?

Ich dachte auch, dass das Dröhnen vom ASD kommt aber das hatte sich beim lci ja dann nicht bestätigt.
Mein Kollege hat ebenfalls ein vibrieren beim Kaltstart. In seinem Fall ist es eine der Auspuffblenden.
Nee, ich hab nen LCI von Januar 2018.

Auspuffblende kommt bei mir nicht in betracht - ich hab "nur" die Titanblenden - gefallen mir einfach besser als das "Carbon-Housing". Das sind sogesehen ja gar keine Blenden sondern die sind direkt mit dem Topf veschweißt, also Endrohr pur, quasi ;)

Ich tippe auf irgend ein Hitzeschutzblech. Hatte auch schon ein Prallblech im Topf selber im Verdacht, aber dazu passt das Geräusch irgendwie nicht. Zudem, wie gesagt, tritt das recht selten auf...

@marc92: ich dürfte die aktuellste Version haben. Knopf-im-Kofferraum und aus Januar 2018 wie gesagt...

Viele Grüße

Charlie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ASD beim M2 Beitrag #123

Gast5445

Guest
Die Vibration beim Kaltstart hab ich ebenfalls!

Aber das stört mich nicht, das sind nur ein paar Sekunden.

Hab auch die aktuellste Version denke ich. LCI, EZ Ende 12/2017, MPE mit Knopf im Kofferraum.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ASD beim M2 Beitrag #124
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Hallo!

Also hier bekommt man teilweise den Eindruck, dass ihr euch einen Sportauspuff zulegt und euch dann freut, wenn er "angenehm LEISE" ist...?!?

Also ich fahre das LCI-Model, mit neuer PP-Anlage (Knopf im Kofferraum).

Das Vibrieren kommt definitiv von den BLENDEN! Nur beim Kaltstart und nur für etwa 3 Sekunden!

Danach ist es vorbei. Stört mich jetzt nicht wirklich, zumal das bei der normalen AGA auch so war!

Zu dem oft bemängelten Dröhnen:

Also bei mir ist es auch teilweise bei einer bestimmten Drehzahl vorhanden, aber eigentlich nur auf der Autobahn (wo ich den M2 kaum bewege naturgemäß... :) ).

ABER:

versucht doch einfach mal statt im COMFORT-Modus auf der Bahn in dem SPORT-Modus zu fahren!

Ihr werdet Euch wundern, wieviel LEISER der Wagen dann fährt und das Dröhnen ist fast komplett weg!

Paradox-aber ist so! Versucht das mal. Klappen sollten naürlich zu sein, is klar.

Ich bin mit meiner Kombi vollends zufrieden und kann sie so nur jedem empfehlen.

Gruß henrik

 
  • ASD beim M2 Beitrag #125
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Naja, man sollte aber nie „Klang“ mit „Lautstärke“ oder „Krawall“ verwechseln...

Ich hab zwar wohl Glück gehabt mit meiner Anlage und bin auch recht zufrieden, aber wenn ich teilweise von Gedröhne oder sonstigem höre, dann darf man das IMHO schon bemängeln.

...BMW ruft für den Topf mit Montage immerhin rund stramme 4000.— EUR auf!

Da darf man schon auch gehobenen Qualität erwarten...

Charlie

 
  • ASD beim M2 Beitrag #127

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Wisst ihr was ich an der ganzen ASD Diskussion so witzig finde: gefühlt schraubt sich die Hälfte der Leute den MPE drunter um damit die Unwelt zu nerven und dann das ASD auszuschalten weils dann innen zu laut ist. Hat schon ne gewisse Komik.

Auch wenn ich an sich natürlich auch nicht auf künstlichen Klang stehe find ich das ASD hat auch irgendwie Charme. Mit Originalauspuff gefällt mir (!) der Klang ganz gut und ich hab’s innen ggf lauter als die Leute draußen - ist doch ok so. Für mich wird der Klang (und die Emotionen) verstärkt und ich geh niemandem damit unnötig auf die Eier.
 
  • ASD beim M2 Beitrag #128
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Das hat doch damit überhaupt nix zutun. Dieser ganze künstliche scheiß den die Hersteller sich einfallen lassen nervt einfach nur noch. Viele hier wollen einfach nur ein echtes Auto wo der Lärm hinten raus kommt und nicht durch die Lautsprecher im Innenraum. Fehlt nur noch das BMW wie Audi die Auspuffblenden blind macht und die Rohre hinter der Stoßstange verschwinden. :doof: :doof: :doof: :doof: :doof:

 
  • ASD beim M2 Beitrag #129
M_Kid

M_Kid

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Hab einen LCI 12/2017 mit mperf aga
Bei Kaltstart scheppern die blenden schon sehr stark für ca 5 Sekunden. Sieht man gut wenn man ihn anlässt und dann schnell nach hinten geht um den bescheuerten Knopf zu drücken.
Asd hab ich rauscodiert, trotzdem auf der Autobahn zwischen 115-145 km/h (hs) ein nerviges dröhnen unter teillast, fahre deswegen auch meist mind 150. insgesamt für mich kein qualitativ hochwertiges Produkt wenn man den Preis mit einbezieht. Habe die Carbon blenden btw
Habe das Teil beim Kauf halb mit rausgehandelt deswegen ist es ok für mich.
Die Lautstärke ist dafür echt brutal. Kann jedem nur empfehlen mal n spezl das Auto an einem vorbeizufahren unter volllast oder auch im traction Mode, ist kein Vergleich zu dem was man innen als Fahrer wahrnimmt
 
  • ASD beim M2 Beitrag #130

Gast5445

Guest
Jekodibe schrieb:
Wisst ihr was ich an der ganzen ASD Diskussion so witzig finde: gefühlt schraubt sich die Hälfte der Leute den MPE drunter um damit die Unwelt zu nerven und dann das ASD auszuschalten weils dann innen zu laut ist. Hat schon ne gewisse Komik.
Ich würd jetzt mal nicht von Dir auf andere schließen.
Zumindest hab ich die MPE nicht um damit die Umwelt zu nerven. Aber ein Leben schön mit Vorurteilen hat halt auch was ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ASD beim M2 Beitrag #131

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Ich wollte damit keineswegs dir oder anderen unterstellen den MPE zu montieren um andere Leute zu nerven. Das ist lediglich der Nebeneffekt und vielleicht blöd formuliert.

Aber mal Hand aufs Herz: witzig ist es schon einen lauten Auspuff zu montieren und dann den „Soundverstärker“ auszuschalten weil zu laut. Und nein, das ist beim M2 schon anders als bei den Autos auf die Fab235i anspielt, wie z.B. ein SQ5 V6-Diesel der per Lautsprecher nach V8-Benziner klingt. Künstlich natürlich trotzdem, aber halt doch dem eigentlich Sound sehr ähnlich. Und ja, ich hatte mein ASD auch mal (zwangsweise, Verstärker war durchgebrannt) ein paar Tage aus.

Ich will auch keinen anprangern. Es liest sich einfach irre witzig, diese Handlungskette. ;)

(Hier ist vorhin auch ein M2 mit MPE am Haus vorbei gefahren. Ne Sekunde hab ich auch gedacht: Ui, geil. Dann aber sofort: nee das wär mir auf die Dauer echt zu laut und zu peinlich.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ASD beim M2 Beitrag #132
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich glaub du verstehst hier etwas falsch. Ob ein Auto zu laut oder zu leise ist empfindet jeder anders, ich persönlich habe da auch eine gewisse Grenze z.b M2 mit 300 Zeller und MPE klingt mega ist aber schon für mein Geschmack an der Grenze.

Aber diesen künstlichen Rotz im Innenraum brauch kein Mensch, da ich meinen R6 in Ruhe ohne zusätzliches gedröhne des ASD genießen will.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ASD beim M2 Beitrag #133
Benutzername

Benutzername

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich finde das ASD auch schrecklich und habe es rausprogrammiert.
Der Sound mit heisser MPE ist schon wirklich sehr sehr gut! Das ist echt fast Porsche GT3 Niveau.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • ASD beim M2 Beitrag #134

Gast5445

Guest
@Jekodibe Die MPE mit Klappen zu und in Comfort ist auch in der Stadt nicht übermäßig aufdringlich.
Klar. Im Trackmodus und traction oder Sport+ durch die Stadt ballern - kann man machen. Was sich die Leute da denken ist klar.

Aber das ASD ist in jeder Lebenslage endlos nervig. Daher raus damit. Guter Klang ist für mich wichtig. Künstliches Lautsprechergebrumme nicht.
 
  • ASD beim M2 Beitrag #135

M2-Driver

Guest
Hallo in die Runde,

ist es eigentlich möglich auch nur am ASD Modul den Stecker zu ziehen um es zu deaktivieren?

Oder besser gleich die F159 Sicherung zu ziehen?

Da ich seit Anfang an so ein Hochtonpfeifen ab 1500 Umdrehungen in meinem Innenraum habe ( wie ein Drehzahlpfeifen das total nervt) könnte das ASD vielleicht hierfür der Auslöser sein.

Grüße

 
  • ASD beim M2 Beitrag #136

Gast2861

Guest
Codier es doch einfach mit BimmerCode raus- von der Stecker bzw. Sicherungsvariante wurde mir seinerzeit abgeraten. Es gab da wohl das Problem, dass mache Steuergeräte das nicht vertragen.
 
  • ASD beim M2 Beitrag #138

m2_lci_dkg

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sorry dass ich diesen Thread nach über 6 Monaten wieder ausgrabe.

Ich hab einen M2 LCI DKG. Vor kurzem hab ich die MP AGA mit Carbonblenden einbauen lassen. Sound war in der Stadt und auf der Landstraße super. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und da hat es mir bei ca. 140-180 km/h im 7. Gang die Ohren weggedröhnt (auch in Comfort mit Track aus). Deswegen ist die MP AGA wieder rausgeflogen. :(

Leider hab ich diesen Thread erst danach gefunden.

Ich hab bei mir jetzt mit der Serien-AGA mal ASD an/aus verglichen (mit Bimmerlink). In Comfort merkt man einen Unterschied nur bei hoher Last, in Sport immer.

Die Infos in diesem Thread sind mir nicht ganz schlüssig.

Unterschiede ASD mit MP AGA:

1. Bringt es mit MP AGA wirklich einen großen Unterschied in Comfort mit Track aus bei konstanter Fahrt mit 150 km/h, wenn ASD ausgeschaltet wird? Mit Serien-AGA kann ich hier Null Unterschied feststellen.

2. Oder ist mit MP AGA nur der Unterschied Comfort vs. Sport weg? D.h. Sport hört sich wie Comfort an, aber in Comfort bei konstanter Fahrt kein Unterschied mit ASD an/aus.

Wie funktioniert das ASD?

1. Verstärkt das ASD den Sound von außen aktiv (z.B. über Mikrofon welches das Geräusch verstärkt)? Dann würde mit MP AGA das Abschalten von ASD bei konstanter Fahrt die Lautstärke in Comfort reduzieren.

2. Oder wird unabhängig vom Geräuschpegel außen einfach ein künstliches Geräusch in den Innenraum eingespeist (als Funktion von Fahrmodus, Drehzahl, Last)? Dann würde mit MP AGA das Abschalten von ASD bei konstanter Fahrt nur in Sport einen Effekt haben.

3. Oder wird auch in Comfort was eingespeist, was man aber bei konstanter Fahrt nicht wahrnimmt und mit MP AGA zur Resonanzkatastrophe führt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ASD beim M2 Beitrag #139
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also das ASD hat mit deiner Auspuffanlage egal welche verbaut ist nix zu tun. Es wird lediglich durch die Boxen im Innenraum dir ein Sound vorgegaukelt. Wie stark der jetzt bei den verschieden Modis vertreten ist kann ich dir nicht genau sagen, da ich schon zu lange ohne ASD fahre und ich nicht mehr weis wie das war außer das es mich immer genervt hat.

 
  • ASD beim M2 Beitrag #140
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
m2_lci_dkg schrieb:
Wie funktioniert das ASD?

2. Oder wird unabhängig vom Geräuschpegel außen einfach ein künstliches Geräusch in den Innenraum eingespeist (als Funktion von Fahrmodus, Drehzahl, Last)? Dann würde mit MP AGA das Abschalten von ASD bei konstanter Fahrt nur in Sport einen Effekt haben.

Das ist rein künstlich eingespielt, je nach Modus etc.

Mein M2 hat auch mit ASD aus und Werksauspuff bei ca. 3000 U/min ohne Last (also ca. 140 konstante Fahrt im 7.) eine ganz leichte Dröhntendenz gehabt (schwach wahrnehmbar, aber nicht störend). MPE hab ich nie gehabt, aber mit meiner Akrapovic (sowohl ohne als auch mit 300er DP) ist das Dröhnen nicht schlimmer geworden (aber immer noch schwach wahrnehmbar) - einer der Gründe, warum ich mich gegen die MPE entschieden hatte.

 
Thema:

ASD beim M2

ASD beim M2 - Ähnliche Themen

F22 Hilfe gesucht (PLZ 84453) für Wiederherstellung von Active Sound Design: Hallo Kollegen :) Bitte nicht steinigen, ich wusste nicht, in welches Forum es am besten passt. Ich suche jemanden, der mir helfen kann, das per...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 M2 Knacken beim Lenken im Stand: Hey Ich habe einen M2 Competition mit einem Kw v4 Fahrwerk das seit gut 10.000km verbaut ist. Hab jetzt so ein komisches Knacken beim Lenken im...
M2 Comp vs M2 für die Rennstrecke: Moin zusammen Aktuell überlege ich mir einen M2 für die Rennstrecke zu holen (nur Trackdays) Dabei höre ich immer diverse Antworten... 1x ist...
Turbopfeifen: Moin Leute, ich habe eine Frage zum Turbopfeifen beim F87 M2 Competition. Ich habe gestern meine Frontschürze abgebaut um eine Lippe zu...
Oben Unten