Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Oh Mann, fahre derzeit noch einen Z4 E89 und da war genau das gleiche Problem mit Feuchtigkeit hinten. Auf der inken Seite wurde 3x gewechselt...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #361
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Oh Mann,

fahre derzeit noch einen Z4 E89 und da war genau das gleiche Problem mit Feuchtigkeit hinten. Auf der inken Seite wurde 3x gewechselt und rechts 2x. Hab nun schon 2 Jahre Ruhe, sollte also alles jetzt funktionieren aber ich hoffe wenn ich ihn Ende Mai abholen darf, ich das nicht schon wieder bekomme :doof:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #362
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
was soll man sagen kaum ist es wärmer ist das Wasser aus den heckleuchten weg,trotz regen und autowäsche

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #363

SAMOHT

Guest
Tja, Physik halt, Stichwort Taupunkt.

Ähnlich wie der Spiegel oder Fensterscheibe im Badezimmer beim Baden oder Duschen.

Bei unterschiedlichen Temperaturen entsteht nun mal Kondenswasser.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #364
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
was ich ja immer sagte sind keine Dichtung undicht oder angestautes Wasser sondern einfach nur kondeswasser das such sammelt,was genaus blöd is und geändert gehort

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #365

SAMOHT

Guest
Was soll man da ändern?

Beheizte Rückleuchten?

Der Temperaturunterschied bleibt.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #366
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
ja darauf bin ich ja gespannt was München bei den überarbeiteten leuchten ändern will

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #367
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Meine sind neulich auch beschlagen. Nachfahrt bei Ca 14 grad und dann draußen abgestellt wo die Sonne draufscheinen konnte, danach Beschlag im ganz oberen Bereich.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #368
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
irgendwas müssen sie bei mir auf jeden Fall geändert haben. Habe jetzt schon seit Ewigkeiten kein Wasser mehr drin. Mein Dach war auch mal klein wenig undicht wurde aber angeblich der Anpressdruck etwas verändert und schon war alles tutti. Vielleicht ist das hinten genauso? i don´t know

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #369
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Da dringt kein Wasser vom Regen oder waschen ein, jedenfalls bei mir nicht.
Kommt bei mir nur durch wechselnde Temperaturen bzw temperaturgefälle
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #370

SAMOHT

Guest
Stefmaster schrieb:
Da dringt kein Wasser vom Regen oder waschen ein, jedenfalls bei mir nicht.
Kommt bei mir nur durch wechselnde Temperaturen bzw temperaturgefälle
So ist es.
Ein gutes Beispiel ist wenn man eine Brille trägt, draußen ist es kalt und man geht in die warme Stube rein, dann sieht man nichts mehr.
Dagegen gibt es auch keine Abhilfe.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #371
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
ich weiß nicht was die da machen :nixweiss:

das hat doch früher auch funktioniert :D

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #372
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Ich denke das mehrer Probleme bei der Rückleuchte zusammenkommen, bzw. vorhanden sind.Ich kann das leider (Gott sei Dank) nur aus der Ferne bewerten. Was heute diskutiert wird, lässt auf eine nicht ausreichend dimensionierte Be-/Entlüftung schließen. Die alten Beiträge und ersten Bilder lassen auf Undichtigkeiten schließen. Zwischen Dampf (Beschlagen) und Tröpfchen (Nässe) ist ein riesiger Unterschied. Warum gibt es Rückleuchten (ausgenommen die Garagenparker o.ä.) die keines der Probleme aufweisen?

P.S. Wie verhalten sich die Rückleuchten wenn Sie älter werden, wenn Sie jetzt schon so anfällig sind? Was machen dann wir? Ich würde auf jeden Fall die Sache so früh wie möglich in der Werkstatt kontrollieren und schriftlich festhalten lassen. Danach kann man mit dem Thema etwas entspannter umgehen, solange die Elektronik nicht gefährdet ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #373
Stefmaster

Stefmaster

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
235i
Die Frage ist da halt auch wie oft hat man hohe Temperaturgefälle in recht kurzer Zeit? Bei mir war bis auf einen Tag noch nie was, obwohl garagenparker und an dem Tag hat halt auch nach der kalten Nachtfahrt die Sonne locker 6 std "draufgeknallt" und die Bremse wurde aufgrund von 1h stop&go direkt vor der Feststellung auch sehr oft betätigt... Sonst war da bisher noch nix.
Das nächste ist: wie oft schauen die 2er Besitzer denn auf ihre Rücklichter? Wenn man nicht nach jeder Fahrt schaut kann einem das sicher schonmal entgehen. Ich komme immer an den Rückleuchten vorbei und schaue immer auf das Heck (um zu schauen wie schmutzig die Kiste ist und wann es wieder Zeit für eine Wäsche wird, ich fahr ihn ja wenn nur zum Spaß) und da war es jetzt einmal nach locker 40-50 Fahrten...


Edit:
Hab mir gerade die Fotos, die ich von meinen Scheinwerfern gemacht habe, nochmal abgeschaut: ich denke, dass es an der Temperaturverteilung im Scheinwerfer liegt und an einer zu geringen zirkulation der Luft in manchen Teilen der Scheinwerfer. Feuchtigkeit in der Luft im Scheinwerfer dampft aus an den Stellen wo es wärmer wird (Bremslichter oft an und normales Licht) und kondensiert an den kälteren Stellen aus. Der obere Bereich ist, wie ich es vom baulichen her erkennen kann, im inneren her etwas "beengt" und daher quasi eine Art totraum in welchem eine ungenügende Luftzirkulation herrscht, dann noch im oberen Bereich wohin eh die erwärmte Luft mit ihrer Feuchtigkeit aufsteigt, wo dazu keine oft genutzte wärmequelle sitzt und es dadurch kälter ist ... Eine weitere Membranentlüftung könnte eventuell Abhilfe schaffen.
Das in Kombination mit hohem Temperaturgefälle (Membran "atmet" dann) bei erhöhter Luftfeuchtigkeit (Feuchtigkeit gelangt in den Scheinwerfer) halte ich persönlich für die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #374
QP22

QP22

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
118d -> 220d -> M2 LCI
Bei mir ist ab und zu auch ein bisschen Feuchtigkeit drin.
Lustigerweise nur da wo die Rückfahrleuchten sind.
Bis jetzt stört's mich nicht.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #375
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Bei mir sind noch Tropfen in einem Rückfahrscheinwerfer derzeit. Mal sehen ob auch die verschwinden. Aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Die ganzen Erklärungen (-versuche) mögen ja wissenschaftlich alle korrekt sein. Für mich ist es einfach nur so: Ich habe mit meinen (mehr oder weniger) jungen Jahren schon einige Autos unterschiedlicher Preisklassen selber oder dauerhaft zur Verfügung gehabt. Von Toyota Auris, über Opel Corsa bis hin zu BMW X3 und E93 um nur einige zu nennen. In keinem dieser Autos waren die Rückleuchten zu irgendeiner Jahreszeit nass oder beschlagen. Daraus ziehe ich den Schluss, dass es nicht üblich ist. Somit will ich es auch nicht bei meinem aktuellen Auto, dafür soll BMW sorgen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #376
Coupe2Driver

Coupe2Driver

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
F22 230i M
Servus Leute,

Gibt es denn immernoch keinen offizielle Lösung des Problems?
Das lange geeiere finde ich schlimm bis da endlich die "trockene" Version erscheint.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #377
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
jo, sehe ich genauso. aber ich habe bisher keine information und soll durch meinen händler eine info bekommen, sobald was "neues"und vor allem mangelfreies verfügbar ist.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #378
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Dito. Einigen Händler traue ich zwar solch eine Zuverlässigkeit nicht zu, aber irgendjemand hier wird wohl Bescheid bekommen, sodass der Rest dann die Info so bekommen wird [emoji1]

Ansonsten genießen wir den Sommer mit scheinbar weitestgehend trockenen Rückleuchten. [emoji106]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #379

dstroyr

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
Hallo Jungs

Bei mir beschlagen die Rückleuchten auch mal, zumindest wenn es mehrere Tage regnet. Das Auto ist bei der Arbeit im Freien, zu Hause in der Tiefgarage.

Meines Wissens steht aber in der BMW-Fahrzeug-Anleitung dass das beschlagen der Heckleuchten vorkommen kann und normal ist. Könnt Ihr das bestätigen? Ansonsten kann ich das gerne scannen und hier reinstellen, es kann ja sein dass es verschiedene Ausgaben der Anleitung gibt. Meiner ist im Übrigen Baujahr 10/2015.

Da es im Handbuch steht sehe ich hier auch keine Möglichkeit dies über Garantie abzuwickeln, da wird der Händler auf die BMW-Meldung verweisen und sagen dass dies normal ist.

Grüsse aus der Schweiz.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #380
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
Der Kaufvertrag kommt zustande vor Übergabe des Handbuch. Mit dem Hinweis im Handbuch wird sich BMW nicht entlasten können,

ein Fahrzeug nach Stand der Technik ohne Mängel zu liefern.

 
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten