Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; hm, ich war auch der meinung das es led ist. aber auf den bild ist nichts von led zu sehen.
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #321

Gast837

Guest
SAMOHT schrieb:
So steht es in der Preisliste SA 522 und im Konfigurator.
Heckleuchten mit Leuchtkörper in LED Technik
hm, ich war auch der meinung das es led ist. aber auf den bild ist nichts von led zu sehen.
post-414-0-57533300-1455637476.jpg


 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #322

Gast837

Guest
SAMOHT schrieb:
So steht es in der Preisliste SA 522 und im Konfigurator.
Heckleuchten mit Leuchtkörper in LED Technik

wenn ich das jetzt richtig verstehe, haben die mit xenon-licht oder innovationspaket, die schlussleuchte ( heckleuchte ) led.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #323
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Stefan schrieb:
wenn ich das jetzt richtig verstehe, haben die mit xenon-licht oder innovationspaket, die schlussleuchte ( heckleuchte ) led.

Alle M235i haben Xenon, aber keine LEDs am Heck. [emoji6]
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #324

Gast815

Guest
Dann verstehe ich die Formulierung im Konfigurator irgendwie nicht:

Mit vier Leuchtringen in LED-Technik für Stand- und Tagfahrlicht, Akzentleuchte vorn und Heckleuchten mit Leuchtkörper in LED-Technik.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #325
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Stefan schrieb:
hm, ich war auch der meinung das es led ist. aber auf den bild ist nichts von led zu sehen.
post-414-0-57533300-1455637476.jpg
Da ist gar nix für die Schlussleuchte. Die unteren drei sind Bremsleuchte und oben Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte. Das Schlusslicht wird im Gehäuse mit untergebracht sein, was wieder rum für LED sprechen würde m.M.n. Hab auch irgendwas von Lichtleiter oder so im Kopf.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #326
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Oll1 schrieb:
Da ist gar nix für die Schlussleuchte. Die unteren drei sind Bremsleuchte und oben Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte. Das Schlusslicht wird im Gehäuse mit untergebracht sein, was wieder rum für LED sprechen würde m.M.n. Hab auch irgendwas von Lichtleiter oder so im Kopf.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Steht doch alles schon weiter oben. nicht.die.mama hat es auch aus der digitalen Bedienungsanleitung mit Screenshot festgehalten in der ich gerade auch nochmal nachgesehen habe:

nicht.die.mama schrieb:
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #327
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Doppelt hält besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #328
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Es kann eigentlich nur ein Fehler in der Anleitung sein, sonst würde man im Lampenträger die Birnen sehen. Ich denke auch, dass es LEDs sind. Dafür spricht das Lichtbild und dass sie auf Anhieb mit voller Leistung leuchten und sie die Leuchtkraft nicht erst aufbauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #329
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Und wie SAMOHTs Screenshot aus dem Konfigutatior zeigt scheint zumindest für die Fzg mit Xenon nicht eindeutig zu sein. Darüber hinaus ist auf dem Bild eben genau dort wo der Streifen sitzt keine Birne zu sehen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #330
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Ja, irgendwo hat BMW da einen Fehler in den Texten. [emoji1]

Als ich mal eine Blinkerbirne getauscht habe, meine ich mir die Lampen und deren "Eingänge" zu den Leuchtkammern angesehen zu haben. Eine der normalen Birnen war im Feld der Schlussleuchte. (Ich meine im oberen Bogen des "L".
Zusätzlich bliebe die Frage: Warum sind dann so viele (5!) P21w für (im Fall von LED) nur 3 Kammern verbaut?
3 Birnen für die Bremsleuchte? Erscheint mir etwas zu sehr redundant.

Außerdem sollte die Bedienungsanleitung ja eigentlich eher stimmen als der Werbetext. Wobei ich da leider auch Fälle kenne die einem alles vergehen lassen. [emoji1]

Naja, wenn ich mal Zeit und Lust habe baue ich das Teil nochmal aus.

edit: Der Teilekatalog gibt übrigens auch keine LEDs für die Rückleuchten an: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F22/Europe/M235i-N55/L-N/jul2015/browse/lighting/rear_light/

Zusätzlich scheint es inzwischen auch eine neue Teilenummer zu geben. [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #331
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Bei dem Umbau meiner Rückleuchten hatte ich gefragt, was passiert, wenn der - ich nenne ihn mal "LED-Streifen" :D - mal auf einer Seite z.B. Ausfällt... Daraufhin sagt man mir, dass das komplette Bauteil ausgetauscht werden muss....
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #332

SAMOHT

Guest
smoeke schrieb:
edit: Der Teilekatalog gibt übrigens auch keine LEDs für die Rückleuchten an: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F22/Europe/M235i-N55/L-N/jul2015/browse/lighting/rear_light/

Zusätzlich scheint es inzwischen auch eine neue Teilenummer zu geben. [emoji1]
Die Teile mit durchgestrichener Teilenummer sind für den F22 und F23,
die anderen Teilenummern für den F22, F23 und F87.
Anscheinend wurde etwas geändert.

Haben auch die Rückleuchten ab Baujahr 02/2015 Wasser drin?
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #333
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
Das ganze (Außen-)Teil tauschen wäre derbe übertrieben und auch nicht unbedingt gemäß EU-Richtlinie. Zudem frage ich mich, wie die darin vermeintlich verbaute LED mit Strom versogt würde. Es existiert keine physikalische Verbindung (Metallkontakte oder Stecker etc.) dafür.

Ich weiß nicht welche Teilenummer bei mir verbaut war. Meine war aber aus 07-2015 und hatten das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #334
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
SAMOHT schrieb:
Die Teile mit durchgestrichener Teilenummer sind für den F22 und F23,
die anderen Teilenummern für den F22, F23 und F87.
Anscheinend wurde etwas geändert.

Haben auch die Rückleuchten ab Baujahr 02/2015 Wasser drin?
ja auch beim 09.2015

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #335
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
SAMOHT schrieb:
Die Teile mit durchgestrichener Teilenummer sind für den F22 und F23,die anderen Teilenummern für den F22, F23 und F87.Anscheinend wurde etwas geändert.Haben auch die Rückleuchten ab Baujahr 02/2015 Wasser drin?

Ja, meiner ist von 03/2015
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #336

SAMOHT

Guest
Dann hat die "neue" Rückleuchte, hinsichtlich Wasser, nichts gebracht.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #337
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
sind keine der neue art, sind immer noch die alten drin.

warte auf die neuen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #339
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
smoeke schrieb:
Das ganze (Außen-)Teil tauschen wäre derbe übertrieben und auch nicht unbedingt gemäß EU-Richtlinie. Zudem frage ich mich, wie die darin vermeintlich verbaute LED mit Strom versogt würde. Es existiert keine physikalische Verbindung (Metallkontakte oder Stecker etc.) dafür.
Hier mit fetten Pfeil für die physikalische Verbindung:

Anhang anzeigen 7994

 
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten