F87 M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk

Diskutiere M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich bin...
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #1

InvictusBlue

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem M2C und hab mir dabei auch die Ausstattungsliste von BMW angeschaut.

Zu den verschiedenen Bremsen (4 Kolben und 6 Kolben) scheiden sich ja die Geister wie es aussieht. Habt ihr Erfahrungsberichte die klar sagen "Wenn du keine Rennstrecke ballerst brauchst du die 6 Kolben gar nicht erst anfassen" oder "Die 4 Kolben Bremse ist so schlecht, das würde ich gar nicht fahren".
Ich bin letzte Woche auch einen Probegefahren mit der 4 Kolben Anlage und war erschrocken darüber, wie schlecht sie war. Leider konnte man mir auf Anhieb keine Angaben machen ob dort vielleicht andere Beläge oder Scheiben verbaut waren weshalb ich das nicht 100% der 4 Kolben Bremse an sich zuordnen kann.

Die zweite Frage die mich brennend interessiert falls wer aktuelle Zahlen hat wäre zum Thema Preis bei Wechsel.
Hat jemand Zahlen was ein komplett neuer Satz Scheiben/Beläge für vorne/hinten bei den verschiedenen Bremsen kostet? Oder ein grober prozentualer Preisunterschied z.B. im Durchschnitt ist die große Bremse 30% teurer beim Wechsel.

Ich hoffe ich war nicht zu blind und wiederhole hier Fragen die täglich durchgekaut werden.
Würde mich dennoch über jeden input freuen.

Viele Grüße
Oli
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk

Anzeige

  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #2
sc1988

sc1988

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also ich habe die kleine blaue Bremse und hatte bis jetzt niemals ein Problem das die Bremse mir ansatzweise das Gefühl einer nachlassenden Bremse vermittelt hat. Ich fahre auch nur auf der Straße und bin noch keinen Alpenpass gefahren, aber auf der Landstraße benutze ich das Auto dafür wofür es BMW gebaut hat und da gibt es nichts zu bemängeln. Ich bin absoluter Fan von der Bremse.
Die Bremse habe ich ca. 3 mal quietschen gehört an Ampeln nach 16000km Laufleistung.

Ich bin die große Bremse auf der Probefahrt gefahren und ob sich das anders angefühlt hat als jetzt kann ich nicht sagen.
Sie hatte kein wow Faktor was blieb, aber sie quietschte.
Ich habe mich dagegen entschlossen, weil sie schwerer ist und dazu damals noch ca. 1300 mehr gekostet hat.
Das quietschen soll keine Seltenheit sein.
Felgengröße muss beachtet werden Bei anderen Felgen.

Die Farbe würde ich als Geschmacksache sehen, die größere Bremse macht natürlich die bessere Optik.

Für langen Spaß haben Beiden Bremsen ohne andere Beläge etc. auf der Rennstrecke keine Chance.
Was den Aufpreis durch Verschleiß angeht kann ich dir nichts zu sagen, aber 20% mehr würde ich schon tippen.

Wenn du mit der Bremse auf der Probefahrt nicht zufrieden warst fahr definitiv nochmal ein anderes auto und auch mal die große Bremse.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #3

Boltar

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
322
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich besitze die kleine Bremse, fahre Pässe aber keine Rennstrecke. Hatte vorher eine sechs Kolben Bremse in einem E92.

Ich kann keinen Unterschied feststellen. Die kleine Bremse ist nach meiner subjektiven Erfahrung sehr gut. Ich bin sicher, dass die große Bremse bei Rennstreckenbetrieb ihre Vorteile hat. Muss ja so sein, aufgrund der technischen Unterschiede.

Aber was Du beschreibst, dass die kleine Bremse so schlecht war.. Hm. Vielleicht war die Bremsflüssigkeit alt oder die Bremse verschlissen.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #4
Julo

Julo

Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.449
Fahrzeugtyp
M2C
Die große Bremse bedingt mindestens 19-Zoll-Felgen. Zwischen Felge und Sattel kann es zum verklemmen von Steinen kommen, was die Felge beschädigt. Dieses Problem wurde hier im Forum bereits mehrfach beschrieben. Für den ambitionierten Einsatz auf der Rennstrecke soll am M2 der Einsatz von 18-Zoll-Felgen sinnvoller sein, was die große Bremse ausschließt. Auch ist die große Bremse ohne Anpassung (Bremsflüssigkeit, Beläge, Belüftung) nur bedingt für den harten Einsatz auf der Rennstrecke geeignet, was aber auch für die kleine Bremse gilt.

Die große Bremse bringt außer Optik gegenüber der kleinen Bremse keine Vorteile, so habe ich es in der Vergangenheit zumindest hier immer wieder lesen können.

Mit der kleinen Bremse bin ich jedenfalls bisher immer wohlbehalten von der Eisdiele zurück gekommen 😊
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #5

Masta

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 220d xDrive
Hallo Oli,
hab die große Bremse und hab die Bremse erst komplett gemacht mit allem drum und dran. Teile kosten ca. 2200. In der Black Week hab ichs für genau 2000 bekommen.

Falls du einen M2C mit großer Bremse und top Ausstattung in der Farbe Hockenheimsilber suchst hätte ich einen 😃👍 Will ich diese Woche noch auf den Marktplatz stellen..
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #6

InvictusBlue

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank erst mal an die ganzen Antworten und Eindrücke.
Aber was Du beschreibst, dass die kleine Bremse so schlecht war.. Hm. Vielleicht war die Bremsflüssigkeit alt oder die Bremse verschlissen.
Tatsächlich hat es sich bei der Probefahrt so angefühlt, als wäre da was nicht in Ordnung. Die Batterie im Auto war so schwach, dass ich vor der Probefahrt nicht durch den Bordcomputer gehen konnte weshalb ich das nach der Probefahrt gemacht habe.
Dort stand nämlich auch eine Meldung mit "Bremsflüssigkeit prüfen". Vielleicht hängt das ja alles damit zusammen weil ich schon bei knapp 120 Probleme hatte richtig zu bremsen.

Hallo Oli,
hab die große Bremse und hab die Bremse erst komplett gemacht mit allem drum und dran. Teile kosten ca. 2200. In der Black Week hab ichs für genau 2000 bekommen.

Falls du einen M2C mit großer Bremse und top Ausstattung in der Farbe Hockenheimsilber suchst hätte ich einen 😃👍 Will ich diese Woche noch auf den Marktplatz stellen..
Vorne und hinten mit Scheiben und Belägen 2000€? Das hab ich mir tatsächlich deutlich schlimmer vorgestellt.

Ich suche tatsächlich einen in Hockenheimsilber allerdings würde ich allein wegen der Gewährleistung lieber in einem Autohaus kaufen :)

Im Großen und Ganzen bringt die große Bremse also ohne zusätzliche Modifikationen gar nicht erst einen Mehrwert und ist dabei auch noch ein Nachteil in einigen anderen Punkten außer Optik, danke für die Infos :)
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #7
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Ich habe damals schlicht vergessen, die große Bremse zu bestellen und hab entsprechend die kleine.

Serie war ich nicht begeistert davon, in den Alpen ist mehrfach das Pedal lang geworden.
Ich habe dann aufgerüstet auf die originalen Performance Beläge, Stahlflex Leitungen, die Belüftung von Speed Engineering und Motul Flüssigkeit mit höherem Siedepunkt.

Seit dem keine Probleme mehr. Berge damit gefahren, Harz und 2 Fahrtrainings auf der Nordschleife. Funktioniert gut und Verschleiß ist auch ok. Hab jetzt 27000 km weg. Die Scheiben haben leichte Risse an den Bohrungen, sind vom Tragbild her aber top. Die Beläge schauen aus wie gestern eingebaut.
Das quietschen ist nach 2 Tagen Nordschleife weg gewesen.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #8
clemens

clemens

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
376
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Wenn ich die Wahl habe nehme ich immer die bessere größere Bremse. Die große Sportbremse ist nun mal standfester. Wer auf die Rennstrecke will sollte immer entsprechende Beläge verwenden oder mit angezogener Handbremse fahren. Serienbeläge haben ein Temperaturfenster bis etwa 350°C das reicht bei weitem nicht aus. Rennbeläge liegen da um 7-800°C. Das sagt eigentlich alles
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #9

racknas

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
44
Fahrzeugtyp
M2 N55
So wie ich das verstanden habe ist die große Bremse rein funktional eigentlich Sinnlos. Du hast eine höhere routierende Masse am Rad, bist begrenzt was die Felgen Größe angeht, hast höhere Verschleiß Kosten und auf der Rennstrecke kommt auch die große Bremse an ihre Grenzen, nur halt 5 Minuten später als die kleine Bremse wegen der höheren Masse. Wenn du es also nicht für die Optik machst, sehe ich keinen Grund die große Bremse zu nehmen.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #10
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.874
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So viel Hörensagen, übel.

Die große Bremse ist natürlich nicht nur mehr Gewicht. Ist auch standfester, ist anders als bei der kleinen Bremse ein closed-back System, und kann durch die Größe auch mehr Hitze vertragen. Porsche baut auch keine 410mm Bremseanlagen aus Spaß.

Bringt natürlich Nachteile auch mit sich. Schwerer, kannst nur 19“ aufwärts fahren, Ersatzteile sind teurer. Aber diese halten auch deutlich länger, sodass die Kosten pro km eher sehr ähnlich sind.
Einer muss mir noch zeigen, inwieweit 18“ besser als 19“ Zoll sind. Ich ziehe wieder das Porsche Beispiel, dort fährt man mittlerweile hinten 21 Zoll und funktioniert wunderbar. Das hängt auch vom Fahrwerk Setup ab, ist aber dann ein ganz anderes Thema.

Die große Bremse ab Werk ist nicht schlecht und definitiv viel besser als die kleine. Wird aber beim Trackeinsatz, je nach Rennstrecke, auch schnell an die Grenze gebracht.

Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen. Ich bin mittlerweile auf HHR, Nürburgring, Spa und Portimão gefahren (1:58, 7:40, 2:55 nur 30min Erfahrung, 2:05 nur 3 Stunden Erfahrung, alles mit Serienleistung). Zusätzlich zur großen Bremsanlage habe ich Endless Beläge (~650€ vorne+hinten), Stahflex (~100€), andere Flüssigkeit (keine 50€) und eine Bremsbelüftung verbaut (~400€, es gibt aber Lösungen ab 200€). Dieses Setup hält ALLES. Musst dir NIE um irgendetwas Sorgen machen. Die Belüftung ist eigentlich nur da, sodass sich der Verschleiß im Sommer in Grenzen hält - die Bremsleistung ist auch ohne sie IMMER da.

Jetzt zurück zum Hörensagen: ich kenne mittlerweile viele Leute, die ihren M2‘s auf der Rennstrecke bewegen. Du kannst die kleine Bremse genau so modifizieren, und wird auch einigermaßen gut funktionieren. Jedoch wirst du auf Rennstrecken wie HHR feststellen, dass die Bremse doch nicht optimal ist. Entweder das Pedal wird etwas länger, die Bremsleistung ist nicht mehr 100% da oder nicht konstant, usw. Für Nürburgring ist es aber mehr als ausreichend. Für den Alltag sowieso.

Fazit: für den Alltag sind beide gut.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #11
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
330
Fahrzeugtyp
M2C
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #12

InvictusBlue

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Die Belüftung ist eigentlich nur da, sodass sich der Verschleiß im Sommer in Grenzen hält - die Bremsleistung ist auch ohne sie IMMER da.
Dass manche Bremsen nur auf Betriebstemperatur überhaupt gut bremsen liegt also eher nur an den Belägen die man fährt?
Hab jetzt auch schon gehört Endless sollte man im M2C schon fahren.

Hast du ne Ahnung wie viel tkm mehr die große Bremse im Durchschnitt abkann? Zumindest die Scheibe.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #13
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.874
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dass manche Bremsen nur auf Betriebstemperatur überhaupt gut bremsen liegt also eher nur an den Belägen die man fährt?
Hab jetzt auch schon gehört Endless sollte man im M2C schon fahren.

Hast du ne Ahnung wie viel tkm mehr die große Bremse im Durchschnitt abkann? Zumindest die Scheibe.
Das Temperaturfenster ist groß genug, dass man da auch ohne Belüftung gut rauskommt. Eine würde ich dennoch empfehlen.

Zur anderen Frage kann ich dir nicht sagen. Mein erster Satz Scheiben hat 30.000km gehalten. Der zweite hat dann 23.000km gehalten.

Ohne Trackeinsatz müssten 50-70.000km mit einem Satz Scheiben drin sein. Was die blaue Bremse im Vergleich kann, weiß ich nicht. Beläge kommt sehr stark auf den Einsatz an. Ich weiß es nicht mehr genau, fahre aber gerade bei 54.000km meinen 5. oder 6. Satz Beläge. Wenn man von einem Satz alle 10.000km ausgeht (mit Track zwischendurch), dann ist es eigentlich ganz ok.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #14
CoUe

CoUe

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen.

Ich selbst habe die große Bremse durch das Trackpack, eine Sache die mich aber an der großen Bremse extrem stört sind 2 Sachen:

- Kleine Steine haben sich schon ein paar mal zwischen Bremse und Felge gehängt und geben dann nicht nur ein echt bescheidenes Geräusch von sich, sonder zerkratzen dadurch wenns blöd läuft auch noch im inneren die Felge.
Bei mir ist das bei der vorderen so, sieht man zwar von außen nicht, besonders schön ist es aber nicht.

- Der zweite Punkt ist, dass leider keine vernünftige felgen bürste durch passt, was felgen putzen nicht besonders angenehm gestaltet.

Ansonsten hab ich auch das quietschen, aber das hast du bei vielen Autos. Die Bremsen meiner Frau quietschten an Ihrem Polo GTI genauso ;)
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #15

cyclisti

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
diverse
Obwohl die beweglichen Maßen für mich ein wichtiger Punkt sind und ich überzeugt bin, dass die modifizierte Blaue für mich ausreichend wäre (kenne ich vom M4), war die große Bremse aus optischen Gründen für mich alternativlos.
Gerade bei offenen Felgen, wie den M763 ist die Optik ein Traum und ich erfreue mich täglich daran.

Z B die vorderen Scheiben gibt es übrigens von SHW für 345€ vs 600€ für das Originalteil.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #16
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
F87C
Ich persönlich kann die große Bremse nur empfehlen. Hatte zuvor auch die blaue Anlage am LCI M2 und nun die silberne am Competition. Die silberne Anlage kann definitiv mehr und steht einer Porsche 6K Anlage in nix nach. Beim GT3/GT4 würde auch niemand eine 4K Anlage fahren. Die blauen mach m.E. nur Sinn, wenn man zwingend 18 Zoll auf dem Track fahren möchte. Die meisten wechseln dann aber eh nach einiger Zeit auf AP, dann wiederum macht die silberne Bremse mehr Sinn, da man dann hinten eine 4K Anlage hat.

Weiterer Nachteil der blauen Bremse ist, dass sie sich lila verfärbt, wenn sie einmal richtig heiß geworden ist. Das Problem hat die selber Anlage nicht.

Ich denke der Grössenvergleich der Beläge sagt eigentlich alles:

IMG_9203.jpeg

Eine gute Belüftung brauchen aber alle Anlagen auf dem Track. Auch die Porsche Anlagen. Die Lösung mit dem aufgesetzten Rüffel im Radkasten würde ich nicht mehr empfehlen. Die Idee war nicht schlecht, das Ding hat aber aufgrund der Verjüngung und der Luftführung m.E. zu wenig Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #17
clemens

clemens

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
376
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich persönlich kann die große Bremse nur empfehlen. Hatte zuvor auch die blaue Anlage am LCI M2 und nun die silberne am Competition. Die silberne Anlage kann definitiv mehr und steht einer Porsche 6K Anlage in nix nach. Beim GT3/GT4 würde auch niemand eine 4K Anlage fahren. Die blauen mach m.E. nur Sinn, wenn man zwingend 18 Zoll auf dem Track fahren möchte. Die meisten wechseln dann aber eh nach einiger Zeit auf AP, dann wiederum macht die silberne Bremse mehr Sinn, da man dann hinten eine 4K Anlage hat.

Weiterer Nachteil der blauen Bremse ist, dass sie sich lila verfärbt, wenn sie einmal richtig heiß geworden ist. Das Problem hat die selber Anlage nicht.

Ich denke der Grössenvergleich der Beläge sagt eigentlich alles:

Anhang anzeigen 54327

Eine gute Belüftung brauchen aber alle Anlagen auf dem Track. Auch die Porsche Anlagen. Die Lösung mit dem aufgesetzten Rüffel im Radkasten würde ich nicht mehr empfehlen. Die Idee war nicht schlecht, das Ding hat aber aufgrund der Verjüngung und suserder Luftführung m.E. zu wenig Durchsatz.
Die silberne verfärbt sich auch.....mit Pagid Belägen
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #18

InvictusBlue

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wie vermutet ist Thema Bremsen beim M2C wirklich nicht so einfach ;)
Ich habe zumindest am Anfang erstmal eher nicht vor damit Rennstrecke zu fahren. Ist die Frage ob sich der Aufpreis lohnt.
Optisch hab ich jetzt beim Autohaus leider gar nicht genau drauf geachtet.
 
  • M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk Beitrag #19
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.874
Punkte Reaktionen
1.651
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die silberne verfärbt sich auch.....mit Pagid Belägen
Ja, aber vorne mit einer Belüftung sehr schwierig das hinzubekommen. Meine hinteren Sättel sind mittlerweile auch leicht gold, vorne noch wie neu
 

Anhänge

  • IMG_4180.jpeg
    IMG_4180.jpeg
    184,9 KB · Aufrufe: 52
Thema:

M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk

M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten