Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; bei mir ist nämlich auch noch nichts. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt und die leuchten nicht mit der Zeit undicht werden. Was bleibt ist die...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #221
stolenkiss

stolenkiss

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
77
Fahrzeugtyp
F23
bei mir ist nämlich auch noch nichts. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt und die leuchten nicht mit der Zeit undicht werden. Was bleibt ist die Frage, warum die Feuchtigkeit bei so vielen von uns auftritt und dann doch bei so vielen nicht
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #222
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Vielleicht hat's was mit dem Standort des Fzg zu tun. Meiner steht immer draußen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #223
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Meiner stand 14 Tage in der Werkstatt beim freundlichen. Und am selben oder darauf folgenden Abend war die Rechte Leuchte feucht. Davor wurde das Fahrzeug ca. 16 Tage im Freien bewegt. Davor stand er im Verkaufsraum. Gekauft im November. Also zur kalten Jahreszeit. Also nix mit 4 Monate bis es anfängt.....
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #224
Marxi199

Marxi199

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
18
Meinen habe ich neu am 09.10.15 in Empfang genommen. Im Dezember ist mir dann ebenfalls die Feuchtigkeit in beiden Rückleuchten aufgefallen, also auch nach recht kurzer Zeit. Beide Leuchten wurden ohne Murren gestern gewechselt. :)

Mal gucken, wie lang es so bleibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #225
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Ich kann nur vermuten, dass es bei der Fertigung Qualitäts-Schwankungen gibt. Dann sind von 10 000 Leuchten eine bestimmte Anzahl undicht und lassen Feuchtigkeit durch. Je besser die Qualitätskontrolle, desto weniger Leuchten sind betroffen. Das kostet aber auch Geld und der billigste Anbieter bekommt den Zuschlag. :(

Mein 2er steht auch überwiegend im Freien und stand auch vorher beim Händler im Hof. Bisher weder vorn noch hinten Feuchtigkeit in den Beleuchtungseinheiten.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #226
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Marxi199 schrieb:
Meinen habe ich neu am 09.10.15 in Empfang genommen. Im Dezember ist mir dann ebenfalls die Feuchtigkeit in beiden Rückleuchten aufgefallen, also auch nach recht kurzer Zeit. Beide Leuchten wurden ohne Murren gestern gewechselt. :)

Mal gucken, wie lang es so bleibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vermutlich nicht lange [emoji6] Laut PuMa sollen eigentlich ja gar keine mehr getauscht werden bevor die neuen da sind.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #227

Gast837

Guest
Oll1 schrieb:
Vermutlich nicht lange [emoji6] Laut PuMa sollen eigentlich ja gar keine mehr getauscht werden bevor die neuen da sind.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
da sagt jeder :) was anderes. ich bekomme am dienstag ein neues rechtes. mein :) weiß nichts von neuen rl..

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #228
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
turtwin schrieb:
Ich kann nur vermuten, dass es bei der Fertigung Qualitäts-Schwankungen gibt. Dann sind von 10 000 Leuchten eine bestimmte Anzahl undicht und lassen Feuchtigkeit durch. Je besser die Qualitätskontrolle, desto weniger Leuchten sind betroffen. Das kostet aber auch Geld und der billigste Anbieter bekommt den Zuschlag. :(

Mein 2er steht auch überwiegend im Freien und stand auch vorher beim Händler im Hof. Bisher weder vorn noch hinten Feuchtigkeit in den Beleuchtungseinheiten.
Ich begebe mich mal auf dünnes Eis, weil ich selber noch keine undichte Rückleuchte gesehen habe (Gott sei Dank ;) ). Was ich so mitlese und wie die Rückleuchte verbaut ist, kann es auch Spannung/Verschiebung des Materials sein. Die Karosserie und die Rückleuchten arbeiten bei Temperaturschwankungen/Vibrationen/Schläge/Ausdehnung verschiedener Materialien. Früher waren die Rückleuchten mit der Karosserie verschraubt, beim 2er ist sie aufgeschraubt. Vielleicht ist diese Konstruktion (der Rückleuchte) zu schwach oder das Material falsch gewählt. Das wäre meine Vermutung. Eine Qualitätsschwankung bei der Fertigung ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen, aber so wie die Ausschauen machen die fertigungstechnisch einen guten Eindruck. Ich tippe auf Konstruktion und/oder Material.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #229
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Was ist mit Dichtungen. Gibt es da irgendwelche Gummidichtungen ? Oder ist die Leuchte komplett geschlossen und wird an der Karosserie aufgesetzt ? (Habe selber noch nicht nachgeschaut).
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #230
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Es wird jetzt immer mehr mit der Feuchtigkeit, werde mal die Tage auch zum Freundlichen fahren

aber ich warte mal ab bis es die neuen Heckleuchten gibt wenn es kein Gerücht ist

PuMa Nr. hat die jemand

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #231

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
BMWler50 schrieb:
Es wird jetzt immer mehr mit der Feuchtigkeit, werde mal die Tage auch zum Freundlichen fahren

aber ich warte mal ab bis es die neuen Heckleuchten gibt wenn es kein Gerücht ist

PuMa Nr. hat die jemand

Ich habe die neuen drin, hat bei mir BMW Würzburg innerhalb von 3 Tagen gehabt. Man erkennt einen Unterschied wenn man sie nebeneinander hält..meinte zumindestens der Meister. ;-)
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #232
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Die frage ist ja ob es wirklich die verbesserte Version ist diese müsste dann auch eine andere Teilenummer haben

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #233

nick2404

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
220i
Mir hat er die so verkauft, jetzt verunsichere mich nicht...:D

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #234
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
BMWler50 schrieb:
Die frage ist ja ob es wirklich die verbesserte Version ist diese müsste dann auch eine andere Teilenummer haben

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Ich habe nur die PuMa kurz auf dem Bildschirm gesehen, es gibt sie also tatsächlich. PuMa Nummer hab ich aber keine.
Dürften auch andere TeileNr. sein. Die Service Menschen bei meinem Freundlichen haben nämlich die gelieferten Leuchten ausgepackt, dann die Nummer gecheckt und festgestellt dass es die alten sind!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #235
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Und dann nicht eingebaut oder [emoji6]

Die alten gleichen meine ich


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #236
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Genau, war umsonst dort [emoji52]

Vielleicht wartet BMW mit neuer Bauart ja bis zum Facelift und wir bekommen dann die Facelift Rückleuchten rein [emoji87]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #237
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Das wäre ja mal ne Massnahmen :juchu:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #238
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Ein paar Anmerkungen zum Aufbau der Rückleuchte, Dichtungen, Befestigung, ...

Wenn man bei RealOEM nach der Teilenummer sucht, fällt auf dass sich diese schon einmal geändert hat. 63214818177 + 63214818178 wurde Januar 2015 ersetzt durch 63217295423 + 63217295424. Was sich konkret geändert hat ist nicht ersichtlich. Anhand der Explosionszeichnung kann man erkennen, dass der Rückteil der Leuchte (also der in dem die Birnchen stecken) abgenommen werden kann. Hier sollte (hoffentlich) auch eine Dichtung verbaut sein, ob nun aus Moosgummi, Silikon oder Hanf. :D

Googelt man nun nach Bildern der besagten Teilenummern kann man schön erkennen wie die Leuchten von hinten aussehen bzw. wie sie aufgebaut sind. Die Rückseite sieht nicht wirklich hochwertig aus und erinnert mich von der Konstruktion her stark an die 1998er Leuchten vom Peugeot 206... die waren auch ständig undicht. :daumenrunter:

Anmerkung: aus Gründen von Datenschutz, Copyright etc. habe ich bewusst keine links oder Bilder eingefügt.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #239
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Haste die Links noch auch gerne als PN

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #240
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Hat sich erledigt [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten