Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im Beleuchtung Forum im Bereich BMW 2er Forum; Na toll. Solche Pappnasen mag ich ja... Wie auch immer, im ETK tauchen bislang nur die 2014er (63214818177 + 63214818178) und 2015er Rückleuchten...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #261
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Na toll. Solche Pappnasen mag ich ja...

Wie auch immer, im ETK tauchen bislang nur die 2014er (63214818177 + 63214818178) und 2015er Rückleuchten auf (63217295423 + 63217295424), nicht die 2016er.

 
  • Wasser in den Rückleuchten

Anzeige

  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #262

Gast837

Guest
mk.69 schrieb:
Hab gerade mit dem :) gesprochen und ihm mitgeteilt dass es neue Leuchten gibt. Er hat gleich im PuMa Programm nachgeschaut und mir den Text der Maßnahme vorgelesen... da steht immer noch unverändert, dass die Leuchten b.a.W. nicht getauscht werden sollen. So lange dieser Spruch in der PuMa steht kann er leider nix machen, sonst müsste er die Rückleuchte selber bezahlen. Kann ich auch verstehen.

:(

Bringt es etwas in der BMW Service Zentrale anzurufen?
sehr merkwürdig das alles, habe gestern eine neue rechte bekommen. laut :) hat sich an der teilenr. nichts geändert.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #263
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Stefan schrieb:
sehr merkwürdig das alles, habe gestern eine neue rechte bekommen. laut :) hat sich an der teilenr. nichts geändert.
Dann hast du halt noch die alte bekommen [emoji6]

@Samoht: Ist bei der aktuellen Heckleuchte nicht ohnehin das Rücklicht an sich schon in LED? Die restlichen Leuchtmittel sind auf alle Fälle Glühbirnen, aber die leuchten ja nur selten, sodass hierdurch keine Wärme entstehen kann.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #264

Gast837

Guest
Oll1 schrieb:
Dann hast du halt noch die alte bekommen [emoji6]
k.a. aber auch egal, wenn sie wieder anlaufen, kommen halt wieder neue rein. :)

mir geht es eigentlich darum, das manche :) nicht mehr tauschen, wegen dem eintrag im puma. mein :) wechselt aber munter weiter. ohne wenn und aber.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #265
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Um eines vorweg zu nehmen, finde ich die Undichtigkeit (Häufigkeit) bei den Rückleuchten und neuerdings bei den Scheinwerfern mehr als peinlich für unseren Lieblingsclub. Wenngleich ich die Problematik erkennen mag. Ihr beschreibt gerade wunderbar eine mögliche Quelle des Übels. Diese unterschiedlichen Wärmequellen gepaart mit einer alleinstehenden Rückleuchtenkonstruktion (nicht voll eingebaut/integriert) schreit gleichzeitig nach Steifigkeit und Flexibilität. Ich lese ja häufig, dass u.a. gerade auch nach längerer Fahrt bei Regen (ergo Licht an) die Lampen häufiger negativ auffallen.

Lasst euch auf jeden Fall nicht damit abspeisen, dass Kunststoffe zum Beschlagen neigen (Stichwort Diffusion). Finde es schon ganz schön peinlich, was die als "Normal" bezeichnen, wenn ich die Bilder dazu sehe.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #266
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Schleicher schrieb:
Lasst euch auf jeden Fall nicht damit abspeisen, dass Kunststoffe zum Beschlagen neigen (Stichwort Diffusion). Finde es schon ganz schön peinlich, was die als "Normal" bezeichnen, wenn ich die Bilder dazu sehe.
sehe ich genauso, deshalb schrieb ich auch, dass es bei so billigen glühlämpchen eher nicht sein sollte.wo gerade die led technik sogar mit lichtleitern dazu taugt die lichtquelle ganz wonaders unterzubringen und das licht ggf. mittels lichtleiter an das völlig dichte rücklicht zu leiten ohne damit überhaupt an neuralgischen punkte wärme zu erzeugen, die dann zur wasserdampfdiffusion führt......

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #267
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
So, nun hat es meine linke Rückleuchte auch etwas stärker erwischt. Neue Rückleuchte wird bestellt und demnächst getauscht... Mal schauen, ob die bereits getauschte rechte Rückleuchte bis dahin durchhält...
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #268
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Ich hol mir bald Goldfische [emoji1] Habe allerdings noch die Hoffnung, dass es mit wärmeren Wetter besser wird, das wäre schade um die Tiere.
Im Ernst, mittlerweile ist es echt nicht mehr schön anzusehen. Bin überhaupt mal gespannt welche Händler sich von selber melden wenn's die neuen gibt. Bei meinem sehe ich da schwarz!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #269
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Oll1 schrieb:
Ich hol mir bald Goldfische [emoji1] Habe allerdings noch die Hoffnung, dass es mit wärmeren Wetter besser wird, das wäre schade um die Tiere.
Im Ernst, mittlerweile ist es echt nicht mehr schön anzusehen. Bin überhaupt mal gespannt welche Händler sich von selber melden wenn's die neuen gibt. Bei meinem sehe ich da schwarz!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Nimm lieber Urzeit Krebse. Die können eine Trockenzeit von vielen Jahren überstehen und wenn wieder Wasser kommt dann leben die weiter :ironie: , aber wahr! Ich würde mal gerne so eine undichte Rückleuchte auf die Fehlerquelle hin untersuchen. Obwohl man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen.

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #270
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
die Rückleuchten sind nicht undicht,sondern es bildet sich kondenswasser drin wenn die leuchten warm werden und es draussen kalt ist

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #271
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Werden die Leuchten in Anbetracht der LED Technik wirklich richtig warm? Dann müsste das Wasser nach längerer Fahrt ja auch weg sein.
Und Urzeitkrebse sind eine gute Idee [emoji1] [emoji106]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #272
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Andi 220d schrieb:
die Rückleuchten sind nicht undicht,sondern es bildet sich kondenswasser drin wenn die leuchten warm werden und es draussen kalt ist

Das stimmt so nicht. Wir reden hier nicht von ein paar Kondenwasserströpfchen die von alleine wieder verschwinden, sondern von teilweise gefluteten Rückleuchten. Das krasseste was ich bislang gesehen habe sind die aus dem unten stehenden Link aus einem Nachbarforum.

http://www.babybmw.net/forum/viewtopic.php?f=63&t=80152&sid=b12a31987ca0039147d5076aafff2d8d&start=15#p1073772

Und wie Tom hier im Beitrag #244 ja netterweise an der zerlegten Rückleuchte gezeigt hat, zieht die Dichtung Wasser. Das liegt m.E. an der unglücklich gelösten Wasserabführung links und rechts der Kofferraumklappe. Das gesamte Wasser, das sich dort ansammelt fließt entlang der Rückseite der Rückleuchte am Lampenträger vorbei. Kommen jetzt noch große Temperaturunterschiede oder gar Frost ins Spiel, ist es kein Wunder dass diese Dichtung irgendwann Wasser zieht.

Was mich wundert, einige Händler tauschen die Rückleuchten anstandslos gegen welche Version auch immer und einige warten ab bis die neue Version offiziell frei gegeben ist, so wie es (anscheinend) immer noch in der zugehörigen PuMa steht. Mein Händler meinte der Text wäre immer noch unverändert, als b.a.W. nicht tauschen. Eine neue Teilenummer ist in der ETK auch immer noch nicht nicht zu finden, dort tauchen nach wie vor nur die 2013/14er und 2015er Versionen auf.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #273
mk.69

mk.69

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
19
Fahrzeugtyp
218d M-Sport Paket
Es gibt übrigens offiziell immer noch keine neuen Rückleuchten und die PuMA ist nach wie vor "on hold"! Auch im Ersatzteilkatalog tauchen nach wie vor nur die 2013/14er und 2015er Varianten auf, nicht die bei Tom verbauten 2016er (siehe Beitrag #246).

Das verstehe wer will. :daumenrunter:

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #274
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
[emoji1]

Die zweite Problemrückleuchte wird bei mir Ende der Woche gewechselt...
Muss man wohl nicht verstehen. [emoji849]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #275
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Versteh ich echt nicht. Hab nen neues Auto, nasse Rückleuchten. Und bekomm keine neuen. Sorry ist schon peinlich. Und nervt langsam....
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #276
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Stoepsel schrieb:
Versteh ich echt nicht. Hab nen neues Auto, nasse Rückleuchten. Und bekomm keine neuen. Sorry ist schon peinlich. Und nervt langsam....

Kann ich so unterschreiben. Unsere beiden 2er bekommen auch keine neuen Leuchten :(
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #277
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe auch wieder eine Rückleuchte mit Wasser :D
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #278
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Bei den wärmeren Temperaturen wird es bei mir deutlich weniger. Gut dass ich die Goldfische bzw Urzeitkrebse noch nicht rein gesetzt hatte. [emoji1]

Naja, scheint ja äußerst schwierig zu sein Leuchten zu konstruieren, die nicht nass werden. Vielleicht ist das das große Geheimnis der Automobil Entwicklung. Die Autos sind nach wenigen Tagen fertig, aber bis dann die Rückleuchten trocken konstruiert sind... Aiaiai!

Ich spekuliere ja immer noch auf das Facelift [emoji1]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #279
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
Oll1 schrieb:
Ich spekuliere ja immer noch auf das Facelift [emoji1]
bis dahin ist mein vertrag ausgelaufen ;-)

aber auch bei mir ist wieder leichter beschlag sichtbar

 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #280
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Es muss doch möglich sein innerhalb der laufenden Garantie. Oder in der Zeit des Vertrages in der man das Auto ja fährt. Neue Rückleuchten verbauen zu lassen wenn es Probleme gibt. Nur an welcher Stelle muss ich Druck machen damit was passiert?
 
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Wasser in den Rückleuchten - Ähnliche Themen

G42 Wasser im Scheinwerfer: Hi zusammen, 230i g42 ca 9.000 km, 3 Monate alt und Scheinwerfer innen Wasser, nur der linke. Geht das weg ? Hatte das schon jemand ? Lg Stephan
Wie gehört sich die Gummiabdichtung?: Hallo zusammen, Ich habe letztens bemerkt, dass sich in einer meiner Rückleuchten Feuchtigkeit sammelt. Beim Anschauen der Abdichtungen ist mir...
F22 OLED Rückleuchten mit E-Nummer: Heute zum Blackfriday kann ich endlich wieder gute Neuigkeiten verkünden. Ich entschuldige mich erstmal bei den ganzen Anfragen denen ich keine...
F22 Blinker hinten links defekt -Meldung?: Hallo Ich habe bei meinem Bmw 220d, F22 (05.2015) vor ca. 1.5 Jahre meine alte Blinker/ Rückleuchten durch neuen ersetzt/ montiert und alles per...
F23 Wasser im Verdeckkasten/ Kofferraum: Servus zusammen, Seit einigen Wochen ist mir immer wieder Wasser im Kofferraum von meiner 2er Cabrio aufgefallen. Ich habe jetzt heute mal in den...
Oben Unten