Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Diskutiere Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion im Fahrwerk Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Räder & Fahrwerk; Ich hab jetzt mal alles durchforstet, inkl Empfehlung von @m:) (danke!) hab ich folgende Varianten. Aktuell = Ausgangsmessung nach ca 900km, als...

M240iCabrioEstorilblau

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Ich hab jetzt mal alles durchforstet, inkl Empfehlung von @m:) (danke!) hab ich folgende Varianten.

Aktuell = Ausgangsmessung nach ca 900km, als ich damals mit meinen funkelnagelneuen 19" unsanft einen Bordstein geküsst habe und sicherheitshalber alles prüfen / Spur hab vermessen lassen.
 
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Robsenheiners

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Zu welcher Variante tendierst du und weswegen genau?


Gruß Robsenheiners
 

M240iCabrioEstorilblau

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Bin noch am Überlegen bzgl Spur, möchte maximale Stabilität bei grösstmöglicher Agilität. Dafür soll lt 1er Forum Variante 4 ganz gut geeignet sein. Sturz vorne kann ich eh nicht ändern, hinten werd ich -1,20 einstellen lassen.
 

Bono67

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Ich kenne mich zwar nicht aus, habe aber das empfohlen bekommen :

Werte empfehlen:



VA Spur 0°01'

HA Spur 0°05'

(pro Rad - Gesamtvorspur >0°20')



VA Sturz "Fix"

HA Sturz -1°20'



Reduziert Untersteuern noch ein wenig und kommt dem Reifenverschleiß entgegen. Kostet in der Regel zwischen 70-100€ und lohnt sich



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M240iCabrioEstorilblau

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Danke dir, auch eine Variante (ähnlich Var 2).

Btw: hab ich Denkfehler oder hast du ggf kleinen Zahlendreher drin, ich komm bei den genannten Einzelwerten nicht auf Gesamtvorspur >0,20.

Spurvermessung hab ich auch immer nach Gebrauchtwagenkauf machen lassen, grad bei Stadtautos mE sinnvoll (Bordsteine etc).

Ist aber ohnehin Pflicht gem ABE der Eibach Federn.
 
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m :)

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maximale Stabilität und größtmögliche Agilität zugleich wird schwierig. Stabil ist in der Regel nicht agil und andersrum. Wenn du das Heck etwas stabiler magst, dann geh auf +0°20' Gesamtspur an der HA. Das ist völlig ausreichend. Vorne würde ich wie gesagt eine leichte Vorspur einstellen (+0°04' - +0°08'). Mit mehr Vorspur an der VA wird das Lenkrad zu leichtgängig und das Feedback nimmt ab.

 

M240iCabrioEstorilblau

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War mir eh klar, dass eierlegende Wollmilchsau nicht klappt, daher Priorisierung ;)

Danke, dein Vorschlag klingt nach einem guten Kompromiss, werd ich genau so ausprobieren:

Mich stört mit meinen 0,14 Gesamtspur vorne die Leichtgängigkeit / mangelnde Rückmeldung - muss die Lenkradkennlinie in Einstellung Sport (mein Alltagsfavorit für Sound und Gasanahme) ausserorts immer straffer stellen vs Stadt wo Leichtgängigkeit ganz nett ist. Wenn ich das mit weniger Vorspur als jetzt hinbekomm, bin ich schon mal zufrieden.

Nun muss nur noch Wetter besser werden, damit ich Federn endlich einbauen kann
 
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Bono67

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M240iCabrioEstorilblau schrieb:
War mir eh klar, dass eierlegende Wollmilchsau nicht klappt, daher Priorisierung ;)

Danke, dein Vorschlag klingt nach einem guten Kompromiss, werd ich genau so ausprobieren:

Mich stört mit meinen 0,14 Gesamtspur vorne die Leichtgängigkeit / mangelnde Rückmeldung - muss die Lenkradkennlinie in Einstellung Sport (mein Alltagsfavorit für Sound und Gasanahme) ausserorts immer straffer stellen vs Stadt wo Leichtgängigkeit ganz nett ist. Wenn ich das mit weniger Vorspur als jetzt hinbekomm, bin ich schon mal zufrieden.

Nun muss nur noch Wetter besser werden, damit ich Federn endlich einbauen kann [emoji41]
Bin schon auf deinen Bericht gespannt

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BMTJ

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Hallo zusammen,

ich habe einen BMW 220d xDrive, welchen ich gerne Tieferlegen würde.

Gestern habe mit H&R gesprochen, die können mir leider keine Federn anbieten.
Grund: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir die Allrad Variante bisher nicht geprüft haben
und somit keinen Federnsatz anbieten können"

Firma Eibach bietet jedoch einen Federnsatz für die xDrive Variante.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Eibach Federn?

Gruß
Thomas

 

Robsenheiners

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Moin Freunde,

Nächste Woche werd ich so langsam mal die Frühjahrsplanungen angehen und den Stuhl, unter anderem, etwas tiefer holen.

Prinzipiell mach ich das natürlich nicht zum ersten Mal, da aber an jedem Bock gewisse Eigenheiten vorhanden sind (Grade heute erst gebrochene Federn an einem Skoda tauschen müssen, da benötigt man mitunter recht unübliches Werkzeug, wie einen 7er(!) Inbus und ne 18er Langnuss usw.)

Also: Falls jemand etwaige Besonderheiten beim Einbau aufgefallen sind oder sonst nützliche Tipps dazu hat, gerne her damit, bin für alles dankbar!



Gruß Robsenheiners
 

hd235x

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Servus zusammen,

welche Federn kann ich jetzt verbauen beim 235i xdrive mit aFw ohne extra Eintragung auch wenn ich eine andere Rad/Reifenkombi (eingetragen) fahre?
Eigentlich nur das Eibach Prokit oder?

Was sollte man da noch gleich mitwechseln? Domlager, sämtliche Schrauben? Hab jetzt knapp 30tkm runter...

Gruß


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Arcto

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hd235x schrieb:
Servus zusammen,

welche Federn kann ich jetzt verbauen beim 235i xdrive mit aFw ohne extra Eintragung auch wenn ich eine andere Rad/Reifenkombi (eingetragen) fahre?
Eigentlich nur das Eibach Prokit oder?

Was sollte man da noch gleich mitwechseln? Domlager, sämtliche Schrauben? Hab jetzt knapp 30tkm runter...

Gruß


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Wäre mit neu, dass man Änderungen am Fahrwerk nicht eintragen muss.

Du musst alle Änderungen am Fahrwerk eintragen lassen.

Gruß

 

hd235x

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Laut post #395 mit der entsprechenden ABE sollte es doch so sein oder?

siehe Bild...

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///M-Coupé

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Hat jemand einen M240i mit aFW und serienmäßigen 18 Zoll Felgen mit dem Eibach Pro Kit und kann mal Bilder zeigen?

 

chris9n

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Hat jemand den Abstand Kotflügelkante Radnabenmitte beim Cabrio mit H&R Federn zur Hand? Insbesondere würden mich die Werte von einem nicht m235i/m240i interessieren.

Bilder Schäden natürlich auch nicht


Gruß Chris
 

Fugy87

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So hab alle 42 Seiten gelesen. Fahre ein 225d mit M Fahrwerk adaptiv. Möchte ihn etwas tieferlegen. Ich fahre über 1tkm in der Woche. Das Fahrwerk sollte schön ähnlich wie das M sein. Minimal härter darf es ruhig werden. Habe jetzt über H&R weniger gutes bezüglich der härte gelesen. Eibach schneidet beim Komfort positiver ab. dafür soll es nicht wirklich tiefer als das M Fahrwerk sein oder irre ich mich da? Super wäre es, wenn jemand bei einem 4 Zylinder Eibach Federn mal nachmisst Kotflügel außenkannte bis Radmitte VA/HA.

Nächste Sache. Wie sieht es mit den anderen Federn aus ST, Vogland, AP? irgendwelche Maße und Erfahrungen? danke im Voraus

 

Fab235i

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Eibach Federn sind schon tiefer aber halt nicht viel. Die Maße kannst du da bei Eibach selbst nachlesen. Ansonsten, Geld sparen und ein anständiges Gewindefahrwerk à la KW/ST investieren und zu wenig Tiefe und zu wenig Komfort gehören der Vergangenheit an.

 
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2erfisch

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Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch alle 42 Seiten durchgelesen
da ich nächste Woche mein gebrauchtes M235i Cabrio bekomme
und ich es gerne tiefer legen möchte.

Zusammenfassung :
Von H & R gibt es 2 Varianten , leider nur mit Gutachten , was eine Abnahme und Eintragung bedeutet
- Tiefe Version mit 25mm 28891 -1 / -2 wobei dort die 10mm vom M Fahrwerk dazukommt , also insgesamt 35mm
- die normale mit 30mm 28896 -2 , hier dann bei M Fahrwerk - 10mm
D.h. zwischen den beiden ist im Endeffekt ein Unterschied von 5mm !

Die von Eibach ist nicht so tief , aber dafür mit ABE

Da ich nicht auf die Renne gehe brauche ich kein kompl. Fahrwerk

Für die Vergleichbarkeit wäre es schön wenn die , die andere Federn montiert haben , nicht sooooo geizig mit Infos wären.
Am besten immer die Federn mit Nummer und das Maß Radnabenmitte zur Kotflügelkante und Rad/Reifenkombi,
wobei die Räder eigentlich keinen Einfluss auf dieses Maß haben.

Grüße Jürgen
 

2erfisch

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Habe mich jetzt für die tiefe Version ( 28891-1 ) von H&R entschieden, hat zwar nur ein Gutachten,
da aber noch Spurverbreiterungen dazu kommen, muss es eh eingetragen werden.
In ca 5 Std. waren sie mit Wagenheber unter dem Carport montiert, also ist eine Bühne nicht zwingend notwendig.
Spurverbreiterung sind im Moment v.24mm und h.30mm pro Achse
Höhe ist vorne und hinten 325mm von Mitte Rad zur Kotflügelkante, also schon ganz gut.

Bild ist mit Winterreifen rundrum 7,5X18 ET45 mit 225/40/18


781EF9A0-DE24-4776-ACC1-652C9DA83B8A.jpeg
 

2erfisch

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So Freitag war es soweit, nach der Tieferlegung mit H&R 25mm
bei einem Reifenhändler Termin zum Spur einstellen gehabt.
kenne den Besitzer, der leider nicht so viel Ahnung hat und sich auf seinen Monteur verlassen muss.

Meine gewünschten Werte waren :

Vorne
Sturz : fest
Spur : +0*04ˋ ( +0*03ˋ ) , ges. +0*08ˋ ( eher +0*06ˋ )
Hinten
Sturz : -1*40ˋ , ( eher -1*50ˋ )
Spur : +0*12ˋ , ges. +0*24ˋ

Mit der Vorderachse bin ich sehr zufrieden ( sogar der Sturz sieht richtig gut aus ), ABER die Hinterachse
 

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