Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Diskutiere Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-( Ich...
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hallo zusammen,
Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-(
Ich dachte, diese ist im M-Paket mit dabei.
Jetzt meine Frage, welchen Tieferleger ohne die Dämpfer auszuwechseln könnt ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich doch zum Gewindefahrwerk greifen?
Was ist der Unterschied?
Nach der Prozedur dürftees nicht zu "Übertrieben" aussehen ( es sollte noch 1-2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen)und auch nicht über 1k € kosten.
Habt ihr eine Idee?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Anzeige

  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #401

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich hab jetzt mal alles durchforstet, inkl Empfehlung von @m:) (danke!) hab ich folgende Varianten.

Aktuell = Ausgangsmessung nach ca 900km, als ich damals mit meinen funkelnagelneuen 19" unsanft einen Bordstein geküsst habe und sicherheitshalber alles prüfen / Spur hab vermessen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #402

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Zu welcher Variante tendierst du und weswegen genau?


Gruß Robsenheiners
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #403

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Bin noch am Überlegen bzgl Spur, möchte maximale Stabilität bei grösstmöglicher Agilität. Dafür soll lt 1er Forum Variante 4 ganz gut geeignet sein. Sturz vorne kann ich eh nicht ändern, hinten werd ich -1,20 einstellen lassen.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #404
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
Ich kenne mich zwar nicht aus, habe aber das empfohlen bekommen :

Werte empfehlen:



VA Spur 0°01'

HA Spur 0°05'

(pro Rad - Gesamtvorspur >0°20')



VA Sturz "Fix"

HA Sturz -1°20'



Reduziert Untersteuern noch ein wenig und kommt dem Reifenverschleiß entgegen. Kostet in der Regel zwischen 70-100€ und lohnt sich



Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #405

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Danke dir, auch eine Variante (ähnlich Var 2).

Btw: hab ich Denkfehler oder hast du ggf kleinen Zahlendreher drin, ich komm bei den genannten Einzelwerten nicht auf Gesamtvorspur >0,20.

Spurvermessung hab ich auch immer nach Gebrauchtwagenkauf machen lassen, grad bei Stadtautos mE sinnvoll (Bordsteine etc).

Ist aber ohnehin Pflicht gem ABE der Eibach Federn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #406
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
maximale Stabilität und größtmögliche Agilität zugleich wird schwierig. Stabil ist in der Regel nicht agil und andersrum. Wenn du das Heck etwas stabiler magst, dann geh auf +0°20' Gesamtspur an der HA. Das ist völlig ausreichend. Vorne würde ich wie gesagt eine leichte Vorspur einstellen (+0°04' - +0°08'). Mit mehr Vorspur an der VA wird das Lenkrad zu leichtgängig und das Feedback nimmt ab.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #407

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
War mir eh klar, dass eierlegende Wollmilchsau nicht klappt, daher Priorisierung ;)

Danke, dein Vorschlag klingt nach einem guten Kompromiss, werd ich genau so ausprobieren:

Mich stört mit meinen 0,14 Gesamtspur vorne die Leichtgängigkeit / mangelnde Rückmeldung - muss die Lenkradkennlinie in Einstellung Sport (mein Alltagsfavorit für Sound und Gasanahme) ausserorts immer straffer stellen vs Stadt wo Leichtgängigkeit ganz nett ist. Wenn ich das mit weniger Vorspur als jetzt hinbekomm, bin ich schon mal zufrieden.

Nun muss nur noch Wetter besser werden, damit ich Federn endlich einbauen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #408
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
War mir eh klar, dass eierlegende Wollmilchsau nicht klappt, daher Priorisierung ;)

Danke, dein Vorschlag klingt nach einem guten Kompromiss, werd ich genau so ausprobieren:

Mich stört mit meinen 0,14 Gesamtspur vorne die Leichtgängigkeit / mangelnde Rückmeldung - muss die Lenkradkennlinie in Einstellung Sport (mein Alltagsfavorit für Sound und Gasanahme) ausserorts immer straffer stellen vs Stadt wo Leichtgängigkeit ganz nett ist. Wenn ich das mit weniger Vorspur als jetzt hinbekomm, bin ich schon mal zufrieden.

Nun muss nur noch Wetter besser werden, damit ich Federn endlich einbauen kann [emoji41]
Bin schon auf deinen Bericht gespannt

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #409

BMTJ

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen BMW 220d xDrive, welchen ich gerne Tieferlegen würde.

Gestern habe mit H&R gesprochen, die können mir leider keine Federn anbieten.
Grund: "Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir die Allrad Variante bisher nicht geprüft haben
und somit keinen Federnsatz anbieten können"

Firma Eibach bietet jedoch einen Federnsatz für die xDrive Variante.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Eibach Federn?

Gruß
Thomas

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #410

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Moin Freunde,

Nächste Woche werd ich so langsam mal die Frühjahrsplanungen angehen und den Stuhl, unter anderem, etwas tiefer holen.

Prinzipiell mach ich das natürlich nicht zum ersten Mal, da aber an jedem Bock gewisse Eigenheiten vorhanden sind (Grade heute erst gebrochene Federn an einem Skoda tauschen müssen, da benötigt man mitunter recht unübliches Werkzeug, wie einen 7er(!) Inbus und ne 18er Langnuss usw.)

Also: Falls jemand etwaige Besonderheiten beim Einbau aufgefallen sind oder sonst nützliche Tipps dazu hat, gerne her damit, bin für alles dankbar!



Gruß Robsenheiners
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #411
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Servus zusammen,

welche Federn kann ich jetzt verbauen beim 235i xdrive mit aFw ohne extra Eintragung auch wenn ich eine andere Rad/Reifenkombi (eingetragen) fahre?
Eigentlich nur das Eibach Prokit oder?

Was sollte man da noch gleich mitwechseln? Domlager, sämtliche Schrauben? Hab jetzt knapp 30tkm runter...

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #412
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
hd235x schrieb:
Servus zusammen,

welche Federn kann ich jetzt verbauen beim 235i xdrive mit aFw ohne extra Eintragung auch wenn ich eine andere Rad/Reifenkombi (eingetragen) fahre?
Eigentlich nur das Eibach Prokit oder?

Was sollte man da noch gleich mitwechseln? Domlager, sämtliche Schrauben? Hab jetzt knapp 30tkm runter...

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wäre mit neu, dass man Änderungen am Fahrwerk nicht eintragen muss.

Du musst alle Änderungen am Fahrwerk eintragen lassen.

Gruß

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #413
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Laut post #395 mit der entsprechenden ABE sollte es doch so sein oder?

siehe Bild...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #414

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Hat jemand einen M240i mit aFW und serienmäßigen 18 Zoll Felgen mit dem Eibach Pro Kit und kann mal Bilder zeigen?

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #415

chris9n

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220i Cabrio
Hat jemand den Abstand Kotflügelkante Radnabenmitte beim Cabrio mit H&R Federn zur Hand? Insbesondere würden mich die Werte von einem nicht m235i/m240i interessieren.

Bilder Schäden natürlich auch nicht


Gruß Chris
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #416
Fugy87

Fugy87

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22 225D
So hab alle 42 Seiten gelesen. Fahre ein 225d mit M Fahrwerk adaptiv. Möchte ihn etwas tieferlegen. Ich fahre über 1tkm in der Woche. Das Fahrwerk sollte schön ähnlich wie das M sein. Minimal härter darf es ruhig werden. Habe jetzt über H&R weniger gutes bezüglich der härte gelesen. Eibach schneidet beim Komfort positiver ab. dafür soll es nicht wirklich tiefer als das M Fahrwerk sein oder irre ich mich da? Super wäre es, wenn jemand bei einem 4 Zylinder Eibach Federn mal nachmisst Kotflügel außenkannte bis Radmitte VA/HA.

Nächste Sache. Wie sieht es mit den anderen Federn aus ST, Vogland, AP? irgendwelche Maße und Erfahrungen? danke im Voraus

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #417
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Eibach Federn sind schon tiefer aber halt nicht viel. Die Maße kannst du da bei Eibach selbst nachlesen. Ansonsten, Geld sparen und ein anständiges Gewindefahrwerk à la KW/ST investieren und zu wenig Tiefe und zu wenig Komfort gehören der Vergangenheit an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #418
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch alle 42 Seiten durchgelesen
da ich nächste Woche mein gebrauchtes M235i Cabrio bekomme
und ich es gerne tiefer legen möchte.

Zusammenfassung :
Von H & R gibt es 2 Varianten , leider nur mit Gutachten , was eine Abnahme und Eintragung bedeutet
- Tiefe Version mit 25mm 28891 -1 / -2 wobei dort die 10mm vom M Fahrwerk dazukommt , also insgesamt 35mm
- die normale mit 30mm 28896 -2 , hier dann bei M Fahrwerk - 10mm
D.h. zwischen den beiden ist im Endeffekt ein Unterschied von 5mm !

Die von Eibach ist nicht so tief , aber dafür mit ABE

Da ich nicht auf die Renne gehe brauche ich kein kompl. Fahrwerk

Für die Vergleichbarkeit wäre es schön wenn die , die andere Federn montiert haben , nicht sooooo geizig mit Infos wären.
Am besten immer die Federn mit Nummer und das Maß Radnabenmitte zur Kotflügelkante und Rad/Reifenkombi,
wobei die Räder eigentlich keinen Einfluss auf dieses Maß haben.

Grüße Jürgen
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #419
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Habe mich jetzt für die tiefe Version ( 28891-1 ) von H&R entschieden, hat zwar nur ein Gutachten,
da aber noch Spurverbreiterungen dazu kommen, muss es eh eingetragen werden.
In ca 5 Std. waren sie mit Wagenheber unter dem Carport montiert, also ist eine Bühne nicht zwingend notwendig.
Spurverbreiterung sind im Moment v.24mm und h.30mm pro Achse
Höhe ist vorne und hinten 325mm von Mitte Rad zur Kotflügelkante, also schon ganz gut.

Bild ist mit Winterreifen rundrum 7,5X18 ET45 mit 225/40/18


781EF9A0-DE24-4776-ACC1-652C9DA83B8A.jpeg
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #420
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
So Freitag war es soweit, nach der Tieferlegung mit H&R 25mm
bei einem Reifenhändler Termin zum Spur einstellen gehabt.
kenne den Besitzer, der leider nicht so viel Ahnung hat und sich auf seinen Monteur verlassen muss.

Meine gewünschten Werte waren :

Vorne
Sturz : fest
Spur : +0*04ˋ ( +0*03ˋ ) , ges. +0*08ˋ ( eher +0*06ˋ )
Hinten
Sturz : -1*40ˋ , ( eher -1*50ˋ )
Spur : +0*12ˋ , ges. +0*24ˋ

Mit der Vorderachse bin ich sehr zufrieden ( sogar der Sturz sieht richtig gut aus ), ABER die Hinterachse
 

Anhänge

  • 7D8A4EFD-226A-493D-9143-DF965636315E.jpeg
    7D8A4EFD-226A-493D-9143-DF965636315E.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 28
Thema:

Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten