Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Diskutiere Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-( Ich...
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #1
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hallo zusammen,
Hab leider bei der Konfiguration meines BMW überlesen, daß es eine "M-Fahrwerksabstimmung" gibt und diese nicht angekreuzt:-(
Ich dachte, diese ist im M-Paket mit dabei.
Jetzt meine Frage, welchen Tieferleger ohne die Dämpfer auszuwechseln könnt ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich doch zum Gewindefahrwerk greifen?
Was ist der Unterschied?
Nach der Prozedur dürftees nicht zu "Übertrieben" aussehen ( es sollte noch 1-2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen)und auch nicht über 1k € kosten.
Habt ihr eine Idee?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #381

Gast244

Guest
Beim M2 erreichst du mit den H&R Federn eine optisch schöne Tieferlegung.

Da die Seriendämpfer schon sehr hart sind, wird das Fahrverhalten nicht besser - vor allen Dingen bei Bodenwellen und Unebenheiten, mit denen der M2 Serie eh schon Probleme hat.

Ich empfehle daher ein KW oder Bilstein Fahrwerk für den M2.

Als Alternative geht auch noch Öhlins - aber hier ist es immer mit den Ersatzteilen etwas schwierig.

Im Bezug auf Garantie und Kulanz bist du bei KW am besten bedient - die Einstellung sollte ein Profi vornehmen.

Bilstein ist hingegen am einfachsten für den Laien einstellbar - sollte jedoch mal was sein, braucht Thyssen Krupp immer etwas länger.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #382
Manu2706

Manu2706

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Coupé
Sörensen schrieb:
Habe mir die Eibach Sportline Federn 40/30 mm bestellt.
130,- Euro inkl. Versand, da sich der Liefertermin verzögert hat, einbauen tu ich sie selber.
Bin mal gespannt wie tief er kommt.

Hast du schon Bilder wie es rausgekommen ist ??
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #383

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich war heute beim TÜV und wollte meine H&R Federn (tiefe Version) für mein M240i Coupe mit Heckantrieb eintragen lassen.

Der TÜV-Prüfer hat mich allerdings wieder nach Hause geschickt, weil die Zulässige Achslast im Gutachten mit 970 / 1080kg angegeben ist, im Fahrzeugschein jedoch mit 975 / 1100kg.

Nach einem Telefonat mit H&R wurde mir dann versichert dass es sich da natürlich um einen "Einzelfall" handelt und mein Fahrzeug schuld wäre, da es ja sonst ein bekanntes Problem wäre und sich schon mehrere gemeldet hätten..

Da wir eine Whatsapp-Gruppe mit mehreren M140/M240i-Fahrern haben, habe ich die Jungs gebeten mal in ihre Fahrzeugscheine-/Briefe zu schauen und nachzugucken welche Achslast da eingetragen ist (villeicht bin ich ja wirklich ein Einzelfall) und da wurde mir dann relativ schnell bestätigt dass andere mit einem M240i ebenfalls die Achslast von 975 / 1100kg haben. Dazu kam dann noch ein Cabrio-Fahrer dessen Achslast mit 975 / 1080kg angegeben war, im Gutachten jedoch auch nur mit 960 / 1145kg. Damit ist die Vorderachslast auch für die Cabrio-Fahrer zu gering und nicht korrekt.

Das bedeutet also im Umkehrschluss dass die Federn nicht eintragbar sind und somit auch leider überhaupt nicht zulässig.. Das heisst ich fahre jetzt mit Federn komplett ohne TÜV rum und das entegenkommen seitens H&R war in diesem Fall lediglich ein "wir versuchen einen Nachtrag bzw. eine Abänderung des Gutachtens beim TÜV zu beantragen, können jedoch nicht garantieren dass das funktioniert".. Dauert ca. 1 1/2 bis 3 Wochen. Dass ich jetzt ohne TÜV rumfahre und 2x Einbaukosten inkl. Achsvermessung möglicherweise komplett für die Tonne sind "falls" eine Abänderung seitens des TÜVs nicht vorgenommen wird interessiert scheinbar keinen.

Hätte ich vorher genau ins Gutachten und auf die Achslasten geschaut wäre mir die ganze Sache natürlich erspart geblieben, aber sorry, ich kaufe Federn von einem großen Hersteller wo auch explizit der M240i aufgeführt ist, da gehe ich davon aus, dass das so auch alles passt. Für welchen M240i gilt denn dann das Gutachten? Für einen ohne Batterie im Kofferraum oder mit abgeschnittenem Heck?

gcth9yof.jpg


hrt3p2n8.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #384

SAMOHT

Guest
Von den M-Performance Modellen ist das M235i Coupé das einzige Fahrzeug wo oben genannte Federn passen.
Der Fehler liegt also eindeutig bei H&R, jeder kann die technischen Daten einsehen.
Vom M235i Cabrio x-Drive habe ich keine Daten gefunden.
Achslasten.JPG
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #385

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Vielen Dank Samoht dass du ebenfalls direkt bestätigst dass der Fehler bei H&R liegt. Ist mir absolut unverständlich seitens so eines "Konzerns" und der Kunde (in dem Falle ich) ist dann der Leidtragende.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #386
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Dafür gibts Anwälte, mit nem Schreiben sollte H&R da in eigenem Interesse wohl schnell einlenken.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #387

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Echt ärgerlich für dich - gut zu wissen wie H&R da tickt. Für mich war k.o. Kriterium, dass die "nur" TÜV Gutachten und keine ABE für die Federn haben (für mich persönlich wichtig, da ich nix im Fahrzeugschein eintragen lassen will)

Eibach dagegen hat für Pro Kit Federn zweierlei, eine ältere ABE mit geringeren Lasten und neueres TÜV Gutachten mit Höheren Lasten.

Habe zudem auf Anfrage (und Zusendung meines Scheines) die Zusage bekommen, dass die in Q1.2018 die ABE entsprechend ausweiten lassen - dann besorg ich mir die Dinger.

Hier zur Info die Lasten:
ABE mit: VA bis 905kg/970kg/1020kg (3 Versionen) plus HA 1120kg
TÜV Gutachten mit: VA bis 920kg /975kg /1040kg (3 Versionen) plus HA 1160kg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #388

SAMOHT

Guest
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Echt ärgerlich für dich - gut zu wissen wie H&R da tickt. Für mich war k.o. Kriterium, dass die "nur" TÜV Gutachten und keine ABE für die Federn haben (für mich persönlich wichtig, da ich nix im Fahrzeugschein eintragen lassen will)

Eibach dagegen hat für Pro Kit Federn zweierlei, eine ältere ABE mit geringeren Lasten und neueres TÜV Gutachten mit Höheren Lasten.

Habe zudem auf Anfrage (und Zusendung meines Scheines) die Zusage bekommen, dass die in Q1.2018 die ABE entsprechend ausweiten lassen - dann besorg ich mir die Dinger.

Hier zur Info die Lasten:
ABE mit: VA bis 905kg/970kg/1020kg (3 Versionen) plus HA 1120kg
TÜV Gutachten mit: VA bis 920kg /975kg /1040kg (3 Versionen) plus HA 1160kg
Soweit ich das sehe gibt es die Erweiterung schon.(Seite 3)
Anhang anzeigen E1020030.pdf
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #389

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
SAMOHT schrieb:
Soweit ich das sehe gibt es die Erweiterung schon.(Seite 3)

Das ist lediglich das TÜV Gutachten für die höheren Achslasten (womit man zur Abnahme muss, siehe Seite 1), nicht die erweiterte/aktualisierte ABE - diese soll laut Aussage Eibach in Q1.2018 folgen.
Verwenden kann man aktuell die Federn also schon - aber eben nur mit TÜV Abnahme wenn die Achslasten aus der ABE nicht ausreichen.

Anbei noch die ABE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #390
hd235x

hd235x

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
235i
Wie ist es mit der abe, sobald ich andere als die original felgen verbaut habe muss ich auch wieder zum tüv oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #391

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Soweit ich das in der ABE lese auf S 2/3, sind serienmäßige Rad/Reifenkombis ok. Sonder Rad/Reifen Kombinationen sind dann ok, sofern ein Gutachten für diese Rad/Reifenkombi vorliegt, die im dortigen Gutachten vorhandenen Auflagen eingehalten werden und keine Änderung an der Federwegsbegrenzung vorgenommen werden muss.
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #392
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Soweit ich das in der ABE lese auf S 2/3, sind serienmäßige Rad/Reifenkombis ok. Sonder Rad/Reifen Kombinationen sind dann ok, sofern ein Gutachten für diese Rad/Reifenkombi vorliegt, die im dortigen Gutachten vorhandenen Auflagen eingehalten werden und keine Änderung an der Federwegsbegrenzung vorgenommen werden muss.
Das wäre ja super!
Das würde ja heissen dass ich dann nichts mehr eintragen muss, da die 19er von VMR ja schon eingetragen sind und alle Auflagen eingehalten wurden.
Halt uns auf dem laufenden!

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #393
M235i Andi

M235i Andi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M235i
So heute wars dann soweit hab mir das ST XA diese Woche besorgt und heute verbaut. Ich konnte es einfach nicht abwarten, war so gespannt wie es sich fährt und ich muss sagen ich bin postiv überrascht. Fährt sich nun viel harmonischer sogar besser als mit dem Serienmässigen M Fahrwerk. Hätte nicht gedacht das sich das Fahrverhalten so verbessern kann. Kein Nerviges straffes Ausfedern mehr und das Auto ist viel ruhiger und Spurtreuer geworden.

Eingestellt habe ich es es exakt auf die gleiche Höhe wie er mit meinen H&R Federn da stand. VA 320mm und HA 320mm von der Härteeinstellung bin ich vorerst auf 12 Klicks auf in Richtung Weich gegangen.

Was habt ihr für eine Einstellung der Härte am 2er bzw 1er F2x gewählt?

Gruß

​Falls jemand Interesse an meinen gebrauchten H&R Federn tiefe Version hat, bitte melden.

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #394
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Hat jemand schon die Eibach Pro Kit Federn an seinem M240i mit adaptivem Fahrwerk verbaut?
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #395

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Eibach hat Wort gehalten: die ABE des Eibach Pro Kit wurde um das Cabrio sowie die höheren Achslasten erweitert - habe diese soeben per email erhalten (Anbei, Eibach website wird wohl erst upgedated).

Somit kann man die Federn alleine oder als SET mit den Stossdämpfern als Bilstein B12 Pro Kit (B8 Dämpfer plus Federn) nutzen.

Keine Kontrolle / Eintragung notwendig (Einbauauflagen sind zu beachten), steht explizit in der ABE so drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #396
Bono67

Bono67

Stammuser
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
101
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Eibach hat Wort gehalten: die ABE des Eibach Pro Kit wurde um das Cabrio sowie die höheren Achslasten erweitert - habe diese soeben per email erhalten (Anbei, Eibach website wird wohl erst upgedated).

Somit kann man die Federn alleine oder als SET mit den Stossdämpfern als Bilstein B12 Pro Kit (B8 Dämpfer plus Federn) nutzen.

Keine Kontrolle / Eintragung notwendig (Einbauauflagen sind zu beachten), steht explizit in der ABE so drin.
Super
Danke für die Infos
Halt uns mal auf dem laufenden was du machst und wie die Erfahrungen dann sind.
Lässt du das dann beim freundlichen oder bei irgendeinem Spezialisten einbauen?
Ich bin noch am überlegen. ..will aber das adaptive Fahrwerk behalten. ..also evtl. nur die Federn. Schaun wir mal


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #397

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Gern. Ich denke ich werde erst mal nur Federn einbauen (Paket Bilstein B12 ist nur ca 50 EUR günstiger im Vgl zu Einzelkomponentenkauf). Ich mach Einbau selbst unter Anleitung eines befreundeten Mechanikermeisters in dessen Werkstatt - ist für mich ein schöner Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit.

Spur Vermessen lass ich dann machen - wobei ich noch keinen Spezialisten hierfür in meiner Gegend gefunden hab (machen alle nur stupide nach Werksvorgabe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #398

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Weiss jemand bitte die spezifischen Achsgeometrie Werte die ich der Werkstatt nennen soll für die Vermessung nach Einbau der ProKit Federn? Mir gehts nicht um BMW Werksvorgaben sondern um die idealen Werte für etwas sportliche Fahrweise, Spurstabilität bei VMax bei dennoch gleichmässigen Reifenabrieb. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #399
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
hast ne PN

 
  • Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion Beitrag #400

Robsenheiners

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
81
Kann man das denn so ‚pauschalisieren‘ ? Würde mich durchaus auch interessieren, welche Werte da passend wären bei den 28891-2 (tiefe Version) Federn von HR...


Gruß Robsenheiners
 
Thema:

Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion

Sammelthread: Tieferlegen, aber welche Federn? / Beratung & Diskussion - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten