Gruß aus dem Norden

Diskutiere Gruß aus dem Norden im Vorstellung Forum im Bereich Community; Hallo aus Hamburg, ich (Bj. 1963) oute mich hiermit als zufriedener Audi-Fahrer, derzeit A4. An meinen einzigen BMW (525i), den ich 1991 bis...
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #1
SIMB0

SIMB0

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hallo aus Hamburg,

ich (Bj. 1963) oute mich hiermit als zufriedener Audi-Fahrer, derzeit A4.

An meinen einzigen BMW (525i), den ich 1991 bis 1993 fuhr, habe ich übrigens sehr gut Erinnerungen-eben Reihensechszylinder :cool:

Nun sind die Kinder groß und meine Frau hat mich überzeugt, dass das nächste Auto ein Cabrio werden soll. Also, als braver Audi-Fahrer habe ich natürlich A5 und A3 Cabrio getestet und fand den A3 eigentlich sehr passend. Ein Benziner mit ein bisschen mehr Dampf darf es sein, daher käme eigentlich nur ein S3 in Frage.

Nun habe ich aber vor ein paar Wochen Fotos vom 2er Cabrio gesehen, insbesondere vom M235i, und was soll ich sagen, es ist um mich geschehen. Was für ein geiles Auto. :daumen:
Es kommt dazu, dass BMW ja "richtige" Motoren baut. Zum 228i und zum m235i gibt es (leider) nichts vergleichbares beim A3.

Habe mich jetzt mal intensiver mit dem 2er BMW beschäftigt und auch etwas in diesem wirklich tollen und informativen Forum gestöbert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Qp ja noch viel geiler ist :hutab:. Aber, das kommt derzeit leider nicht in Frage.

Ich werde in den nächsten Wochen trotzdem mal das Qp im Vergleich zum A3 testen und danach hier mal meine Eindrücke schildern, wenn ich darf.

Mal eine -vielleicht dämliche- Frage an Euch, ist der M235i ein ordentliches Alltagsauto, mit dem man auch mal entspannt eine längere Strecke in den Urlaub "cruisen" (Fahrwerk, Motor, "Lärm") kann? Oder würdet Ihr eher zum zivilen 228i raten?

Gruß, danke und bis bald!
Stefan
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #2
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Gerade der Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit macht für mich den Reiz des 2er Coupé aus.
Für mich wild genug in den "spinnerten" 5 Minuten und danach wieder entspannter Cruiser.

Er wird natürlich etwas mehr brummen im Innenraum durch den eingespielten Sound, aber ansonsten sehe ich keinerlei Komfortunterschiede zum 228i (gleiches Fahrwerk und Rad-/Reifenkombination vorausgesetzt).
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #3
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
SIMB0 schrieb:
Mal eine -vielleicht dämliche- Frage an Euch, ist der M235i ein ordentliches Alltagsauto, mit dem man auch mal entspannt eine längere Strecke in den Urlaub "cruisen" (Fahrwerk, Motor, "Lärm") kann? Oder würdet Ihr eher zum zivilen 228i raten?

Stefan

der 235er ist zu 100% alltagstauglich, auch auf längeren Strecken! Für meinen Geschmack eigentlich schon zu zivil...aber da kann man ja zum Glück nachhelfen :p
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Der 35i ist vom Sound her zurückhaltend, außer man ist im sinnfreiem Sportmodus wo dann noch der Sound aus den Boxen richtig dröhnt. Würde ich direkt rauscodieren lassen.

Der kleine Tank nervt extrem. Längere Strecken sind nicht wirklich möglich, wenn man alle paar hundert Kilometer an die Tanke muss. Wenn man nicht unbedingt den Sound vom R6 will, kann man auch den 28i nehmen, ist im Alltag nicht wirklich langsamer, weil man die Leistung eh nicht nutzen kann. Würde eigentlich ein 20i ausreichen.
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Erstmalein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft.
Schön, das der Norden nun auch Blau weiß wird. ;)
Ich komme auch von Audi (bei mir tt) und muss sagen, das die wandlungsfähifkeit des Autos (m235i) toll ist.
Genau das macht für mich, wie unchained auch schon sagte, den besonderen Reiz aus. Im Comfort Modus mit adaptivem Fahrwerk ist er sehr ruhig und gemütlich zu fahren, wenn's denn mal juckt... Den sportmodus find ich garnicht so übel und den Fake Sound auch nicht, nur auch der Autobahn muss er ausgestellt sein.
Ich fahre im Alltag mit dem Wagen total entspannt, vie ruhiger als mit dem tt. Man muss ja nicht immer, aber man kann :)

Viele Grüße aus orttensen
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #6
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich geb auch mal meinen Senf ab bezüglich m235i als Alltagsauto.
Im Comfort Modus relativ komfortabel, zumindest mit adaptiven FW. Ohne hab ich auf meiner arbeitsstrecke schon ein paar Hopser gehabt (Wagen von der Probefahrt, meiner hat das aFW)
Grad das Automatik Getriebe kann beides - schnell und gemütlich - sehr gut.
Ich hab den PP ESD verbaut. Im Comfort Modus immer noch leise, im Sport Modus sehr schöner Sound, siehe diverse Videos hier im Forum.
Verbrauch: auf fast 7000 km im Durchschnitt 9,0 l/100km.
Reichweite: im Alltag 470-530 km, auf Reisen (z.b. An den gardasee mit beschränkter Autobahn) 580-620.

Die Karre kann alles. Vielleicht braucht der 228er minimal weniger, aber dafür isses auch kein reihensechser. Ich glaub sowas wie der kommende M2 wäre zu sportlich 95% der Zeit für mich.
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #7
SIMB0

SIMB0

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Genau das wollte ich von Euch hören, danke für Eure Antworten. Klingt ganz nach unserem neuen Auto :daumen:. Einen Benzinverbrauch von 9l im Schnitt hätte ich übrigens nicht für möglich gehalten, nicht schlecht!

Ich werde jetzt umgehend eine Probefahrt organisieren und hoffen, dass ich auch meine Frau von der Alltagstauglichkeit und vom Langstreckenkomfort überzeugen kann...
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
SIMB0 schrieb:
Genau das wollte ich von Euch hören, danke für Eure Antworten. Klingt ganz nach unserem neuen Auto :daumen:. Einen Benzinverbrauch von 9l im Schnitt hätte ich übrigens nicht für möglich gehalten, nicht schlecht!

Ich werde jetzt umgehend eine Probefahrt organisieren und hoffen, dass ich auch meine Frau von der Alltagstauglichkeit und vom Langstreckenkomfort überzeugen kann...

Bei May und OLde in Halstenbek gibt es einen im Vorfürwagenpool - ein Grauer. Den hab ich damals eingefahren ;)

PS: der 235 verbraucht so viel, wie mein TT aus dem Jahr 2000 - der hatte aber 180 PS. Eigentlich verbraucht er fast noch weniger.
Schnitt derzeit 10,0 - mit Hamburg dabei. Stadt braucht sprit!
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #9
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
misteran schrieb:
Der kleine Tank nervt extrem. Längere Strecken sind nicht wirklich möglich, wenn man alle paar hundert Kilometer an die Tanke muss.

also als ich im Sommer auf Heimatbesuch in Lübeck war, musste ich nur einmal nachtanken (wohne in Augsburg) und ich bin, wenn freigegeben war, immer so 160 - 180 gefahren.
Für mich ist der Tank völlig ausreichend, bin aber auch Logistiker und tue alles, um die Bestände möglichst klein zu halten ;)

Viele Grüße nach Hamurg (die schönste Stadt der Welt :daumen:)
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Crusty schrieb:
Viele Grüße nach Hamurg (die schönste Stadt der Welt :daumen:)

Danke!!! :blumen:
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #11

raphael1988

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
235i
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #12
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@ Crusty und disprin

:dance: DANN WART IHR WOHL NOCH NICHT IN KÖLN, WAS???? :dance:
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #13
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Oder du nicht in Hamburg ;)
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #14
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fast jedes Jahr mindestens einmal.
Seit der Bundeswehrzeit zieht es mich immer wieder in den Norden und seiner schönsten Stadt.
Wie gesagt, allerdings nur vom Norden!!!!:grins:
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #15
SIMB0

SIMB0

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Crusty schrieb:
Viele Grüße nach Hamurg (die schönste Stadt der Welt :daumen:)

Richtig!!! :nicken:

Danke + Gruß zurück nach Augsburg! :winkewinke:
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #16
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Alex - nun bist du überstimmt.
@All DANKE !!! :blumen:

PS: Kölle ist auch cool - vor allem sind die Leute echt sehr angenehm.
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #17
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
Nix überstimmt ... acht mal HH, sieben mal Regen ... so etwas kann man mit einem Sonne und Wärme verwöhnten Badener nicht machen ... :mrgreen:
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #18
Sacher

Sacher

Teilegott
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
kein 2er
:willkommen:
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #19
SIMB0

SIMB0

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Habe übers Wochenende endlich einen M235i/Automatik mit PP-Ausstattung (inkl. PP-ESD) Probe fahren dürfen. Hammer Auto, aber das wisst Ihr ja ..;)

Ein paar Bemerkungen/Fragen:
Im Comfort-Modus muss man überraschenderweise gefühlt durch ein ziemlich tiefes (Turbo?-)Loch, danach geht es dann kräftig voran. Das kenne ich eigentlich nur vom Diesel.
Mich wundert das etwas, ich habe erwartet, dass er gieriger am Gas hängt. Ist das normal? Denke aber, daran kann man sich aber gewöhnen.
Im Sport-Modus läuft er "standesgemäß" mit der entsprechenden akustischen Untermalung, die man vielleicht nicht immer haben will.
Apropos Akustik: Nicht nur im Sport- auch im Comfort-Modus dröhnte der Wagen ab ca. 70 Kmh ziemlich nervig.
Das liegt ja wohl am Performance-Schalldämpfer und ist im Serienzustand hoffentlich nicht so, oder?

Das adaptive Fahrwerk gefällt mir sehr gut. Selbst im Sport-Modus hat selbst meine Frau erstaunlicherweise nicht gemeckert und das heißt was...
Die guten Sitze leisten sicher ihren Beitrag.

Der Verbrauch lag über die gefahrenen 200k bei ca. 12 Litern. ca. 20 % Stadt, 40 % Landstraße und 40 % Autobahn. Das finde ich gerade noch angemessen,
zumal ich nicht langsam unterwegs war.

Der Wagen hatte Winterreifen (225 vorn und hinten), die Traktion fand ich trotzdem bemerkenswert gut, auch bei Nässe.
Meine Tochter (22 Jahre, 1,72 groß) saß übrigens problemlos hinter mir (1,82). Hoffe, das Cabrio ist nicht viel kleiner.

Fazit: Ein Wagen nach meinem Geschmack. Cruiser (wenn er nicht mehr dröhnt!) und Sportwagen. Mal schaun, ob auch der Preis fürs Cabrio stimmt.
Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr, den 228i zu testen ... :mrgreen:


Gruß aus dem Norden
 
  • Gruß aus dem Norden Beitrag #20
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Dein "gefühlt tiefes Loch" kommt wohl von der Gaspedalkennlinie. Je nach Fahrmodus ist die anders. Im Eco-Pro meint man der Wagen hat 50PS :grins:

Mit dem Serien ESD dröhnt im Comfortmodus gar nichts, der ist absolut human ;)
 
Thema:

Gruß aus dem Norden

Gruß aus dem Norden - Ähnliche Themen

PLZ 6 Hallo aus dem Vordertaunus: Guten Abend in die Runde, ich heiße Wolfgang und gehöre mit Baujahr 1963 sicher zu den älteren Semestern hier im Kreis der Freundinnen und...
PLZ 6 Grüße aus Mannheim: Hallo zusammen, Ich heiße Dennis, bin 33 Jahre alt und komme aus Mannheim. Bin ein großer Auto, Motorrad Fan und immer wieder durch meine...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Oben Unten