F22 220i Fahrwerks Empfehlung

Diskutiere 220i Fahrwerks Empfehlung im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Tag liebe Community, Ich hatte überlegt bei meinem F22 220i das Fahrwerk zu tauschen. Lohnt sich dabei das Geld für ein KW DDC oder V1-V3...
(2013-2021)
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #1

gianni471

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F22 220i coupe
Guten Tag liebe Community,
Ich hatte überlegt bei meinem F22 220i das Fahrwerk zu tauschen. Lohnt sich dabei das Geld für ein KW DDC oder V1-V3 oder soll ich mir das Geld sparen und mir ein St XA holen gibt es da Erfahrungsberichte oder andere Fahrwerks Empfehlungen?

Danke schonmal für die Antworten
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #21
h1ld3

h1ld3

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Die Frage ist halt, was du mit dem Fahrwerk erreichen möchtest und wie/wo du fahren willst.
Dann kann man besser empfehlen, was für dich am meisten Sinn macht.
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #22

gianni471

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F22 220i coupe
Ich fahre meistens Autobahn und ab und zu natürlich auch Stadt, Rennstrecke eher garnicht vllt mal ausprobieren aber das wars. Würde den gerne optisch natürlich tiefer haben aber der soll sich trotzdem noch gut fahren daher die Überlegung lieber Fahrwerk statt Federn und dann halt die Überlegung KW V1 St x oder St xa
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #23
Stefan240

Stefan240

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
368
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
ich bleibe dabei. Das ST X ist völlig ausreichend. Und auf jeden Fall besser als das adaptive mit Tieferlegungsfedern
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #24

gianni471

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw F22 220i coupe
Ok danke für die Hilfe ich werde mir dann denke ich mal das St x kaufen
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #25
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich fahre einen 120d (also quasi das gleiche Auto 😂) und habe das ST XA verbaut.
Der aufpreis vom X ist minimal und so hast du zumindes noch eine verstellmöglichkeit des Fahrwerks.

Das Fahrwerk ist für den Alltag sehr gut geeignet, es besteht für mich kein Bedarf nach einem härteverstellbaren Fahrwerk. Davon halte ich sowieso nichts, ein sauber eingestelltes Fahrwerk reicht immer aus.

Bewusst muss dir aber sein, dass das ST Fahrwerk nicht so tief eingestellt werden kann wie man es vielleicht gerne hätte.

Durch die sehr weichen Federn sackt das Fahrwerk beim verschränken + einlenken ziemlich stark ab und dann berührt der Reifen den kotflügel.
So bekommt man es dann nicht eingetragen.

Ich gebe das nur mal zu bedenken, falls du vor hast dein Auto deutlich tiefer zu legen.
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #26
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Durch die sehr weichen Federn sackt das Fahrwerk beim verschränken + einlenken ziemlich stark ab und dann berührt der Reifen den kotflügel.
So bekommt man es dann nicht eingetragen.

Das Problem hast du bei eigentlich jedem Gewindefahrwerk unabhängig der Federhärte, da die Einfederwege in Bezug auf das Serienfahrwerk meist um 20-30mm größer sind.
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #27
Serc

Serc

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Ich bräuchte auch mal eine Empfehlung von euch zu diesem Thema.

Meine hinteren Dämpfer neigen sich langsam dem Ende zu.
Aufgrund dessen überlege ich nun ob ich nur die hinteren Dämpfer und Domlager ersetzen soll oder ob ich mir eben auch gleich die mühe mache und selber das hier genannte ST X Fahrwerk verbaue stattdessen.

Soweit finde ich das M Fahrwerk ganz in Ordnung, ich fahre überwiegend Stadtverkehr und täglich ca. 5-6km (80 km/h) Autobahn strecke.
Mich stört am meisten an dem Auto das man jedes Schlagloch spürt und der komfort stark zu wünschen übrig lässt.
Kann eventuell auch an der Laufleistung von 100tkm und den runflats liegen, ich müsste mal Nachsehen wie alt die jetzigen Dämpfer sind ob der Vorbesitzer schonmal welche gewechselt hat.



Meine Frage;
Kann ich mit einem ST X Fahrwerk eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts erreichen?
Tieferlegung spielt hier für mich primär vorerst weniger eine rolle.
Eine etwas verbesserte Kurvenstabilität wäre ein schöner zusatz den ich mir wünschen würde aber steht nicht an oberster Priorität.
 
  • 220i Fahrwerks Empfehlung Beitrag #28

TommiJ700

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo in die Runde,
ich fahre einen 240i und hatte das adaptive Fahrwerk drin. Nach einigen tsd km hatte ich genug davon, es hat mich einfach nur genervt. Nach langer Recherche und Überlegungen habe ich mich letzten Herbst für das KW DDC entschieden. Und was soll ich sagen - das war die beste Entscheidung ever! Das Auto kam ca 2,5 cm tiefer (was ihm sehr gut steht) aber gleichzeitig hat sich die Federung so unglaublich verbessert. Es ist wirklich kaum zu glauben, aber selbst auf Kopfsteinpflaster bleibt er angenehm. Und Autobahnfahrten sind auch bei hohen Geschwindigkeiten eine Freude. Ich kann es nur empfehlen und bin so froh dass ich mich „getraut“ habe.
 
Thema:

220i Fahrwerks Empfehlung

220i Fahrwerks Empfehlung - Ähnliche Themen

F22 220i AGA mit Sport kat oder ohne ?: Guten Tag liebe Community, Ich habe überlegt mir unter meinem 220i eine neue AGA drunter zu machen. Dabei habe ich an eine Bastuck komplett Anlage...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Komfortgewinn durch Fahrwerksumbau: Hallo Forum, seit ca. 3 Monaten bin ich stiller Mitleser in diesem Forum, warum? Wir wohnen im Umfeld von Königswinter (Bonn). Vor 3 Monaten...
F87 Bestes Fahrwerk für Landstraßen ?: Hallo zusammen, Ich fahre einen M240i mit dem adaptiven Fahrwerk und bin am überlegen mir ein anderes zuzulegen. Ich habe schon ein wenig...
Oben Unten