F87 Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55

Diskutiere Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe einen M2 Comp. EZ . 04-2019 ca . 22000 Km Motor Serie und habe vorsorglich nach einem Jahr nach der BMW Inspektion das Öl...
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #1

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

ich habe einen M2 Comp. EZ . 04-2019 ca . 22000 Km Motor Serie und habe vorsorglich nach einem Jahr nach der
BMW Inspektion das Öl gewechselt und nach dem ich den Ölfilter draussen hatte unten im Ölfiltergehäuse feine
Metallspäne sehr hell sowie einen silbernen Ölschleier gesehen, habe dann das Motoröl unten abgelassen wo auch
vereinzelt feine Späne waren- wenn ich darauf nicht geachtet hätte wäre mir das nicht aufgefallen - im Ölfilter waren keine
Späne drin, habe dann etwas gespült und neues Öl rein gemacht - nach 300 Km wieder ein ähnliches Bild - der Motor
macht keinerlei Geräusche oder andere Probleme- aber die Späne müssen ja irgendwo herkommen - habe auch schon
an das Nockenwellen Thema gedacht - aber keine Geräusche ! Habe noch Garantieverlängerung- aber keine Lust das BMW
planlos den Motor auf macht.
Habt Ihr auch schonmal auf Späne geprüft ? Ist relativ einfach, nur Ölfilter raus und nachschauen.
Gibt es beim Nochenwellenproblem immer Späne ? Wie verhält sich BMW - den Späne die sich im Motor verteilen
machen früher oder später noch mehr kaputt. Bin selbst Kfz- Meister und mache mir schon Sorgen - war noch nicht bei
BMW, wollte erstmal andere Meinungen hören !
Bitte um Infos wer was weis.
 

Anhänge

  • IMG_9060.jpg
    IMG_9060.jpg
    63 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_9059.jpg
    IMG_9059.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_9061.jpg
    IMG_9061.jpg
    55 KB · Aufrufe: 144
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Servus,

Ich sehe da keine Späne. Es ist ein Schleier, d.H es fängt an. Geräusche wirst du relativ schnell haben. Eine Diagnose ins nichts ist schwer, aber ich würde die Kiste zu bmw stellen. Nockenwelle siehst du nicht ohne sie aus zu bauen, da sie in nem Kasten läuft.

Es könnte aber auch vom Öl sein, je nachdem was für ein Öl drin ist.
 
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #3
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Alternative/Parallel: Ölprobe Einsenden und prüfen lassen. Sollte da tatsächlich erhöhter Abrieb drin sein… so ins Ölfiltergehäuse fotografiert schwierig, da du auch im Filter nichts gesehen hast. Filter hast du aufgeschnitten und ausgebreitet ?
 
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #4

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Habe jetzt ein 5w40 drin mit Freigabe BMW Norm, vorher von BMW eingefüllt,
Es sind aber auch feine helle kleine Späne drin ist schlecht zuerkennen, aber
die Späne können ja nicht vom Öl sein, es muss ja irgendwo Material abgetragen
werden
 
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #5

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Habe heute bei einem anderem M2 Comp. nach geschaut , hat auch leichte Späne
im Ölfiltergehäuse, scheinbar kein Einzelfall ?
 
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #7
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich schiebe meinen Beitrag mal hier rein auch wenn ich keinen S55 habe.
Ab wann muß man sich eigentlich Gedanken machen wegen Spänen?
Habe mein Öl heute gewechselt nach knapp 3tkm (2Jahre alt).
Im Öl oder Filtergehäuse sehe ich nichts.
Habe den Filter aufgeschnitten und hier und da mal einen messingfarbenen Span gefunden. Manche Falten waren komplett Spanfrei, maximal waren zwischen den Falten drei Späne so wie hier:
PXL_20220923_113516013.jpg

Geräusche/Vibrationen habe ich keinerlei, Motor schnurrt leise vor sich hin.
 
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #12
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich bin zwar kein M2 Experte - habe aber schon Motoren aufgebaut und bin ziemlich sicher, dass dies Fertigungsspäne und Staub ist bei solchen "neuen" Fahrzeugen..
Das würde ich noch nicht mal als Späne bezeichnen ;)
Bei meinem ersten Motoraufbau war ich geschockt nach dem ersten Ölwechsel - das war wirklich ein Silberschwall, der da zuerst kam.
Fleißig Ölwechseln am Anfang eben...
 
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #13

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

möchte euch mal mitteilen was mit den feinen Spänen rausgekommen ist, nachdem
ich mich mit dem Thema verspannter Nockenwelle beschäftigt habe und in dem Chat mit der
Themamatik ja bei einigen schon die Nockenwellen und Lagerleiste getauscht wurde dachte
ich das die Späne bei mir auch davon kommen könnten, Auto war bei BMW und Nockenwellen - Aktion wurde gemacht , Nockenwelle richtig ausgebaut - kein Verschleiss zu
erkennen, Anfrage bei BMW wegen Späne die meinen das kann schon mal vorkommen
aber keine Äusserung wo der Abtrieb her kommt und das nichts weiter unternommen werden soll, habe in der Zwischenzeit bei 2 anderen S55 den Ölfilterdeckel aufgemacht und die haben auch feine Metallspäne, wenn auch nicht soviel wie bei mir, es scheint das ein gewisser Abtrieb beim S 55 normal ist, wobei ich persönlich meine bei 19000 KM und schon
4 mal Öl wechsel sollte es auf jedenfall weniger sein wie bei mir, irgendwo kommen die Späne ja her, bin zwar etwas entspannter als vorher aber komplett abgehakt habe ich das
Problem noch nicht, wäre interresant wie es bei euren S 55 ist, wäre um ein paar weitere
Erfahrungen von euch dankbar, wie erwähnt sieht man die Späne unten im Ölfiltergehäuse,
aber nur wenn man mit einem hellen Licht direkt rein leuchtet, sieht aus wie ein Metalliclack
und meistens ist noch ein grauer Schleier zuerkennen.
Bitte um noch ein paar Erfahrungswerte.
 
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #14
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Glaube das ist normal, bei meinem letzten Zwichenölwechsel (Kilometerstand 4.500 km) hatte ich mit einer Taschenlampe das abgelasse Öl untersucht und da auch so Art Schleier/Abrieb erkannt. Sah ähnlich aus, wie auf deinen Bildern, wenn ich mich richtig erinnere. Die „Späne“ waren aber ganz weich, nicht so wie man sich Metallspäne vorstellt. Hatte das darauf geschoben, dass der Wagen erst so wenig gelaufen hat.

Ich empfehle dir im Zweifelsfall eine Ölanalayse zu machen. Schlau mal dazu ins Oil-Club Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #15

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Bigazzi

Nimm ein anderes Öl, wie schon gesagt. Das wird höchst wahrscheinlich die additivierung vom Öl sein.

@///M

Der Oil-Club kann dir da nicht helfen, da es keine Späne sind.
 
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #16
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Hallo,

möchte euch mal mitteilen was mit den feinen Spänen rausgekommen ist, nachdem
ich mich mit dem Thema verspannter Nockenwelle beschäftigt habe und in dem Chat mit der
Themamatik ja bei einigen schon die Nockenwellen und Lagerleiste getauscht wurde dachte
ich das die Späne bei mir auch davon kommen könnten, Auto war bei BMW und Nockenwellen - Aktion wurde gemacht , Nockenwelle richtig ausgebaut - kein Verschleiss zu
erkennen, Anfrage bei BMW wegen Späne die meinen das kann schon mal vorkommen
aber keine Äusserung wo der Abtrieb her kommt und das nichts weiter unternommen werden soll, habe in der Zwischenzeit bei 2 anderen S55 den Ölfilterdeckel aufgemacht und die haben auch feine Metallspäne, wenn auch nicht soviel wie bei mir, es scheint das ein gewisser Abtrieb beim S 55 normal ist, wobei ich persönlich meine bei 19000 KM und schon
4 mal Öl wechsel sollte es auf jedenfall weniger sein wie bei mir, irgendwo kommen die Späne ja her, bin zwar etwas entspannter als vorher aber komplett abgehakt habe ich das
Problem noch nicht, wäre interresant wie es bei euren S 55 ist, wäre um ein paar weitere
Erfahrungen von euch dankbar, wie erwähnt sieht man die Späne unten im Ölfiltergehäuse,
aber nur wenn man mit einem hellen Licht direkt rein leuchtet, sieht aus wie ein Metalliclack
und meistens ist noch ein grauer Schleier zuerkennen.
Bitte um noch ein paar Erfahrungswerte.
Ohne Satzzeichen sehr schwer zu lesen
 
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #18

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Wenn 4 Motoren gleich sind! BMW zerlegt den Motor, und findet nichts an den Problemstellen! Motor macht keine Geräusche….. und zu aller letzt der Eimer hat Garantie.
User sagen ihm (sogar am Telefon), das es Normal ist.

Was will er noch ??? So langsam wird es komisch.

Es ist zu 98% die Metallische additivierung des Motoröls.
 
  • Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 Beitrag #19
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Off-Topic, aber ich habe gestern beim N55 (LCI) das Öl gewechselt und da war (wieder einmal) im Filter nichts zu sehen.
 
Thema:

Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55

Späne im Ölfiltertopf M2 Comp. S55 - Ähnliche Themen

F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
F87 M2 Kauf, zweigeteilter Fahreindruck: Hallo, ich habe mir heute einen M2 Handschalter angesehen und Probe gefahren. Optisch und Servicetechnisch steht der Wagen sehr gut da...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten