G87 Antriebsstrangüberprüfung

Diskutiere Antriebsstrangüberprüfung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #1
dscheen

dscheen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 G87
Moin in die Runde,

ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim Start eine unschöne Meldung feststellen:

Laut Meldung gibt es ein Problem mit dem Antriebsstrang und das Fahrzeug lief beim Start für die ersten Minuten wirklich sehr unruhig, hat sogar ein wenig gewackelt. Die Motorkontrollleuchte ging nach wenigen Minuten, nachdem sie wild geblinkt hat, wieder weg. Der Werkzeugschlüssel und die Meldung wird weiterhin angezeigt. Siehe Foto.

Während der kurzen Fahrt musste ich feststellen, dass an der Ampel beim Anfahren ein merkwürdiges Brummen wahrzunehmen war. Ob die Leistung reduziert ist, konnte ich nicht ganz feststellen, da ich ihn natürlich nicht unnötig bei super kaltem Motor und vor allem dieser Meldung belasten möchte. Kann aber gut sein, dass die Leistung reduziert ist. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein.

Meint ihr, dass das durchaus am kalten Wetter liegen kann? Das Fahrzeug stand jetzt seit Samstag draußen und heute Nacht waren es gute -11 Grad. Die Nächte davor waren es etwa -8 Grad. Der Wagen hat jetzt etwa 400 Kilometer gelaufen und wurde stets super entspannt und mit niedriger Drehzahl gefahren.

Mein Händler sagte, dass ich das Ganze mal beobachten soll, was ich natürlich tun werde. Dennoch wollte ich mir schonmal ein paar Meinungen bzw. Ideen einholen, woran das liegen kann.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0926.jpg
    IMG_0926.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0922.MOV
    2,3 MB
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #21
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Eben, auch, wenn Kurzstrecke nicht optimal ist, ist doch ein gesundes Gleichgewicht aus Kurz- und Langstrecke absolut in Ordnung. Genau, der Wagen hatte, als ich ihn abgegeben habe erst 420 Kilometer gelaufen. [...]
Klar kann ein M2 auch einmal Kurzstrecke, aber während der Einfahrphase wäre ich anders unterwegs.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #22
sc1988

sc1988

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Klar kann ein M2 auch einmal Kurzstrecke, aber während der Einfahrphase wäre ich anders unterwegs.
Ja, aber du darfst die Witterung und das Salz momentan nicht vergessen.
Nach 420km kann da nichts sein, da handelt es sich eher um einen Material/Monatgefehler sonst wäre der Wagen auch lange fertig.

Bin gespannt was raus kommt.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #23
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Ich persönlich empfinde, es auch als eine Frechheit, dass die dir da 100km drauf fahren für ne Regeneration, die offensichtlich noch nicht mal abgeschlossen ist.
Es gibt soweit ich weiß die Möglichkeit den OPF im Stand zu regenerieren mittels BMW Werkstatt-Tester (vier Buchstaben), aber bei einem Neuwagen ist das doch Unsinn. Ich weiß nicht wie es beim S58 ist, aber der B58 ist schon nach etwa 5 km sanft gefahrenem Stadtverkehr bei dieser Witterung laut Display warm. Auf Dauer sind solche kurzen Strecken natürlich nicht ideal.

...zudem will ich gar nicht wissen wer in Person, die 100km gefahren ist...
Vermutlich was das Ding hergibt, kannst ja mal in die Fahrthistorie der BMW App schauen. Blitzerfoto mit dem Mechaniker drauf hatte ich auch schon einmal lange her.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #24
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
438
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ich weiß nicht wie es beim S58 ist, aber der B58 ist schon nach etwa 5 km sanft gefahrenem Stadtverkehr bei dieser Witterung laut Display warm. Auf Dauer sind solche kurzen Strecken natürlich nicht ideal.

Lt. Display.

Bei dem Ölvolumen sowie der Größe bist du nach 25-30km aus dem Bereich Kurzstrecke raus.
Warm ist nach 5km maximal das Kühlwasser.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #25
Julo

Julo

Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hatte das vor einiger Zeit beim S55 ausprobiert (mit Bimmerlink). Bei ca. 20°C Außentemperatur war erst nach einer Fahrstrecke von etwa 15 km die Öltemperatur im Ölsumpf bei 90°C und bei 5°C Außentemperatur mussten fast 25 km gefahren werden, bevor die 90°C erreicht waren.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #26
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
438
Fahrzeugtyp
F87 M2
Beim N55 sind die benötigten Strecken zum erreichen der Temperaturen ähnlich.

Da wird der S58 oder B58 keine Ausnahme sein
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #27

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.009
Ich würde sogar eher sagen 30-35km, man beachte das der S55/58 ein enormes Kühlmonster ist.

@crossplane-i4
Doch ist sehr unterschiedlich, da die Kühlung zwischen n und s55 groß ist.
Zwischen n55 und s58 extremer unterschied, zwischen s55 und s58 groß…

Ich tippe auf Kondenswasser durch Kurzstrecke am S58. Die Motoren sind extrem empfindlich bei Kurzstrecken.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #28
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
438
Fahrzeugtyp
F87 M2
@Suchor ich habe wie Julo mittels Binmerlink die Temperatur im Sumpf zur Fahrstrecke verglichen. Die Fahrtstrecke war bei mir im N55 annähernd identisch zu seiner Erkenntnis im S55, darauf beruht meine Aussage, dass rein von den benötigten KM bis X Grad Wassertemperatur die benötigte Warmlaufzeit ähnlich ist. B58 und S58 wie gesagt Mutmaßung.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #29
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
1.622
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist zwar Offtopic, aber nach 10km war meiner heute bei 5 Grad Außentemperatur bereits bei 70 Grad. Ist das ist schon völlig ausreichend. Nach 18km war ich bei knapp 90 Grad. S55. Sanft gefahren.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #30
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ist zwar Offtopic, aber nach 10km war meiner heute bei 5 Grad Außentemperatur bereits bei 70 Grad. Ist das ist schon völlig ausreichend. Nach 18km war ich bei knapp 90 Grad. S55. Sanft gefahren.
Na siehst. Wenn du ihn nicht sanft, sondern treten würdest, wäre auch bei 5km die Betriebstemperatur erreicht. System ausgedribbelt.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #31
dscheen

dscheen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 G87
Danke für die interessanten Antworten und die angeregte Diskussion.

Mein Bruder ist KfZ-Mechatroniker und ebenfalls der Meinung, dass bei diesem Fahrzeug bzw. Motor nach so wenig Kilometern einfach nicht so etwas sein darf. Selbst, wenn er bisher ausschließlich auf Kurzstrecke gefahren wurde, was aber auch nicht der Fall ist.

Ebenfalls gibt es absolut keine Argumente, die bei einem Benziner mit so geringer Laufleistung für eine Regenerationsfahrt sprechen.

Gestern wurden weitere 100km, also nun bereits insgesamt 200km auf den Wagen gefahren. Dennoch keine Rückmeldung von der Werkstatt.

Heute werde ich mal wieder anrufen. Ich bin sehr gespannt auf die Abholung. Meine Frustration steigt und die Liste der Fragen auch.

Einen schönen Tag euch!
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #32
Lucky11

Lucky11

Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1.328
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Wie schon geschrieben worden ist, würde ich umgehend die Kundenbetreuung in München kontaktieren und den SV und deinen Unmut schildern! Da sollen sie sich was einfallen lassen!
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #33
dscheen

dscheen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 G87
Wie schon geschrieben worden ist, würde ich umgehend die Kundenbetreuung in München kontaktieren und den SV und deinen Unmut schildern! Da sollen sie sich was einfallen lassen!
Ja, definitiv. Der Wagen ist gerade wieder in Bewegung. Mal sehen, wieviele Kilometer heute dazukommen.

Wisst ihr, ob die die Fahrten bei „Meine Fahrten“ auch rückwirkend sehe? Habe die Funktion bisher noch nicht aktiviert.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #34
Lucky11

Lucky11

Beiträge
963
Punkte Reaktionen
1.328
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Auf der Auftragsbestätigung bei der Abgabe in der Werkstatt wird ja der Kilometerstand festgehalten, bei der Abholung wirst du die gefahrenen Kilometer ja nun sehen und dann müssen Sie sich ja auch erklären, was sie mit dem Auto gemacht haben. Entschädigung? Ich denke sie werden nichtmal den Tank auffüllen 🙈😅.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #35
dscheen

dscheen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 G87
Habe nun gerade in der App gesehen, dass der Wagen maximal zwei Ausfahrten über einen unbegrenzten Abschnitt auf der Autobahn gejagt wurde. Mit 84% Tankfüllung rauf, mit 64% Tankfüllung wieder runter. Scheint eine sehr wilde, dritte Regenerationsfahrt zu sein, bei einem bei weitem noch nicht eingefahrenem Fahrzeug. Langsam kann ich nur noch drüber lachen...
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #39
dscheen

dscheen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 G87
Rette den M2 vor solchen Dilletanten.
Selbst als nicht Betroffener bekomme ich hier Pusteln.......
Absolut! Ich bin am Montag vor Ort und habe ein Gespräch mit dem Werkstattleiter. Nehme meinen Bruder, den KfZ-Mechatroniker mit und freue mich schon darauf, euch davon zu berichten.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #40
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
438
Fahrzeugtyp
F87 M2
Warum willst du bis Montag warten?

Ruf bei nem anderen Händler an, schilder die Probleme und frag ob du ihn heute vorbeibringen kannst
 
Thema:

Antriebsstrangüberprüfung

Antriebsstrangüberprüfung - Ähnliche Themen

F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung: Guten Morgen zusammen, bin gestern mit ca 200 Km/h unterwegs gewesen auf der AB, nach sehr kurzer zeit kam eine Art knarzen aus dem Motorraum...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Fehlermeldung "Antrieb" und Geräusch beim Beschleunigen: Hallo liebe 2er-Freunde, bevor ich zum Freundlichen gehe, wollte ich zunächst mal eure Meinung zu meinem Anliegen hören. Seit ca. 3 Wochen höre...
Oben Unten