G87 Antriebsstrangüberprüfung

Diskutiere Antriebsstrangüberprüfung im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin in die Runde, ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim...
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #1
dscheen

dscheen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 G87
Moin in die Runde,

ich habe eine Frage zu meinem M2 G87. Gerade habe ich ihn in seinen neuen Tiefgaragen-Stellplatz gefahren und musste beim Start eine unschöne Meldung feststellen:

Laut Meldung gibt es ein Problem mit dem Antriebsstrang und das Fahrzeug lief beim Start für die ersten Minuten wirklich sehr unruhig, hat sogar ein wenig gewackelt. Die Motorkontrollleuchte ging nach wenigen Minuten, nachdem sie wild geblinkt hat, wieder weg. Der Werkzeugschlüssel und die Meldung wird weiterhin angezeigt. Siehe Foto.

Während der kurzen Fahrt musste ich feststellen, dass an der Ampel beim Anfahren ein merkwürdiges Brummen wahrzunehmen war. Ob die Leistung reduziert ist, konnte ich nicht ganz feststellen, da ich ihn natürlich nicht unnötig bei super kaltem Motor und vor allem dieser Meldung belasten möchte. Kann aber gut sein, dass die Leistung reduziert ist. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein.

Meint ihr, dass das durchaus am kalten Wetter liegen kann? Das Fahrzeug stand jetzt seit Samstag draußen und heute Nacht waren es gute -11 Grad. Die Nächte davor waren es etwa -8 Grad. Der Wagen hat jetzt etwa 400 Kilometer gelaufen und wurde stets super entspannt und mit niedriger Drehzahl gefahren.

Mein Händler sagte, dass ich das Ganze mal beobachten soll, was ich natürlich tun werde. Dennoch wollte ich mir schonmal ein paar Meinungen bzw. Ideen einholen, woran das liegen kann.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0926.jpg
    IMG_0926.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0922.MOV
    2,3 MB
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #63
Basti.G87

Basti.G87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 - G87
So erstes kleines Update,

Laut Werkstatt wurde eine Schwergängigkeit der Drosselklappe als Fehler ausgelesen.

Sie möchten jetzt via Software vermutlich an der Drosselklappe programmieren. Aber aktuell würde über BMW direkt das Programm nicht Funktionen.
Und so wolle er es morgen nochmal probieren.

Für mich schon verwunderlich die Klappe nicht einfach auszutauschen, sondern das über Software lösen zu wollen.

Habe aber zeitgleich bei meinem Händler schon angekündigt, das Auto sobald ich wieder zuhause bin bei ihm aufn Hof zu stellen und es nochmal auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen vorallem wenn sie an der Software dran sind.

Die Werkstatt möchte sich morgen nochmals melden.


Da ich leider nun fast 250km weiter weg bin von meinem Auto leider auch nicht einfach, dort mal vorbei zu gehen. :(
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #64
Basti.G87

Basti.G87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 - G87
Zweites Update:

Auto steht immernoch bei der BMW Werkstatt die mir die Pannenhilfe organisiert hat.

Da ich nun kein Urlaub mehr habe, geht die Heimreise morgen wieder 500km nach Hause, ohne mein Baby.

Laut Werkstatt wird das Auto nicht vor Mittwoch nächster Woche fertig.

Das ganze ist für mich langsam schon dubios, wenn es an der Drosselklappe liegen sollte. Die sie eigentlich bis heute repariert haben wollten.

Anscheinend fehlende Teile… wobei mit über Nacht Express und co. So ne Drosselklappe ja auch zügig da sein sollte.

Morgen mit nem 118er von Sixt wieder in die Heimat.
Mal gespannt wie sie dann mein Auto die 500km wieder zu mir bringen wollen.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #70

dieselweasel

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
G87
...wenn man die Historie gelesen hätte wäre alles klar gewesen, aber erst mal absenfen...
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #72
Lucky11

Lucky11

Beiträge
991
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
@Basti.G87 hat ja auch kein Feedback gegeben, wie es letztendlich ausgegangen ist 🤷‍♂️
Ich fände es nett, wenn er das noch nachholt, damit auch hier ein „Abschluss“ nachvollziehbar ist, ansonsten ist das ja nicht werthaltig fürs Forum!
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #73
Basti.G87

Basti.G87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M2 - G87
Noch für de „runden“ Abschluss:

Es blieb dann bei der defekten Drosselklappe.

Zumindest auf 10 maligen nachfragen, was genau jetzt der Fehler war und was da jetzt 1,5 Wochen genau repariert worden ist
„Ja die Drosselklappe war defekt“.

mehr leider nicht.
Das Auto wurde dann via Ersatzfahrer an die Haustüre geliefert.

Kein Werkstatt Zettel, kein Service Bericht - nichts.

Es kommt mir so vor, als BMW mir da auch nicht mehr Infos geben möchte.
Auto ist repariert, mehr weiß ich leider nicht.

Hab dann bei meinem Stammhändler nochmal nachgehakt, heute ist ja alles Online abrufbar, selbst dort kein Eintrag.

Für mich einfach ein wenig dubios, weil ich weder aus der Werkstatt noch vom Pannendienst mehr Infos bekommen habe.


Was man aber positiv erwähnen muss, der BMW Pannendienst funktioniert 1A, die Mobilitätsgarantie und alles funktioniert top!
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #74
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
296
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Super das der Wagen dann wohl wieder einwandfrei funktioniert 🙂

Aber per Ersatzfahrer vor die Haustür geliefert? - Ich hätte ihn per Transport huckepack liefern lassen.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #75
dscheen

dscheen

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M2 G87
Noch für de „runden“ Abschluss:

Es blieb dann bei der defekten Drosselklappe.

Zumindest auf 10 maligen nachfragen, was genau jetzt der Fehler war und was da jetzt 1,5 Wochen genau repariert worden ist
„Ja die Drosselklappe war defekt“.

mehr leider nicht.
Das Auto wurde dann via Ersatzfahrer an die Haustüre geliefert.

Kein Werkstatt Zettel, kein Service Bericht - nichts.

Es kommt mir so vor, als BMW mir da auch nicht mehr Infos geben möchte.
Auto ist repariert, mehr weiß ich leider nicht.

Hab dann bei meinem Stammhändler nochmal nachgehakt, heute ist ja alles Online abrufbar, selbst dort kein Eintrag.

Für mich einfach ein wenig dubios, weil ich weder aus der Werkstatt noch vom Pannendienst mehr Infos bekommen habe.


Was man aber positiv erwähnen muss, der BMW Pannendienst funktioniert 1A, die Mobilitätsgarantie und alles funktioniert top!
Moin, danke für den interessanten Bericht und toll, dass dein Wagen wieder fit ist.

Bzgl. des Services bin ich leider auch nach wie vor enttäuscht. Auch, wenn alle Erklärungen, die ich am Ende erhielt, ziemlich plausibel waren, war der Service und alles was dazugehört leider eher schleierhaft, intransparent und nicht so, wie ich es mir bei BMW vorgestellt habe.

Tatsächlich hatte mir auch nochmal mein ursprünglicher Händler, von dem ich meinen M2 habe bestätigt, dass es dort leider immer mehr Beschwerden gibt.

Die Aussage, dass der S58 Schrott ist, ist genau das Gleiche, wie das erste Wort nach „S58“. Seitdem ich den Wagen wiederhabe, hab ich unfassbar viel Spaß damit und freue mich jedes Mal auf‘s Neue, damit loszufahren. Die Leistungsentfaltung, der Sound, Wahnsinn.

Nur der Durchschnittsverbrauch von 13,5l kann gerne etwas geringer sein. Aber man weiß ja, worauf man sich einlässt.

Liebe Grüße aus Berlin!
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #76

dieselweasel

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
G87
Warum soll der S58 auch Schrott sein. Ist eher das letzte Masterpiece aus dem Hause der Verbrenner. Der Verbrauch ist natürlich immer so ne Sache, aber mir ist es lieber, der Wagen läuft etwas "fetter" als dieser "Magermixfetisch" heutzutage.
Man muss es sich halt eben leisten können und wollen, da bin ich mir heute aber nicht mehr so sicher ob das auf jeden zutrifft, deswegen auch ab und an das Gejammere.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #77
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.764
Punkte Reaktionen
3.576
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ab 》300 PS auf den Verbrauch zu schielen, ist ja gelinde gesagt eine Themenverfehlung!
Und das Dilemma mit den Werkstätten ist tatsächlich eines.
Auch ich ( schon oft etwähnt) bin wie Odysseus herumgeirrt, bis ich letztendlich eine gute, freundliche und kompetente Werkstatt fand, sie ist zwar nicht in meiner unmittelbaren Nähe, aber so what.
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #78
jobo1960

jobo1960

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
207
Fahrzeugtyp
M2 C, E85 Z4 3.0i
Ab 》300 PS auf den Verbrauch zu schielen, ist ja gelinde gesagt eine Themenverfehlung!
Und das Dilemma mit den Werkstätten ist tatsächlich eines.
Auch ich ( schon oft etwähnt) bin wie Odysseus herumgeirrt, bis ich letztendlich eine gute, freundliche und kompetente Werkstatt fand, sie ist zwar nicht in meiner unmittelbaren Nähe, aber so what.
Odysseus trifft auf Zyklopen in der Werkstatt 😂
 
  • Antriebsstrangüberprüfung Beitrag #79

dieselweasel

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
G87
Wie immer, artgerechte Haltung ist das A und O!🍺
 
Thema:

Antriebsstrangüberprüfung

Antriebsstrangüberprüfung - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
F87 do88 Ladeluftkühler im F87 N55 - was bringt es?: Hallo zusammen! Wie bereits angekündigt, gibt es hier nun einen kurzen Erfahrungsbericht zum Austausch des OEM-Ladeluftkühlers im F87 mit...
F87 Plötzlich weiterfahrt möglich volle antriebsleistung nicht verfügbar - Kaum Leistung: Guten Morgen zusammen, bin gestern mit ca 200 Km/h unterwegs gewesen auf der AB, nach sehr kurzer zeit kam eine Art knarzen aus dem Motorraum...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 M2C Anfänger: Hallo zusammen, Vorneweg mein M2C ist jetzt knappe 4000km gelaufen. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme *toi toi toi*. Ein paar Punkte sind mir...
Oben Unten