F87 Sportmodus - was wird alles angesteuert - Funktionsweise

Diskutiere Sportmodus - was wird alles angesteuert - Funktionsweise im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Heute mal kein Ölgenerve - sondern eine rein technische Frage ich habe erst vor kurzem mal den vollen Sportmodus (Antrieb und Fahrwerk)...
  • Sportmodus - was wird alles angesteuert - Funktionsweise Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Heute mal kein Ölgenerve - sondern eine rein technische Frage

ich habe erst vor kurzem mal den vollen Sportmodus (Antrieb und Fahrwerk) probiert.
Ich war total baff, was das für ein gefühlter Unterschied ist.
Gerade beim unten raus beschleunigen geht da so deutlich mehr die Post ab - ich war total begeistert.
Hatte das garnicht mehr erinnert, das da so ein Unterschied ist.

Was wird denn da alles geändert?
Beziehe es jetzt auf den Manuellen Automatikmodus (da fallen die Schaltzeiten dann ja weg)

Ist das "nur" die andere Kennlinie?
Oder gibts da wirklich mehr Leistung?

Ich finds auf jeden Fall toll ! :)

PS: Den ASD Sound find ich garnicht so übel.
 
  • Sportmodus - was wird alles angesteuert - Funktionsweise

Anzeige

  • Sportmodus - was wird alles angesteuert - Funktionsweise Beitrag #2
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Leistung bleibt gleich. Nur die Gaspedalkennlinie wird steiler.
 
  • Sportmodus - was wird alles angesteuert - Funktionsweise Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wow - hätte nie gedacht, dass das so einen Effekt macht. Da habe ich weohl einen lahmen Fuss. ;)
 
  • Sportmodus - was wird alles angesteuert - Funktionsweise Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Halt mal im manuellem Modus eine Geschwindigkeit von z.b. 80 km/h am besten im ECO Modus. Dann schalt in Comfort, da merkst du dann, dass der Wagen schneller wird. Wenn du in Sport gehst, beschleunigst du noch weiter und schneller bei gleicher Gaspedalstellung.

Im Grunde ist es billiges Gaspedaltuning. Ich mag es nicht. Weil du das Gas nicht wirklch dosieren kannst.

Lenkung soll noch anders werden im Sport Modus, aber davon merke ich nicht.
Achja und das ASD nervt einfach nur noch. Dröhnt richtig.

Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, habe nur das M Fahrwerk.
 
  • Sportmodus - was wird alles angesteuert - Funktionsweise Beitrag #5
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also, in der Lenkung merk ich noch mehr Unterschied wie im Fahrwerk...
 
  • Sportmodus - was wird alles angesteuert - Funktionsweise Beitrag #6
*mt*

*mt*

Beiträge
996
Punkte Reaktionen
4.175
Fahrzeugtyp
BMW
Buba schrieb:
Also, in der Lenkung merk ich noch mehr Unterschied wie im Fahrwerk...
geht mir genauso

die Lenkung ist mir in normal Modus viel zu leichtgängig. im Sportmodus passt es dann.
schade dass man die Lenkung des Sportmodus nicht als Standard einstellen kann.

Fahrwerk könnte im Sportmodus ruhig noch straffer sein und weniger nachfedern.
bin mal hinter einem getunten 1er M hinterher. da hat man das Gefühl man fährt im Vergleich einen Dampfer der in den Wellen hoch und runter schaukelt ;)
 
Thema:

Sportmodus - was wird alles angesteuert - Funktionsweise

Sportmodus - was wird alles angesteuert - Funktionsweise - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
[Anleitung] Nachrüstung Schaltwippen / Sportautomatik: Hallo liebes Forum, wie bereits angekündigt wollte ich eine Anleitung schreiben, wenn ich die Sportautomatik nachgerüstet habe. Als ich mir das...
Oben Unten