F23 Reibwertserhöhende Scheiben

Diskutiere Reibwertserhöhende Scheiben im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit reibwertserhöhenden Scheiben hat? Die BMW Werkstatt hat mir jetzt 2 vorn installiert weil...
  • Reibwertserhöhende Scheiben Beitrag #1

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Hallo,
Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit reibwertserhöhenden Scheiben hat? Die BMW Werkstatt hat mir jetzt 2 vorn installiert weil der Wagen in Kurven sehr stark klickte. Bisschen wie ein Mausklick nur 20 Mal lauter.

Leider ist das Geräusch bei sehr schnellen Kurvenfahrten immer noch da. Hat jemand Erfahrung mit 4 reibwertserhöhenden Scheiben? Hat es das Problem beseitigt?
Jedenfalls fährt der Wagen jetzt auch viel stabiler.
Sind 4 die Lösung?
 
  • Reibwertserhöhende Scheiben Beitrag #2

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Reibwerterhöhende Scheiben, nicht reibwerts. Sorry. Also das Geräusch ist mit den 2 Scheiben definitiv viel seltener geworden. Bei sehr schnellen Kurven wo das Heck anfängt auszubrechen, ist es allerdings immer noch da. Können 2 Scheiben hinten helfen? Oder kommt das Geräusch vom ESP? Hört man die Arbeit eines ESP Systems?
 
  • Reibwertserhöhende Scheiben Beitrag #3
marcus777

marcus777

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Oder kommt das Geräusch vom ESP? Hört man die Arbeit eines ESP Systems?
ESP arbeitet mit den Ventilen vom ABS-Modul, also dürfte man einen ESP-Eingriff ähnlich hören und spüren wie eine ABS-Bremsung. Kommt aber vermutlich auch drauf an wie heftig es regeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reibwertserhöhende Scheiben Beitrag #4
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
vorletzten Monat bemerkte ich bei meinem Koffer in Rechtskurven
auch dieses relativ laute Knistern / Knarren hinten links.
Koffer hat zZ 30700 km auf der Uhr, EZ 11/2018

nachdem ich auf der Hebebühne alle Schrauben des FW inspiziert habe,
ebenso die Auspuffaufhängung und alles, was da Geräusche machen könnte
und nichts Auffälliges bemerken konnte habe ich das rechte HR demontiert
und das Schutzblech der Bremse als möglichen Übeltäter ausgemacht.

dieses habe ich ein wenig nach innen gedrückt, so weit möglich,
danach war Ruhe im Karton, allerdings nur ca. 1 Woche.

Jetzt habe ich vorgestern die HR Bremse links demontiert und das Blech
noch etwas weiter nach innen gedrückt.
zudem alles gereinigt rund um die Radnabe und die Kontaktflächen Bremstopf - Felge.

bin gespannt ob jetzt länger oder endgültig Ruhe ist.

Dass Reibwert erhöhende Scheiben das Problem dauerhaft lösen können bezweifle ich.
 
  • Reibwertserhöhende Scheiben Beitrag #5
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.647
Punkte Reaktionen
3.312
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dieses "Problem" haben, hatten viele, so auch ich.
Ich bekam auch die Lösung ( vorne) mit den Scheiben, seitdem ist es vorne weg.
Ich dachte ja, dass es zunächst nur an der Hinterachse sei, so hatte ich vorerst auch die Reifen an der HA demontiert, das Hitzeschutzblech inspiziert usw.
Der User Samaki gab mir dann den Tipp - Danke nochmals an dieser Stelle, die Radnaben und Felgenaufnahmen abzuschmiergeln - schleifen, das ich dann auch tat ( HA) seither ist Ruhe.
Es gibt dazu auch einen eigenen Thread ----》
In der Suche eingeben: Tackern an der Vorderachse... ... da steht soweit alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reibwertserhöhende Scheiben Beitrag #6

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
ok, dann werd ich beim nächsten Reifenwechsel mal polieren.
 
  • Reibwertserhöhende Scheiben Beitrag #7
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich denke 4 Stück könnten helfen. innen und außen an die Scheibe z.B.
Beim HunterHofman hatte es geholfen.
 
Thema:

Reibwertserhöhende Scheiben

Reibwertserhöhende Scheiben - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
M240i F23 Auspuff Reparatur (eure Meinung): Hallo, Kann jemand von euch mal von seinem BMW M240i F22 oder F23 ein Foto von der Unterseite der Abgasanlage machen? Ich hatte einen kleinen...
F23 8HP-Automatik hakt und zickt: Moin zusammen. Ich habe seit kurzem an meinem 2019er M240i xDrive (F23) ein Problem mit der sonst immer so flüssig schaltenden 8-Gang Automatik...
F22 Front Stoßstange auf M-Paket Umbau: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Sport Front vom F22 218d BJ2014 auf die M-Paket Optik umzurüsten. Hier im 2er Forum und generell...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
Oben Unten