F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen

Diskutiere Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
(2013-2021)
  • Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #1

farmi86

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Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das Getriebe (die ZF 8-Gang Sportautomatik), ich weiß es aber nicht genau. Evtl. auch das Diff? Das Problem ist nicht leicht zu beschreiben, habe allerdings kein Video oder Audio davon, da es sporadisch auftritt und schwer aufzunehmen ist. Der Wagen hat aktuell 75t km auf der Uhr.

Evtl. hat hier jemand bereits Erfahrungswerte - das Getriebe wird ja in vielen Baureihen verbaut, daher versuche ich es mal:

Ab und an höre ich beim beschleunigen (egal welcher Gang, meistens aber unten heraus) ein in meinen Augen schon leicht ungesund klingendes, surrendes Geräusch. Es ist drehzahlbegleitend, als würde eine Art Elektroturbine mit der Motordrehzahl hochfahren hochfahren. Wohlgemerkt nicht der normale, typische Sound des Getriebes, sondern definitiv ungewöhnlich, anders und lauter. Das Problem tritt wie erwähnt nicht immer auf, ich habe auch noch keine 100-prozentige Logik gefunden, es zu reproduzieren. Was vll hilfreich und auffällig ist: Manchmal kann man es provozieren, indem man eine sehr starke Bremsung macht - beschleunigt man dann aus niedriger Geschwindigkeit wieder hoch, tritt es öfter auf, verschwindet dann aber recht schnell wieder. Ich bilde mir auch ein, dass es beim Beschleunigen aus Kurven öfter auftritt, als auf gerader Strecke.

Evtl. denke ich eine total falsche Richtung - aber es wirkt fast so, als würde durch die Fliehkräfte etwas "verrutschten" und dann irgendwo reiben.

Da ich logischerweise keine Garantie mehr auf dem Auto habe, wollte ich zunächst mal die Community bemühen, bevor ich mich beim Freundlichen ruiniere... Hat jemand von euch eine Idee, kennt jemand das Problem und kann etwas Licht ins dunkle bringen? Habe zwar Sorgen vor schlechten (teuren) Nachrichten, aber die Sache lässt mich momentan nicht mehr so ruhig schlafen.

Danke an euch! :)
 
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  • Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #2

Suchor

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Es könnte jedes bewegliche Teil im Antriebsstrang sein. Geräusche zu lokalisieren ist sehr schwer.
 
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Alessandro

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M240I LCI
Hallo farmi86,
Daher du ja nicht sicher bist woher das geräusch kommt, lass doch mal einen experten reinhören. Wenn du zb zu BMW gehst und mit einem Meister eine Probefahrt machst der vielleicht das Geräusch lokalisieren kann, zahlst du nix dafür.
Oder wenn du denkst das es dass ZF getriebe sein könnte, dann kannst ja zb zu DonSimon Getriebetechnik gehn und dir von dem eine meinung holen. Auch dafür zahlst du nix. Was ich damit sagen will ist, das dir hier nicht wirklich jemand helfen kann wenn du das Geräusch garnicht lokalisieren kannst...
Im Endeffekt wie schon Suchor geschrieben hat, könnte es ja jedes bewegliche Teil sein ...
 
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Bastor

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Allen Vorrednern hinterher: ist schwierig ;-)

Nicht nur wegen des Geräuschs, sondern weil du es anscheinend nicht reproduzieren kannst.
Ich gehe davon aus, das du keine Bühne oder dergleichen zur Verfügung hast?
Zumindest einen Laptop oder ähnliches zum auslesen ? Ggf ist etwas im Fehlerspeicher ?

Macht sich das Geräusch oder verhalten denn auch physisch bemerkbar ?
 
  • Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen Beitrag #5

farmi86

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Ich verstehe eure Antworten absolut, hatte auch keine Erwartung einer magischen Ferndiagnose - bin also trotzdem sehr dankbar :) Hätte nur sein können, dass zufällig jemand etwas ähnliches bereits hatte und bereits eine Fehlersuche hinter sich hatte - man weiß ja nie 😅 Oft ist es ja sehr hilfreich, eine große Community von BMW-Kollegen an der Seite zu haben. Da hat jeder schon etwas erlebt.

Auf der Bühne waren wir heute, haben auch das Diff mit einer Art Stethoskop abgehört, weil die Ideen auch in diese Richtung gehen. Habe keinen Vergleichswert, es klang aber durchaus etwas rau. Mal sehen, ob wir einen vergleichbaren 240er finden, um "gegenzuhören". Getriebe selbst ist von außen natürlich unmöglich zu beurteilen.

Physisch merke ich nichts, das Getriebe (wenns das überhaupt ist) schaltet einwandfrei und auch der Fehlerspeicher ist leer. Werde evtl. noch bei einem ZF-Experten anfragen, ob er vergleichbares schon mal gehört hat.

Ansonsten bleibt wohl nichts übrig, als das von euch genannte - oder eben weiterzufahren und zu sehen, ob es Veränderungen gibt oder ich einen Weg finde, das ganze zu reproduzieren.
 
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Cut1.0

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Hier ist es in der Tat schwierig eine " Empfehlung" abzugeben!
Oftmals hat sich aber in der Vergangenheit gezeigt, dass ein voreiliges Handeln zum Nachteil wurde.
Heißt, ich würde den Fehler, Geräusch noch etwas beobachten, und dann in die Ws wo eben auch jemand ist, der als Fachmann bezeichnet werden kann, mich wenden!
Sofern die "Anomalität" bestehen bleibt.
Nix ist schlimmer, als wenn mir sogenannte Spezialisten das halbe Auto für nichts zerlegen!
 
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Suchor

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wenn dein diff „rauer“ klingt, ist es trocken?

Ein Ölwechsel kann da auch nicht schaden.
 
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Kandan

Kandan

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Würde ich auch schnell machen.
Ein Ölwechsel ist ruck zuck erledigt und kostet fast nix.
 
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Suchor

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Fährt man Mischbereifung ohne * Markierung ? Gibt so viele Möglichkeiten….
 
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Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hier ist es in der Tat schwierig eine " Empfehlung" abzugeben!
Oftmals hat sich aber in der Vergangenheit gezeigt, dass ein voreiliges Handeln zum Nachteil wurde.
Heißt, ich würde den Fehler, Geräusch noch etwas beobachten, und dann in die Ws wo eben auch jemand ist, der als Fachmann bezeichnet werden kann, mich wenden!
Sofern die "Anomalität" bestehen bleibt.
Nix ist schlimmer, als wenn mir sogenannte Spezialisten das halbe Auto für nichts zerlegen!

Sehe ich auch so.
Wenn sich am Fahrverhalten nichts tut und du praktisch nur auf Geräuschsuche gehst, dann würde ICH ehrlich gesagt weitere intensive Bemühungen einstellen bis sich da wirklich was meldet, das man auch identifizieren kann und im Verhältnis steht.
 
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Da_Mak

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F22 220d
Ahoi zusammen. Klingt jetzt vl. etwas seltsam, aber versuche mal, wenn das Geräusch zu horen ist, die Innenraumbelüftung komplett aus zu machen. Ist das Geräusch dann immer noch da?

Ich habe bei meinem 220d das Thema, dass der Innenraumlüfter öfters mal drehzahlabhängig summt/surrt. Vermutlich ist die Welle des Lüfters ausgeschlagen oder sie hat zu wenig Schmierung. Dachte bei mir auch zuerst ans Getriebe, als ich dann aber den Lüfter aus gemacht habe um das Geräusch besser hören zu können, war es weg. Lüftung wieder an, Geräusch wieder da.

LG, Markus
 
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farmi86

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Ahoi zusammen. Klingt jetzt vl. etwas seltsam, aber versuche mal, wenn das Geräusch zu horen ist, die Innenraumbelüftung komplett aus zu machen. Ist das Geräusch dann immer noch da?

Ich habe bei meinem 220d das Thema, dass der Innenraumlüfter öfters mal drehzahlabhängig summt/surrt. Vermutlich ist die Welle des Lüfters ausgeschlagen oder sie hat zu wenig Schmierung. Dachte bei mir auch zuerst ans Getriebe, als ich dann aber den Lüfter aus gemacht habe um das Geräusch besser hören zu können, war es weg. Lüftung wieder an, Geräusch wieder da.

LG, Markus

Kann ich definitiv ausschließen - Geräusch ist unabhängig von Lüftung ein/aus und kommt in Sachen Charakteristik/Klang irgendwo aus dem Antriebsstrang 😅
 
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mmmpassion

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Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das Getriebe (die ZF 8-Gang Sportautomatik), ich weiß es aber nicht genau. Evtl. auch das Diff? Das Problem ist nicht leicht zu beschreiben, habe allerdings kein Video oder Audio davon, da es sporadisch auftritt und schwer aufzunehmen ist. Der Wagen hat aktuell 75t km auf der Uhr.

Evtl. hat hier jemand bereits Erfahrungswerte - das Getriebe wird ja in vielen Baureihen verbaut, daher versuche ich es mal:

Ab und an höre ich beim beschleunigen (egal welcher Gang, meistens aber unten heraus) ein in meinen Augen schon leicht ungesund klingendes, surrendes Geräusch. Es ist drehzahlbegleitend, als würde eine Art Elektroturbine mit der Motordrehzahl hochfahren hochfahren. Wohlgemerkt nicht der normale, typische Sound des Getriebes, sondern definitiv ungewöhnlich, anders und lauter. Das Problem tritt wie erwähnt nicht immer auf, ich habe auch noch keine 100-prozentige Logik gefunden, es zu reproduzieren. Was vll hilfreich und auffällig ist: Manchmal kann man es provozieren, indem man eine sehr starke Bremsung macht - beschleunigt man dann aus niedriger Geschwindigkeit wieder hoch, tritt es öfter auf, verschwindet dann aber recht schnell wieder. Ich bilde mir auch ein, dass es beim Beschleunigen aus Kurven öfter auftritt, als auf gerader Strecke.

Evtl. denke ich eine total falsche Richtung - aber es wirkt fast so, als würde durch die Fliehkräfte etwas "verrutschten" und dann irgendwo reiben.

Da ich logischerweise keine Garantie mehr auf dem Auto habe, wollte ich zunächst mal die Community bemühen, bevor ich mich beim Freundlichen ruiniere... Hat jemand von euch eine Idee, kennt jemand das Problem und kann etwas Licht ins dunkle bringen? Habe zwar Sorgen vor schlechten (teuren) Nachrichten, aber die Sache lässt mich momentan nicht mehr so ruhig schlafen.

Danke an euch! :)

Hallo
Schaut so aus als meinst Du dieses Problem:
https://www.1erforum.de/threads/m13...h-wie-kompressor-unter-volllast.232170/page-2
Höchst wahrscheinlich eine Unschönheit der sonst sehr guten ZF 8 Automatik. Habe das Problem auch wenn ich dem Auto in den Gängen viel Leistung abverlange. Ist aber nur ein Schönheitsfehler (Stand der Technik) und sollte keine Schäden verursachen. Letztlich ein Heulen von irgendwelchen Zahnrädern (oder anderes) unter "verschärften" Bedingungen. LG Heinz
 
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ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

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BMW's F87 M2C / E81 130i
Hallo
Schaut so aus als meinst Du dieses Problem:
https://www.1erforum.de/threads/m13...h-wie-kompressor-unter-volllast.232170/page-2
Höchst wahrscheinlich eine Unschönheit der sonst sehr guten ZF 8 Automatik. Habe das Problem auch wenn ich dem Auto in den Gängen viel Leistung abverlange. Ist aber nur ein Schönheitsfehler (Stand der Technik) und sollte keine Schäden verursachen. Letztlich ein Heulen von irgendwelchen Zahnrädern (oder anderes) unter "verschärften" Bedingungen. LG Heinz
Auto ist vermutlich längst repariert oder verkauft :ROFLMAO:

Letzter Eintrag war vom 05.06.2022
 
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mmmpassion

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Thema:

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