F23 8HP-Automatik hakt und zickt

Diskutiere 8HP-Automatik hakt und zickt im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Ich habe seit kurzem an meinem 2019er M240i xDrive (F23) ein Problem mit der sonst immer so flüssig schaltenden 8-Gang Automatik...
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Ich habe seit kurzem an meinem 2019er M240i xDrive (F23) ein Problem mit der sonst immer so flüssig schaltenden 8-Gang Automatik. Der Koffer trifft seit Kurzem komische Entscheidungen sowohl was das Hoch-als auch was das Herunterschalten anbelangt. Es ruckelt - das kenne ich so nicht. Hinzu kommt dass bei Gaswegnahme meinem Gefühl nach plötzlich stärker herunter gebremst wird als ich das kenne ... der Besuch beim Freundlichen hat mich außer 80EUR für eine Diagnose des Getriebes (ohne Fehler) nicht wirklich weitergebracht. Die Bremsen vorne hat sich Niemand angesehen - könnte es sein dass es eher damit zu tun hat!? Es hieß: mit den 8HP-Getrieben haben wir nie Probleme eigentlich ... und dann wurde das Ding auch nochmal zurück gesetzt weil mir gesagt wurde, der Wagen "LERNT" ja mit meiner Fahrweise ... seitdem ist es noch ruckelnder finde ich ... das Auto wurde vor mir wohl nur Langstrecke bewegt - bei mir jetzt eher Kurzstrecke. Hatte das schon mal Jemand!?
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #2
AlexW

AlexW

Beiträge
498
Punkte Reaktionen
342
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Wieviel km hast Du denn auf dem Tacho?
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Deine Felgen-/ Reifenkombi würde mich wundernehmen.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #4
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
BMW 230i G42
Hey @pixeltraum du lebst in Schweinfurt, hab ich deinem Profil entnommen?
Wenn ja und es sich nicht bessert und BMW dir nicht weiterhelfen kann fahr mal zum Bosch Mezger in der Sven-Wingquist-Str. 2, der ist autorisierter ZF Service Point was Automatikgetriebe angeht… die haben auf jeden Fall mehr Ahnung und Möglichkeiten was das 8HP betrifft… die machen alles an ZF Automatikgetrieben.

Viele Grüße Jan
ZF Mitarbeiter aus Schweinfurt
 

Anhänge

  • B9ED61B4-D8FD-40AC-AF3D-7141CBEF96DE.jpeg
    B9ED61B4-D8FD-40AC-AF3D-7141CBEF96DE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #5
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Kilometerstand: 68.000
Reifen_/Felgen:
VORNE: 225/40 ZR18 8 Y 7,5Jx18/ET45
HINTEN: 245/35 ZR18 92 Y 8Jx18/ET52 E
Danke Dir @Vandesaar - ich bin ebenfalls ZF'ler :) Hier beim BMW-Händler hieß es, man würde angeblich keine Spülung machen. Das Getriebe sei lt. ZF ja wartungsfrei und man hätte so gut wie nie Probleme damit.
Bin eben nochmal gefahren - mich stört das starke herunterbremsen wenn ich vom Gas gehe fast noch mehr muss ich sagen ... irgendwo hab ich gelesen dass könnte auch an den vorderen Bremsen liegen dass da etwas nicht "freigängig" ist ...
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kilometerstand: 68.000
Reifen_/Felgen:
VORNE: 225/40 ZR18 8 Y 7,5Jx18/ET45
HINTEN: 245/35 ZR18 92 Y 8Jx18/ET52 E
Danke Dir @Vandesaar - ich bin ebenfalls ZF'ler :) Hier beim BMW-Händler hieß es, man würde angeblich keine Spülung machen. Das Getriebe sei lt. ZF ja wartungsfrei und man hätte so gut wie nie Probleme damit.
Bin eben nochmal gefahren - mich stört das starke herunterbremsen wenn ich vom Gas gehe fast noch mehr muss ich sagen ... irgendwo hab ich gelesen dass könnte auch an den vorderen Bremsen liegen dass da etwas nicht "freigängig" ist ...
Fährst du Reifen mit Sternmarkierung?
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #8
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
BMW 230i G42
Vredestein… gibt es die überhaupt mit Stern?
Ich seh keinen, das könnte ein Problem wegen dem VTG vom X-Drive sein… deshalb fragt Erebor bestimmt nach dem Stern 😬
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #9
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Vredestein… gibt es die überhaupt mit Stern?
Ich seh keinen, das könnte ein Problem wegen dem VTG vom X-Drive sein… deshalb fragt Erebor bestimmt nach dem Stern 😬
Ok. Hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal … das Ganze ist auch erst seit ca. 2 Wochen. Ich hab das Auto seit November und bis jetzt Nichts festgestellt.

Es wurde eine Diagnose gefahren beim Händler ohne Fehler/Ergebnis. Und nochmal zurück gesetzt damit das Getriebe von Neuem meine Fahrweise „lernt“ … aber ob das auch das herunterbremsen erklärt sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt …
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, das ist es. 225/40+245/35 mit nicht *-spec mag das VTG ned.
Seit November? Dann aber bestimmt auf Winterreifen, oder?
VTG Probleme äussern sich unter anderem durch Ruckeln beim Beschleunigen.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #11
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Ok. Hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal … das Ganze ist auch erst seit ca. 2 Wochen. Ich hab das Auto seit November und bis jetzt Nichts festgestellt.
Wieviele KM bist du denn im Winter mit dem Cabrio auf Sommerreifen gefahren?
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #12
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Er stand seit November fast nur außer wenn es mal trocken war. Musste ihn damals halt schon abholen und erstmal abstellen … aber wie gesagt: bis vor kurzem lief das 8HP Getriebe so wie ich es in den Vorgängern gewohnt war …
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #13
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
BMW 230i G42
Sind die Vredestein erst vor kurzem neu drauf gekommen? Die Frage ist aber ob sich ein Defekt am VTG überhaupt so schnell bemerkbar machen würde bei falschen Reifen bzw. bei Reifen ohne Stern?
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #14
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also Fakt ist bei Comfort müsste sich das Getriebe kaum bemerkbar machen. Das fahren sollte sich wie aus einem Guss anfühlen. Das das 8HP gerade bei der Umstellung von Lang auf Kurzstrecke mal seltsam die Gänge wechselt kann ich als ZFler ebenfalls bestätigen aber dies sollte wenn dann nur die sehr empfindlichen unter uns auffallen.

Wie du schon schreibst lernt das Getriebe und passt sich deiner Fahrweise bezüglich Gänge halten, wann runter und wann wie bei welcher Gasstellung schalten. Aber dies wird nichts mit deinem Problem zu tun haben.

Ich denke eher hier ist ein Problem seitens der VTG. Bekannt ist das das VTG sehr sehr empfindlich auf nicht Serien RadReifenkombis reagiert.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #15
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Da der Reifen eine DOT aus Oktober 22 hat, gehe ich davon aus, dass du ihn gekauft hast bzw er ja erst kurz vor dem Kauf aufgezogen wurde.
Ich würde da schnellstmöglich einen anderen Radsatz testen. Da du ja seit November nicht viel gefahren bist, könntest du noch mit einem blauen Auge davon kommen. Umso länger du weiterfährst umso höher wird die Chance das am VTG was kaputt geht.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #16
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
BMW 230i G42
Das denke ich nämlich auch… sieht stark danach aus das die Reifen noch nicht lange drauf sind.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #17
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Ob die Reifen kurz vorm Kauf von der BMW NL neu aufgezogen wurden weiß ich nicht - kann aber sehr gut sein. Wer kann mir da weiterhelfen - zum BMW Händler oder eher direkt zum Reifenhändler.!?

Aber warum spricht man hier von „nicht Serien RadReifenkombis“.!?
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #18
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
BMW 230i G42
Also wenn es die Niederlassung selbst war wäre das ein Unding, die kennen genau das Problem mit Reifen ohne Stern und VTG.
Ich glaube Reifen mit Stern bekommt man nur bei BMW direkt… sicher bin ich mir aber nicht.
 
  • 8HP-Automatik hakt und zickt Beitrag #20
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Also meine aktuellen Reifen haben keinen * - ich war eben nochmal am Auto. Da sie aus 10.2022 stammen müssen sie vorm Verkauf aufgezogen worden sein. Ich werde mich direkt an den Verkäufer in der NL wenden - handelt es sich bei der ganzen Sache eher um eine "Empfehlung" seitens BMW oder ist es eigentlich ein "Muss"!? nur damit ich schon mal weiß wie ich dem Verkäufer begegnen kann ;)
 
Thema:

8HP-Automatik hakt und zickt

Oben Unten