G42 RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42

Diskutiere RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Also dank @StefanBln weiß ich jetzt, dass das RSU dieselbe "Schriftart Problematik" hat, die auch meine Version zeigt. Unterschiedliche...
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #61
LStrike

LStrike

Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.091
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Also dank @StefanBln weiß ich jetzt, dass das RSU dieselbe "Schriftart Problematik" hat, die auch meine Version zeigt. Unterschiedliche Schriftarten teils ganz nah beinander. Das triggert schon hart :(
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42

Anzeige

  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #62
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.374
Also dank @StefanBln weiß ich jetzt, dass das RSU dieselbe "Schriftart Problematik" hat, die auch meine Version zeigt. Unterschiedliche Schriftarten teils ganz nah beinander. Das triggert schon hart :(
Eines verstehe ich wirklich nicht. Wie kann man sich über unterschiedliche Schriftarten ärgern / meckern.
Schon beim OS 7 waren die Schriftarten vom Instrumentendisplay und Controlldisplay unterschiedlich.
Kanns zu schweigen das die Schriftart auf Knöpfe und Schalter auch noch anders sind.
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #63
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Eines verstehe ich wirklich nicht. Wie kann man sich über unterschiedliche Schriftarten ärgern / meckern.
Schon beim OS 7 waren die Schriftarten vom Instrumentendisplay und Controlldisplay unterschiedlich.
Kanns zu schweigen das die Schriftart auf Knöpfe und Schalter auch noch anders sind.
Naja. Manche Leute brauchen das wohl einfach. Ich kann sowas auch nicht nachvollziehen und mir ist das sowas von Wumpe was wo welche Schriftart hat. Hauptsache der Hobel funktioniert und das fahren macht Spaß. 😅
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #64
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich hab’s heute installiert (07/2023.53) Installation ohne Probleme… bis jetzt sind mir beim 230i keine Änderungen aufgefallen, bin aber nur noch kurz nach dem Update gefahren, hab’s während des Einkaufs geladen… morgen steht eine längere AB Fahrt an, mal schauen ob mir was auffällt.
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #65
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
es gibt einfach Menschen ( ich auch) die in jeder Hinsicht Detailverliebt sind. Das muss man auch nicht nachvollziehen können weil man es nicht nachvollziehen kann wenn man diesen inneren Monk nicht hat. Aber ist ja auch nicht schlimm , jeder wie er möchte. Wenn es nur die Schriftart ist die einen triggert dann würd ich sagen ist ja alles gut und gibt wohl keine größeren Problem 😂😂
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #66
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.374
Interessant ist, das es niemanden aufgefallen ist bevor ein Vergleichsbild gepostet wurde.
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #67
LStrike

LStrike

Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.091
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Mir ist das direkt nach der Abholung aufgefallen. Die neue Schrift ist schöner finde ich.
Und mich stört nicht, dass die Schrift zwischen Anzeige und Tasten unterschiedlich ist. Das ist weit genug auseinander. Aber wenn direkt untereinander unterschiedliche Schriften sind und ich das einmal gesehen habe ...
1696757385957.png
Ich würde mir auch nie Carbon einbauen, bei dem die Richtung der Fasern nicht überall gleich ist 🤷‍♂️
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #69
LStrike

LStrike

Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.091
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Darauf habe ich gewartet, auf Dich ist halt Verlass :D
War mir nicht mehr ganz sicher. Danke fürs klarstellen 😁
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #70
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.374
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #71
marcus777

marcus777

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Ich bin mir nicht sicher ob es Einbildung ist, aber ich meine der Kalt- und Warmstart mit der neuen Software (bei offenem Fenster) ist ein Hauch leiser. Stört mich nicht, aber ist das jemand anderem auch schon aufgefallen?
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #72
turbolader

turbolader

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
G42 230i
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #73
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
Wollt kurz berichten was mir nach dem Update auf 07/2023.53 bei meinem 230i aufgefallen ist.
Und zwar so gut wie keine Veränderung… definitiv kein Piepsen bei Geschwindigkeitsüberschreitung usw.

Bin am Sonntag knapp 400km am Stück AB gefahren und mir ist nur am Navi was aufgefallen… die Darstellung der Navigation im HUD, Tacho und auf dem Haupt-Display hat sich meiner Meinung nach leicht verändert…
zb. präzisere/bessere Darstellung der Route oder ein sich bewegender Pfeil zur Anzeige der zu wählenden Spur zb. an Autobahnkreuzen oder Abfahrten etc.
(Oder war das schon immer das sich ein orangener Pfeil zur Anzeige der richtigen Spur aktiv in Richtung der zu wählende Spur bewegt ?😅)
Aber mehr ist mir am Navi nicht aufgefallen.

Wie gesagt, ich kann keine groß spürbaren Veränderungen nach dem Update feststellen… achso, dass mit den Ziffern/Zahlen in verschiedener Schriftart ist mir zb. kaum aufgefallen 🤷‍♂️

Und das AW des Sprachassi musste man nochmals neu aktivieren/bestätigen… ansonsten hätte das Auto nicht mehr auf „Hey BMW“ reagiert ohne die Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #74

LoRaider

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
20
Der animierte spurwechselpfeil im HUD war auch schon vor dem Update vorhanden.
Unterstützung für Siri und Amazon Alexa sind definitiv neu. Vorher war "nur" Google integriert. Für mich kein Mehrwert, aber irgendwer wird danach gefragt haben.
Aktivierungswort müsste ich nicht erneuern. Update habe ich Freitag gemacht.
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #75
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Der animierte spurwechselpfeil im HUD war auch schon vor dem Update vorhanden.
Unterstützung für Siri und Amazon Alexa sind definitiv neu. Vorher war "nur" Google integriert. Für mich kein Mehrwert, aber irgendwer wird danach gefragt haben.
Aktivierungswort müsste ich nicht erneuern. Update habe ich Freitag gemacht.
Mindestens Alexa gab es zuvor auch. Das hab ich schon unter OS7 im G20 gehabt und in meinem G42 war es ab Tag 1 verfügbar.
Siri nutze ich nicht, ging aber zumindest über die Taste auch, da bin ich mal drauf gekommen 😂
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #76
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
708
Fahrzeugtyp
230i G42
Die mitlenkenden Drehzahlbalken in der Sportansicht des HUD‘s habe ich heute auch das erste mal wahrgenommen.
Hab mich dran erinnert das dies hier erwähnt wurde und hab dann mal drauf geachtet… erst dann hab ich es auch gesehen.
Fällt so gut wie garnicht während der Fahrt auf, als ich aber an der Ampel stand hab ich mal hin und her gelenkt und sie haben sozusagen in Lenkrichtung ‘‘gewippt“.

Der animierte spurwechselpfeil im HUD war auch schon vor dem Update vorhanden.
Aktivierungswort müsste ich nicht erneuern. Update habe ich Freitag gemacht.
Krass das die Pfeile mir vorher nicht aufgefallen sind🫣😅 oder sie sind seit dem Update deutlicher geworden… jedenfalls hab ich sie am Sonntag das erste mal so wirklich realisiert und ich hab ihn mittlerweile seit Ende Februar und aktuell 8200KM auf der Uhr… war wie neu für mich 🙈😂😂

Das mit dem AW hat so in der Update Beschreibung gestanden, hab dann natürlich paar Tage nach dem Update versucht die Sprachbedienung per „Hey BMW“ zu aktivieren und es gab keine Reaktionen, hab’s mehrfach versucht aber nichts.
In den Einstellungen musste ich dann dieses AW „Hey BMW“ wieder durch antippen aktivieren… danach hat es sofort wieder reagiert.
Update hab ich seit Samstag drauf, Version 07/2023.53
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #77
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.374
Alexa hat der G42 von Anfang an, seit der auf dem Markt ist.
BMW hat ab 03/2020 Alexa in Ihren Fahrzeugen intregiert, je nach Cockpit Version.
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #78

LoRaider

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
20
Ich bin mir sicher dass vor dem Update Siri und Alexa bei mir nicht zur Auswahl standen. Hatte aber ggf andere Gründe 🤷.
Ich habe bisher keins von beiden im Auto benutzt, daran kann's nicht liegen. Handy habe ich auch nicht gewechselt.
 

Anhänge

  • IMG_20231011_173727.jpg
    IMG_20231011_173727.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20231011_173702.jpg
    IMG_20231011_173702.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #79
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.487
Punkte Reaktionen
1.374
Ich bin mir sicher dass vor dem Update Siri und Alexa bei mir nicht zur Auswahl standen. Hatte aber ggf andere Gründe 🤷.
Ich habe bisher keins von beiden im Auto benutzt, daran kann's nicht liegen. Handy habe ich auch nicht gewechselt.
Auf beiden Bildern ist doch Alexa aufgeführt.
Wie bereits erwähnt gibt es Alexa in BMW Modelle ab 03/2020, warum sollte BMW den G42 aussparen.
Auch ist das in der Preisliste aufgeführt.
Pressetext G42 von 07/2021:
"Durch die Tiefenintegration von Amazon Alexa ist es möglich, den
Sprachdienst von Amazon im Fahrzeug so zu nutzen, wie der Kunde
es bereits zu Hause gewohnt ist. Einkauflisten bearbeiten, Nachrichten
abrufen oder Musik abspielen wird damit noch einfacher. Auch die
Steuerung von kompatiblen Smart-Home-Geräten aus dem Fahrzeug
heraus ist möglich. Mit Hilfe der My BMW App kann Amazon Alexa im
Fahrzeug in wenigen Schritten installiert werden."
 
  • RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 Beitrag #80
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Für mich sieht es danach aus das nur die Spracheingabe neu ist mit Siri und Alexa. Kann das sein? Über die Mikrofontaste war Siri, Alexa etc. schon vorher möglich per Langdruck.
 
Thema:

RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42

RSU / OTA Softwareupdate und Versionen zum G42 - Ähnliche Themen

Software-Update für 2ertalk.de (10.11.2022): Hallo Zusammen, wir haben gerade ein Software-Update durchgeführt, welches einige nützliche Neuerungen für euch mitgebracht hat. 1. Dateianhänge...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Oben Unten