G42 G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze)

Diskutiere G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt...
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #1
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Wo wir gerade bei Kabelsuche sind! Weiß jemand wo ich das Kabel für die Kopfstützen von den M Sportsitzen herbekomme? Und wo man diese anschließt? Es geht um das beleuchtete M Logo. Beim G42 sind ja leider nur schwarze M Logos in den Kopfstützen. Die neuen Embleme habe ich schon da.
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze)

Anzeige

  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #41
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Habe heute mal mit dem Beifahrersitz und der Lehne angefangen. Das Rückenteil ist schnell demontiert. Da der Sitz beim G42 klappbar ist gibt es unter dem Griff noch eine Schraube die raus muss! Ansonsten sind unten nur zwei Torx Schrauben.
Nervig wird es etwas bei der Kopfstütze. Um das Kabel zu verlegen muss der komplette Bezug runter. Sitzt alles etwas stramm geht aber mit einem Kunststoffkeil relativ gut. 😅IMG_9845.jpegDanach einfach das Kabel von unten durch das Chromrohr durchziehen und ordentlich verlegen. Sieht man aber gut in der Anleitung.
IMG_9846.jpeg
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #42
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Vielen Dank Dir!
Das macht mich jetzt so heiß, dass ich da jetzt auch beigehen will! Soviel wird der Rücken schon erlauben.
Nur Verkabelung nach vorne werd ich noch nicht schaffen, da macht der Rücken sicher nicht mit.
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #43
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Ist halt in einem Coupe nicht ganz so angenehm hinten. 😅 Mir wurde etwas warm. Aber wie gesagt der schlimmste Teil ist die Kopfstütze. Man will ja auch das Leder nicht beschädigen.
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #44
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich scheitere schon an Schritt 2. Die drei Schrauben sind raus, aber die Rückseite bewegt sich kein Stück. Fühlt sich an, als wäre sie unten verklebt oder so o_O
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #45
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Vielleicht unten ganz leicht ziehen. Ansonsten nur nach oben abziehen eigentlich.
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #47
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
So, nach rund 5 Stunden sind die Dinger verbaut.
@StefanBln hat recht, das Leder der Kopfstütze is die Hölle! Da merkt man die Qualität bei BMW, da sitzt alles bombenfest!

Die Kabel vorne von den Fußraumleuchten zu legen war ok, allerdings dauert es etwas, bis die unterm Sitz so liegen, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn der Sitz vor und zurück fährt.

Ich finds mega! :love:
Mal sehn, wie mir das mein Rücken morgen danken wird 🙈

20230804_222602.jpg
 

Anhänge

  • 20230804_204712.jpg
    20230804_204712.jpg
    830,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20230804_190721.jpg
    20230804_190721.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • 20230804_175709.jpg
    20230804_175709.jpg
    945,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20230804_175652.jpg
    20230804_175652.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 56
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #48
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Mega. Ja ist schon ein ordentlicher Aufwand für zwei leuchtende Embleme. Aber hat sich ja am Ende gelohnt. 👍 Kann es sein das die Lehne vom Beifahrersitz oben nicht richtig drin ist? Da ist doch noch ein Spalt oder täuscht das? Hast du die Einstiegsleisten ausgebaut? Gehen die leicht raus ohne das sofort etwas abbricht?
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #49
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Übrigens, die Embleme sind zwar per Y-Kabel an der Fußraumleuchte angeschlossen, dimmen aber NICHT mit ab. Sprich, wenn man Interieurlicht auf "Gedimmt bei Nachtfahrt" hat oder es ganz deaktiviert bleiben die Embleme trotzdem beleuchtet, ohne Helligkeitsänderung. Ich find es gut, glaub ich.


EDIT: Mein Rücken übrigens ist auch nicht schlimmer beleidigt als er es gestern schon war 🧓🙈
Mega. Ja ist schon ein ordentlicher Aufwand für zwei leuchtende Embleme. Aber hat sich ja am Ende gelohnt. 👍 Kann es sein das die Lehne vom Beifahrersitz oben nicht richtig drin ist? Da ist doch noch ein Spalt oder täuscht das? Hast du die Einstiegsleisten ausgebaut? Gehen die leicht raus ohne das sofort etwas abbricht?

Ja, der Aufwand ist immens, das stimmt. Hätten wir noch Fußraumleuchten hinten wäre es nochmal einfacher und man spart sich, das Kabel nach vorne zu legen.
Aber die Verkabelung innerhalb des Sitzes ist top. Gibt es so ja in anderen Modellen, daher sind auch die Kabelführungen alle vorhanden.

Die Lehne ist ja in einem Stück, und die Kopfstützen stehen etwas ab.

Einstiegsleisten habe ich links abgebaut, ist aber ein Act weil eben BMW so hohe Qualität hat dass nichts wackelt. Rechts hab ich das Kabel aber einfach "drunter" gefriemelt, reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #50
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Kann es sein das die Lehne vom Beifahrersitz oben nicht richtig drin ist? Da ist doch noch ein Spalt oder täuscht das?
Du hattest Recht, das Cover war nciht ganz eingerastet. Gestern nochmal die Rückseite angedrückt und es hat "Klick" gemacht. Jetzt passt alles! (y)

Hallo.
Gibt es hier jemanden wenn möglich in Bayern der mir beim G42 das beleuchtete Eblem anschließen kann??
Nachdem ich den Einbau nun hinter mir habe kann ich Dir sagen, das tu ich mir kein zweites Mal an. Und gratis schon gleich dreimal nicht. Das is echt ne Menge Arbeit. Ich mein, ich helf ja echt gern, aber das muss ich nicht mehr haben 🙈
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #51
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
382
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Übrigens, die Embleme sind zwar per Y-Kabel an der Fußraumleuchte angeschlossen, dimmen aber NICHT mit ab. Sprich, wenn man Interieurlicht auf "Gedimmt bei Nachtfahrt" hat oder es ganz deaktiviert bleiben die Embleme trotzdem beleuchtet, ohne Helligkeitsänderung. Ich find es gut, glaub ich.
Ist es "original" nicht so, dass die Logos nur bei aktiver Innenbeleuchtung leuchten, also ansonsten aus sind?
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #52
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ist es "original" nicht so, dass die Logos nur bei aktiver Innenbeleuchtung leuchten, also ansonsten aus sind?
Beim X3 sind die glaub ich nicht dauerhaft an.
Aber is ja egal, so wie es jetzt ist will ichs ja haben :)
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #53
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.369
Spiegelt sich das Logo nicht in der Windschutzscheibe?
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #54
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
971
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ist es "original" nicht so, dass die Logos nur bei aktiver Innenbeleuchtung leuchten, also ansonsten aus sind?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die quasi nur ans Begrüßungslicht gekoppelt
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #55
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Spiegelt sich das Logo nicht in der Windschutzscheibe?
Bis jetzt hab ich nix negatives festgestellt. Sollte bei dem Winkel der Scheibe aber auch gar nicht sichtbar sein.
Und auch das Logo auf der Beifahrerseite sehe ich nur ganz leicht im Augenwinkel wenn ich etwas nach vorne gehe. Dadurch, dass das Emblem so tief in der Kopfstütze sitzt stört es nicht.
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #56
BMWdriverM

BMWdriverM

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Schaut gut aus aber während der Fahrt hast nichts davon!
Da genügt es auch ohne Beleuchtung!
Aber zur Begrüßung beim Entriegeln sieht man sie👍👍👍
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #57
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Habe das Projekt inzwischen auch abgeschlossen. Ein schönes kleines Detail im Sitz aber auch sehr aufwendig und kostenintensiv. Bin mit der dauerhaften Beleuchtung auch zufrieden. 👍
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #58

yvyx

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Zusammen,

ich habe meinen G42 m240i vor einigen Wochen bestellt und soll Februar / März kommenden Jahres ausgeliefert werden! :cool:
Dementsprechend werde ich auch einen 2er ohne Ambientebeleuchtung unter den Sitzen erhalten und müsste demnach auch die Verkablung in den Fußraum führen, wie in der Anleitung V2 beschrieben.
Was für mich aus der Anleitung aber nicht hervor geht, oder ich einfach nicht verstehe, ist ob die Kabel für jeden Sitz jeweils in den Fußbereich des Fahres und Beifahrer geht oder beide Sitze zum Bereich des Beifahrers geführt werden müssen?

Beste Grüße und vielen Dank!
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #59
AlexW

AlexW

Beiträge
530
Punkte Reaktionen
382
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Dementsprechend werde ich auch einen 2er ohne Ambientebeleuchtung unter den Sitzen erhalte….
Der G42 hat(te) meines Wissens noch nie eine Beleuchtung unter den Sitzen, lediglich im vorderen Fußraum.
 
  • G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) Beitrag #60
LStrike

LStrike

Beiträge
851
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Was für mich aus der Anleitung aber nicht hervor geht, oder ich einfach nicht verstehe, ist ob die Kabel für jeden Sitz jeweils in den Fußbereich des Fahres und Beifahrer geht oder beide Sitze zum Bereich des Beifahrers geführt werden müssen?
Die Kabel gehen jeweils zu den Fußraumleuchten vorne, einmal links und einmal rechts.
 
Thema:

G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze)

G42 - Umbau M-Logo (Kopfstütze) - Ähnliche Themen

G42 Mit dickem Hintern im G42?: Hallo, ich möchte mir einen G42 zulegen, wiege aber männliche 105kg bei 1,81m und bin nicht sicher, ob ein 3er oder 4er nicht vielleicht doch die...
F23 F23 Standard Sitz umbau nach F20-F22 M-sportsitz mit elektrischer Steuerung: Hallo, ich konnte einen Satz original M Sportsitze von F20 – F22 erwerben. Diese sind mit elektrischer Steuerung, Heizung und Memofunktion...
F87 ///M2C Logo Wallpaper für Smartphone: Holaaa! Da mich ein paar M2C Fahrer gefragt haben wo ich Wallpaper her habe (selbst gemacht) und viele das gern haben wollten weil man Online...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
G87 M2 ... Bestelländerungen: Servus zusammen, ich weiß ja nicht ob`s Euch auch so ähnlich geht wie mir und seine bestehende M2-Bestellung (11.22) durch vermutlich zu viel...
Oben Unten