F87 Eine kleine Rezension über den M240i

Diskutiere Eine kleine Rezension über den M240i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten: 1. Motor B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu...
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #1

Gurke

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive F23
Für alle die sich überlegen den Wagen zu kaufen schreibe ich hier ein kleines Fazit nach 6 Monaten:

1. Motor
B58. Eine Wucht, gibt's nichts zu meckern. Aber wie bei allen Motoren, mehr Drehmoment und PS ist immer besser.
2. Interieur
Im Auge der Digitalisierung vielleicht nicht mehr zeitgemäss, allerdings funktioniert alles tadellos. Anfangs extrem enttäuscht von der Harman Kardon Soundanlage, allerdings lässt sich dies beheben wenn man den Fader etwas Richtung "Vordersitze" verlegt. Wahrscheinlich verschlechtert sich dann aber die Qualität für die Leute auf der Rückbank.
Bei der Klimaanlage fehlt mir ein Knopf, der automatisch die Stärke des Gebläses regliert. Wenn zum Beispiel 0 Grad herrschen und ich will 20 Grad im Wagen, dann soll die Klima volle Kanone blasen. Man muss allerdings immer selber die Stärke einstellen, es sei denn ich habe noch etwas nicht gefunden. Auch versteh ich die Drehregler an den Luftauslässen nicht. Wenn ich an der Klima 20 Grad einstelle, kann ich trotzdem noch an den Luftauslässen kalt oder warm einstellen.
Die Pedale könnten aus Aluminium sein (subjektive Empfindung)
3. Reifen
Meiner kam mit Michelin Pilot Super Sport Reifen, die auf trockener Fahrbahn sehr viel Grip haben, auf nasser Fahrbahn hingegen eher mittelmässig sind.
Auch sei angemerkt dass ich die 18 Zoll Reifen fahre und soweit ich weiss kann man auch 19 Zoll installieren. Dies würde bestimmt für mehr Grip sorgen, zumindest auf trockener Fahrbahn.
4. Getriebe
Die hoch gelobte ZF Automatik gefällt mir persönlich nicht so gut. Im Comfort Modus gibt es enorme Verzögerungen beim Gang einlegen, besonders wenn man aus dem Stillstand in den ersten Gang wechselt. In der Sport-Einstellung läuft sie hingegen sehr zügig. Ich bin am Ueberlegen ob ich die Werkstatt fragen soll, dass sie mir für den ersten Gang die Programmierung aus dem Sport Modus in den Comfort Modus irgendwie integrieren können. Keine Ahnung ob das geht.
5. Allrad
Das Xdrive System ist im Vergleich zu Audi sehr hinterachslastig ausgelegt. Im Regen muss man also etwas vorsichtiger sein als mit einem Audi. Auf trockener Fahrbahn allerdings kein Problem. Spassfaktor erhöht.
6. Tank
Ich finde den Tank etwas zu klein. Bei mir kommt nach 380 km schon die Warnung eine Tankstelle anzufahren. 5-10 Liter mehr Tankinhalt wären schön gewesen.
7. Gewicht
Der Wagen wiegt jedenfalls mehr als mein alter Zweisitzer und dieses Gewicht merkt man leider auch in den Kurven, wo der Wagen mehr nach aussen schiebt. Allerdings mit dem schönen Nebeneffekt dass man auch mal Driften üben kann.
Nicht umsonst sagt man, der Wagen soll in erster Linie Spass machen, Rundenzeiten braucht man im Alltag nicht.
8. Sound
Der Klang wirkt mit OPF gedämpfter, ist aber immer noch vorhanden. Im Sport Modus kriegt man auch jetzt noch böse Blicke je nach Drehzahl.
9. Cabrio
Das Verdeck ist weniger gedämpft als bei meinen vorherigen Zweisitzern, allerdings ist dies wohl dem grösseren Dach verschuldet. Wo mehr Stoff ist, kann auch mehr Aussengeräusch eindringen.
10. LED Leuchten
Die LEDs sind sehr hell, so dass ich oft vom Gegenverkehr Blinkzeichen kriege. Die adaptiven LEDs sollen den Gegenverkehr ausblenden, dies geschieht allerdings manchmal mit einer halben Sekunde Verzögerung, sodass man trotzdem manchmal ein Blinkzeichen kriegt.

Fazit:
Wenn ihr viel Wert auf die ursprünglichen Werte eines Wagens legt, nämlich ein spassiger Hinterachsantrieb und einen hervorragenden Motor, dann solltet ihr zuschlagen.
Wenn ihr allerdings viel wert auf das Interieur legt, viel Leder oder Carbon, eine hervorragende Soundanlage haben wollt, Gestik-Steuerung, Head-Up Display, etc. dann greift lieber zu Mercedes oder Audi.

MfG,
Gurke
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i

Anzeige

  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #2

dezihh

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Hi Gurke,

danke für Deine Rezension. Ich kann alles durchweg bestätigen. Klasse Auto!
Mich nervt der (zu) kleine Tank ebenfalls.
Mich hat auch die HiFi Anlage genervt. Das habe ich aber zwischenzeitlich behoben. Die viel gelobten Eaton Speaker habe ich nachgerüstet, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen. (weiterhin schlechterer Sound als bei meinem alten SLK ;-( ). Bei ebay habe ich mir ein für den Kofferraum angepasstes Gehäuse geholt, einen Speaker reingepackt einen kleinen Verstärker angeschlossen. Jetzt bin ich zufrieden.
Ist immer noch keine fahrende Disco Kugel, aber akzeptabel. Würde ich wieder machen....

Vg
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #3
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Gurke

Der 240er, zum Glück auch noch ohne OPF, war und ist natürlich noch ein tolles Auto!! 😎
Und deshalb kann ich im Großen und Ganzen Deiner Rezension nur zustimmen (y)
Außer vielleicht
Punkt 5: Das kann ich so nicht bestätigen, Bestimmt auch deshalb weil ich noch keinen anderen Allrader als meinen Ex xDrive gefahren bin und keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Aber ich fuhr die gleiche Rad/Reifen Kombi wie Du und bin auf nasser Fahrbahn in und aus den Kurven bestens und immer zügig voran und rausgekommen! ;)
Ich habe jetzt seit 4 Wochen den Compi und fahre natürlich auch öfters die gleichen Kurven auf dem Weg nach oder weg von Zuhause und musste mich jetzt nach den 3 Jahren xDrive wieder umgewöhnen das die hohen Kurvengeschwindigkeiten momentan, es folgt noch zeitnah der Einbau eines KW Gewindefahrwerkes, mit dem M nicht möglich sind!! :unsure:

Grüße

Alex
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #4
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Das mit der Klimaanlage habe ich weder bei meinem m235i noch beim M2 richtig begriffen.
Für mich erfüllt es halt irgendwie nicht den Zweck einer Klimaautomatik?

Aber das ist auch nur wieder ein kleiner, negativer Punkt, der mich im Alltagswagen wesentlich mehr stören würde als in einem Spassmobil :)
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #5
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Mit dem Regler kann man die direkte Anströmluft aus den oberen Luftdüsen verändern. Gibt es schon seit vielen, vielen Jahren. Wer es nicht braucht einfach auf der neutralen Stellung lassen und vergessen, das es diesen Regler gibt. Was genau ist daran negativ?

Ansonsten kann man die Luftstärke durchaus automatisch regeln lassen bei der Klimaautomatik.

Grüße
Sven
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #6
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Gefühlt verändert sich die Temperatur von rot auf blau so enorm, dass die Temperaturanzeige ihren Zweck quasi nicht mehr erfüllt?

Selbst wenn ich die Klima auf Automatik habe, das Gebläse bleibt immer auf der selben Stufe.
Evtl. mache ich was falsch, ich sehe nur den Vorteil gegenüber einer „normalen“ Klimaautomatik nicht.
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #7
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
die Temperaturveränderung soll auch so sein. Die Klimaautomatik hat immer eine gewissen Trägheit und misst lediglich an einem Ort. Es kann aber durchaus Situationen geben wo zwar die generelle Einstellung der Klima in Ordnung ist, aber man gerne ein bisschen wärmer oder ein bisschen kühler angeströmt werden möchte. Dafür ist die Regelung. Wie schon gesagt - wenn man sie nicht verstanden hat, nicht braucht oder nicht haben will - einfach die Finger davon lassen und vergessen ;-).

Bei der Klimaautomatik kannst du die maximale Gebläsestufe voreinstellen, die du der Automatik erlaubst. Wenn du diese auf der kleinsten Stufe hast, dann wird da auch nichts regeln. Ansonsten regelt sie nach Bedarf in dem Rahmen, den du vorgibst.

Grüße
Sven
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #8
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Alles klar, besten Dank für die ausführliche Erklärung!
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #9
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Ja gerne - steht übrigens alles im Handbuch :)
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #10

Gast7769

Guest
Punkt 10 trifft bei meinem M2 leider auch zu. Nervt mich manchmal aber ich habe mich damit abgefunden, Ansonsten klasse Rezension von dir (y)
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #11
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Zu Punkt 4: Lässt sich nur durch xHP-Software-Optimierung lösen. Die OPF-Modelle haben eine sehr träge Getriebe-Abstimmung erhalten.. aber mit xHP Stufe 2 oder 3 ist es endlich wieder wie gewohnt zackig. Ganz anderes Fahrgefühl danach.
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #12
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Bei der Klimaautomatik kannst du die maximale Gebläsestufe voreinstellen, die du der Automatik erlaubst. Wenn du diese auf der kleinsten Stufe hast, dann wird da auch nichts regeln. Ansonsten regelt sie nach Bedarf in dem Rahmen, den du vorgibst.
Was im übrigen eine prima Funktion ist. Bei VW war es so, man ist im Sommer ins heiße Auto eingestiegen (höchstwahrscheinlich am schwitzen) und die Klima ist direkt in den Panikmodus gegangen. Ist-Temperatur 50+ soll-Temp 21.
Ist nicht wirklich angenehm und gesund dann auf fast voller Gebläsestufe die kalte Luft auf den Oberkörper zu bekommen. Hab dann immer die Automatik raus genommen um das Gebläse zu drosseln.
Einzig ein wenig schade finde ich dass eine Dual/Sync Funktion fehlt. In meinen Augen unverständlich warum da BMW an dem einen Knopf spart.
Zwar kein Beinbruch aber wie gesagt der eine Knopf sollte doch eigentlich bei dem Preis machbar sein
 
  • Eine kleine Rezension über den M240i Beitrag #13
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
In meinen Augen unverständlich warum da BMW an dem einen Knopf spart.
Zwar kein Beinbruch aber wie gesagt der eine Knopf sollte doch eigentlich bei dem Preis machbar sein
Das muss ja noch nichtmal ein Knopf sein. Das hätte man auch über das iDrive auswählen können - so häufig spielt man daran ja nicht herum. Hat nicht irgendjemand hier im Forum das Ding zusammengehackt bekommen? Bei mir fahren tatsächlich so selten Mitfahrer mit, dass da kaum einer dran herumspielt und deshalb 21° bestehen bleiben. Aber alleine für mein gering ausgeprägstes OCD wäre es schön, wenn beide Seiten die selbe Gradzahl anzeigen. Kommt im Nachfolger bestimmt wieder - war beim 3er ja imho auch so.
 
Thema:

Eine kleine Rezension über den M240i

Eine kleine Rezension über den M240i - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Er ist da (M240i Xdrive Cabrio): Da der Wagen nun da ist, wollte ich mal ein paar Sachen hier veröffentlichen die mir (in den 2 Tagen wo ich ihn jetzt habe) aufgefallen sind. Für...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten