F87 Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse

Diskutiere Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, vermutich steht es auf dem Topf drauf, aber ich kam noch nicht dazu ein Rad zu demontieren. Weiß jemand das Mindestmaß der...
  • Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hallo zusammen,

vermutich steht es auf dem Topf drauf, aber ich kam noch nicht dazu ein Rad zu demontieren. Weiß jemand das Mindestmaß der Bremsscheibe(n) der Sportbremse?

Und dann noch eine grundsätzliche Frage: Ich habe zu dem Mindestmaß schon öfters unterschiedliche Erklärungen erhalten:

1. Das angegebene Maß sagt aus, dass bis zu diesem Maß neue Beläge - ohne Erneuerung der Scheibe - montiert werden dürfen. Wenn das stimmt, dann gilt das sicherlich nur für original-Beläge, denn je nach Reibwert kann sich der Verschleiß der Scheibe ja auch durchaus anders darstellen.

2. Das angegebene Maß nennt das absolute Mindestmaß, dass in keinem Fall unterschritten werden darf.


Aus meiner Sicht machen beide Erklärungen Sinn, idealweise gäbe es sogar beide Maße als Angabe. Häufiger wird sicherlich Variante 2 als Erklärung verwendet, aber das hieße ja unter Umständen, dass man "regelmäßig" die Scheibe kontrollieren muss, wenn diese schon einige Kilometer drauf hat. Bei Variante 1 wüsste man einfach, dass man die aktuellen Beläge noch problemlos runterfahren kann (ist ja auch das einzige, was der BC im Blick hat) und man erst zum Tausch der Beläge wieder prüfen muss, ob die Scheibe nochmal einen Satz neue Beläge verträgt oder mitgetauscht werden muss.

Ich möchte mit meinen Fragen allerdings keine Meinungs-Diskussion starten, sondern hätte gerne eine verlässliche/offizielle Aussage dazu (den BMW Kundenservice brauche ich sowas denke ich nicht fragen und den mir bekannten BMW Werkstätten vertraue ich leider auch nicht 100%ig).

Viele Grüße, Daniel
 
  • Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Letzteres trifft zu. Das "Mindestmass" (daher auch der Name), brschreibt die Mindestdicke der Scheibe, die nicht unterschritten werden soll.
 
  • Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse Beitrag #3

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Danke für deine Antwort! Und kennst du zufällig auch das Mindestmaß für die Sportbremse des M2C?
 
Thema:

Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse

Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse - Ähnliche Themen

M2C Sportbremse - Ersatzteile: Hi zusammen, hab gerade einen gebrauchten M2C (2019) mit Sportbremse gekauft, allerdings sind die Bremsen schon recht weit runter (man spürt an...
F87 DKG Getriebe Problem?: Einen wunderschönen! Ich habe 2 Probleme mit meinen M2C? Meine Frage wäre, ob es normal ist, als normal dargestellt werden kann oder ob...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten