M2C Sportbremse - Ersatzteile

Diskutiere M2C Sportbremse - Ersatzteile im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, hab gerade einen gebrauchten M2C (2019) mit Sportbremse gekauft, allerdings sind die Bremsen schon recht weit runter (man spürt an...
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #1

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hi zusammen,

hab gerade einen gebrauchten M2C (2019) mit Sportbremse gekauft, allerdings sind die Bremsen schon recht weit runter (man spürt an den Scheiben eine sehr deutliche Kante, die Beläge wären aber eigentlich noch ok). Laut BC sind da noch mehrere zehntausend-km mit zu fahren, aber das glaube ich mal nicht (der Vorbesitzer ist allerdings viel Langstrecke/Autobahn gefahren). Wie dem auch sei, ich wollte mich schon mal nach neuen Scheiben + Belägen umschauen und hab mir die Frage gestellt, ob man zwingend zu BMW-Teilen greifen sollte oder ob es auch andere Hersteller tun? Laut einem Online-Shop wären zB auch Beläge von Brembo oder Textar (also beide namhaft) kompatibel und viel günstiger....

Viele Grüße, Daniel
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Kannst du es selber richten ?
Original ist weder von Textar noch von Brembo 😉.

Ich denke keine bmw Werkstatt wird mitgebrachte Bremsen verbauen.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #3

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Ja, mache ich selber. Oder braucht man wie bei VAG Fahrzeugen einen Tester um die Parkbremse korrekt positionieren zu können?

Fahrprofil für die Auswahl der Teile ist übrigens Landstraße und Pässe.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Parkbremse lösen bei einer Analogen Bremse ?

Wenn den Unterschied nicht kennst……ich bin hier raus. Werde keine Tipps dazu geben.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #5
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Sorry aber ich würde sagen Thema schließen .
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #6

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Ist ja gut, hab das Auto noch nicht mal bei mir und vergessen, dass er ne normale Handbremse hat... Wenn man mehrere Autos hat, bringt mal halt mal was durcheinander.

Ich habe sicherlich schon über 20 Bremsen an meinen Autos gemacht und lebe immer noch. Wenn hier also jemand einen konstruktiven Beitrag hat, würde ich mich sehr freuen!
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #7
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.605
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn es gleich so anfängt, dass man nur das günstigste nehmen möchte, würde ich von der großen Bremse abraten. Die Verschleißteile sind teuer.

Die Scheiben sind sehr gut und vom Aftermarket gibt es meines Wissens nach nichts günstigeres, was so gut taugt. Die Beläge im Aftermarket sind oft Beläge, die für die Fahrt zum Einkaufen reichen aber fürs sportliche Fahren nichts sind.

Du musst die Beläge nicht unbedingt bei BMW kaufen, ich würde jedoch entweder die Serienbeläge oder bessere nehmen.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #8

Go4Gold

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 Competition Schalter
Hier muss man seine Worte ja anscheinend sehr vorsichtig wählen 😉

Ich habe nicht gesagt, dass ich das Günstigste will. Aber ich hatte schon viele BMWs (allerdings noch keinen M) und oft war es so, dass man für weniger Geld das bessere Material bekommen hat. Und zB Brembo ist ja grundsätzlich keine schlechte/unperformante Marke, daher die Frage wie es sich im Falle des M2C mit Sportbremse verhält.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Brembo aftermarket und ab Werk sind Riesen Unterschiede. Die Serien Beläge kommen auch nicht von Brembo.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #10
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #11

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Kleinhorn

Klassische Falschinformation.
Erstens sind die 380er Scheiben nicht die große, den die haben 400er Durchmesser.
Die kleinen Scheiben werden meines Wissens auch nicht von Brembo gefertigt, und die großen ganz sicher nicht.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #12

tobeevo

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
57
Fahrzeugtyp
BMW M2 C
@Kleinhorn

Klassische Falschinformation.
Erstens sind die 380er Scheiben nicht die große, den die haben 400er Durchmesser.
Die kleinen Scheiben werden meines Wissens auch nicht von Brembo gefertigt, und die großen ganz sicher nicht.

der Link ist doch für die HA und da hat die große Bremse 380er Scheiben. Also alles bestens.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #13
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die große Bremse VA 400mm ist definitiv von Brembo. Steht bei mir drauf.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #14
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.605
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier muss man seine Worte ja anscheinend sehr vorsichtig wählen 😉

Ich habe nicht gesagt, dass ich das Günstigste will. Aber ich hatte schon viele BMWs (allerdings noch keinen M) und oft war es so, dass man für weniger Geld das bessere Material bekommen hat. Und zB Brembo ist ja grundsätzlich keine schlechte/unperformante Marke, daher die Frage wie es sich im Falle des M2C mit Sportbremse verhält.
Nimm es nicht persönlich, ist ja nur ein Online Forum ;)

Was sind denn die Eigenschaften der günstigeren Teile? Seien es Scheibe oder Beläge. Nur so kann man einen Vergleich ziehen. Und nach Feedback fragen wäre ich etwas vorsichtig, du weißt ja nie, wie derjenige mit seinem Auto fährt.

Aus meiner Sicht ist das Risiko einfach 400 oder 500 EUR nicht Wert.

Brembo aftermarket und ab Werk sind Riesen Unterschiede. Die Serien Beläge kommen auch nicht von Brembo.
Bei der silbernen Bremse sind die Serienbeläge von Brembo. Die Sättel auch, nur die Scheibe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #15

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Ratcher @Kleinhorn

Eben nicht. Dachte ich auch bis ich meine zerlegt habe.
Nimmst mal die Beläge raus, dann siehst ganz schnell das sie von Hella/Pagid sind 😉. Verflucht jetzt hab ich’s doch gesagt.

Und Scheiben sind zu 105% weder von BMW noch von Brembo. Da ich die Verkaufsfirma gut kenne 😉😉.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #16
Kofex

Kofex

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
196
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Dann sind eigentlich nur die Sättel von Brembo oder was? :D
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #17
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.605
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Ratcher @Kleinhorn

Eben nicht. Dachte ich auch bis ich meine zerlegt habe.
Nimmst mal die Beläge raus, dann siehst ganz schnell das sie von Hella/Pagid sind 😉. Verflucht jetzt hab ich’s doch gesagt.

Und Scheiben sind zu 105% weder von BMW noch von Brembo. Da ich die Verkaufsfirma gut kenne 😉😉.
Meine Bremsbeläge sagen ganz klar Brembo und jeder Ersatzteilkatalog zeigt auch, dass sie von Brembo sind.

Edit: wahrscheinlich über Brembo verkauft aber tatsächlich Pagid:
1677578621372.png
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #18

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Brembo selber fertigt meines Wissens keine Beläge mehr für Aftermarket.

@Kofex
Und selbst die sind nicht wie „die“ Brembo wo bei Porsche verbaut ist.
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #19

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Dann sind eigentlich nur die Sättel von Brembo oder was? :D
Ist tatsächlich gängige Praxis bei BMW . Hatte bei meinem F22 die gelbe M-performance Bremse nachgerüstet und da waren tatsächlich auch nur die Sättel von brembo. Die Beläge waren von Jurid und die Scheiben waren auch von nee anderen Firma.

Würde mich also nicht wundern wenn es beim M2 ähnlich wäre
 
  • M2C Sportbremse - Ersatzteile Beitrag #20
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da kannst die Scheiben / Beläge kaufen und die dürften passen:
Beläge:
https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=411_412
Scheiben:
https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406_420

Es wird empfohlen bei den Scheiben nur OEM SCheiben zu nehmen, da BMW diese selber fertigt. Beläge muß jeder selber wissen ob er Serie, mit ECE90 oder Rennbeläge fährt.
P.S. Den anderen üblichen Marktplätzen/Großhändlern würde ich nicht unbedingt Glauben schenken. Habe da auch mal gestöbert und es werden eigentlich immer die falschen Bremsenteile für den F87 aufgelistet, meist die der M235i.
 
Thema:

M2C Sportbremse - Ersatzteile

M2C Sportbremse - Ersatzteile - Ähnliche Themen

F87 Mindestmaß Bremsscheiben M2C Sportbremse: Hallo zusammen, vermutich steht es auf dem Topf drauf, aber ich kam noch nicht dazu ein Rad zu demontieren. Weiß jemand das Mindestmaß der...
Oben Unten