F87 Update Steuergerät(e)

Diskutiere Update Steuergerät(e) im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin der Maddin, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und bin seit August letzten Jahres...
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #1

stringbound

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m 235i
Hallo Leute,

als erstes möchte ich mich mal vorstellen.
Ich bin der Maddin, komme aus dem schönen Ruhrgebiet und bin seit August letzten Jahres stolzer Besitzer eines M 235i Cabrios.
Ich lese hier schon länger mit und finde das Forum sehr informativ.
Nun hatte ich ein Erlebnis, dass ich hier auch gerne zum Besten geben möchte.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich mit meinem Boliden eine Urlaubstour gemacht. Es sollte (und war) eine nette Tour durch Süddeutschland werden.
Einen Tag, bevor es losgehen sollte, ist mir aber ein Haltestift des Windschotts abgebrochen. Den hab ich notdürftig geflickt und bin losgefahren.
Wieder zurück bin ich zu meinem freundlichen Händler gefahren um das Windschott zu reklamieren.
Antwort: da müssen wir mal gucken, wie das zu handlen ist. Zubehör usw.
However...den zweiten Haltestift hat der Service Mitarbeiter bei der Begutachtung dann selber abgebrochen. Das war wahrscheinlich mein Glück, da BMW sich großzügig bereit erklärt hat, das Windschott zu ersetzen...aber nicht aus Gewährleistung sondern auf Kulanz. Daß Problem mit den unterdimensionierten Haltestiften sei bei BMW bekannt aber es gäbe natürlich auch immer den Verdacht auf unsachgemäßes Handling... Naja. Dazu verkneife ich mir auch hier einen Kommentar.
Aber was mich wirklich stutzig macht, in diesem Zusammenhang erklärte mir der Mitarbeiter, dass es eine Rückrufaktion gäbe und ob ich diesbezüglich schon Post bekommen hätte.
Hatte ich nicht und auf die Frage worum es dabei ginge, druckste er rum und meinte am Ende, das Steuergerät des PDC müßte neu programmiert werden.
Ich sagte ihm, dass das System einwandfrei funktioniert. Darauf bekam ich zur Antwort: vielleicht funktioniert es ja hinterher besser.
Ok, ich bin eigentlich kein Freund solcher Updates, wenn Systeme verlässlich laufen, aber gut. Habs machen lassen und außer der Tatsache, daß die gelben Hilfslinien auf dem Monitor der Rückfahrkamera nun nicht mehr vorhanden sind, könnte ich keine Veränderung feststellen.
Meine Frage hier ans Forum ist nun, hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich eines solchen Updates?
Mich wundert es, daß da so um den heißen Brei herumgeredet wurde und ich fresse nen Besen, wenn da nicht noch etwas ganz anderes dahinter steckt. Zumal man nirgendwo, nicht mal im allwissenden www etwas finden konnte.

Gruß, Martin
 
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #2

SAMOHT

Guest
Wenn die gelben Hilfslinien verschwunden sind, ist beim Update schon mal was schief gelaufen.

Ansonsten werden die Gründe von Updates nicht immer genannt, warum ein Update gemacht wird.

 
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #3
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die Hilfslinien sollten auch noch dem Update wieder funktionieren. Lass das mal prüfen!

 
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #4
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
Sind Sie evtl nur deaktiviert? Man kann sich ja diverse Hilfen anzeigen lassen in der Rückfahrkamera..Hinderniserkennung z.b...ich glaube man kann die Linien Ein- und Ausblenden!

 
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #5
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Ich denke auch da wurde wohl einfach nur die Einstellung überschrieben. Leg mal den Rückwärtsgang ein und bleib stehen. Im Kameramonitor kannst du auch die Einstellungen dann anpassen und dort sollten die Hilfslinien deaktiviert sein. Einfach wieder aktivieren.

Falls sie aktiviert sind aber nicht zu sehen sind - zurück zum Freundlichen ;)

 
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #6

SAMOHT

Guest
An die Einstellungen habe ich gar nicht.

Ist das nicht so, das nach einem Update alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #7
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Nicht? Ich weiß nicht woran die hängt, dachte die wäre immer da sobald man die Rückfahrkamera hat.

Ist ne gute Frage! Hab noch kein Update gehabt hehe ich weiß nur, dass ich die Linien auch erst mal anmachen musste als ich ihn neu hatte.

 
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #8
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
SAMOHT schrieb:
An die Einstellungen habe ich gar nicht.

Ist das nicht so, das nach einem Update alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden?

@Samoht: Ja, zumindest einige. Hatte letztens auch Updates und durfte viele Einstellungen neu machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #9

stringbound

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m 235i
...als ich das neue Fahrzeug vom Händler abgeholt hatte, war alles voreingestellt. Muß das mit den Linien heute Abend mal checken.
 
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #10

Z3777

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein M235i Cabrio ist knapp über ein Jahr alt. Ich hatte bereits diverse Steuergeräte-Updates, einschl. PDC. Was die genau gebracht haben, war jedes Mal unklar. Nach dem PDC-Update waren auch alle Online-Apps outdated und jede einzelne App musste aktualisiert werden.

Eine schnellere PDC-Verarbeitungsgeschwindigkeit hat das Update jedenfalls nicht gebracht. Nach dem PDC-Update habe ich mein Auto nämlich rückwärts gegen einen dünnen weißen TG-Betonpfeiler (der in der Rückfahrkamera vor weißem Hintergrund nicht unmittelbar zu erkennen war) gesetzt, weil das PDC erst piepte, nachdem ich schon angeschlagen war (ich dann vor Schreck Gas gab und die Stoßstange mit ordentlich Drehmoment wie einen Streichholz für EUR 2.500 zerknickte). Stellungnahme BMW: da waren sie wohl etwas zu schnell (klar, aber nur für das PDC-Schneckentempo).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #11

Desperado

Guest
Kann man selbst überprüfen, ob es ein Update für das Steuergerät gibt? PUMA / Feldabhilfen kann man ja nur beim Händler erfragen.

@ Z3777

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Software der Rückfahrtkamera und des PDC ist zu langsam um selbst das "zügige" kriechen mit der Automatik zu erkennen. Dauert meist eine Sekunde bevor es dann was anzeigt und kurz danach ein Geräusch im Innenraum zu hören ist... Schade drum.

 
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #12
EintrFlo

EintrFlo

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M235i
c01fab5cc353708eba707197abb8fc5d.jpg


Man kann es einstellen ;)
 
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #13

stringbound

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
m 235i
So...die gelben Linien sind definitiv weg. Lassen sich auch nicht über die Einstellungen holen. Nur rote und grüne.
Allerdings tauchen die gelben auch in keiner Betriebsanleitung mehr auf. Weder die im Fahrzeug integrierte, noch die im www.
Also gehe ich mal davon aus, dass da alles korrekt ist.
Ehrlich gesagt ist es mir auch schnuppe, solange die Kamera funktioniert und ich hinten was sehe....
 
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #14
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Z3777 schrieb:
...Nach dem PDC-Update habe ich mein Auto nämlich rückwärts gegen einen dünnen weißen TG-Betonpfeiler (der in der Rückfahrkamera vor weißem Hintergrund nicht unmittelbar zu erkennen war) gesetzt, weil das PDC erst piepte, nachdem ich schon angeschlagen war...
Is mir auch schon haargenau so passiert. Zum Glück hab ich aber nur touchiert und nen Mini Kratzer reingefahren. Da war der Hobel keine 2 Wochen alt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Update Steuergerät(e) Beitrag #15
Oll1

Oll1

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
220i M Sport
Mir passierts auch häufig, dass ich auf Sicht stehen bleibe, die PDC aber erst dann einen durchgängigen Ton von sich gibt, wenn ich schon stehe. Kleiner Tipp aber: Die Anzeige im IDrive ist da aber deutlich schneller [emoji6]

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Thema:

Update Steuergerät(e)

Oben Unten