F87 Verkaufspreis

Diskutiere Verkaufspreis im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Wenn ein Auto gut bis sehr gut ausgestattet ist/war macht es durchaus Sinn den dadurch entstandenen hohen Listenpreis im Verkaufs-Inserat zu...
  • Verkaufspreis Beitrag #21

B58

Beiträge
408
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Der ehemalige Listenpreis interessiert 0,0. Jemand der ihn angibt möchte damit aber den Preis treiben. Davon sollte man sich nicht blenden lassen. Das ist alles!
Wenn ein Auto gut bis sehr gut ausgestattet ist/war macht es durchaus Sinn den dadurch entstandenen hohen Listenpreis im Verkaufs-Inserat zu nennen;
So zeigt man einfach dass das Auto deutlich über Basisausstattung ist und viele Extras enthält.

Dem Käufer gibt es doch ein gutes Gefühl für 45k ein 70k UVP Auto gekauft zu haben (anstatt nur ein 60k Neuwagen).
Er quasi 25k „gespart“ zu haben.
Auch wenn die 70k natürlich niemand wirklich bezahlt hatte damals neu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verkaufspreis Beitrag #22

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Dem Käufer gibt es doch ein gutes Gefühl für 45k ein 70k UVP Auto gekauft zu haben:
Er quasi 25k „gespart“ zu haben.
Genau das stimmt ja nicht, weil das Auto nie und nirgendwo für 70k verkauft wurde.

Wer das glauben möchte, bitte. Selbst schuld.
 
  • Verkaufspreis Beitrag #23

Rollerblader

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Bei den derzeitigen Marktpreisen würde ich keinen Gebrauchtwagen kaufen! Ich habe meinen M135i (2,5 Jahre alt) bei BMW in Zahlung gegeben und fertig. 12% Rabatt und wenn ich privat ein paar Tausender mehr bekommen hätte, interessiert mich nicht weiter.
 
  • Verkaufspreis Beitrag #24
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Die Listenpreise helfen doch vor allem bei eins: Vergleichbarkeit schaffen.
Jeder weiß, dass niemand Listenpreis bezahlt bzw. bezahlt hat. Was der Käufer damals bezahlt hat ist letztendlich auch völlig egal. Der Markt bestimmt den Preis. Und da gibt es nunmal Fahrzeuge die deutlich höhere, aber auch Fahrzeuge die deutlich niedrigere Wertverluste zeigen.
 
  • Verkaufspreis Beitrag #25

M8M

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
75
Wenn es sowieso schon OT ist und der Faden geschlossen werden soll.

Wenn ich mir die Preise anschaue, was spricht für einen der älteren M2?
Zu minimal höherem Kurs bekommt man den Competition.
 
  • Verkaufspreis Beitrag #26

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Der tote Motor hat keinen OPF, und daher einen schöneren Klang. Dafür hat der Comp mehr Leistung und andere Extras (gute Sitze, bei Bedarf ne größere Bremse, und andere Farben)
 
  • Verkaufspreis Beitrag #27

M8M

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
75
Mit dem Klang gehe ich mit - aber dafür auf mehr Leistung, Sitze etc. verzichten?
 
  • Verkaufspreis Beitrag #28

Hako007

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 235i Grand Coupe
Die Realität sieht auch so aus, dass wenn jemand für ein 4 Jahre altes Auto 50k bezahlen kann was hindert denjenigen dran das aktuelle mit Rabatt zu erhalten und einen Jahreswagen oder von 0 zu kaufen. mit 5 Jahre Garantie/Gewährleistung? Gerade bei solchen Autos mit viel PS muss man immer davon ausgehen das dieser auch ausgefahren wird. 70,000 km ist auch nicht wenig Laufleistung.
 
  • Verkaufspreis Beitrag #29

B58

Beiträge
408
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Bei den derzeitigen Marktpreisen würde ich keinen Gebrauchtwagen kaufen! Ich habe meinen M135i (2,5 Jahre alt) bei BMW in Zahlung gegeben und fertig. 12% Rabatt und wenn ich privat ein paar Tausender mehr bekommen hätte, interessiert mich nicht weiter.
A) Ein neuer M135i kostet nach aktuell üblichen 22% Rabatt NEU als Bestellfahrzeug ab 44k
B) Einen 2 Jahre alten M135i aus 2021 bekommt man ab 34k.
--> Sind immerhin 10k Unterschied. Und der Gebrauchte ist direkt verfügbar, auf den neuen musst halt undefiniert lange warten.

Wenn ich die Autos jetzt z.B. jeweils 2 Jahre fahren möchte generiere ich:
- A) beim neuen ca 10-12k Wertverlust (44k neu, 34k Verkauf nach 2 Jahren)
- B) wenn ich den 2021er heute für 34k kaufe und in 2 Jahren verkaufe evtl nur noch 6-7k Wertverlust (34k Gebrauchtkauf, ca 27k Verkauf nach 2 Jahren als dann 4 Jahre alter)

Hinzu kommt dass ich die 10k weniger ausgegebene Investsumme für den Gebrauchten für die 2 Jahre anlegen kann und da auch noch mal ca 600€ Zinsen generiere (3% p.a.).
Muss am Ende jeder selbst wissen ob dieser Unterschied von ca 5-6k € über 2 Jahre (Neu vs Gebrauchtwagen), also ca 200-250€ im Monat mehr, es einem Wert ist einen Neuwagen zu fahren mit dann voller Garantie und frischen Verschleißteilen

Beim M140/240 F2x war die Lage einfacher: Da hast 2018 für einen Neuwagen teilweise nur 3-4k mehr bezahlt als für einen 1-2 Jahre alten Gebrauchten, der dazu noch ein Vor-Facelift war. Da lag die Entscheidung pro Neuwagen auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verkaufspreis Beitrag #30

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Den G87 kriegste halt 1. aktuell garnicht 2. kostet er Liste knapp 17k mehr, also selbst nach Rabatt bist du weit nördlich der 60k.
 
  • Verkaufspreis Beitrag #31

B58

Beiträge
408
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Den G87 kriegste halt 1. aktuell garnicht 2. kostet er Liste knapp 17k mehr, also selbst nach Rabatt bist du weit nördlich der 60k.
Richtig, ein nackter G87 mit 12% Rabatt kostet min 65k NEU. Mit etwas Ausstattung bist dann eher bei knapp 70k NEU. Jahreswagen gibts noch nicht.
Ein 2019er M2C mit ca 50k km bekommst für unter 50k.
--> 20k Unterschied ist halt für die meisten schon relevant und keine peanuts ...mal ganz unabhängig davon welches Konzept einem besser persönlich zusagt (F87 vs G87)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verkaufspreis Beitrag #32
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ist halt eine Risiko- und Geldfrage.
Ich habe mir für das Geld auch lieber einen neuen G42 M240i geholt, statt einem gebrauchten M2(C). Schlicht weil ich mir beim neuen die nächsten Jahre erstmal keine Sorgen um entsprechend große Reparaturen machen muss.
Aber das sieht halt jeder anders. Und hängt dann halt auch durchaus von den finanziellen Möglichkeiten eines jeden einzelnen ab. (Und natürlich dem willen, wie viel man ausgeben möchte ;))
 
  • Verkaufspreis Beitrag #34

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Die Realität sieht auch so aus, dass wenn jemand für ein 4 Jahre altes Auto 50k bezahlen kann was hindert denjenigen dran das aktuelle mit Rabatt zu erhalten und einen Jahreswagen oder von 0 zu kaufen
Er hat den Nachfolger ins Spiel gebracht. Den Comp gibts ja nicht mehr neu.
 
  • Verkaufspreis Beitrag #35

mane.mueller

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2c
Naja ich habe die 5 Jahre nur wegen privatverkauf mit Garantie gemacht. In der Preisklasse ohne Garantie verkaufen ist ne Katastrophe weil alle Angst haben. Bewegt ist er knapp unter 10 die aktuellen 68.000 also gechillt

Und zum Thema Rabatt als ich meinen bestellt habe war einen Tisch weiter ein Kerl der hat fuern5% Rabatt bestellt. Gibts also genug die kaum was bekommen haben
 
  • Verkaufspreis Beitrag #36
M2RGBG

M2RGBG

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
262
Er hat den Nachfolger ins Spiel gebracht. Den Comp gibts ja nicht mehr neu.
Aso jetzt komm ich mit.
Die Realität sieht auch so aus, dass wenn jemand für ein 4 Jahre altes Auto 50k bezahlen kann was hindert denjenigen dran das aktuelle mit Rabatt zu erhalten und einen Jahreswagen oder von 0 zu kaufen.
Das wird evtl. in 2-3 Jahren so sein. Der G87 ist noch nicht mal draußen und bei Lieferzeiten von 12 Monaten+ aktuell wird sich da erstmal nicht viel am Preis oder den % tun. Kann sogar sein das ein gebrauchter G87 die nächsten 2 Jahre mehr kostet als das was man mit % zahlt einfach durch die direkte Verfügbarkeit.
 
  • Verkaufspreis Beitrag #37
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
321
Fahrzeugtyp
M2C
Dann kaufst du auch im Outlet ein und freust dich über die RIESEN Schnäppchen, weil der OVP bei 170€ für ein Tshirt lag, du es aber jetzt für 40€ bekommst?! (Auflösung: der OVP war niemals 170€, weil es schon immer im Sale für 60€ zu haben war)

Der ehemalige Listenpreis interessiert 0,0. Jemand der ihn angibt möchte damit aber den Preis treiben. Davon sollte man sich nicht blenden lassen. Das ist alles!
Bitte keine hinkenden Vergleiche von billig produzierten Klamotten aus Bangladesch mit riesigen Margen gegen einen Premium Fahrzeug Hersteller aus Deutschland.

Es geht wie schon erwähnt um die Vergleichbarkeit der Ausstattung. Egal ob ich jetzt 5 oder 15% bekommen habe. Das Preis-Leitungs-Verhältnis hat beim F87 gestimmt.

Wer jetzt auf dem Gebrauchtmarkt gegen die Verkäufer mit den möglichen ursprünglichen Rabatten rumstänkert möge sich doch bitte ein anderes Fahrzeug zulegen.
Vielleicht könnt ihr ja bei der Niederlassung auf die Tränendrüse drücken um 500 Eugen Rabatt auf einen gebrauchten F87 zu bekommen :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verkaufspreis Beitrag #39

ricardo

Beiträge
669
Punkte Reaktionen
699
Bitte keine hinkenden Vergleiche von billig produzierten Klamotten aus Bangladesch mit riesigen Margen gegen einen Premium Fahrzeug Hersteller aus Deutschland.

Es geht wie schon erwähnt um die Vergleichbarkeit der Ausstattung. Egal ob ich jetzt 5 oder 15% bekommen habe. Das Preis-Leitungs-Verhältnis hat beim F87 gestimmt.

Wer jetzt auf dem Gebrauchtmarkt gegen die Verkäufer mit den möglichen ursprünglichen Rabatten rumstänkert möge sich doch bitte ein anderes Fahrzeug zulegen.
Vielleicht könnt ihr ja bei der Niederlassung auf die Tränendrüse drücken um 500 Eugen Rabatt auf einen gebrauchten F87 zu bekommen :p.
Es geht um den Mechanismus. Aber du bist mal wieder ein lebender Beweis limitierter Geister der „premium“ Autofahrer.
Zum Glück habe ich mein f87 schon länger und muss mich nicht mit Leuten wie dir irgendwann mal auseinandersetzen.
 
  • Verkaufspreis Beitrag #40
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
301
Punkte Reaktionen
321
Fahrzeugtyp
M2C
Es geht um den Mechanismus. Aber du bist mal wieder ein lebender Beweis limitierter Geister der „premium“ Autofahrer.
Zum Glück habe ich mein f87 schon länger und muss mich nicht mit Leuten wie dir irgendwann mal auseinandersetzen.
Dein „Mechanismus“ ist aber nicht mit einem weit daher geholten Vergleich aus einem komplett anderem Geschäftsfeld verargumentierbar. Klar gab es vor ein paar Jahren bei einigen Herstellern noch einfache 15% Spielraum bei einigen Modellen. Du musst doch die Möglichkeit haben den Kunden ein wenig einzuwickeln wenn nötig. Das ist der Mechanismus und nicht die offensichtliche Täuschung, dass ein 150€ Nike Schuh für 40€ im Sale rausgeballert wird. Wir reden hier von zwei verschiedenen Dimensionen und purer Übertreibung.
Nur dies jetzt auf den Gebrauchtwagenmarkt zu projizieren ist schlichtweg idiotisch.
 
Thema:

Verkaufspreis

Verkaufspreis - Ähnliche Themen

PLZ 5 Mein Traum erfüllt -> ///M2 Competition: Hallo zusammen, Nachdem ich schon einige Tage mitlese wollte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Stephan, bin 40 und komme aus der...
Kaufberatung m2 vfl oder m2 lci: Hi, wollte einfach mal in die Runde schreiben, da ich mir aktuell mit der Suche nach einem m2 sehr schwer tue. Mein m140i wurde vor kurzem...
Umstieg M240i auf M2 Competition - eure Einschätzung: Hallo liebes Forum, ich fahre derzeit einen M240i LCI aus 06/2018, den ich nun gerne im Laufe der Saison gegen einen M2 Competition tauschen...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Mein M235i: Hallo zusammen, ich bin neu hier und da ich mich ja bereits persönlich vorgestellt habe, ist jetzt mein Auto an der Reihe. :D Es handelt sich...
Oben Unten