F87 Welches Motoröl für den M235i?

Diskutiere Welches Motoröl für den M235i? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf. Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km...
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf.
Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km machen.
Ich denke BMW wird mir da dann das 5w30 reinkippen.
Benutzen die eigentlich eigenes Öl?Bei Audi gabs immer Aral ;)

Habe irgendwo gelesen, dass einige hier auf mobil 1 0w40 umsteigen.
Ist das unbedingt zu empfehlen?
Dann müsste ich wahrscheinlich das Öl selbst Zahlen - so bekomme ich ja alles for Free.

Hab jetzt die Optionen:
- klassischen bmw ölwelchsel machen und dann bei 15000 km auf 0w40 umsetellen
Oder
- mit bmw absabbeln das sie mir 0w40 reinmachen
Oder
- 0w40 mitbringen

Habe auch gelesen, das das mobil 1 bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein soll. Ist das jetzt nicht schlecht für die Motorleistung? Reibung? Sorry - bin da vollkommen blind ;)

Und welches mobil 1 0 w40 nehme ich denn?
Da gabs so viele...?

Sorry, viele fragen

Danke und viele Grüße an alle!

Ps: ein Fred fehlt noch... "Der 235i des Analytikers" ;) wird nach geliefert, Wagen ist da!!!:mrgreen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #141

SAMOHT

Guest
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #142

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Klingt plausibel. Hat schon mal jemand von der Marke oilfino (oilfino.com) gehört? Die haben z.B. auf ihrem 5W-40 Öl eine BMW-Freigabe.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #143
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Leute, nehmt doch einfach das BMW SAE 0W40. Ich weiß nicht, warum man da experimentieren muss.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #144
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Genau. Einfach irgendwas nehmen was die BMW Freigaben hat.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #145

SAMOHT

Guest
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, warum man mit Öl Experimente machen muss.

Vor allem mit Marken die man selber nicht kennt.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #146
xUniverse

xUniverse

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Ich schätze Mal das ist bei vielen den Preis Frage da das BMW Öl halt doch deutlich teurer ist als das Mitbewerber Öl

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #147

Gast815

Guest
Wenn mein ein Auto um die 40-50k€ fährt, sollte/braucht man am Öl nicht sparen finde ich. Wie Marco schon sagte, spart euch doch die Experimente und kippt das Original von BMW rein - kann man nichts falsch machen. Das BMW 0W40 kostet bei Amazon 11,49€ im Moment und bei Öldepot24 14,50€ je Liter.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #148

SAMOHT

Guest
shinin schrieb:
Wenn mein ein Auto um die 40-50k€ fährt, sollte/braucht man am Öl nicht sparen finde ich. Wie Marco schon sagte, spart euch doch die Experimente und kippt das Original von BMW rein - kann man nichts falsch machen. Das BMW 0W40 kostet bei Amazon 11,49€ im Moment und bei Öldepot24 14,50€ je Liter.
Ohne die Kosten vom Zubehör wie teure Felgen, Spoiler, Heckleuchtenumbau etc.
Dann aber alle 20 bis 30tsd. km am Öl sparen.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #149
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Servus Leute!

Ich will ja nichts altes aufrollen aber hatte eben meine erste Imspektion also meinen ersten Ölwechsel und der freundlich hat das M power twin Turbo Öl (10w 60) reingekippt.

Passt das?? Weil irgendwie sprach hier jeder von 0w 40. ich könnte schwören, dass als ich vor 3 Monaten hier war, bereits ein Liter 10w 60 reingrkippt wurde. Danke

Gruß Jimmy
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #150

SAMOHT

Guest
Jimmy B. schrieb:
Servus Leute!

Ich will ja nichts altes aufrollen aber hatte eben meine erste Imspektion also meinen ersten Ölwechsel und der freundlich hat das M power twin Turbo Öl (10w 60) reingekippt.

Passt das?? Weil irgendwie sprach hier jeder von 0w 40. ich könnte schwören, dass als ich vor 3 Monaten hier war, bereits ein Liter 10w 60 reingrkippt wurde. Danke

Gruß Jimmy
10W 60 ist für den N55 M235i definitiv nicht freigegeben.
Hier in den Tabellen kann man das nachlesen.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #151
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo Samoht,

Was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen? Ich mein ich lass da ja „bmw Profis“ ran.
Die haben gemeint das passt....
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #152

Gast2672

Guest
Jimmy B. schrieb:
Servus Leute!
Ich will ja nichts altes aufrollen aber hatte eben meine erste Imspektion also meinen ersten Ölwechsel und der freundlich hat das M power twin Turbo Öl (10w 60) reingekippt.
Passt das?? Weil irgendwie sprach hier jeder von 0w 40. ich könnte schwören, dass als ich vor 3 Monaten hier war, bereits ein Liter 10w 60 reingrkippt wurde. Danke
Gruß Jimmy
War der Servicemitarbeiter betrunken.......
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #153
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Cut1 schrieb:
War der Servicemitarbeiter betrunken.......

Hahah :( keine Ahnung. Frage ist jetzt eher, ist das sehr schädlich für den Motor und was soll ich dem Mitarbeiter sagen?? Öl ist ja drin :/
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #154

Gast2672

Guest
Die Ölfreigabe steht doch in der Bordliteratur, halt ihm die unter die Nase! Er soll den Mist wieder rausgeben....
Kann mich nicht erinnern, dass da 10w/60 steht.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #155
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn nachweislich durch den Händler bzw. der Niederlassung falsches Öl eingefüllt wurde, dann würde ich von BMW eine unbegrenzte Garantie auf den Motor verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #156
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Also auf der Rechnung steht nochmal schön dick und fett 10w 60......
Weiß jetzt jemand ob das Mega schlecht ist?? Nicht das mir der Motor um die Ohren fliegt :((
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #157

Gast2672

Guest
Nun, der Motor wird dir nicht um die Ohren fliegen. Nur, wenn es für dein Auto keine Freigabe hat, soll der Freundliche es dir wieder raus geben, oder aber wie ///M vorschlägt, eine Garantieübernahme im Fall der Fälle.
Ansonsten sind die Lustigen auch so pingelig, ist kein Originalteil so geht die Garantie flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #158
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Evt. steht auf der Rechnung ja nur das falsche drauf.

Mega schlecht ist es wohl nicht. Allerdings solltest du natürlich auf einen Ölwechsel sowie einer schriftlichen Bestätigung seitens BMW bestehen, dass diese für möglich Folgeschäden auch nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung haften.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #159
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Händler anrufen und fragen ob die Behindert sind.

Danach die Kundenbetreuung in BMW informieren über die Unfähigkeit des Händler.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #160

SAMOHT

Guest
Jimmy B. schrieb:
Hallo Samoht,

Was soll ich jetzt deiner Meinung nach machen? Ich mein ich lass da ja „bmw Profis“ ran.
Die haben gemeint das passt....
Das 10W-60 Öl ist noch nicht mal ein LL-Öl.
Dieses Öl wird für bestimmte M Modelle.

Zum Freundlichen fahren und auf die Sachlage verweisen.
Ist der nicht einsichtig die Werkstatt wechseln und den Vorfall an BMW weiterleiten.

60er Öl ist viel zu dickflüssig. Maximal wird ein 40er Öl verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Motoröl für den M235i?

Welches Motoröl für den M235i? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten