F87 M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD??

Diskutiere M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen :) Bräuchte dringend eure Hilfe bzw. eure Einschätzung. Bei meinem M2 CS ging letztens die MKL an. Daraufhin habe ich das Auto...
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #1
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hallo Zusammen :)

Bräuchte dringend eure Hilfe bzw. eure Einschätzung.

Bei meinem M2 CS ging letztens die MKL an. Daraufhin habe ich das Auto direkt in die nächste BMW Niederlassung gebracht (Habe ja schließlich die Premium Selection Garantie).

Heute habe einen Anruf vom Servicetechniker bekommen. Es handelt sich scheinbar um eine Fehlermeldung (Ottopartikelfilter, Drucksensor 2, Schlauchleitung: Totalausfall) & (Ottopartikelfilter. Wirkungsfrag unterhalb Grenzwert).

Laut dem Servicetechniker ist die Garantie sowieso erloschen da ich einen Akra ESD inkl. Soundmodul (Klappensteuerung) verbaut habe und der Fehler beim OPF evtl. damit zusammenhängt :cry:

Die Werkstatt möchte jetzt auch keine weiteren Diagnosen vornehmen bis der ESD nicht in den Serienzustand zurückversetzt wurde, scheinbar behindert das Akra Soundmodul die weitere Diagnose...

Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus? Habe direkt bei der Werkstatt angerufen bei der ich den ESD erworben habe. Sie meinten der Akra ESD hat eine ECE Genehmigung und ist sicherlich nicht die Fehlerquelle.

Bin um jede Hilfe dankbar (y)
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD??

Anzeige

  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #22
AndyR71

AndyR71

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
Habe Akra und MSD Mod und fahre immer mit offener Klappe, meistens im Komfort Modus innerhalb von Ortschaften... noch nie eine Kontrolleuchte gesehen, habe aber die Klappensteuerung von Leib.
Wenn das Akra Klappenmodul was stört, wäre ich ja zum Verkäufer gefahren und nicht zu BMW für schmale 1200€...
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #23
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Habe Akra und MSD Mod und fahre immer mit offener Klappe, meistens im Komfort Modus innerhalb von Ortschaften... noch nie eine Kontrolleuchte gesehen, habe aber die Klappensteuerung von Leib.
Wenn das Akra Klappenmodul was stört, wäre ich ja zum Verkäufer gefahren und nicht zu BMW für schmale 1200€...
Konnte ich ja im Vorfeld nicht wissen. Ich habe nur die MKL gesehen und hab das Auto zu BMW gebracht da ich ja noch eine volle Permium Selection Garantie habe. Die haben dann einfach gemacht und mich mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt.

Bin bereits im Austausch mit dem Akra Händler und der wiederum mit Akrapovic. Er ist jedoch der Meinung, dass der Fehler nicht aufgrund der Klappensteuerung von Akra entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #24
h1ld3

h1ld3

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
46
Fahrzeugtyp
M235i + Yamaha R6
Die 1200€ wirst du als Lehrgeld verbuchen dürfen.
BMW sagt, dass Akra verantwortlich ist und somit keine Garantie greift und Akra wird sagen, dass sie nicht verantwortlich sind, alles andere würde mich doch sehr überraschen.
Weiß allerdings auch nicht inwiefern Akra sich normalerweise Kulant zeigt.
 
  • M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD?? Beitrag #25
Drifthappens

Drifthappens

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Ja die 1.200 € habe ich bereits als "Lehrgeld" verbucht. Ich habe gestern das Akrapovic Control Kit (also die Klappenansteuerung inkl. Verkabelung von Akrapovic) und das Sound Modul (also die manuelle Klappensteuerung per Fernbedienung) wieder in Eigenleistung angeschlossen und verkabelt. war wirklich nicht einfach ohne Hebebühne :cool:. Hat aber alles geklappt und ich kann die Klappe wieder manuell steuern. Jetzt warte ich einfach ob der Fehler nochmals auftritt. Falls ja, werde ich im ersten Schritt nur das Sound Modul abklemmen und den Fehler löschen und dann wieder beobachten.

Weil das Control-Kit von Akra steht ja sogar in der ECE Zulassung und sollte somit kein Problem darstellen. Einen MHD Adapter inkl. Bimmerlink habe ich jetzt auch (y)
 
Thema:

M2 CS (F87) MKL leuchtet wegen Akra ESD??

Oben Unten