F87 Welches Motoröl für den M235i?

Diskutiere Welches Motoröl für den M235i? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf. Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km...
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

Ich habe einen extra Ölwechsel mit ausgehandelt beim Kauf.
Um das penible gewissen zu beruhigen wollte ich den so nach 3000 bis 5000 km machen.
Ich denke BMW wird mir da dann das 5w30 reinkippen.
Benutzen die eigentlich eigenes Öl?Bei Audi gabs immer Aral ;)

Habe irgendwo gelesen, dass einige hier auf mobil 1 0w40 umsteigen.
Ist das unbedingt zu empfehlen?
Dann müsste ich wahrscheinlich das Öl selbst Zahlen - so bekomme ich ja alles for Free.

Hab jetzt die Optionen:
- klassischen bmw ölwelchsel machen und dann bei 15000 km auf 0w40 umsetellen
Oder
- mit bmw absabbeln das sie mir 0w40 reinmachen
Oder
- 0w40 mitbringen

Habe auch gelesen, das das mobil 1 bei hohen Temperaturen dickflüssiger sein soll. Ist das jetzt nicht schlecht für die Motorleistung? Reibung? Sorry - bin da vollkommen blind ;)

Und welches mobil 1 0 w40 nehme ich denn?
Da gabs so viele...?

Sorry, viele fragen

Danke und viele Grüße an alle!

Ps: ein Fred fehlt noch... "Der 235i des Analytikers" ;) wird nach geliefert, Wagen ist da!!!:mrgreen:
 
  • Welches Motoröl für den M235i?

Anzeige

  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #181

SAMOHT

Guest
Ich würde dieser Werkstatt nicht mehr trauen und nach der Fehlerbehebung hätten die mich das letzte Mal gesehen.

Den Öl-Filter hätte ich markiert um fest zu stellen das der auch wirklich gewechselt wurde.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #182
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
So Leute!

Also erstmal wo liegt der ölfilter??

Zweitens, da es dir erst Inspektion war und ich noch guten Kontakt zum Erstbesitzer habe (bmw Werksangehöriger)
Weiß ich das bis zu diesem Zwischenfall noch das Werksöl drin war. Ich bege mich gleich zu meiner Niederlassung und werde denen sagen, dass die ebenfalls den ölfilter wechseln sollen und das ich keinen Cent für diesen Austausch zahlen werde. Wenn man sich weigert, werde ich die in München kontaktieren. (Werde ich so und so machen aber müssen die ja nicht wissen haha)

Hab ich noch was vergessen?

Ah die Rechnung werde ich mitnehmen und denen zeigen und nochmal drauf hinweisen, dass das neue Öl günstiger ist als das 10w 60....
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #183
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Update:

Öl und Filter wurden gewechselt. Ich kann’s zwar nicht bezeugen da ich nicht daneben stand aber das Auto war immerhin 2 Stunden in deren Werkstatt.
etwas schriftliches bekomme ich angeblich in den nächsten Tagen. Ich hoffe da kommt tatsächlich was. Falls nicht werde ich mit München telefonieren. Die Differenz habe ich auch ausbezahlt bekommen. Was die leider immer noch net ausgebessert haben ist das Schildschen im Motorraum (da steht immer noch 10w 60) Da werde ich die nächste Woche drauf hinweisen.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #184
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich glaub ich könnt dem ganzen nicht vertrauen und würde in meiner Garage alles nochmal selber wechseln. Wer weis was die da wirklich reingeschüttet haben.

Immerhin hatten sie ja auch kein Gedanke daran verschwendet 10w60 zu benutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #185
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Fab235i schrieb:
Ich glaub ich könnt dem ganzen nicht vertrauen und würde in meiner Garage alles nochmal selber wechseln. Wer weis was die da wirklich reingeschüttet haben.

Immerhin hatten sie ja auch kein Gedanke daran verschwendet 10w60 zu benutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Und das Öl selber zu wechseln würde da was genau besser machen?
Also bei uns geht da die Garantie genauso flöten wie mit falschem Öl.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #186
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
und wer bitteschön soll dir nachweisen das du das Öl selber gewechselt hast ?

Wenn man ein Original Ölfilter verwendet weis nur Gott das du das Öl selber gewechselt hast.

Ich vertrau doch keiner Werkstatt mehr die mir in ein N55 10w6o einfüllt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #187
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, da hast du recht. Allerdings zahlst du dann auch doppelt. Oder was sagst du deiner Werkstatt, wenn diese zum Service einlädt?

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #188
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Von mir aus zahl ich 3 mal aber Hauptsache ich weis das das richtige öl drin. Nach so einer Aktion wären mir die Kosten erstmal egal. Wie schon auch SAMOHT geschrieben hat wäre ich das letzte mal dort gewesen.

Die Werkstatt kann mich einladen wie sie will , ich weis danach immernoch nicht ob sie das öl gewechselt haben und wenn ja welches öl tatsächlich drin ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #189

SAMOHT

Guest
Erebor schrieb:
Ja, da hast du recht. Allerdings zahlst du dann auch doppelt. Oder was sagst du deiner Werkstatt, wenn diese zum Service einlädt?
Wieso sollte diese nicht vertrauenswerte Werkstatt dich zum Service einladen?
Man kann die BMW Werkstatt frei wählen, auch kann man so oft das Öl wie man will.
Wo ist das Problem?

Wenn man nicht kontrollieren kann ob die wirklich das falsche Öl getauscht haben, würde ich das auch nochmal wechseln.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #190
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also bei uns gibts ne Einladung zum Service, sobald die Frist von 2 Jahren abgelaufen ist.
Und der Händler füllt da ja das Checkheft aus.
Wenn das kein BMW certified Dealer ist, haste halt keine Garantie mehr.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #191
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Haste eh nicht, BMW gibt keine Garantie. Nur Gewährleistung............

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #192

SAMOHT

Guest
Erebor schrieb:
Also bei uns gibts ne Einladung zum Service, sobald die Frist von 2 Jahren abgelaufen ist.
Und der Händler füllt da ja das Checkheft aus.
Wenn das kein BMW certified Dealer ist, haste halt keine Garantie mehr.
Lies mal bitte was ich geschrieben habe.
Man kann eine BMW Werkstatt frei wählen.
Im Teleservice kann man die Adresse von seinem BMW Service Händler selber ändern.

Wenn man zum Händler A, der als Servicepartner im Fahrzeug hinterlegt ist, kein Vertrauen mehr hat, gibt man den Händler B als Servicepartner in seinem Fahrzeug an.

Dann bekommt man die Einladung vom Händler B.

Da die Daten Zentral hinterlegt sind kann Händler B alle Servicearbeiten vom Händler A einsehen.

In diesem Fall sogar das 10W 60 eingefüllt wurde wenn der Händler das hinterlegt an.

Also wo läuft da die Garantie bzw Gewährleistung ab?

Menni schrieb:
Soweit ich weiß hat man in der Schweiz Garantie.
Haste eh nicht, BMW gibt keine Garantie. Nur Gewährleistung............
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #193
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
In der Schweiz haben wir Garantie.

Und ja, dann hab ich dich falsch verstanden, dachte du meintest irgend einen Hinterhofmechaniker.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #194
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Sorry, die Schweiz hatte ich übersehen............

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #195

SAMOHT

Guest
SAMOHT schrieb:
Wieso sollte diese nicht vertrauenswerte Werkstatt dich zum Service einladen?
Man kann die BMW Werkstatt frei wählen, auch kann man so oft das Öl wie man will.
Wo ist das Problem?

Wenn man nicht kontrollieren kann ob die wirklich das falsche Öl getauscht haben, würde ich das auch nochmal wechseln.

Erebor schrieb:
In der Schweiz haben wir Garantie.

Und ja, dann hab ich dich falsch verstanden, dachte du meintest irgend einen Hinterhofmechaniker.

Alles klar, war eigentlich verständlich geschrieben.

 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #196
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Naja die wollen mir ja was schriftliches aushändigen wo drin steht das ein Öl Austausch stattgefunden hat. Bin gespannt. Falls nicht werde ich das denen nochmal näher bringen
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #197
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Und weshalb sollten die als zertifizierter Händler nur „vortäuschen“ einen erneuten Wechsel gemacht zu haben. Glaube ich nicht...
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #198
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Weils Geld kostet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #199

SAMOHT

Guest
Jimmy B. schrieb:
Und weshalb sollten die als zertifizierter Händler nur „vortäuschen“ einen erneuten Wechsel gemacht zu haben. Glaube ich nicht...
Bei diesem Händler hat das Wort zertifiziert nichts zu suchen.
So eine grober Fehler darf nicht passieren und macht mit einem Schlag das Vertrauen zu diesem Händler kaputt.
 
  • Welches Motoröl für den M235i? Beitrag #200
Jimmy B.

Jimmy B.

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
SAMOHT schrieb:
Bei diesem Händler hat das Wort zertifiziert nichts zu suchen.So eine grober Fehler darf nicht passieren und macht mit einem Schlag das Vertrauen zu diesem Händler kaputt.

Sehe das ganze ja wie du mein lieber! Aber wenn es stimmt das ich etwas schriftlich bekomme dann würden die sich ja selbst ins Bein schießen wenn die nur vorgetäuscht hätten einen Wechsel vorgenommen zu haben! Oder wie kann ich prüfen lassen das 0w 30 drin ist? Habe keine Ahnung davon
 
Thema:

Welches Motoröl für den M235i?

Welches Motoröl für den M235i? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl: Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
Oben Unten