F22 Automatik-Getriebe

Diskutiere Automatik-Getriebe im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Mal ne Frage: mir ist am anfang öfter passiert, das ich beim ausrollen den motor ausgemacht habe (war ich von handschaltung so gewohnt)...
(2013-2021)
  • Automatik-Getriebe Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Mal ne Frage: mir ist am anfang öfter passiert, das ich beim ausrollen den motor ausgemacht habe (war ich von handschaltung so gewohnt). Jedenfalls knallt die automatik dann direkt "P" rein und das auto wird unschön abgebremst. Mache ich daher mittlerweile nicht mehr. Aber was passiert eigentlich wenn ich bei voller fahrt den motor ausmache?

Und gibt es eine möglichkeit während das auto rollt in "N" zu schalten? Stehe ungern in D an der ampel weil man dann die bremse getreten halten muss. Ausserdem finde ich es schwierig in D sanft bis zum stillstand zu bremsen. Würde daher gerne schon beim ausrollen in N schalten. Geht aber nicht. :(
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #2
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Ich will jetzt in diesem Zusammenhang nicht von den "Nachteilen" eines Automatikgetriebes reden, aber es handelt sich hierbei eben um Umstände, die man wohl hinnehmen muss.
Das Getriebe braucht zum Funktionieren Hydraulikdruck, der durch eine motorgetriebene Pumpe bereitgestellt werden muss. Ist der Motor aus, geht die Pumpe nicht und der Hydraulikdruck fällt zusammen. Das Getriebe ist nicht meht schalt- und steuerbar.
Deswegen schaltet die Steuerung in diesem Fall automatisch in einen sicheren Modus, also auf P. Dies verhindert ein ungewolltes Wegrollen des Fahrzeugs bei ausgeschaltetem Motor, was insbesondere in den USA unangenehm wird.

Was das Schalten auf "N" angeht, würde ich mal probieren dabei kurz die Bremse anzutippen. Zumindest bei Audi funktioniert das, aber vielleicht hat das BMW auch rausprogrammiert.
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #3
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ne geht auch beim bremsen leider nicht.

Wieso wird das einlegen von P gerade in den usa unangenehm?

Ich kann aber trotzdem nicht glauben dass das getriebe bei 200 P rein knallt wenn ich den motor abschalte. Das würde doch nie ne zulassung kriegen dürfen.
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #4
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Kann mir nicht vorstellen, dass er bei 200 "P" rein macht. Ich denke dafür gibt es eine Geschwindigkeitsschwelle im Bereich von 20-30 km/h.
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #5
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
interessante frage, da habe ich auch schonmal drüber nachgedacht. bin gespannt ob jemand genaueres weiß.
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #6
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
wer stellt sich zu Verfügung und probiert das mal? um ganz sicher zu gehen würde ich es aber bitte bei vmax, also 248,752 km/h probieren ;-)
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Passiert nichts, wenn du bei der Fahrt den Start Knopf drückst.
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #8
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
zum Getriebe hätte ich auch noch eine Frage:
Wenn ich durch die Waschanlage gezogen werde, stelle ich den Motor ab und habe Getriebestellung auf "N"
Wenn am Ende der Straße die Grüne Ampel leuchtet, muss ich ja die Bremse treten, um den Motor zu starten und auf "D" zu stellen.
Während ich bremse, schiebt mich aber die Waschstraße weiter, wodurch die Hinterräder von den Rollen hochgebockt werden.
Kann ich das irgendwie verhindern, ohne dass ich darauf warten muss, dass mich die Waschstraße komplett rausgeschoben hat?
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #10
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Zum waschstrassen thema: ja, auch nicht ganz schick. Allerdings hatte ich da bis jetzt kein wirkliches problem. Bremse relativ leicht antippen und gang einlegen reicht. Aber nervöse hintermänner wenn die bremsleuchte angeht gibts sicherlich. :D

Hatte auch mal so ne spezialistin die angst vor dem rolltor hatte und gebremst hat... Ich kam dann inmer näher. ;)
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Heisenberg schrieb:
Gar nichts oder es zerreißt nur nichts?
Hast du's schon probiert? :D

In 2er noch nicht. Im E92 aber, da ist nichts passiert. BMW wird da schon ein sicherheitsfeature eingebaut haben, dass nichts passiert.
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #12
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Beiträge
797
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Ist schon etwas länger her (da es das bei VW nicht gab) aber mein ehemaliger AstraH hat dann nur gepingt wenn man während der Fahrt drauf gedrückt hat.
Man stelle sich die Klagen in den USA vor wenn ein einfacher Druck den Motor abschalten und die Lenkradsperre rein hauen würde.
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #13
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Den E82 konnte man mit handschaltung immer abschalten. Lenkradsperre ging natürlich nicht rein. Geht ja auch erst rein wenn man abschließt.
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #14
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Den E82 konnte man mit handschaltung immer abschalten.
aber nur wenn man die "sofort-aus"-funktion mit dreimal hintereinander den Knopf drücken ausführte ... normaler druck auf den start stopp hatte keine Funktion während der fahrt
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #15
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Bender82 schrieb:
Den E82 konnte man mit handschaltung immer abschalten. Lenkradsperre ging natürlich nicht rein. Geht ja auch erst rein wenn man abschließt.

Bei der Handschaltung greift aber auch kein Sperrstift in die Verzahnung des Getriebes oder? Soviel ich weiß liegt da der Unterschied.
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #16
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Heisenberg schrieb:
Bei der Handschaltung greift aber auch kein Sperrstift in die Verzahnung des Getriebes oder? Soviel ich weiß liegt da der Unterschied.

Natürlich nicht... Aber das könnte man beim automatikgetriebe ja auch einfach lassen ;)
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #17
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Bender82 schrieb:
Natürlich nicht... Aber das könnte man beim automatikgetriebe ja auch einfach lassen ;)

jep, warum wird das überhaupt gemacht? wenn es entfällt wäre es ja analog dem Handschalter, was auch prima funktioniert.
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #18
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi
Ich hatte auch beides schon. Nicht ganz im stand auf p und Peng stoppt alles. Fühlt sich unschön an.
Heute hab ich mich verdrückt - statt die lästige Start stop automatik auszuschalten hab ich den Wagen aus Gemacht.
Und wieder abrupt gestoppt.
Ich muss die blöde Start stop Automatik raus codieren lassen. Die nervt... ;)

edit:
War aber immer nur im schneckentenporollen
 
  • Automatik-Getriebe Beitrag #19
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Es fällt mir sehr schwer das zu sagen, aber die automatik vom kia sportage mietwagen hier in den USA gefällt mir in einigen punkten viel besser als die von BMW. Hier kann ich immer auf N schalten wenn ich möchte und motor in jedem getriebezustand an und ausschalten.
 
Thema:

Automatik-Getriebe

Automatik-Getriebe - Ähnliche Themen

Während der Fahrt in N schalten: Habe neulich eine neue Auspuff anlag verbaut, jetzt stellt sich bei mir die Frage will während der Fahrt bisschen Sound hören, Ist es schädlich...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten