G42 Tuning!

Diskutiere G42 Tuning! im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Kollegen, Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW...
  • G42 Tuning! Beitrag #1

Gast11170

Guest
Hallo Kollegen,

Habe hier dieses Thema erstellt , weil ich selbst gerade einen 220d G42 erworben habe und mich bezüglich Tuning an diesem BMW austauschen möchte!
Werde meinen 220d auch ein wenig optisch tunen!
Was habt ihr so gemacht?
So schaut er noch original aus!
 

Anhänge

  • CD1ABFD3-D50A-4955-93DB-F3E015C041DF.jpeg
    CD1ABFD3-D50A-4955-93DB-F3E015C041DF.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 304
  • 5E38CFAB-83C5-4018-A055-56EFCD9DA34B.jpeg
    5E38CFAB-83C5-4018-A055-56EFCD9DA34B.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 291
  • 46533C78-E1D8-422A-8EFE-63F7511746DC.jpeg
    46533C78-E1D8-422A-8EFE-63F7511746DC.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 260
  • 0811AAEC-F9DD-4530-88E3-B2F60AB097D0.jpeg
    0811AAEC-F9DD-4530-88E3-B2F60AB097D0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 278
  • 6FA47E1D-9392-4FA0-9EF5-1877A9571C17.jpeg
    6FA47E1D-9392-4FA0-9EF5-1877A9571C17.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 299
  • G42 Tuning!

Anzeige

  • G42 Tuning! Beitrag #301
Neqsens

Neqsens

Beiträge
375
Punkte Reaktionen
558
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Dann mach es doch einfach. Du wolltest ne Info, Dir passt die Antwort nicht, dafür kann ja niemand etwas.

Es fahren ja genügend Leute nur mit dem Heckspoiler rum und es wird vermutlich kein Problem geben. Wenn die Polizei aber Bock hat, musst Du den Beleg mitführen. Machst Du das nicht, wirste eben im Härtefall stillgelegt 🤷🏻‍♂️ Risiko muss jeder für sich bewerten - hängt sicher auch stark vom restlichen Auftreten ab.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #302
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Und wo steht das dann bei BMW dass der Heckspoiler nur in Verbindung mit der Frontlippe verbaut werden darf? Ich finde da nix dazu. Und wer soll da bitte was dagegen haben wenn man nur den Heckspoiler montiert der ein Original BMW Teil ist,ohne die Frontlippe? Glaubst Du echt die Polizei weiß genau bescheid dass der nur in Verbindung mit der Frontlippe verbaut werden darf? Come on! 😅 Und denkst Du bei nem Unfall steigt die Versicherung aus weil ja das Fahrverhalten nur mit dem Heckspoiler ohne Frontlippe sich so massiv verändert,dass der sicher schuld dran trägt dass der Unfall zustande gekommen ist? 😂 Da dürfte ich auch nichts in den Kofferraum packen was schwer ist. Das hat größere Auswirkung als der popelige Heckspoiler was mehr Show and Shine ist als alles Andere. Bringen tut der ja eh nichts und schon gar nicht wird er das Fahrverhalten messbar beeinflussen. Meine Güte. 😅🙈
Komm mal etwas runter.
Ich habe auf eine Frage geantwortet , mehr nicht.
Ich habe die Gesetzte nicht gemacht.

Aber wenn du auf dein Fragen Antworten haben möchtest, ja die Polizei weiß das, die sind geschult, Gutachter von Versicherungen ebenfalls, wenn die nicht zahlen möchten, dann finden die auch was.
TÜV sowieso.

Und ja, bestellt man den Frontaufsatz oder den Heckspoiler, steht ein Hinweis das man beides nicht einzeln verbauen darf.
Frontaufsatz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Tuning! Beitrag #303
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Hallo zusammen,
Weiß einer ob der M-Performance Heckspoiler mittlerweile auch ohne Frontlippe verbaut werden kann?
Lediglich bei Leebmann finde ich den Hinweis das es zusammen verbaut werden muss. Auf der offiziellen Seite von BMW finde ich keinen Hinweis darauf.

Wenn ja, gibt es schon jemanden der dann versucht hat das per Einzelabnahme eintragen zu lassen?
Ist homolgiert, keine Eintragung notwendig.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #306
LStrike

LStrike

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.081
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Und ja, bestellt man den Frontaufsatz oder den Heckspoiler, steht ein Hinweis das man beides nicht einzeln verbauen darf.
Anhang anzeigen 51596
Da steht lediglich, dass man die FRONT nicht einzeln verbauen darf, sondern nur in Verbindung mit dem Heckspoiler. Da steht nix vom Heckspoiler. ;)

Hab mal bei Leebmann geschaut. Da steht beim Heckspoiler tatsächlich, dass der Frontsplitter verpflichtend ist:
2023-10-23_07h47_38.png
 
  • G42 Tuning! Beitrag #308
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Und wie das richtig ist, ich ging schon von Front- und Hecklippe aus.
Und wie das falsch ist. Die Frage war aber eine andere.
Auf die Frage die gestellt worden ist, ist deine Antwort falsch.
Die Frage lautete:
"Hallo zusammen,
Weiß einer ob der M-Performance Heckspoiler mittlerweile auch ohne Frontlippe verbaut werden kann?
Lediglich bei Leebmann finde ich den Hinweis das es zusammen verbaut werden muss. Auf der offiziellen Seite von BMW finde ich keinen Hinweis darauf.

Wenn ja, gibt es schon jemanden der dann versucht hat das per Einzelabnahme eintragen zu lassen?"
 
  • G42 Tuning! Beitrag #309
LStrike

LStrike

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.081
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Also beim G20 isses so, dass Du den Heckspoiler einzeln verbauen darfst.
Bei der Frontlippe/Splitter musst Du zwingend auch den Heckspoiler verbauen wegen der geänderten Aerodynamik.

Und nur so ergibt es auch Sinn für mich.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #311
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Also beim G20 isses so, dass Du den Heckspoiler einzeln verbauen darfst.
Bei der Frontlippe/Splitter musst Du zwingend auch den Heckspoiler verbauen wegen der geänderten Aerodynamik.

Und nur so ergibt es auch Sinn für mich.
Was soll da mehr sinn geben, wenn ja nachdem wo was verbaut wurde die Aeodynamik des Fahrzeuges verändert wird?
Beim Blick im ETK steht beim Heckspoiler Carbon für den G20 folgendes:
G20 Heckspoiler-.jpg
 
  • G42 Tuning! Beitrag #312
LStrike

LStrike

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.081
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Na das is doch mal ne Aussage, ETK klingt besser als Leebmann.

Und was ich meine ist, dass der Spoiler zwar mehr auf die Hinterachse drückt, aber alleine das Fahrverhalten offenbar nicht so signifikant ändert wie die Frontsplitter, die beim G20 den Wagen hinten wohl leichter werden lassen, daher ist der Spoiler Pflicht.

Aber, ich will gar keine Grundsatzdiskussion anfangen. Wenn das vorgeschrieben ist dann ist das so, basta ¯\_(ツ)_/¯
 
  • G42 Tuning! Beitrag #313
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Also die Polizei ist auf diese speziellen Dinge sicher nicht geschult!
Die schauen maximal ob ein E -Prüfzeichen darauf ist! ! !
Ich habe selber nur den Frontspoiler(Nachbau)darauf und keine Sau hat sich aufgeregt!👌🏻👍
Hinten hab ich nur den kleinen Gurney(Abrißkante)
Normalerweise gehört eine neue Software darauf wenn der Frontspoiler montiert wird! ! !
Wegen Fußgängerschutz oder so🤣🤣🤣🤣🤣
Wenn dir der Frontspoiler nicht gefällt,
Dann klatsch dir den Heckspoiler drauf und gut ist!original brauchst sowieso nichts eintragen lassen!
Und lass unsere Obergescheiten Nachbarn mal reden!😁😁😁😆😆😆
Ich sag nur:Wir schaffen das🤣🤣🤣
Klar werden die Polizei geschult.

Über den Rest schließe ich mich @LStrike an
 
  • G42 Tuning! Beitrag #314
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Und wie das falsch ist. Die Frage war aber eine andere.
Auf die Frage die gestellt worden ist, ist deine Antwort falsch.
Die Frage lautete:
"Hallo zusammen,
Weiß einer ob der M-Performance Heckspoiler mittlerweile auch ohne Frontlippe verbaut werden kann?
Lediglich bei Leebmann finde ich den Hinweis das es zusammen verbaut werden muss. Auf der offiziellen Seite von BMW finde ich keinen Hinweis darauf.

Wenn ja, gibt es schon jemanden der dann versucht hat das per Einzelabnahme eintragen zu lassen
Ist das dein ernst? Krümelkacker?

Ich bleibe dabei, es ist homologiert, ob du nun die Front- oder Hecklippe oder beides drauf machst.
Ob nun zwingend beide drauf müssen, ist mir schnubbe, da das noch nicht das Thema für mich war.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #315
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.484
Punkte Reaktionen
1.372
Ist das dein ernst? Krümelkacker?

Ich bleibe dabei, es ist homologiert, ob du nun die Front- oder Hecklippe oder beides drauf machst.
Ob nun zwingend beide drauf müssen, ist mir schnubbe, da das noch nicht das Thema für mich war.
Wieder eine falsche Antwort.
Ist es nicht, nur in Kombi, da kannst du hier User beschimpfen wie du möchtest.
Deine Antwort ist falsch.
Hat man nur ein Teil verbaut ist das eben nicht homologiert und man fährt ohne BE.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #316
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ob nun zwingend beide drauf müssen, ist mir schnubbe, da das noch nicht das Thema für mich war.
Das war aber die Frage des Themenerstellers. Auch wenn mein Vorredner vlt etwas schroff geantwortet hat, muss ich ihm recht geben. Wenns um die Homologation geht, gilt diese nur in Kombination mit beiden Bauteilen. Nur Spoiler oder nur Frontlippe hat keine Zulassung. Auch wenn das vlt. keine sau merkt/interessiert, so ist es dennoch eine Tatsache.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #317
Siccs

Siccs

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Schroff is vermutlich einfach doof gewählt.
Du nimmst Sachen nunmal sehr genau und deine Antworten sind auch sehr präzise und genau gewählt, soweit so gut. Jedoch (nicht übel nehmen) kommt es oft so rüber, als würdest du Posts auseinander pflücken, um auf jeden Fehler zu antworten bzw alle zu korrigieren.
Again, das ist imho nicht verkehrt, jedoch manchmal echt anstrengend.
Ich denke, darauf wollten die Kollegen aus. Ich denke nicht, dass irgendeiner hier dich persönlich angehen wollte. Ich kann aber verstehen, dass einige sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn sie korrigiert werden und das nicht nur einmal.
Ist nunmal so, da man mit Schrift und Papier nunmal keine Konversation führen kann, in der die so wichtige Tonlage mitspielt.

Nichtsdestotrotz, hast du vollkommen Recht, was das Thema Heck-/frontspoiler angeht. Ist nur in Verbindung homologiert, und sollte so verbaut werden.
Die Polizei mag in einigen Gegenden weniger drauf geschult sein, aber dumm oder blind sind die auch nicht.
Und auch dass das Fahrverhalten sich garnicht ändern würde ist unglaublich, des Ding ändert da hinten einiges am Anpressdruck.
Same für die Codierung, wird für die leicht geänderten Maße vorne gebraucht, Sprichwort Park Assistant.
 
  • G42 Tuning! Beitrag #318
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Frage wurde denke ich ausreichend beantwortet. Geschlossen und ich räume hier mal etwas auf.

Edit: so, hier sind wir wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 Tuning! Beitrag #319
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
978
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
neuer Spoiler von Autoid in schwarz. Könnte so eigentlich ab Werk kommen. Qualität ist super👍
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpeg
    IMG_0015.jpeg
    364,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0014.jpeg
    IMG_0014.jpeg
    480,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0013.jpeg
    IMG_0013.jpeg
    486 KB · Aufrufe: 73
  • G42 Tuning! Beitrag #320
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Was hast gezahlt wenn man fragen darf? Ist warscheinlich Zoll auch noch oben drauf gekommen oder? Sind ja aus UK. Aber sieht gut aus. Viel Spaß damit. 👍🏻
 
Thema:

G42 Tuning!

G42 Tuning! - Ähnliche Themen

G42 Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter): Hallo ! Zeigt doch mal bitte, welche Räder Ihr auf Eurem G42 habt ! Alles originale BMW Räder ? Oder gibt es hier schon jemand, der schöne...
Sound BMW 228i: Hallo Leute, bin neu hier im 2ertalk und habe gleich ein mir persönlich sehr wichtiges Thema. Habe mir einen BMW 228i gekauft. Kurze...
F22 240 RWD (F22) vs G42; allgemeine Einordnung und persönliches Empfinden: Nun ist der F22, bei mir der 240er RWD , ja Geschichte. Habe meinen am 28.6.2021 zusammen mit meiner geliebten Freundin in München abgeholt. Quasi...
G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen: Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
PLZ 2 Nico‘s neuer Daily 🏁: Ein herzliches Moin Moin zusammen! 🙋‍♂️ Ich bin der Nico, 29 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden. Genauer gesagt direkt von der...
Oben Unten