Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen und ein schönes neues Jahr! Ich habe einen M2 Competition und fahre etwa 5000 Kilometer im Jahr. Laut BMW soll ja alle 2 Jahre das...
  • Ölwechsel Beitrag #1
M2Nordlicht

M2Nordlicht

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Morgen und ein schönes neues Jahr!

Ich habe einen M2 Competition und fahre etwa 5000 Kilometer im Jahr.
Laut BMW soll ja alle 2 Jahre das Öl gewechselt werden.
Was empfehlt ihr?
Einmal im Jahr?

Liebe Grüße

M2Nordlicht
 
  • Ölwechsel

Anzeige

  • Ölwechsel Beitrag #41

B58

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Vor allem explizit darauf hinweisen den Service NICHT online oder im Auto einzutragen, sonst werden die nächsten Intervallen zu früh getriggert.

Aufgrund der Ölfilter-Thematik würde ICH:
- Öl beim Zwischenwechsel selbst wechseln und den "alten" Filter drin lassen
- Oder zu BMW gehen, evtl anfragen das eigene Öl mitzubringen (kosten dann nur ca 50€ Öl plus Arbeit + Filter bei BMW)
 
  • Ölwechsel Beitrag #42

Suchor

Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
1.038
Um so länger du den alten Filter fährst, um so schlimmer wird es ja :)
 
  • Ölwechsel Beitrag #43

B58

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Um so länger du den alten Filter fährst, um so schlimmer wird es ja :)
mag sein, aber wenn er reißt dann beim offiziellen BMW Service. Bei dem ich davon ausgehen dass diese mir dann auch auf deren Kosten ein neues Filter-Gehäuse spendieren.

Darauf dass mir oder McOil etc der Filter reißt beim Zwischenölwechsel hab ich wenig Lust. Aber das sieht jeder anders
 
  • Ölwechsel Beitrag #47

B58

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Es heißt immer wieder mal es gäbe eine neue Filter-Variante bzw. wer nur bei den ersten Filtern ab Erstauslieferung noch der Fall.
Aber dann gibts auch wieder Fälle wo der 2. oder 3. Filter reißt

So ein genaues clean Date gibts wohl nicht.
Evtl ist das beim B58 TU keine Thema mehr ?!
 
  • Ölwechsel Beitrag #49
Julo

Julo

Beiträge
1.572
Punkte Reaktionen
2.431
Fahrzeugtyp
M2C
[...]
- Oder zu BMW gehen, evtl anfragen das eigene Öl mitzubringen (kosten dann nur ca 50€ Öl plus Arbeit + Filter bei BMW)
Erst um jeden Cent feilschen und am Ende dann auf Kulanz hoffe?
Wenn ich der Werkstattmeister wäre, dann würde ich dir im Fall der Fälle eins sch...

Kundenbindung heißt das Zauberwort! Bei meinem Bäcker bekomme ich auch ein Brot geschenkt, aber nur weil ich vorher bereits 12 Brote gekauft habe. Warum auch sollte er jedem Kunden ein Brot schenken, nur weil der sich zufällig in sein Geschäft verirrt hat?

Bei BMW läuft es nicht anders. Mein letzter Zwischen-Ölwechsel (S55) - ich habe die Rechnung gerade nochmal zur Hand genommen - hat in meiner BMW-Werkstatt 166€ gekostet, mit allem drum und dran. ...weil ich "Stammkunde" bin ;) Viel günstiger geht's bei der Freien um die Ecke auch nicht.
 
  • Ölwechsel Beitrag #50

B58

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Wenn die vernünftige Preise verlangen würden bei BMW und den Liter Öl, den sie evtl für 3-4€ einkaufen, nicht für gut 30€/L dem Kunden verrechnen würden käm ich gar nicht auf die Idee des DIY Ölwechsels.

Aber wenn man am freien Markt das Öl für 8€ kaufen kann halte ich 30€ für Wucher,
Das muss man nicht noch Unterstützen finde ich
 
  • Ölwechsel Beitrag #51

BiMiWi

Beiträge
514
Punkte Reaktionen
667
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
bei meinem Italiener kostet die Flasche Pellegrino Wasser auch 8 Euro.
Aber deswegen nehme ich mein Wasser auch nicht mit und bestelle
dann ein leeres Glas und einmal Saltimbocca.
 
  • Ölwechsel Beitrag #52
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.885
Punkte Reaktionen
3.735
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bringe das Öl immer selber. Absolut kein Thema. Dann hab ich auch freie Wahl, was da reingekippt wird. Solange es eine Freigabe hat, alles gut. Da zahl ich dann auch gerne di 18.- für Altölentsorgung.
 
  • Ölwechsel Beitrag #53
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Meiner bekommt alle ~1,5 Jahre neues Öl, da ich in letzter Zeit nur noch ca. 4.000 km im Jahr mit dem M2 fahre und keine Kurzstrecke dabei ist.

Während der Gewährleistungszeit war ich immer brav bei der BMW Niederlassung und hab zwischendrin selbst einen zusätzlichen Ölwechsel gemacht. Die Niederlassung hat mich aber so verärgert, dass die mich auf absehbare Zeit nicht mehr wieder sehen.

Das Auto hat seit 2019 keine Werkstatt mehr gesehen, seitdem alles selbst gemacht.
 
  • Ölwechsel Beitrag #54

B58

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
bei meinem Italiener kostet die Flasche Pellegrino Wasser auch 8 Euro.
Aber deswegen nehme ich mein Wasser auch nicht mit und bestelle
dann ein leeres Glas und einmal Saltimbocca.

Am liebsten würd ich alles rund ums Thema Service an meinen Auto selbst machen, weil es mir Spaß mach und ich weiß dass dann nicht gefuscht wird wie so häufig in den Werkstätten. ...je öfter ich in so eine Markenwerkstatt renne bzw je mehr Erfahrung ich zu dem Auto sammel umso mehr entäuscht mich die Qualität der technischen Arbeiten in den Werkstätten. Und wenn man mal einen Fehler am Auto hat waren sie nicht in der Lage den zu finden, das musste ich dann auch mit Internet-Forenwissen erledigen.

Ich will ja gar nichts "alles umsonst", den regulären (teuren) Service lass ich ja auch komplett bei BMW machen und bezahle dort alle Aufschläge (brav) mit :) ...einfach damit das Auto eine saubere Service Historie hat.
Es geht ja hier nur um den freiwilligen Zwischenölwechsel. Den würde ich gern selbst erledigen bevor mir der Freundliche den noch fälschlich in die Service-Historie einträgt und nicht mehr raus bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #55
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Dann machs doch! Verstehe die Diskussion gar nicht...
Ölwechsel dauert mit Bühne oder Grube keine 30min und fertig.
 
  • Ölwechsel Beitrag #57
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Rein interessehalber, was kostet der Ölwechsel bei BMW @Erebor ?
Ich hatte vor mein eigenes Öl mitzubringen, suche grad noch eine Bezugsquelle für
RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40


Ich hatte zuerst das RAVENOL VST SAE 5W-40 auf dem Schirm, das hat jedoch keine LL-04 Freigabe.
 
  • Ölwechsel Beitrag #58

Gast11417

Guest
Bezugsquelle beispielsweise Ravenol Shop, oder ATO24.
Ölwechsel alle 250 Motorstunden, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
  • Ölwechsel Beitrag #59
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.885
Punkte Reaktionen
3.735
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Rein interessehalber, was kostet der Ölwechsel bei BMW @Erebor ?
Ich hatte vor mein eigenes Öl mitzubringen, suche grad noch eine Bezugsquelle für
RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40


Ich hatte zuerst das RAVENOL VST SAE 5W-40 auf dem Schirm, das hat jedoch keine LL-04 Freigabe.
Bei BMW rechnest mal mit 30.- pro liter Öl. Der Rest hängt davon ab, was du beim Service sonst bezahlst. Bei uns is alles weitere inkl.
 
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

DKG Ölkühler, Ölwechsel + Getriebespülung ?: Guten Morgen Bimmers Ich hab mir einen Mishimoto DKG-Ölkühler gekauft. Mein M2 hat erst 27'000 Km (4 Jahre alt) und ich frage mich, ob eine...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
G42 2er G42: Der Öl-Thread: Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
Inspektion m235 f22: Hallo zusammen, habe keinen Thread dazu gefunden daher eröffne ich mal einen. Meiner ist aus 2015, 88k gelaufen und laut Bordcomputer ist die...
Oben Unten