G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread

Anzeige

Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Die BMW Benzin Motoren beim G42 brauchen LL 04.
Auch zum Nachfüllen würde ich immer das selbe Öl verwenden was schon drin ist.
Dann gibt es ja noch Freigabelisten welche Ölmarke man verwenden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #3
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
Bin nach 3300 km zum Freundlichen bezüglich Motorölwechsel nach dem Einfahren. (Habe ich bis jetzt bei allen meiner Autos so gemacht)

Die haben Castrol 5W30 Professionell LL04 reingekippt. Bin ich fein mit.

Ölverbrauch bis jetzt (knapp 6000km) nicht messbar. Zum nachfüllen würde ich das gleiche nehmen!
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #4

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Das wär ja dann irgendwie komisch, wenn für den Wechsel LL04 verwendet wird, man aber nur LL12 und LL17 nachfüllen darf.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #5
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Die BMW Benzin Motoren beim G42 brauchen LL 04.
Auch zum Nachfüllen würde ich immer das selbe Öl verwenden was schon drin ist.
Dann gibt es ja noch Freigabelisten welche Ölmarke man verwenden darf.
Also laut meiner Betriebsanleitung ist das LL-04 nicht mehr freigegeben, sondern nur noch das LL-12 FE und das LL-17-FE+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #6

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Genau genommen steht das so alles gar nicht in der Betriebsanleitung, es steht nur drin, mit welchem Öl man bis zu 1 Liter nachfüllen darf.

Und man weiß natürlich auch nicht, welches Öl schon eingefüllt wurde.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #7
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.473
Punkte Reaktionen
1.366
Also laut meiner Betriebsanleitung ist das LL04 nicht mehr freigegeben.
Was soll denn sonst da rein?
LL 01 geht schon mal nicht wegen dem OPF.
LL12 und LL17 ist nur zum Nachfüllen erlaubt.
Dann gäbe es noch LL14 FE+
In der Bedienungsanleitung (Buch) stehen die Ölsorten drin die man beim Ölwechsel verwenden darf.
Wenn nicht, muss man halt beim Händler nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #9
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Werksmäßig soll übrigens ein 0W-20 verfüllt sein (müsste dann ein LL-17 FE+ sein).
Das bedeutet für mich, dass das nach den 2.000 km Einfahrphase in jedem Fall raus kommt.

Genau genommen steht das so alles gar nicht in der Betriebsanleitung, es steht nur drin, mit welchem Öl man bis zu 1 Liter nachfüllen darf.
Natürlich steht darin nur etwas vom Nachfüllen, schließlich ist das ja auch eine Betriebsanleitung für den Endkunden (und nicht für die Werkstatt). Für den Ölwechsel soll man ja schliesslich auch zum BMW Händler fahren. ;)
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Werksmäßig soll übrigens ein 0W-20 verfüllt sein (müsste dann ein LL-17 FE+ sein).
Das bedeutet für mich, dass das nach den 2.000 km Einfahrphase in jedem Fall raus kommt.
Sicher? Eigentlich werden die mit 0W-30 befüllt. Glaube auch ned, dass die das schon wieder geändert haben beim B58.
Auch mein B48 wird mit 0W-30 befüllt.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #11
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Bin nach 3300 km zum Freundlichen bezüglich Motorölwechsel nach dem Einfahren. (Habe ich bis jetzt bei allen meiner Autos so gemacht)

Die haben Castrol 5W30 Professionell LL04 reingekippt. Bin ich fein mit.

Ölverbrauch bis jetzt (knapp 6000km) nicht messbar. Zum nachfüllen würde ich das gleiche nehmen!
Hat Deine Werkstatt das 5W-30 von sich aus reingekriegt oder auf Deinen besonderen Wunsch? Denn im Falle eines Defekts könnte BMW nämlich die Garantie bzw. Kulanz verweigern, weil ein nicht freigegebenes Öl verwendet wurde.

Sicher? Eigentlich werden die mit 0W-30 befüllt. Glaube auch ned, dass die das schon wieder geändert haben beim B58.
Auch mein B48 wird mit 0W-30 befüllt.
Ja, sicher! Und bei meinem M140i war definitiv bereits auch ein 0W-20 drin, damals aber wohl noch als LL-04.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #12

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich glaub das ist ein Fall für einen extra Thread.

Das LL12 wäre ja 0W30, das LL17+ 0W20.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #14

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Diese Sorte ist nur zum Nachfüllen bis zu einem Liter erlaubt.
Und warum sollte BMW andere Öle zum nachfüllen vorschreiben, wie schon eingefüllt ist?
Das macht logisch 0 Sinn.
Da wirst du wohl mit deinem LL04 unrecht haben und AlexW hat recht.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #15
Nordlicht93

Nordlicht93

Beiträge
198
Punkte Reaktionen
257
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Hat Deine Werkstatt das 5W-30 von sich aus reingekriegt oder auf Deinen besonderen Wunsch? Denn im Falle eines Defekts könnte BMW nämlich die Garantie bzw. Kulanz verweigern, weil ein nicht freigegebenes Öl verwendet wurde.
Von sich aus. Sei kein Problem, BMW stellt wohl auf Shell um, daher andere Specs. Sei aber der gleiche Brei. Von daher passt.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #16
AlexW

AlexW

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
380
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Nein, eben nicht.
Diese Sorte ist nur zum Nachfüllen bis zu einem Liter erlaubt.
Dann schau‘ mal bei den renommierten Motorölherstellern nach, dort wirst Du für den B58 im G42 immer nur Öle mit LL-12 FE und LL-17 FE+ finden..

Von sich aus. Sei kein Problem, BMW stellt wohl auf Shell um, daher andere Specs. Sei aber der gleiche Brei. Von daher passt.
Ich hoffe für Dich, dass Deine Werkstatt das im Fall der Fälle nicht plötzlich wieder vergessen hat.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #17

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
853
Fahrzeugtyp
G42 230i
Von sich aus. Sei kein Problem, BMW stellt wohl auf Shell um, daher andere Specs. Sei aber der gleiche Brei. Von daher passt.
Zumindest bei der Fuchs Liste ist es auch dabei. Wird also nicht erste Wahl sein und nicht ab Werk, aber auch zulässig.
 
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten