Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Guten Morgen und ein schönes neues Jahr! Ich habe einen M2 Competition und fahre etwa 5000 Kilometer im Jahr. Laut BMW soll ja alle 2 Jahre das...
  • Ölwechsel Beitrag #1
M2Nordlicht

M2Nordlicht

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Morgen und ein schönes neues Jahr!

Ich habe einen M2 Competition und fahre etwa 5000 Kilometer im Jahr.
Laut BMW soll ja alle 2 Jahre das Öl gewechselt werden.
Was empfehlt ihr?
Einmal im Jahr?

Liebe Grüße

M2Nordlicht
 
  • Ölwechsel Beitrag #21
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

genau.
Ich z. B. wechsele mit jedem Ölwechsel auch den Motor- und Innenraumluftfilter.
Jeder macht's halt anders.

Gruß
Rainer
 
  • Ölwechsel Beitrag #22

Suchor

Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1.039
@Roadrunner1802
Der Innenraum Filter kostet 25€ und n55 Luftfilter 15€, S55 da zwei Filter 30€.

Das ist ja wirklich kein Geld. Ich selbst mach bei jedem 2. die Kerzen mit. Kostet mich sage und schreibe 50€ 😂😂.
 
  • Ölwechsel Beitrag #23
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

ja, da sind wir, glaube ich, einer Meinung. Wer Auto fahren will, der muß auch Reifen, Öl, Bremsen, usw. wechseln und bezahlen. Und wenn ich dann auch noch Spaß haben will, dann ist es mir vollkommen schnuppe, ob das Auto dann 9, 12, 17 oder 20 Liter auf 100 km dafür verbraucht. Das macht man ja nicht 24/7. Und irgendwann bald ist das alles sowieso vorbei.

Gruß
Rainer
 
  • Ölwechsel Beitrag #25
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

ja, ich weiß noch zu meinen 120d Zeiten... wie die sich gegenseitig mit 120d und 118d um die Verbräuche gekriegt haben, ob 4,85 oder 5,25 Liter... :)
Und auch jetzt noch beim M240i die ewigen Diskussionen, wieviel billiger es doch ist, sich sein Öl im Internet zu besorgen, und das dann in der BMW Werkstatt einfüllen zu lassen. Aber die Bösen wollen dann auch noch Geld fürs Altöl entsorgen, na sowas!
Ich bin bestimmt niemand, der Geld ohne Ende hat und das ohne Nachzudenken ausgibt aber - wenn ich einen BMW mit über 300 PS fahre, dann muß ich auch Geld fürs Fahren, für die Wartung und für den Unterhalt haben und ausgeben. Deshalb fahre ich auch "nur" M240i, und keinen M4 oder Porsche 911.
So, aber das wird jetzt OffTopic.

Ölwechsel ist für den Motor wichtig und muß sein, lieber etwas zu oft als zu nachlässig zu wenig. Er wird's uns danken.

Gruß
Rainer
 
  • Ölwechsel Beitrag #26
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.677
Punkte Reaktionen
3.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI
@Roadrunner1802

Ohh das sagst was, hier im Forum dreht es sich bei vielen um 20€ hin und her. Würde dann lieber Renault Clio fahren, und den des Öfteren pflegen.
Na, wieder etwas polemisch, Suchor? ;):ROFLMAO:


Nein, stimmt schon, das Gejammer um ein paar Kreuzer wegen Öl oder sonstigem Gedöns ist ja lachhaft.
Wenn schon das eigene Öl, dann selber wechseln, fertig.
Mir würde nie im Traum einfallen das Öl beizustellen, und mir ist es gleich ob die Werkstätte daran 100 oder 500% verdient.
Wenn der Rest dazu im Einklang ist, sprich Serviceauto Gratis, Fzg Tip Top gereinigt, von der Terminvergabe bis zur Abholung alles im Zeitplan sich befindet, der Kaffee gut schmeckt, und ggf beim nächsten Kauf ein paar Gimmicks extra dazu, passt es für mich!
Leben und Leben lassen.
Unser BMW Händler erfüllt all dieses, ein Glücksfall.

Und für die Sparfüchse ist es vmtl auch eine Überlegung wert, über ein SP nachzudenken, respektive es sich auszuverhandeln.
Klar, wenn dann ein Ölwechsel dazwischen anfällt, oder der Halter meint es muss sein, heißt es den extra zu blechen.
 
  • Ölwechsel Beitrag #27

Suchor

Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1.039
Und gerade beim B48 und B58 würde ich zumindest alle 10k km den Ölfilter wechseln. Öl muss ja nichtmal unbedingt sein.
 
  • Ölwechsel Beitrag #28
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Und gerade beim B48 und B58 würde ich zumindest alle 10k km den Ölfilter wechseln. Öl muss ja nichtmal unbedingt sein.

Hallo,

das wiederum finde ich nicht nötig. Warum? Sammelt sich bei den Motoren besonders viel Dreck an? Oder wegen der Patronen?
Aber entweder richtig oder gar nicht.

Gruß
Rainer
 
  • Ölwechsel Beitrag #29

Suchor

Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1.039
Die Ölfilter brechen gerne im Gehäuse, und die Reste bekommst mit sehr viel Aufwand nur raus. Oder mit Pech garnicht, dann kommt es in den Kreislauf und es folgt mit Pech ein Motorschaden.

Wenn man nur alle 30k den Service machen will, würde ich privat außerhalb der Garantie den Filter alle 10k wechseln.
 
  • Ölwechsel Beitrag #30

BiMiWi

Beiträge
514
Punkte Reaktionen
667
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich wechsle alle Jahre oder spätestens nach 10K. Durch zu viel wechseln geht aber bestimmt nichts kaputt 😁
 
  • Ölwechsel Beitrag #31

Suchor

Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1.039
Die Dichtung am öleinfüllstutzen verschleißt schneller, da mann/frau 😉 sie öfters aufdreht :)
 
  • Ölwechsel Beitrag #32

B58

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
F2x B58
Und gerade beim B48 und B58 würde ich zumindest alle 10k km den Ölfilter wechseln. Öl muss ja nichtmal unbedingt sein.
Ich würde beim privaten Zwischenölwechsel, also jew. 1 Jahr nach dem offiziellen, den Filter explizit NICHT zuhause wechseln!
Zu groß wäre mir die Gefahr dass er da reißt.

Daher Zwischenölwechsel zuhause nur Öl wechseln, alle 2 Jahre dann beim offiziellen BMW können sie den Filter erneuern (u evtl auch das Gehäuse wenn der Filter reißt)
 
  • Ölwechsel Beitrag #33

Suchor

Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1.039
Wenn du ihn jedes Jahr wechselst, und richtig verbaust passiert normal nichts.
Vorausgesetzt der Filter besteht nicht aus Gepresster Ziegenscheiße.
Gibt genug Filter Hersteller, die eine Rev1 Variante haben 😉😉.

Brechen tun sie eigentlich nur, wenn du lange wechselintervalle fährst.
 
  • Ölwechsel Beitrag #34
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
G42
Hallo,

für den B58 gab's eine PUMA, bei der das gesamte Ölfiltergehäuse gegen ein anderes getauscht wurde. Dann sollte das Problem des Kaputtbrechens weg sein.

Gruß
Rainer
 
  • Ölwechsel Beitrag #35

Suchor

Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1.039
Puma Maßnahme ja:

Derzeitiges Gehäuse mit halbem Filter raus, und gleiches Bauteil neu rein. An dem Bauteil wurde nichts geändert. Der Filter wurde geändert.
 
  • Ölwechsel Beitrag #38

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Hole das Thema nochmal hoch.
Ich fahre einen M240i von 12/2018, beim Kauf war ein Service Inklusive Paket für 4 Jahre dabei. Das heißt BMW zahlt nur den Ölwechsel nach Serviceanzeige.
Nun würde ich dem schönen B58 aber lieber Jählich das Öl wechseln, wie macht ihr das dann? Einfach wechseln und Servicezähler nicht zurücksetzen?
Und was haltet ihr von Macoil? Die sind bei mir um die Ecke und war früher mit älteren Autos ohne digitales Serviceheft immer da und nie Probleme gehabt.
Bei mir ist laut Zettel im Motorraum 0w30 drin, das würde bei Macoil 115€ kosten, BMW nimmt mir da bestimmt mehr für ab.
 
  • Ölwechsel Beitrag #40

Suchor

Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1.039
Schon mal bei ner normalen Werkstatt gefragt ? Lass dir zeigen welches Öl die benutzen.
 
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

DKG Ölkühler, Ölwechsel + Getriebespülung ?: Guten Morgen Bimmers Ich hab mir einen Mishimoto DKG-Ölkühler gekauft. Mein M2 hat erst 27'000 Km (4 Jahre alt) und ich frage mich, ob eine...
Mit 0W30 Motoröl auf den Nürburgring?: Hallo zusammen, ich habe mir diesen Sommer einen M2 Competition gekauft, vor dem Kauf wurde die 20.000km Inspektion durchgeführt, dabei gab es...
G42 2er G42: Der Öl-Thread: Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
PLZ 4 M2 Competition am Rhein: Hallo zusammen, Nachdem ich letzte Woche den Kaufvertrag für meinen M2 Competition unterschrieben habe, wurde mir dieses Forum von einem guten...
Inspektion m235 f22: Hallo zusammen, habe keinen Thread dazu gefunden daher eröffne ich mal einen. Meiner ist aus 2015, 88k gelaufen und laut Bordcomputer ist die...
Oben Unten