G42 BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Diskutiere BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Gut das du schreibst, welch ein Zufall weil ich mein Bmw gestern in die Werkstatt gebracht habe wegen des Klappern. Ist das Geräusch jetzt dadurch...
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #281

PatrikHH

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW G42 M240i xdrive
Jetzt muss ich mich leider auch zu Wort melden, da ich ebenso vom Poltern/Klappern betroffen bin.
Bislang habe ich verschiedene Möglichkeiten der Ursache in Betracht gezogen:
- Kofferraumboden
- Warndreieck
- Klappe zum Sicherungskasten
- Verkleidung Kofferraum

1x bin ich halb liegend im Kofferraum mitgefahren und das Geräusch scheint von "weit unten" aus der Nähe des Radkastens zu kommen.

Heute bei BMW gewesen, weil es echt nervt und man nicht mit einer schnellen Lösung zum Erfolg kommt.
Der Mitarbeiter hat es auch gehört auf dem Beifahrersitz. Hatte allerdings keinen direkten Ansatzpunkt.

Nach der kurzen Fahrt hat er sich die Radkästen angeguckt und festgestellt, dass die Verkleidung an zwei Stellen eingerissen ist.
Auf der linken Seite ist es auch, allerdings eine etwas andere Form.
Es sieht so aus, als ob die Verkleidung aus zwei Teilen besteht und am Überlapp - warum auch immer - einreißen kann.

Hat das schon mal jemand von euch gesehen?
Fotos konnte ich auf die Schnelle nicht machen.
Gut das du schreibst, welch ein Zufall weil ich mein Bmw gestern in die Werkstatt gebracht habe wegen des Klappern.
Ist das Geräusch jetzt dadurch endlich Geschichte ?
Dann kann ich bei bmw anrufen und denen den Tipp geben
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

Anzeige

  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #282

gino

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Das Klappern ist nicht weg, die Ursache ist auch nicht gefunden. Wir haben kurzzeitig vermutet, dass es an der Verkleidung liegt.
Allerdings ist die auf der linken Seite auch eingerissen.
Das zweite Bild ist das rechts Radhaus.
Radhaus_links.JPGRadhaus_rechts.JPG
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #283
Toto70

Toto70

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Es bleibt spannend.
Apropos: Wurde denn nicht bei einem Foristen hier die Teppichauskleidung nachgedämmt?
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #284
Jordi

Jordi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M240i xdrive Coupe
Guten Morgen,
bei meinem M240i xdrive Coupe mit adaptiven Fahrwerk (G42; geliefert Nov. 2023) wurden schon Domlager + Stoßdämpfer hinten rechts getauscht. Poltern nach wie vor vorhanden!
BMW Händler wartet auf Hilfe von BMW!

Darüber hinaus bleibt noch zu erwähnen, dass ich noch nie solch ein schlechtes Fahrwerk in einem BMW gefahren bin (fahre seit über 30 Jahren BMW). In Comfortstellung absolut unzureichende Dämpfung.
Auf schlechten Straßen unerträglich!

Bin sehr unzufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #285
marcus777

marcus777

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
120
Fahrzeugtyp
M240i RWD (G42)
Habe eine interessante Lösungsmöglichkeit. Es gibt bei mir in der Umgebung ein kurzes Stück Straße wo man das Geräusch sehr gut (wenn auch leise) gehört hat, aber nun nicht mehr!

Ich habe die werksseitige Anhängerkupplung, und der AHK Haken sowie die Schlüssel dafür sind in diesem blauen Sack im Kofferraum. Den hat der Händler bei mir mit einem Band an einer der Halteösen festgemacht Richtung Stoßstange, man schaute bei offenem Kofferraumdeckel direkt drauf. Durch Zufall habe ich beim Umräumen im Kofferraum gemerkt dass wenn man den Sack anstupst man genau dieses dumpfe Klopfgeräusch hört. Der Sack hatte sich wohl über die letzten Monate ordentlich bewegt weil an der Halteöse die Beschichtung großflächig abgeplatzt ist, aber ohne den Sack ist das Klopfgeräusch weg.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #286

G42M240i

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Habe eine interessante Lösungsmöglichkeit. Es gibt bei mir in der Umgebung ein kurzes Stück Straße wo man das Geräusch sehr gut (wenn auch leise) gehört hat, aber nun nicht mehr!

Ich habe die werksseitige Anhängerkupplung, und der AHK Haken sowie die Schlüssel dafür sind in diesem blauen Sack im Kofferraum. Den hat der Händler bei mir mit einem Band an einer der Halteösen festgemacht Richtung Stoßstange, man schaute bei offenem Kofferraumdeckel direkt drauf. Durch Zufall habe ich beim Umräumen im Kofferraum gemerkt dass wenn man den Sack anstupst man genau dieses dumpfe Klopfgeräusch hört. Der Sack hatte sich wohl über die letzten Monate ordentlich bewegt weil an der Halteöse die Beschichtung großflächig abgeplatzt ist, aber ohne den Sack ist das Klopfgeräusch weg.
Vielen Dank für die Info 👍🏻
Ich habe zwar keine Anhängekupplung aber ich werde morgen trotzdem mal schauen ob ich da was finde, was klappern könnte.
Mein Händler hört es zwar auch, weiß aber selbst nicht, wo es herkommt bzw. was er machen könnte.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #287
Piledriver1986

Piledriver1986

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Der Sack mit der Anhängerkupplung war gleich das Erste was bei mir aus dem Kofferraum geflogen ist, sobald ich das Auto hatte. 😅 Darum hatte ich wohl auch nie ein Poltern oder Dergleichen
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #288
Jordi

Jordi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M240i xdrive Coupe
Habe eine interessante Lösungsmöglichkeit. Es gibt bei mir in der Umgebung ein kurzes Stück Straße wo man das Geräusch sehr gut (wenn auch leise) gehört hat, aber nun nicht mehr!

Ich habe die werksseitige Anhängerkupplung, und der AHK Haken sowie die Schlüssel dafür sind in diesem blauen Sack im Kofferraum. Den hat der Händler bei mir mit einem Band an einer der Halteösen festgemacht Richtung Stoßstange, man schaute bei offenem Kofferraumdeckel direkt drauf. Durch Zufall habe ich beim Umräumen im Kofferraum gemerkt dass wenn man den Sack anstupst man genau dieses dumpfe Klopfgeräusch hört. Der Sack hatte sich wohl über die letzten Monate ordentlich bewegt weil an der Halteöse die Beschichtung großflächig abgeplatzt ist, aber ohne den Sack ist das Klopfgeräusch weg.
Sack mit AHK sofort in die Garage gepackt. Hatte nichts mit dem Poltern zu tun! Ursachenforschung geht weiter!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #289
Toto70

Toto70

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
dass ich noch nie solch ein schlechtes Fahrwerk in einem BMW gefahren bin (fahre seit über 30 Jahren BMW). In Comfortstellung absolut unzureichende Dämpfung.
Auf schlechten Straßen unerträglich
Oha!
Schade, dass du nicht zufrieden bist.
Ich selbst bin vorher einen 140i mit „M-Sportfahrwerk“ viele Jahre gefahren….
Das war für mich eine wirklich grottige Abstimmung!
Trampelig, knochig, unpräzise bei hohen BAB-Tempi.
Im 240i eröffnet sich mir seitdem eine andere Welt: erste Sahne, das adaptive FW.
Auch auf der A7, Kasseler Berge, bei forcierter Gangart.
Natürlich bleibt es ein straff gefedertes Sport-QP und so soll es doch auch sein.
Der Rest kauft eben eine X1/3-Schaukel.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #290
Jordi

Jordi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M240i xdrive Coupe
Oha!
Schade, dass du nicht zufrieden bist.
Ich selbst bin vorher einen 140i mit „M-Sportfahrwerk“ viele Jahre gefahren….
Das war für mich eine wirklich grottige Abstimmung!
Trampelig, knochig, unpräzise bei hohen BAB-Tempi.
Im 240i eröffnet sich mir seitdem eine andere Welt: erste Sahne, das adaptive FW.
Auch auf der A7, Kasseler Berge, bei forcierter Gangart.
Natürlich bleibt es ein straff gefedertes Sport-QP und so soll es doch auch sein.
Der Rest kauft eben eine X1/3-Schaukel.
Na ja, ich bin da etwas anderer Meinung. Die Spreizung des adaptiven Fahrwerks sollte deutlich größer sein (analog anderer BMW M-Performance Modellen). Für eine sportlich knackig Fahrweise habe ich die Taste Sport oder Sport+. Comfort allerdings sollte auch komfortabler sein. Davon ist allerdings nichts zu spüren. Die Dämpfung hinten ist unterirdisch.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #291
denni944

denni944

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i RWD
Hinsichtlich der Poltergeräusche aus dem Heckbereich, bin ich auch mal gespannt, ob es dafür bald eine Lösung gibt.

Aber bezüglich des adaptiven Fahrwerks bin ich ansonsten sehr zufrieden (M240i RWD). Fahre größtenteils in "Comfort" und finde das Federungsverhalten weder hölzern, noch trampelig, sondern einfach angenehm komfortabel. Würde sogar fast sagen, komfortabler als das adaptive Fahrwerk in meinem Ex 330i G20 - und das bei einem M-Performance Modell, top!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #292

G42M240i

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
G42 M240i
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #293
Toto70

Toto70

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Federungsverhalten weder hölzern, noch trampelig, sondern einfach angenehm komfortabel.
Ich bezog mich da auf meinen F20 mit M - Sportfahrwerk.
Jetzt im 240i XDrive bin ich sehr zufrieden.
Wenn das Poltern nicht wäre……
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #294
Jordi

Jordi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M240i xdrive Coupe
Ich bezog mich da auf meinen F20 mit M - Sportfahrwerk.
Jetzt im 240i XDrive bin ich sehr zufrieden.
Wenn das Poltern nicht wäre……
Tja, wenn das Poltern nicht wäre...!
Für mich ist es definitiv ein Mangel der nach zweimaligem Werkstattaufenthalt noch immer nicht abgestellt werden konnte. Werkstatt ist zwar bemüht aber BMW scheint aktuelle mit "ist aktueller Konstruktionsstand" zu argumentieren. Es scheint ein konstruktionsbedingtes Serienproblem zu sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, mit diesem Poltern noch länger weiterzufahren.
Für den Preis von NP: 73.000€ nicht akzeptabel
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #295

gmklumpp

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
„Aktueller Konstruktionsstand“🤯 - ich bleib dabei, ein absolutes Armutszeugnis der BMW-Ingenieure aus München!
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #296

BmwOnly

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Neuwagen EZ12/23 M240i RWD Adaptives Fahrwerk M Technik Paket ( ob das eine Rolle spielt 🤷🏻 ). 1000TKM Laufleistung aktuell. Bei Abholung 1 Meter, gerade vom Hof gefahren schon ging das Gepoltere los. Mit dem Verkäufer auf dem Beifahrersitz 👍

Wie schon beim warten aufs Auto. Alle „Krankheiten“ die man hier liest. Sind aufgetaucht.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #297
Toto70

Toto70

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Echt schade, dass die bislang nix geändert haben!
Meiner - ohne M-Technik-Paket - polterte auch sofort los, als ich damit vom Hof rollte.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #298

freezebo

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
Golf 8 R
Leider tut sich bei mir auch nichts, habe mit der Kundenbetreuung in München geschrieben. Und da passiert leider auch nichts. Großes bedauern das ich Unzufrieden bin und der Händler meldet sich wegen einer Lösung usw., passiert ist nichts.

Langsam glaube ich die Wissen wo das Problem ist aber, es ist vielleicht zu Aufwendig oder teuer das zu beheben. Also wird es Tod geschwiegen.

Vielleicht müßte man sich mal zusammen tun und sich bei BMW beschweren, einen Anwalt einschalten oder Autobild. Ich habe auch keinen Plan. Überlege schon das Auto, auch wenn der Wertverlust hoch ist, einfach zu verkaufen. Bin da echt Ratlos und das poltern nervt mich enorm.

Von den halben Aquarien in meinen Scheinwerfern möchte ich garnicht erst reden.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #299
Toto70

Toto70

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Überlege schon das Auto, auch wenn der Wertverlust hoch ist, einfach zu verkaufen
Nur gegen was eintauschen? Das neue 4er Coupé sagt mir gar nix.
Das bisherige M 440i Cabrio wäre eine Alternative.
 
  • BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum Beitrag #300
AlexW

AlexW

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Oha!
Schade, dass du nicht zufrieden bist.
Ich selbst bin vorher einen 140i mit „M-Sportfahrwerk“ viele Jahre gefahren….
Das war für mich eine wirklich grottige Abstimmung!
Trampelig, knochig, unpräzise bei hohen BAB-Tempi.
Im 240i eröffnet sich mir seitdem eine andere Welt: erste Sahne, das adaptive FW.
Auch auf der A7, Kasseler Berge, bei forcierter Gangart.
Natürlich bleibt es ein straff gefedertes Sport-QP und so soll es doch auch sein.
Der Rest kauft eben eine X1/3-Schaukel.
Das kann ich eins zu eins so unterschreiben!
Ich hatte auch vier Jahre einen M140i, da war die Spreizung beim adaptiven Fahrwerk deutlich kleiner - und über 200 km/h bekam man je nach Fahrbahn fast schon Todesangst dank des unruhigen Hecks.
Bei meinem G42 habe ich schon auf den ersten Metern gemerkt, dass das ein völlig anderes (und besseres) Serienfahrwerk ist, bei dem ich auch eine deutlichere Spreizung beim adaptiven Fahrwerk spüre. Und vom hier stark bemängelten Poltern merke ich bis heute (zum Glück) überhaupt nichts. Somit ist die Aussage „Stand der Technik“ schlicht falsch, weil es demnach nicht auf alle Modelle zutrifft bzw. kein Serienstand sein kann. Folglich sollte/müsste der Fehler seitens BMW doch zu finden und dann mehr oder weniger einfach abstellbar sein.
 
Thema:

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum

BMW M240i G42 klapperndes Geräusche aus Richtung Kofferraum - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
PLZ 2 Moin aus Hamburg!: Moin zusammen, nach über einem halben Jahr mitlesen und fleißig Senf dazu geben, dachte ich mir ich kann mich vielleicht doch noch mal...
Probleme mit M240ix F23 Neuwagen: Hallo zusammen, ich habe Ende Januar mein neues M240ix Cabrio abgeholt und leider viele kleine Probleme, wo ihr mir gerne eure Meinung dazu...
F87 BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
F87 Knarzende Geräusche im Bereich B-Säule - ggf. Dichtungen?: Hallo zusammen, ich habe bei meinem M240i ein mittlerweile doch lästig gewordenes Geräusch aus dem Bereich der B-Säule auf der Beifahrerseite...
Oben Unten