F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster

Diskutiere F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
  • F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster Beitrag #1
m2kranich

m2kranich

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie.

seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG (die vorstellung kommt noch). Das Fahrzeug macht wirklich unendlich Spaß und hat alle meine Erwartungen übertroffen!

Letzten Monat fing bei mir die Blinkerproblematik hinten rechts an und so habe ich bei den freundlichen einen Termin vereinbart und mir wurde die rechte Rückleuchte am 10.08.22 auf Kulanz ersetzt.

Ich hatte noch zwei andere Kleinigkeiten, die mit überprüft werden sollten:
- Der Innenraum heizt sich auf, wenn man im S Modus fährt (manuelles Schalten) und das völlig unabhängig ob man früh oder spät schaltet
- Im S Modus ruckelte der Wagen leicht wenn man im unteren Drehzahlbereich (bis 2.5k Umdrehungen) vom Gas geht und danach wieder leicht auf das Gaspedal drückt.
Aus dem Grund wurden auch noch die Injektoren überprüft.

Als ich den Wagen dann am 10.08 abgeholt habe, wurde mir mitgeteilt dass die Injektoren in Ordnung seien und auch gleich ein Update vom Motorsteuergerät vorgenommen wurde (ohne mich vorher in Kenntnis zu setzen!). Das Update wurde mir natürlich auch in Rechnung gestellt.
Die Hitze im Innenraum sei wohl auch normal.
Für alle Spezialisten, es wurde ein Update von F020-17-11-530 (werksstand) auf F020-22-07-530 (müsste nach meiner Erkenntnis die aktuellste Version sein) durchgeführt.
Da ich in der IT tätig bin, hat es mich gleich gegraut, denn ein Update heißt nicht direkt, dass danach alles besser läuft...
Das ganze hat sich dann auch bestätigt und ich bin wirklich maßlos enttäuscht... :(

Folgendes habe ich heute nach einer ergiebigen Testfahrt festgestellt:
- Das Fahrzeug verbraucht mehr Sprit als vorher: ich schätze es sind um die 2 Liter im durchschnitt (möchte das aber noch nicht 100% bestätigen, da ja alle Einstellungen zurückgesetzt wurden)
- Die Schaltvorgänge haben sich komplett geändert: das Fahrzeug schaltet deutlich später in einen höheren Gang - wenn überhaupt - was den höheren Spritverbrauch begründen könnte - Teilweise lässt es mich in manuell auch nicht mehr in den 7. Gang schalten, an Stellen wo ich vorher in der Automatik im 7. gefahren bin. Oder ein anderes Beispiel: Ich bin im manuellen Modus im 7 Gang und sobald ich auf Automatik stelle, schaltet er in den 6. Gang
- Das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist stärker geworden
- Die Lenkung ist viel weicher geworden.. ich meine zwar auch etwas präziser, aber sie fühlt sich im Sportmodus nun so "weich" an wie vor dem Update in Comfort..
- Das Blubbern im Sport Modus ist deutlich weniger und leiser geworden
- Weniger Zwischengas beim manuellen Runterschalten (und das lag nicht daran dass ich die Drehzahlen beim Runterschalten) besser getroffen habe
- Die Beschleunigung ist deutlich emotionsloser(linearer) geworden - es gibt nicht mehr diesen Schlagartigen Schub, der das ein oder andere Mal das DSC aufblinken lassen hat
- Das ASR Modul ist leiser geworden (ob das jetzt positiv oder negativ ist, sei mal dahin gestellt - ist ja eher Subjektiv) - mir hat es zumindest vorher besser gefallen
- Das Fahrzeug ist leiser geworden (ich hab leider keine DB-Messung vorher und nachher machen können, allerdings habe ich kein schlechtes Gehör)
- Das Fahrzeug hat im 5. und 6. gang beim Durchbeschleunigen deutlich weniger Kraft (habe ich jetzt mehrmals auf der Autobahn getestet)
- Das Fahrzeug wird noch wärmer als vorher im Innenraum :/ - vorher konnte man das ganze mit der Klimaanlage kompensieren, das ist jetzt nicht mehr möglich - es kommt immer wieder warme luft vom Motorraum ins innere, die man trotz Klima bemerkt
- Der Menupunkt für das Einklappen der Spiegel ist bei mir verschwunden - vorher konnte ich einstellen ob beim Schließen (per Komfortfunktion) die Spiegel mit einklappen, nun finde ich den Eintrag einfach nicht mehr und ich kann die Spiegel nur noch über den Knopf einklappen
- Apple Carplay Musik läuft weiter wenn man aussteigen will und bleibt solange an bis man den Wagen per Komfortfunktion oder Schlüssel verriegelt - vorher ist das System ausgegangen sobald man die Türe geöffnet hat
- Ich muss die Start/Stop Automatik nun bei jedem Starten manuell ausstellen - vorher hat sich das Fahrzeug den Status auch über das Ausschalten hinaus gemerkt
- Der Reiseboardcomputer setzt sich nicht mehr zurück (obwohl ich das nochmal auf automatisch zurücksetzen gestellt habe)

Ich habe über die SuFu schon gesehen, dass manche bei älteren Updates noch Probleme mit der Sitzheizung hatten - das habe ich noch nicht überprüft.
Ich hab mir mit dem Fahrzeug einen Traum erfüllt und war bis auf die leichte Hitze im Innenraum wirklich sowas von Zufrieden - Jede Fahrt war ein neues positives Erlebnis für mich.. dass sich die Charakteristik nach dem Update nun so stark verändert hat, ist wirklich eine sehr große Enttäuschung für mich.. Ich möchte hier auch nicht Übertreiben aber es fühlt sich wirklich so an, als ob ich ein anderes Fahrzeug fahren würde als vorher..
Über die SuFu habe ich auch schon mitbekommen, dass der Händler wohl kein Downgrade vornehmen kann/will was mich echt sprachlos macht. - Würde ich solche Sachen in meinem Job machen, hätte ich schon längst eine Kündigung erhalten..
Dass ich jetzt für das Update bezahlen musste ohne auch noch vorher über das Update informiert zu werden, ist dann nochmal das i-tüpfelchen..

Bleibt mir jetzt wirklich nicht anderes mehr übrig, als zu einem Tuner zu gehen und dort zu versuchen, den alten SW-Stand zu bekommen?
Tut mir Leid, wenn ich jetzt hier etwas Dampf abgelassen habe.. Ich hoffe einfach nur, dass mir vllt jemand aus diesem kompetenten Forum weiterhelfen kann, denn ich denke vor Montag werde ich keinen Mitarbeiter aus der KFZ Werkstatt der freundlichen erreichen und mache mir da ehrlich gesagt auch keine großen Hoffnungen mehr..

Beste Grüße,
m2kranich
 
  • F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster

Anzeige

  • F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster Beitrag #21
m2kranich

m2kranich

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Also das hört sich eher nach komplett normalen Verhalten im Sportmodus an, zumindest ist es bei mir absolut genauso und auch irgendwie logisch. Wieso sollte er im Sportmodus nach wie vor wie im Comfortmodus schalten?

Klar muss dir eines sein: Du hast jetzt ein absolutes Serienauto, vorher war scheinbar eine ganze Menge codiert. Fahr mal 1000 km und schau wie es dann ist, denn dann hast du den Referenzwert von einem adaptierten Fahrzeug.
Dass die Schaltvorgänge was schneller bzw. ruppiger sind verstehe ich ja und so ist es auch bei mir weiterhin. Aber das hochschalten passiert halt deutlich später als sonst.
Ich werde erstmal die nächsten 1000km voll machen und hoffe darauf, dass sich der Wagen sich noch etwas anpasst.

Also Grundsätzlich wirken deine Beschreibungen schon so, als wärest du jemand, der wirklich extrem pingelig mit dem Wagen und Zuständen umgehen würde. Ist jetzt erstmal Wertneutral. ;-)
Bzgl. der Klimaanlage. Mich wundert es wirklich - also der Wagen ist Serie mit allen Innenraumverkleidungen und wenn du die Klimaanlage auf bspw. 18 Grad stellst und belüftung auf Auto, AC an - dann heizt der Innenraum sich auf?
Ohne es böse zu meinen, lesen sich deine Texte ja jetzt nicht so, als wärest du nebenher auf GP Kurs unterwegs die Kiste käme mit der Hitze nicht zurecht.

Ich würd ggf. mal einen Klimaservice machen lassen. Wenn ich mit meinem leeren Eimer die A43 runter fahre mit 150-180km/h dann kriegt die Klimaanlage das auch noch geregelt halbwegs, und ich hab das nackte Mitteltunnelblech neben mir. Das kann bei dir also keineswegs so sein, dass der Innenraum sich weiter aufheizt, obwohl die Klimaanlage bläst. Dann stimmt was mitm Kühlmittel nicht.

Dass sich der Wagen nach dem Abstellen in einer Garage (wie sah die Fahrt vorher aus?) noch was aufheizt oder nachstrahlt ist doch vollkommen normal. Ich weiß nicht, wie es beim N55 ist, aber zumindest beim S55 ist eine elektrische Zusatzkühlmittelpumpe vorhanden, die auch nachläuft. Nichts destotrotz bleibt die Restwärme im Motorraum stehen, genauso wie vom OPF, nachkat und Schalldämpfer etc. und die Abwärme möchte auch irgendwo hin. Dass dann bei einem Fahrzeug mit Gummidichtungen, Lagern, Fett, Öl und co. auch Gerüche entstehen, die "komisch riechen" ist klar. Du riechst sicher auch komisch nachm Sport, oder? ;)
-----

Zum Rest mit dem N55 kann ich nicht viel beitragen. Man muss aber sehen, dass die Autos, egal wie wenig die jetzt gefahren haben mögen, auch schon 4-6 Jahre alt sind und sich eben auch paar Wehwehchen ergeben können...
Ich bin eigentlich nicht so pingelig, allerdings möchte ich auch nicht dass der Motor oder das Getriebe in nächster Zeit verabschiedet. Wenn ich wüsste dass das Verhalten normal ist, hätte ich auch nichts zu beanstanden.
Hier mal ein Screenshot aus BimmerLink nach 40-45 min Fahrt. Ich bin nur etwas durch die Umgebung gedüst und habe nachdem der Wagen warm war ab und zu mal beschleunigt und bin im Sport Modus gefahren: *unten links ist die motortemperatur nach abstellenBF10E808-2F5F-4033-9575-FBB83597948D.png
 
  • F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster Beitrag #22
Suffokate8

Suffokate8

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
564
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
sieht für mich normal aus. Bei Sport+ kühlt der Wagen stärker, da kommt man eig nicht über 100 Grad. Im Comfort geht es schon mal bis auf 110-115 Grad Öltemperatur.
 
  • F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster Beitrag #23
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Sieht doch alles gut aus.
 
  • F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster Beitrag #24
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Also Grundsätzlich wirken deine Beschreibungen schon so, als wärest du jemand, der wirklich extrem pingelig mit dem Wagen und Zuständen umgehen würde. Ist jetzt erstmal Wertneutral. ;-)
Bzgl. der Klimaanlage. Mich wundert es wirklich - also der Wagen ist Serie mit allen Innenraumverkleidungen und wenn du die Klimaanlage auf bspw. 18 Grad stellst und belüftung auf Auto, AC an - dann heizt der Innenraum sich auf?
Ohne es böse zu meinen, lesen sich deine Texte ja jetzt nicht so, als wärest du nebenher auf GP Kurs unterwegs die Kiste käme mit der Hitze nicht zurecht.

Ich würd ggf. mal einen Klimaservice machen lassen. Wenn ich mit meinem leeren Eimer die A43 runter fahre mit 150-180km/h dann kriegt die Klimaanlage das auch noch geregelt halbwegs, und ich hab das nackte Mitteltunnelblech neben mir. Das kann bei dir also keineswegs so sein, dass der Innenraum sich weiter aufheizt, obwohl die Klimaanlage bläst. Dann stimmt was mitm Kühlmittel nicht.

...
Ok, ich nur um das klarzustellen, mit "kontinuierlich Leistung abrufen" meine ich, das Auto auf der Rennstrecke zu bewegen oder aber auf der BAB durchzubeschleunigen und das Auto bei vMax zu halten... 150 bis 180 km/h kontinuierliche Reisegeschwindigkeit sind was anderes (und da wird auch nix groß warm im Innenraum).

By the way - anbei einmal ein Logfile, was ich am Freitag Abend gemacht habe (verbunden mit dem Hinweis, dass die erreichten Fahrzeuggeschwindigkeiten zu keinem Zeitpunkt gegen geltende Verkehrsregeln verstoßen haben :cool: ). Ich wollte schauen, wie sich der neue do88-LLK auswirkt. Ich schreibe dazu noch einmal einen separaten Beitrag (wird aber länger, daher muss ich mal schauen, wann ich dazu komme), aber vielleicht vorab für den TE: Die Kühlmitteltemperatur hat 108°C, die Öltemperatur 116°C nie überschritten. Sw-Stand ist Serie. Das deckt sich auch mit dem, was ich vom Einsatz auf der Rennstrecke mit dem OEM-LLK kenne. Und nein, mit dem Serien-LLK schafft man es nicht, die Temperaturdifferenz zwischen OAT und Ansaugtemperatur auf 22,5 K zu begrenzen :love:

Bevor sind jemand wundert, die Motorleistung ist in [kW] nicht in [PS], die Fz-Geschwindigkeit echte [km/h] nicht angezeigte.
 

Anhänge

  • BMW M2 Log LLK do88.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster Beitrag #25
Marci

Marci

Beiträge
422
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Fahre zwar einen S55 aber nach einem kompletten Software Update, fuhr sich meiner auch die ersten Kilometer komplett anders. Ich war wegen ruckeln im zweiten Gang beim Beschleunigen des DKG, was nur sporadisch war in der Werkstatt. Die konnten nichts feststellen. Das war Ende letzten Jahres.
Bei mir ist Software mäßig alles Serie. Mein Freundlicher hat mir angeboten ein komplettes Update zu machen. Er musste halt in München den Grund übermitteln und gab mir Bescheid das es nichts für mich kostet. Sagte nur dazu, das dann alle jetzigen Einstellungen weg wären und unter anderen das Navi bzw die Grafik anders aussehen wird als jetzt gerade. Ich stimmte zu.
Der Wagen war die ersten 300 bis 450 Kilometer ein komplett anderes Auto. Viel leiser, schaltfaul usw. Ist aber alles wieder gekommen. Trotz 3,5“ Aga ab OPF war er richtig leise am Tönen. Dieses sporadische Ruckeln beim hoch Beschleunigen im zweiten Gang in Manuell und mdm Modus hat er leider immer noch aber gefühlt weniger.
Habe ein AK Motion verbaut und Deine Werte sind absolut unauffällig.
Achja. Die ersten 300 Kilometer hatte er extreme Ansaug Temperaturen. Da wurde der Balken im AK Motion sogar mal Gelb bei moderater Fahrweise. (Das waren Temperaturen bei 56-59 Grad. Selbst in diesen heißen Tagen gerade und voll Last geht er ich mehr dahin.) Auch wie von Dir beschrieben ging der Spritverbrauch sehr hoch. Der Wagen hat quasi eine „Anlernphase“ durch gemacht. Man kann Dich glaube auch von der Ferne aus beruhigen und behaupten das er wieder wie vorher wird. (Außer an der Software wurde wirklich was vorher verändert.)

Wegen der Wärme im Innenraum.
Ich habe meine Klima auf 20 Grad und Auto und wenn ich es Fliegen lasse….muss ich die Klima MAX für rund 5 Minuten laufen lassen sonst werde ich im Wagen gegrillt! Das war seit Neukauf vor 3 Jahren immer so, bei solch hohen Sommer Temperaturen.
 
  • F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster Beitrag #26
m2kranich

m2kranich

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure doch recht beruhigenden Aussagen 👍👍
Ich bin jetzt knapp 400km nach dem Update gefahren.
Wie schon gesagt/vermutet wurde, ist das Geblubbere wieder deutlich zu hören 😊
Mit der Wärme im Innenraum bin ich wohl nicht der einzige. Das beruhigt zumindest dahingehend, dass es wohl nichts allzu schlimmes ist und die Motorwerte waren ja auch ok.
Allerdings habe ich immer noch „Probleme“ mit dem Getriebe, die ich leider nicht über die SuFu lösen konnte. Vllt habt ihr da noch ein paar Antworten auf meine Fragen - würde mich freuen:
1. Der Hobel schaltet erst bei 90-100 in den 7. Gang.. passt sich das irgendwann mal wieder an, sodass ich auch wieder mal bei 65-70 im 7. fahren kann (wenn man jetzt nicht immer auf zackig unterwegs sein möchte)?
2. Dreht euer Fahrzeug auch gefühlt bis kurz vor den Begrenzer (7k) Umdrehungen wenn ihr Vollgas gebt (war vorher definitiv nicht so) ?
3. Muss ich die 1000km voll machen damit sich das Getriebe „zuende“ angepasst hat?
4. ich versuche das späte Schalten des dkgs oft mit den paddels zu kompensieren - hat das ggf. einen positiven/negativen Einfluss auf die Anlernphase des Getriebes?

Viele Grüße
M2kranich
 
  • F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster Beitrag #27
Warden

Warden

Beiträge
264
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also bei mir schaltet er auf Comfort - und nur auf Comfort, denn in allen anderen Modi macht es ja auch keinen Sinn - so früh wie nur möglich in den siebten.

Wenn du also permanent mit Geblubbere unterwegs bist (was ich beim N55 nachvollziehen kann) fährst du im Sport Modus und dann schaltet er eben auch nicht frühzeitig.

Inwiefern das manuelle Schalten Auswirkungen hat weiß ich leider nicht.
 
Thema:

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster - Ähnliche Themen

G42 Getriebe schaltet unterschiedlich: G42, 230i. Evtl. stehe ich etwas neben mir und das ist nur Einbildung .. aber kann das sein: Stelle das Getriebe auf normal D, wird bei ca 235kmh...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
M2 LCI Handschalter Rattern beim Anfahren / Ruckelt: Hallo zusammen, habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keinen wirklich passenden Thread gefunden. Ich versuche mein Problem so gut es geht zu...
Oben Unten