Ich muss hier tatsächlich mal was zu der Bremse sagen...das soll jetz auch nicht persönlich gemeint sein, aber:
Uli hat glaube einen 220i? in der Advantage ausstattung sprich basis ohne M-Sportbremse und dementsprechend die kleine Schwimmsattebremse in silber. Das man davon nicht die Performance einer Sportbremse erwarten kann sollte klar sein. Jedoch ist sie dennoch weit davon entfernt ein "Sicherheitsrisiko" zu sein, da ein Hersteller sich auch an gewisse vorgaben halten muss was die Dimensionierung und bremskraft angeht. Die Frage ist hier eher...passt dein Fahrprofil zu der gewählten ausstattung? Eine Bremsung von 200 auf 0 ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich...dennoch ist die standard-Bremsanlage locker in der Lage eine solche Bremsung mindestens einmal durchzuführen ohne zu verglasen oder sonstiges. Wenn ich nun aber sehr "Binär" fahre, solche Bremsungen öfter hintereinander vorkommen und dadurch die Temperatur zu groß wird, ist es klar das die Anlage irgendwann aufgibt ...vorallem bei falschem Bremsen (zu lange zu schwach gebremst).
Das soll keine unterstellung sein, aber ich konnte solche Probleme nicht feststellen als ich letztes Jahr eine Woche lang nen G20 320I als ersatzwagen hatte.
Was die Sportbremse angeht kann ich nur die M-Technik Variante beurteilen. Verglichen zu der M-Performance Bremse die ich auf meinem F22 hatte ist der das Bremsgefühl bei der Anlage vom G42 wesentlch besser und direkter. Allerdings muss ich auch sagen das die große Anlage dennoch nicht für den Trackeinsatz geeignet ist... logisch da das auch nicht das haupteinsatzgebiet des Fahrzeugs ist. Es ist mittlerweile bekannt das der G42 für einsätze auf der nordschleife bessere/beständigere Beläge und Flüssigkeit brauch, daher wird meiner auch zum Sommer nen Satz Endless N39S bekommen.
Ich würde allerdings behaupten das auch hier die Anlage bei korrektem Bremsverhalten für seinen vorgesehenen Einsatzbereich geeignet ist. Sprich auf Bergstraßen stellt die Bremseleistung eigentlich keine Probleme dar... zumindest nicht als ich in Österreich im Urlaub war und ich einen Tag genutzt habe um den Wagen mal durch die Berge zu jagen.
Die Bremse an sich ist also schon einem "Sportwagen"würdig, man muss sie jedoch auch in ihrem Zweckgebiet nutzen oder eben entsprechend anpassen.
Die standard Bremse ist auch ausreichend dimensioniert auch wenn sich das nicht so anfühlen mag, man darf nur kein dynamikwunder erwarten.
Mein Lieber,
ich finde es schon krass, wie absolut Du Deine Thesen in den Raum wirfst.
Ich halte es hier einmal mit dem Zitat von Dieter Nuhr: "wenn man keine Ahnung hat, dann mal besser ..."!
Ich fahre sicherlich deutlich mehr an Kilometern auf deutlich mehr Produkten, wie die Masse hier.
Aber mal einfach pauschal festzustellen, daß sowohl Serienbremse, als auch M Bremse ihren Job erfüllen.
Alles andere sind Anwendungsfehler.
Oder das falsche Produkt für den Käufer.
Welche geballte Kompetenz steckt eigentlich in der Aussage, dass eine Bremse nur eine starke Bremsung aus höheren Geschwindigkeiten können muss?
Schon mein 118d hatte eine beschissene Bremse. Auf 156.000 km waren 3.500 € fällig.
Und das, obwohl ich das Auto im "Schlafmodus" bewegt habe, mit Verbrauchswerten deutlich unter 5, teils 4 Litern auf 100 km.
Das Phänomen der unterdimendionierten Bremse wurde von BMW offiziell eingeräumt.
Beim G20/21 halten die hinteren Beläge teils keine 10.000 km.
BMW übernimmt die Kosten bis 20.000 km
"auf Kulanz".
Wie es besser geht, zeigte mein Golf GTD 7.
Er hat trotz weitestgehender Einsätze am Limit immer perfekt gebremst.
Etwa 45.000 km vorne und 70.000 km hinten waren für die Bremsen trotzdem kein Problem.
Hier waren die Reifen das Limit.
Trotz V Reifen hat sich auf der Vorderachse das Profil im Reifen gelöst.
Der Hinweis doch besser die M Bremse genommen zu haben ist fein und gut.
Aber dazu müsste man erstmal wissen, wie die Normalbremse so ist.
Das habe ich. Ergebnis: sie ist doppelt so stark dimensioniert wie beim 118d.
Und dennoch Rotz.
Ich finde es ohnedies eine seltsame Einstellung, immer besser das teils horrend teuere Zubehör zu ordern, weil man davon ausgehen muss, dass die Basisausstattung technisch minderwertig ist.
Und das ist sie bei meinem 220d, zumindest was die Bremse und den Sitz betrifft.
BMW für eine solche Politik in Schutz zu nehmen, bzw. zu befürworten, finde ich seltsam.
Denn ein Fazit ziehe ich hier schon aus den 51 Seiten.
Der Rotstift bei der Ausstattung, die Qualität, vor allem des Fahrwerk, lassen deutlich Wünsche offen.
Wessen G42 erreicht hier eigentlich die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, regelmäßig und problemlos?
Der 220d ist mit 237 eingetragen.
Die schafft er mit viel Anlauf stark bergab.
Auf der Ebene verhungert er bei etwa 225.
Auch dieses Phänomen hatte ich beim 118d. Er blieb auch deutlich unter dem versprochenen Wert.