G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #981
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
1.387
Gegen einen sehr dunklen Innenraum helfen helle Sitze.
Ich finde die M-Intrieurleiste kitschig übertrieben.
Die illuminierten M Akzentflächen muss man derzeit auswählen, wenn man die haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #982
HamburgerMichel

HamburgerMichel

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
252
Fahrzeugtyp
LT: KW 39 M240I X-Drive
Gegen einen sehr dunklen Innenraum helfen helle Sitze.
Ich finde die M-Intrieurleiste kitschig übertrieben.
Die illuminierten M Akzentflächen muss man derzeit auswählen, wenn man die haben möchte.
ich hab Sie bewusst genommen ich mag kitschig :3
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #983
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Mal zur Abwechslung ein paar Bilder. Steht so ja auch im Titel. :p
Heute hatte ich dann nach einer Woche endlich mal kurz Zeit das Auto schnell zu waschen und vor der Linse zu platzieren.
Ist noch deutlich mehr gutes bei rum gekommen. Darum kümmere ich mich aber dann die Tage. :p
Ganz vergessen gehabt. Noch ein bisschen Nachschub von letzter Woche. Ein bisschen was wartet noch. Mal sehen, vllt. komme ich am WE dazu. :)
 

Anhänge

  • DSC05993-Bearbeitet.jpg
    DSC05993-Bearbeitet.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 62
  • DSC06041-Bearbeitet.jpg
    DSC06041-Bearbeitet.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 52
  • DSC06047.jpg
    DSC06047.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 53
  • DSC06112.jpg
    DSC06112.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 63
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #984

Gast11144

Guest
Ganz vergessen gehabt. Noch ein bisschen Nachschub von letzter Woche. Ein bisschen was wartet noch. Mal sehen, vllt. komme ich am WE dazu. :)
Schöne Bilder. Ich sehe, du hast die selben Felgen und den selben Winterreifen wie ich aufgezogen. Ich bin etwas enttäuscht über das "gepolter" bei schlechten Strassen und der leichten Vibrationen ab ca. 110km/h. Nun gut, ich warte mal auf den bevorstehenden Radwechsel der Sommerräder und hoffe es wird dann besser. Wie beurteilst du die angesprochenen Punkte bei deinem Fahrzeug? Danke für dein Feedback und allzeit gute Fahrt. ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #985
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Schöne Bilder. Ich sehe, du hast die selben Felgen und den selben Winterreifen wie ich aufgezogen. Ich bin etwas enttäuscht über das "gepolter" bei schlechten Strassen und der leichten Vibrationen ab ca. 110km/h. Nun gut, ich warte mal auf den bevorstehenden Radwechsel der Sommerräder und hoffe es wird dann besser. Wie beurteilst du die angesprochenen Punkte bei deinem Fahrzeug? Danke für dein Feedback und allzeit gute Fahrt. ;)
Joa, mir ist bisher nichts negatives aufgefallen. Abgesehen von dem doch etwas leidenden Komfort durch RFT. Vibration konnte ich keine feststellen.
Die Reifen sind allerdings auch gebraucht und so gut wie fertig. Zumindest auf der HA mit 4,5~5mm Profil. Brauchte bloß noch schnell was zur Abholung im Februar und mir war der Zustand der Felgen wichtiger, da sowieso geplant ist zum nächsten Winter auf nicht RFT zu wechseln. Und die Felgen sind noch Top :)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #986

Gast11144

Guest
Joa, mir ist bisher nichts negatives aufgefallen. Abgesehen von dem doch etwas leidenden Komfort durch RFT. Vibration konnte ich keine feststellen.
Die Reifen sind allerdings auch gebraucht und so gut wie fertig. Zumindest auf der HA mit 4,5~5mm Profil. Brauchte bloß noch schnell was zur Abholung im Februar und mir war der Zustand der Felgen wichtiger, da sowieso geplant ist zum nächsten Winter auf nicht RFT zu wechseln. Und die Felgen sind noch Top :)
Thanks für die rasche Antwort. Ich werde das nach Montage der Sommerreifen neu beurteilen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #987

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
Am Ende ist der Schnäppchenradsatz dann doch kein Schnäppchen mehr, weil man die Runflat-Reifen gegen ordentliche Reifen tauschen darf und mehr zahlt, als hätte man sichs gleich einzeln gekauft.
Ich hab für meine individuelle Kombi in 18 Zoll Mischbereifung ca. 2500 Euro gezahlt, das wars mir wert und ich hab kein Runflat-Stress.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #988
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Am Ende ist der Schnäppchenradsatz dann doch kein Schnäppchen mehr, weil man die Runflat-Reifen gegen ordentliche Reifen tauschen darf und mehr zahlt, als hätte man sichs gleich einzeln gekauft.
Ich hab für meine individuelle Kombi in 18 Zoll Mischbereifung ca. 2500 Euro gezahlt, das wars mir wert und ich hab kein Runflat-Stress.
Ich glaube das hast du nicht ganz verstanden. Die Reifen sind mir völlig egal. Mir ging es vor allem darum, einen guten Satz Felgen zu kriegen. Und die sehen aus wie neu. Die Reifen sind dabei sogar noch für 1~2 Winter zu gebrauchen. Kommen aber wahrscheinlich früher runter, weil ich einfach keine RFT möchte.
Gekostet hat mich das 1.200,- vom Händler und nächsten Winter kommen halt für ~800€ neue Reifen drauf. Bin ich bei 2.000€.

Neue Winterkompletträder von BMW (dann allerdings auch mit RFT) wären deutlich teurer. Gut, dafür wären die Felgen neu. Einzeln Felgen + Neue Winterreifen wären aber auch deutlich teurer gewesen.

Ich sage nicht dass das ein absolutes Schnäppchen war und jeder das so machen sollte, aber es war ganz gewiss kein Fehlkauf ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #989
sail67

sail67

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
220i G42
der leichten Vibrationen ab ca. 110km/h. Nun gut, ich warte mal auf den bevorstehenden Radwechsel der Sommerräder und hoffe es wird dann besser.

Die Vibrationen habe ich ja auch, wie hier berichtet. Radwechsel bringt nix. Kardanwelle wurde um 180 Grad gedreht und neu montiert. Keine Besserung. Jetzt warten wir auf eine neue Kardanwelle.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #990

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich sage nicht dass das ein absolutes Schnäppchen war und jeder das so machen sollte, aber es war ganz gewiss kein Fehlkauf ;)
Wenn ich Runflat gekauft hätte, obwohl ich kein Runflat möchte, dann wär das für mich ein Fehlkauf gewesen.
Damit rumzufahren versaut einem ja die ganze Fahrzeugcharakteristik mMn.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #991

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Nach den ersten 24h Stunden muss ich sagen das es doch sehr wenig Stauraummöglichkeiten gibt. Besonders im Kofferraum fehlt mir eine kleine Kammer o. ä....
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #992

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
In schnell gefahrenen, engeren Kurven habe ich ein Rütteln.
Wie wenn der Reifen aussen einen Sägezahn hat.
Ich denke allerdings, dass es sich um das Rütteln des Spurhalteassistenten handelt.
Warum er das tut?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #993

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Nur zum Verständnis: Den Zweitschlüssel paire ich, für eine andere Person, mit einer zweiten BMW ID?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #994

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
In schnell gefahrenen, engeren Kurven habe ich ein Rütteln.
Wie wenn der Reifen aussen einen Sägezahn hat.
Ich denke allerdings, dass es sich um das Rütteln des Spurhalteassistenten handelt.
Warum er das tut?
Dann schalt ihn eben mal aus und beobachte, ob du es immer noch hast.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #995
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Da rüttelt nix in engen Kehren - auch nicht bei aktiviertem Assistenten.
Andere schreiben, das Gepolter würde lauter und lauter…
Ab KM 20 bis heute (ca. 3500) ist es unverändert.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #996

Hopper

Beiträge
824
Punkte Reaktionen
871
Fahrzeugtyp
G42 230i
Was man auch noch als Rütteln wahrnehmen könnte: Wenn man zb aus engen Kehren rausbeschleunigt und die Traktionskontrolle eingreift. Nimmt einem dann evtl. mehrmals hintereinander kurz die Leistung weg.
Glaube aber nicht, dass das hier gemeint ist.
Fühlt sich eher so an als würde die Automatik sich verschlucken oder inhomogen beschleunigen.

Ist halt die Frage, wo er das Rütteln hat. Im Lenkrad oder im gesamten Fahrzeug.
Den Spurhalteassistent würde ich auch nicht als Rütteln, sondern als Vibrieren bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #997

Uli

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
G42 - 220d
Da rüttelt nix in engen Kehren - auch nicht bei aktiviertem Assistenten.
Andere schreiben, das Gepolter würde lauter und lauter…
Ab KM 20 bis heute (ca. 3500) ist es unverändert.
Kann ich bestätigen, nach knapp 9000 km seit Anfang Januar.

Die Hinterachse poliert.
Das wird sich m.E. nicht ändern.

Nerviger ist die Bremsablage.
Ein wirklich schlechter Scherz.
Die mieseste Bremse seit ich Auto fahre, 40 Jahre.
Die Bremse ist schlecht dosierbar, hat einen enorm hohen Druckpunkt und eine wirkliche Bremsleistung nur bei fast brutalem Druck auf das Pedal.
Die werde ich nun bei BMW bemängeln.
Bei Geschwindigkeiten ab 200 ist die Bremse ein Sicherheitsrisiko.
Man muss extrem vorausschauend fahren und dennoch geht die Bremswirkung schnell in die Knie.
Einfach nur unwürdig.

Der anvisierte Umbau des Sitzes liegt nun bei 1100€.
Und mein BMW Händler kommt dennoch nicht richtig in die Gänge.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #998

klingklang

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
G42 M240I
Nerviger ist die Bremsablage.
Ein wirklich schlechter Scherz.
Die mieseste Bremse seit ich Auto fahre, 40 Jahre.
so viel Fahrerfahrung habe ich zwar nicht - kann aber bestätigen das ich die Bremse für einen "Sportwagen" ebenso nicht wirklich geeignet finde, zumindest seehehr gewöhnungsbedürftig...
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #999
Toto70

Toto70

Beiträge
292
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
M-Sportbremse unzureichend ?
Da hätte es noch das M-Sportpaket / Technikpaket mit stärkerer Bremse zur Auswahl gegeben?
Ich bin mit den blauen Sätteln - im Alltag/Bereich StVO sehr zufrieden und habe sie vermutlich gut eingefahren.
An meinem Vorgänger (140i) war die Bremse schon eine Enttäuschung (trotz Festsättel hinten anstelle der popeligen Faustsättel aktuell): vermutlich verglaste Beläge durch unsachgemäße Nutzung.
Nach dem Belagwechsel bei ca. 50000km war es dann aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.000
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
585
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich finde die Bremse i.O. (normale M-Sportbremse. 348mm). Ich merke halt im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug das Gewicht extrem wenn man mal bisschen stärker zulangt. Vom Gefühl finde ich die Bremse aber "ok" bis "gut".
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten