G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.521
sail67

sail67

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
220i G42
Mal eine Erfahrung: Die Bremsen des G42 220i bremsen. ;) Gestern auf der A3 zwischen Emmerich und Oberhausen aus Tempo 200 auf 120 runtergebremst bis ins ABS. Der Wagen war ziemlich stabil dabei.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.522
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Die Bremsen des G42 220i bremsen.
Ja, was denn auch sonst? Dazu sind sie schließlich da.
Im Alltag fällt mir jedoch auf, dass immer mehr Fahrzeuglenker nicht mehr richtig bremsen können & das Pedal bloß „sanft antippen“.
Vergangenes Jahr hätte mich (damals noch 140i, M-Sportbremse) beinahe ein osteuropäischer Sprinter von der A94 geräumt (plötzliches, unangekündigtes Rausziehen auf die linke Spur) , wäre ich im letzten Moment nicht voll auf die Bremse gegangen! ABS, dennoch Qualm, quietschende Reifen bei mir - das war mal wieder eine Erfahrung.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.523
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Also die M-Sportbremse des G42 bremst schonmal besser als die normale des G20 (sollte sie ja auch ;) )

Die "Feindosierung" bei Schrittgeschwindigkeit z.B. fällt mir da manchmal schwerer; weil sie gleich so "reinhackt"

Zum Thema bremsen hab ich mal ein Fahrsicherheitstraining bei BMW auf dem Gelände Erdinger Moss gemacht.
Da sollten wir eine Gefahrenbremsung machen und der Mensch hat uns in Aussicht gestellt, dass wenn man das Bremspedal
dabei abbricht nochmal 100 Euro extra ausgezahlt bekommt ;) :)

Damit war jedem klar; nicht bremsen wie ne vorgefönte Weichflöte sondern so richtig in die Eisen gehen 💪
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.524
AlexW

AlexW

Beiträge
528
Punkte Reaktionen
382
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Im Alltag fällt mir jedoch auf, dass immer mehr Fahrzeuglenker nicht mehr richtig bremsen können & das Pedal bloß „sanft antippen“.
Genau aus diesem Grund wurde wahrscheinlich auch der Bremsassistent erfunden:

IMG_0123.jpeg
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.525
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Mal eine Erfahrung: Die Bremsen des G42 220i bremsen. ;) Gestern auf der A3 zwischen Emmerich und Oberhausen aus Tempo 200 auf 120 runtergebremst bis ins ABS. Der Wagen war ziemlich stabil dabei.
Was für Bremsen hast du denn verbaut?
Hier wurde ja mal geschrieben das die Standardbremsen nicht so gut wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.526
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
die hier (in Blau)

1684227856254.png
oh sorry; war ja gar nicht gemeint ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.527
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Damit war jedem klar; nicht bremsen wie ne vorgefönte Weichflöte sondern so richtig in die Eisen gehen 💪
Wird in den Fahrschulen wohl nicht mehr gelehrt; sicheres Überholen auch nicht mehr. Was sie können, ist dicht auffahren….
Vermutlich wird im Unterricht viel über spritsparende Fahrweise geschwafelt.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.528
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.967
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Mahlzeit,
Hier gibt's Mal was auf die Augen.
Ein Kumpel und ich haben gedacht wir nehmen Mal was von meinem kfz auf und dann hat er sich seinen Kollegen geschnappt und losgelegt. Ich finde es ist was nettes bei rausgekommen.😁

Lasst gerne Mal bisschen liebe da, die Kollegen haben sich echt Mühe gegeben 🙂
Sehr schön!

Ihr kommt aus Neuwied? Dann seid ihr ja nur gute 15 Minuten von mir weg.........

Ihr habt nicht zufällig Lust, sowas mal mit meinem Autowagen zu machen? :D
 

Anhänge

  • IMG-20190813-WA0003.jpg
    IMG-20190813-WA0003.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 48
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.529
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Heute hatte ich übrigens ein Erlebnis der besonderen Art und bisher weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wie ich damit umgehen soll...
Ich stand an der Ampel, das Mikrofasertuch aus dem Handschuhfach genommen um das Display abzuwischen, und auf einmal klappen sich meine Spiegel ein?!
Ich völlig verwirrt diese wieder ausgeklappt, weiter gemacht, Tuch wieder ins Handschuhfach und Zack: Spiegel klappen sich ein...
An der nächsten Ampel dann wieder probiert: Und tatsächlich, wenn ich das Handschuhfach aufgemacht bzw. dran gewackelt habe, haben sich jedes Mal die Spiegel eingeklappt. Bestimmt 6-7 Mal konnte ich das ganze auslösen. Immerhin habe ich noch geschafft ein Video davon zu machen. Ab der nächsten Ampel konnte ich das ganze allerdings nicht mehr nachstellen. Dementsprechend ist es jetzt natürlich schwer, beim Service das ganze nachzustellen.
Kurz Mal vorbei fahren und den Service gucken lassen geht heute ja auch nicht mehr (große Niederlassung). Für alles braucht man einen Termin. Jetzt habe ich aber Angst (bin da VW geprägt...), ich mache einen Termin, dann wird das Auto natürlich da behalten weil einmal nur schnell gucken macht man ja nicht mehr..., nichts wird gefunden und ich bleibe auf den Kosten für die Analyse sitzen. Von daher überlege ich gerade noch, wie ich damit umgehen...

Edit: Bevor jetzt jemand ganz kluges kommt: Nein, ich war nicht in der Nähe von dem aus/einklapp Knopf :D
Habe ja schließlich mit einer Hand das Handy fürs Video, mit der anderen das Handschuhfach gehalten. :p
Und selbst meine Sitzposition ist ja leicht gewandert, schließlich passierte das ganze ja an zwei unterschiedlichen Ampeln :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.530
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Da Edit nicht mehr möglich, hier noch ein Ausschnitt vom Video:
 

Anhänge

  • 20230516_143041~2.mp4
    1,3 MB
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.531
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.712
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bitte was? xD
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.533
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ach du kacke, wie zur Hölle will man den Fehler finden?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.534
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
macht fast den Eindruck, als wäre da ein Wackelkontakt in einem Kabel/Kabelstrang, der bei der Erschütterung für Action sorgt…
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.536
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
694
Fahrzeugtyp
230i G42
Ein neues Update steht an… 03/2023.50
Werde es später laden, mal schauen was sich ändert 😝
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.537
Derwatt

Derwatt

Beiträge
439
Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Ein neues Update steht an… 03/2023.50
Werde es später laden, mal schauen was sich ändert 😝
Meiner will (noch) kein Update haben; er scheint mit 07/2022.58 zufrieden zu sein 🤷🏻‍♂️.
Während ich das schreibe, fällt mir ein, dass man sein Auto nicht immer so vermenschlichen soll 😂
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.538

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
854
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ist mir auch schon aufgefallen: Immer wenn ein neues Update kommt, wird ein altes Update nicht mehr angezeigt und es wechselt dann wieder zu: "Alles in Ordnung".
Dann ist man irgendwann mit demm Ausrollen an der Reihe und dann wird das ganz neue Update angezeigt.

Mittlerweile mach ich die gar nicht mehr, funktioniert ja alles. Hab keine Lust alle 3 Monate mit meinem Handy da rumzuprobieren. Sollte entweder vollkommen selbständig und zügig mit der SIM Karte gehen oder halt gar nicht.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.539
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
681
Punkte Reaktionen
694
Fahrzeugtyp
230i G42
Update hat bei mir wieder reibungslos funktioniert… mir wurde angezeigt das ein neues Update zur Verfügung steht und hab es gestartet als ich mein Auto in der Garage abgestellt habe… fertig.
Gefahren bin ich jetzt nicht mehr, mal die Tage schauen ob irgendetwas anderst ist.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1.540
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich hab 11/2022.60 und bekomme nichts angezeigt.

Das kenne ich aber schon vom G20 so.
Da hats in 3 Jahren auch nur 1x geklappt…
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten